Bestellung wird nicht abgeschlossen

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
Hallo,
so langsam verzweifel ich total.
Habe meinen Shop fertig, aber man kann keine Bestellungen abschließen.
Beim letzten Checkoutschritt passiert nichts, wenn man auf "Bestellung abschließen" klickt.

Ihr könnt es ja mal probieren (Gebt dann bitte als Kommentar "Testbestellung") an, so dass ich weiß, sie ist ungültig, falls es doch klappt:
www.unterrichtsmaterialien-grundschule.de
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo Sasch,

dein Shop ist noch 3.12? Mach doch erstmal das Update auf 3.14. Dann schau im Admin ob die Shopdaheien und Datenbanktabellen alle ok sind oder ob "modifizierte" dabei sind (kann durch einen falschen Übertragungsmodus im kommen).
Ich denke dein Problem liegt daran dass du keine Versandart in dem Sinn erstellt hast. Erstelle die Versandart "download" mit 0,00€.

Dann zum Thema Kleinunternehmer....OMG^^
Dort sind noch sehr viele Fehler enthalten die dir richtig was kosten können.

1. 0% MwSt ==> das ist FALSCH! die Preise enthalten die 19% USt.; nur darfst du diese als Kleinunternehmer nicht gesondert auf der Rechnung und im Shop ausweisen.
Möglich ist folgernder Passus oder ähnlichem dem du überall bei Preisen im Shop mit einbauen musst:
*Endpreise in Euro (Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG)

2. "Gesamt Brutto:" im Warenkorb ==> machs so wie im kleinen Warenkorb: "Gesamtsumme"

3. Versandkostenlink fehlt ==> Der Kunde muss überall in der Nähe der Preisangabe die Möglichkeit haben sich über die Versandkosten zu informieren. Auch wenn du bei einem Download keine Versandkosten hast, musst du diese Versandart angeben und erklären dass hierfür keine Kosten anfallen. Also brauchst du unter jedem Preis einen Link zu den Versandkosten! Ebenso im Warenkorb klein/groß

4. Bestellbutton "Bestellung abschließen" bei Bestellzusammenfassung ==> dieser MUSS seit neuestem eine eindeutige Beschriftung haben: "kaufen", "zahlungspflichtig bestellen", etc.

5. AGB ==> hast du diese mal anwaltlich prüfen lassen? Ich weiß nicht wie es mit dem Widerrufsrecht bei Downloadartikeln aussieht - aber mir kommt das etwas dürftig vor.
Vor allem, wenn du einen Widerruf anbietest muss dieser korrekt formuliert sein - dann ist deins nämlich höchstgradig abmahngefärdet. (zudem sind die anscheinend irgendwie doppelt auf der Seite vorhanden?!?!)

6. §10 Widerrufsrecht und Rückgaberecht ==> das sind 2 verschiedene Paar Stiefel, bitte informiere dich hierzu und lass dich professionell beraten.

gruß feder
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Thema AGB...

§ 7 Fälligkeit und Bezahlung

(1) Der Kunde kann zwischen den Zahlungsweisen Paypal, Vorkasse (per Überweisung) und der Zusendung eines Verrechnungsschecks wählen.
Verrechnungsscheck steht nicht zur Auswahl und ist auf der Seite "Zahlungsarten" nicht aufgeführt.

§ 10 Widerrufsrecht und Rückgaberecht

(1) Der Kunde ist berechtigt, die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Der Widerruf ist dem Vertragspartner schriftlich (per Brief oder E- Mail) an in § 1 der AGB (oben) aufgeführte Adresse mitzuteilen.
(2) Nach der Freischaltung der Downloadberechtigung ist eine Rückgabe der Daten und eine Rückerstattung geleisteter Zahlungen ausgeschlossen.
Wie bereits oben beschrieben zweifel ich an der Korrektheit dieser Klausel

§ 14 Nichtigkeitsklausel

(1) Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden nach Möglichkeit durch wirksame Bestimmungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen Zweck weitgehend erfüllen.
Überflüssig da im Falle einer falschen AGB deutsches Recht gilt.
 

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Wäre §14, die Nichtigkeitsklausel, nicht auch eine "salvatorische Klausel" die nebenbei nicht nur nichtig sondern auch abmahnfähig ist?
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Vielen Dank für die Tipps (vor allem auch bzgl der Rechtssicherheit!) Hier gibt es so viele nette, hilfsbereite Menschen! Toll!

Die Versandart "keine Versandkosten (Download)" hatte ich als Versandart mit 0,00 Euro angelegt.
Ich habe sie nun nochmals gelöscht und neu hinzugefügt. Es klappt noch immer nicht.

Ich mache nun noch das Update und melde mich wieder, ob es dann funktioniert.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

3. Versandkostenlink fehlt ==> Der Kunde muss überall in der Nähe der Preisangabe die Möglichkeit haben sich über die Versandkosten zu informieren. Auch wenn du bei einem Download keine Versandkosten hast, musst du diese Versandart angeben und erklären dass hierfür keine Kosten anfallen. Also brauchst du unter jedem Preis einen Link zu den Versandkosten! Ebenso im Warenkorb klein/groß

Wo kann ich dies einstellen?

Die anderen Dinge ändere ich schnell!
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo Sasch,

dein Shop ist noch 3.12? Mach doch erstmal das Update auf 3.14. Dann schau im Admin ob die Shopdaheien und Datenbanktabellen alle ok sind oder ob "modifizierte" dabei sind (kann durch einen falschen Übertragungsmodus im kommen).

Oh, habe doch 3.13. (nicht 12).
Im Dashboard steht: Es gibt eine aktuellere Version.
Wenn ich das Update machen will (>Admin>Shopupdate), steht dort aber "Sie haben die aktuellste Version". Wie kann ich das Update denn nun machen?

Ich habe angeblich ein paar modifizierte Daten. Was habe ich denn wohl falsch eingestellt, dass die modifiziert wurden?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Update:

siehe wiki ... JTL-Shop3-Update

modifiziete Dateien ... ganz wichtig....beim FTP-Upload MUSS der Übertragungsmodus auf BINÄR stehen ... nicht automatisch und erst recht nicht ascii/text
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Oh, danke! Doof, dass ich mich mit sowas allem nicht auskenne :( Werde es in Zukunft beherzigen. Tausend Dank!
Hoffe, ich bekomme das Problem mit nem Update behoben!
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

So auf Binär habe ich den Transfermodus gestellt. Reicht das oder muss ich noch woanders das "ascii/text" abstellen oder so? Beim Transfertyp steht das nirgends (Filezilla).

Muss ich auch beim Webshopabgleich mit der Wawi auf etwas achten oder nur beim FTP-Upload?
Habe per ftp nur die benutzerdefinierten Themedateien hochgeladen.
Modifiziert sind anscheinend aber andere.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ein Hosting sollte nicht selber aktualisiert werden. Dazu kann man im Kundencenter ein Update beauftragen.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Der Fehler lag darin begraben, dass ich das Template 3.13. nicht aktiviert hatte (sondern das von 3.12).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Bestellung aus verschiedenen Lagern listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bestellung "Ausliefern" erscheint nicht in "Beschaffung" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Bestellung - Auswahl Lieferantenbestellung mailen, drucken,... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen