Beschaffung: Mindestbestand und Bedarf werden nicht angewendet

GP-Marc

Aktives Mitglied
16. November 2022
27
7
Moin,
mir fällt gerade auf zwischen der 1.6.43.1 und der 1.7.12.1 das unsere Beschaffung nicht funktioniert.

Ich hab hier als Beispiel einen Artikel mit aktuell Auf Lager: 38 in Aufträgen: 32 Verfügbar: 6.
Keine offenen Bestellungen.
Eingetragener Mindestbestand 120, Lieferant eingetragen.

In den Bestellvorschlägen wird dieser (und unzählige andere Artikel) aber nicht angezeigt.
Weder über den Weg der Bedarfsberechnung (Hier werden nur 2 Artikel angezeigt, obwohl mindestens 15 erscheinen müssten da fast auf 0) noch wenn "Mindestbestand auffüllen" gesetzt wird.
Dies trifft knapp 100 unserer Artikel.
Im Changelog 1.6.43.1 zu 1.7.12.1. sehe ich auch eine Menge Anpassungen für die Beschaffung, eventuell verstehe ich ja einen neuen Ablauf hier nicht richtig.

Beste Grüße
GP-Marc

JGRO

Aktives Mitglied
14. Februar 2023
11
3
Moin,
mir fällt gerade auf zwischen der 1.6.43.1 und der 1.7.12.1 das unsere Beschaffung nicht funktioniert.

Ich hab hier als Beispiel einen Artikel mit aktuell Auf Lager: 38 in Aufträgen: 32 Verfügbar: 6.
Keine offenen Bestellungen.
Eingetragener Mindestbestand 120, Lieferant eingetragen.

In den Bestellvorschlägen wird dieser (und unzählige andere Artikel) aber nicht angezeigt.
Weder über den Weg der Bedarfsberechnung (Hier werden nur 2 Artikel angezeigt, obwohl mindestens 15 erscheinen müssten da fast auf 0) noch wenn "Mindestbestand auffüllen" gesetzt wird.
Dies trifft knapp 100 unserer Artikel.
Im Changelog 1.6.43.1 zu 1.7.12.1. sehe ich auch eine Menge Anpassungen für die Beschaffung, eventuell verstehe ich ja einen neuen Ablauf hier nicht richtig.

Beste Grüße
GP-Marc
Wir haben gerade von 1.5.55 auf 1.7.15.3 gewechselt und bekommen auch keine BV über die Bedarfsanalyse. Wenn ich nur mit Mindestbeständen kalkuliere, bekomme ich Vorschläge, aber nicht über Abbuchungen der letzten 30 Tage für die Zukunft errechnet. Das muss doch ein systematische Problem sein, nicht. Der gleiche Datenstand in der alten Version erzeugt hunderte Vorschläge.
Ich habe ein Ticket laufen - mal sehen (Ticket#202311223600731)
Gruß Jörn

RGentner

Aktives Mitglied
22. Oktober 2020
3
0
Würde mich auch interessieren was da umgestellt wurde. Früher war es so, dass der Bedarf für X Tage anhand der Verkäufe aus dem gewählten Referenz Zeitraum berechnet wurde.

Seit wir jedoch zuletzt auf Version 1.7.15.3 umgestellt haben wird nicht aus der Verkaufsmenge sondern aus der Versandmenge berechnet. Das gibt somit folgendes Problem:
Wenn ich einen Artikel habe der im gewählten Referenzzeitraum nicht versendet wurde jedoch häufig verkauft wurde, Bestand also 0 aber Überverkäufe möglich, dann werden diese ganzen Verkäufe nicht mit eingerechnet. Sondern erst wenn ich wieder Bestand habe und diesen dann versende. Das ist bei Artikeln mit langer Lieferzeit aber sehr bescheiden.

Die Berechnung anhand der Verkäufe wie früher hat total sinn gemacht. Die Berechnung nach der Versandmenge macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

JGRO

Aktives Mitglied
14. Februar 2023
11
3
Würde mich auch interessieren was da umgestellt wurde. Früher war es so, dass der Bedarf für X Tage anhand der Verkäufe aus dem gewählten Referenz Zeitraum berechnet wurde.

Seit wir jedoch zuletzt auf Version 1.7.15.3 umgestellt haben wird nicht aus der Verkaufsmenge sondern aus der Versandmenge berechnet. Das gibt somit folgendes Problem:
Wenn ich einen Artikel habe der im gewählten Referenzzeitraum nicht versendet wurde jedoch häufig verkauft wurde, Bestand also 0 aber Überverkäufe möglich, dann werden diese ganzen Verkäufe nicht mit eingerechnet. Sondern erst wenn ich wieder Bestand habe und diesen dann versende. Das ist bei Artikeln mit langer Lieferzeit aber sehr bescheiden.

Die Berechnung anhand der Verkäufe wie früher hat total sinn gemacht. Die Berechnung nach der Versandmenge macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Moin RGentner,
ist dein 1.7.15.3 ein Live-System mit aktiviertem Amazon-Abgleich?
Unser Problem ist auf einem Test-System, bei dem der Abgleich nicht läuft, weil das LIVE-System noch 1.5.55 ist.

Ich stelle mir die Frage, ob die ganzen Versanddaten von Amazon eventuell reinrauschen, wenn der Abgleich aktiviert wird!? Ehrlich gesagt, muss es doch an sowas liegen, sonst ist doch JTL für Amazon-Händler absolut ungeeignet und ich muss mich auf die Suche nach einer Alternative machen, nicht?

Viele Grüße und schönes Fest!
Jörn