Beschaffung: Mindestbestand und Bedarf werden nicht angewendet

GP-Marc

Mitglied
16. November 2022
16
1
Moin,
mir fällt gerade auf zwischen der 1.6.43.1 und der 1.7.12.1 das unsere Beschaffung nicht funktioniert.

Ich hab hier als Beispiel einen Artikel mit aktuell Auf Lager: 38 in Aufträgen: 32 Verfügbar: 6.
Keine offenen Bestellungen.
Eingetragener Mindestbestand 120, Lieferant eingetragen.

In den Bestellvorschlägen wird dieser (und unzählige andere Artikel) aber nicht angezeigt.
Weder über den Weg der Bedarfsberechnung (Hier werden nur 2 Artikel angezeigt, obwohl mindestens 15 erscheinen müssten da fast auf 0) noch wenn "Mindestbestand auffüllen" gesetzt wird.
Dies trifft knapp 100 unserer Artikel.
Im Changelog 1.6.43.1 zu 1.7.12.1. sehe ich auch eine Menge Anpassungen für die Beschaffung, eventuell verstehe ich ja einen neuen Ablauf hier nicht richtig.

Beste Grüße
GP-Marc

JGRO

Neues Mitglied
14. Februar 2023
1
0
Moin,
mir fällt gerade auf zwischen der 1.6.43.1 und der 1.7.12.1 das unsere Beschaffung nicht funktioniert.

Ich hab hier als Beispiel einen Artikel mit aktuell Auf Lager: 38 in Aufträgen: 32 Verfügbar: 6.
Keine offenen Bestellungen.
Eingetragener Mindestbestand 120, Lieferant eingetragen.

In den Bestellvorschlägen wird dieser (und unzählige andere Artikel) aber nicht angezeigt.
Weder über den Weg der Bedarfsberechnung (Hier werden nur 2 Artikel angezeigt, obwohl mindestens 15 erscheinen müssten da fast auf 0) noch wenn "Mindestbestand auffüllen" gesetzt wird.
Dies trifft knapp 100 unserer Artikel.
Im Changelog 1.6.43.1 zu 1.7.12.1. sehe ich auch eine Menge Anpassungen für die Beschaffung, eventuell verstehe ich ja einen neuen Ablauf hier nicht richtig.

Beste Grüße
GP-Marc
Wir haben gerade von 1.5.55 auf 1.7.15.3 gewechselt und bekommen auch keine BV über die Bedarfsanalyse. Wenn ich nur mit Mindestbeständen kalkuliere, bekomme ich Vorschläge, aber nicht über Abbuchungen der letzten 30 Tage für die Zukunft errechnet. Das muss doch ein systematische Problem sein, nicht. Der gleiche Datenstand in der alten Version erzeugt hunderte Vorschläge.
Ich habe ein Ticket laufen - mal sehen (Ticket#202311223600731)
Gruß Jörn

RGentner

Aktives Mitglied
22. Oktober 2020
2
0
Würde mich auch interessieren was da umgestellt wurde. Früher war es so, dass der Bedarf für X Tage anhand der Verkäufe aus dem gewählten Referenz Zeitraum berechnet wurde.

Seit wir jedoch zuletzt auf Version 1.7.15.3 umgestellt haben wird nicht aus der Verkaufsmenge sondern aus der Versandmenge berechnet. Das gibt somit folgendes Problem:
Wenn ich einen Artikel habe der im gewählten Referenzzeitraum nicht versendet wurde jedoch häufig verkauft wurde, Bestand also 0 aber Überverkäufe möglich, dann werden diese ganzen Verkäufe nicht mit eingerechnet. Sondern erst wenn ich wieder Bestand habe und diesen dann versende. Das ist bei Artikeln mit langer Lieferzeit aber sehr bescheiden.

Die Berechnung anhand der Verkäufe wie früher hat total sinn gemacht. Die Berechnung nach der Versandmenge macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In Beschaffung die Bestellvorschläge nach Lagerreichweite Sortieren. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu In Beschaffung die Bestellvorschläge nach Lagerreichweite Sortieren. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Beschaffung/Einkauf JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Beschaffung? Wer ist PROFI? HILFE! JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Artikel werden bei Beschaffung > Bestellung nicht zur Auswahl angezeigt JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Bug - Beschaffung Einkaufstliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beschaffung - was mache ich falsch oder warum kann die Wawi es nicht? JTL-Wawi 1.7 7
In Diskussion Workflow Beschaffung - Aufträge automatisch "In Bearbeitung" setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Mindestbestand von Kindern wird nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Vorschaubilder (Kategorieansicht) bleiben unverändert trotz Löschung und Neueinstellung aller Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Datenimport Straße zur PLZ und Ort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand: Anzahl Pakete pro Mitarbeiter und Zeitraum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Suche dringend die "englischen Variablen" für position.bild und position.ArtikelbeschreibungKurz (Mail-Vorlage Template JTL) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel werden mehrfach erstellt und ohne Bilder oder Variationen PrestaShop-Connector 0
Neu Probleme mit Ameise beim Artikelimport / Artikelaktualisierung und Lieferantenartikeln VPE JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mahnlauf vorbereiten und durchführen - JTL-Wawi 1.8.8.0 - Fehler beim Abrufen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandkosten, Eingabefeld und Neukundenrabatt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 1
Neu Umfassende Beratung und Dienstleistungen für JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ausliefern und Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi => Wawi, Lieferantebestellung als Auftrag importieren und zurückhalten/freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hosting JTL-Shop (Plus | SE) und Wawi Cloud Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Auftrag splitten in Dropshipping-Artikel und "Eigener Versand"-Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pickliste Kundenname und Versandart Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenbank - Hinterlegter Amazon und eBay Preis Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Packstück 1 und 2 Abmessungen plus Gewicht an Otto übermitteln Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Neue Tools für Ameise - CSV Datei Spalten Zeilen umwandeln für Import und Export Merkmale, Eigene Felder, Attribute Schnittstellen Import / Export 0
Versandart umwandeln / ändern von "Pauschale Versandkosten nach Lieferland" in "Versandkosten nach Warenwert und Lieferland" möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu H1 Überschriften in Kategorien, Merkmalen und Herstellerseiten ändern. Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Wawi 1.8x schmiert beim Ausdruck eines Auftrags fast immer ab und muß neu gestartet werden - nur Windows 11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Sortierung in Rechnung und Lieferschein JTL-Wawi 1.7 7
Neu Anzeige Lieferstatus/Verfügbarkeit statt Lieferzeit berechnet aus Lieferzeiten des Lieferanten und der eigenen Bearbeitungszeit WooCommerce-Connector 0
Neu Hänge im Backend fest, keine Navigation und Bearbeitung möglich. Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Versandbestätigung und Paketankündigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandbestätigungen für DHL Paket und Warenpost werden nicht eingetragen bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatz leer picken und Platz zu schaffen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikelhistorie zeigt unterschiedliche EKs bei Ein- und Ausbuchung der Ware JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Statistik Wareneingang und Warenausgang pro Tag User helfen Usern 4
Sendungsdatenübergabe an Ebay und Amazon bei Sendungen der Deutschen Post JTL-Wawi 1.8 0
Neu Paket erst manuell wiegen und dann den Versanddienstleister auswählen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu eBay Angebote mit Auswahl und mehrere Angebote pro 1 Wawi-Artikel Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelseiten wie Header und Startseite einrücken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bug: Erscheinungsdatum und Neu-Badge Shopware-Connector 0
Neu Fehler bei zusmmenrechnen Nettobetrag und Mwst. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu UStId. falsch eingegeben von Kunden - Daher Fehler in Auftragserstellung - Umsatzsteuer Id - mit Leerzeichen und nur Nummern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang und Minusbuchungen über HAN Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Marktplätze und Firmen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Lizenzen und Wawi-Mandanten? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Start- und Enddatum von Sonderpreisen mit Ameisenimport eintragen/ändern funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung POS Backup erstellen: Speicherort für Backup - Was ist die SD-Card? Und wieso USB Stick nicht auswählbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nutzer erstellen mit Insert und Rechte verteilen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0