Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen!

thomaxxx

Aktives Mitglied
25. August 2013
15
0
Hallo,
ich muss ca.1000 Kunden gemäß DSVGO (asset deal) aus der WaWi und aus dem Shop löschen.
Kunden sind alle anhand der Emailadresse bzw. Kundennummer identifiziert.
Wie kann ich am einfachsten diese Kunden löschen ohne über das Frontend zu gehen?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.091
1.616
Ich würds mit nemm Workflow machen. Via Ameise und Kundennummer eindeutigen Identifikator importieren (bspw Label "Kunde löschen") - Workflow zum im Shop deaktivieren ausführen. Wenn gelaufen Kunden lokal löschen.

thomaxxx

Aktives Mitglied
25. August 2013
15
0
DAnke für die schnelle Antwort.
Diesen Schritt : " Workflow zum im Shop deaktivieren ausführen. Wenn gelaufen Kunden lokal löschen. " verstehe ich nicht . Wie kann ich den den Kunden im SHOP bzw WAWI mit einem Statment im Workflow löschen?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.091
1.616
Hu Du, sorry, hab ich im Kopf mit anlegen verbuxelt. Lokales löschen sollte den Kunden auch im Webshop löschen, Workflow sollte also gar nicht nötig sein, steht zumindest auch so in der Doku:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/kunden/kunden-in-jtl-wawi-loeschen/

Mal mit nemm Testkunden probieren und wenns klappt -> Einfach Identifikator importieren, alle mit Identifikator auswählen, löschen, hurrah.
Ich würd das löschen vielleicht in 100er Blöcken machen, sollte aber insgesamt keine 10 Minuten dauern.