Neu B-Ware Hinweis auf Rechnung drucken

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
129
5
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich in der Wawi 1.3.x auf die Rechnung beim Artikel einen Hinweis ausgeben kann, wenn das Artikel.(Eigenens Feld).B-Ware = True ist?! Ich habe mir gedacht, so schwer kann das ja nicht sein und stelle irgendwie fest, das ja doch nicht so einfach ist. Ich möchte quasi an die Artikelbeschreibung einen Text anhängen, wenn diesen Feld True ist.

Danke euch schonmal im Vorraus.

P.S. Achso... es ist die Professional Vorlage. :)

Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
9.245
825
Ihr habt also "B-Ware" nur als eigenes Feld angelegt oder gibt es bei den Artikel noch andere Identifizierungsmerkmale? Anhand Name oder Artikelnummer?

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
9.245
825
Also:
Du hängst in der Rechnungs-Vorlage bei der Tabelle für die Auftragspositionen ein Unterelement an.
Wähle hierzu "Tabelle" aus und dann "Freier Inhalt". Das nächste Fenster kannst du einfach mit OK bestätigen.
Öffne die neue Tabelle und trage bei der Zeilendefinition als Darstellungsbedingung folgendes als Formel ein:
len(Alias$("DerNameDeinesEigenenFeldes",Auftragspositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText)) > 0
Dann fügst du der Zeilendefinition noch einen Eintrag (Text) hinzu und schreibst dort rein (z.Bsp. "Das ist B-Ware") .
Du kannst dann das Erscheinungsbild noch anpassen (von Haus aus ist dort ein Rahmen drum) und auch die Breite anpassen.

Nun sollte nur bei Artikeln die das entsprechende Eigene Feld haben auch der Hinweistext ausgegeben werden.

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
129
5
Jetzt klappt es. Vielen Dank, nun habe ich verstanden was da falsch lief. An der Stelle war ich noch nie dran und da habe ich die Denke noch nicht so verstanden.

Der Screenshot hat mir weitergeholfen.

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
129
5
Ich habe es mir nochmal etwas angeschaut und ein wenig versucht zu spielen. Attribute habe ich auch nutzen können. -> Super. Gibt es eine Beschreibung, die auf as Thema genauer eingeht ohne im Forum fragen zu müssen?

Nach dem ich auf der Rechnung hinweise, dass es ein B-Ware Artikel ist, möchte ich auch noch gern den Zustand der im
Code:
Alias$("Zustand Beschreibung",Auftragspositionen.Artikel.AttributeAlsText)
stehen sollte einfügen. Ich meine, das ist ein NiceToHave aber man will ja auch nicht dumm sterben. :)