Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit einer alten Kontakt-URL in unserem JTL- Shop und komme leider nicht weiter.
Die URL
/Kontakt
liefert bei uns einen HTTP 500 Fehler.
Das Merkwürdige ist:
Im JTL-Admin kann ich keine aktive Seite und auch keinen sauberen SEO-Pfad mehr finden, der diese URL noch belegt. Eine alte Kontaktseite wurde bereits gelöscht. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
Zusätzlich habe ich bereits versucht, eine normale JTL-Weiterleitung von
/Kontakt → /Kontakt-/-Preisanfrage
anzulegen.
Diese greift aber nicht. Statt einer Weiterleitung bleibt die URL /Kontakt im Browser stehen und endet direkt im 500 Internal Server Error.
Für mich sieht es so aus, als würde die Route intern noch irgendwo von JTL oder einer Altlast beansprucht werden und vor dem Redirect bereits abstürzen.
Was ich bisher geprüft habe:
Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf den Server bzw. auf die Error-Logs, da mein Chef aktuell verhindert ist und ich in den nächsten Wochen auch nicht an den Serverzugang komme.
Daher meine Fragen an euch:
Falls hilfreich:
Die neue funktionierende Zielseite ist:
/Kontakt-/-Preisanfrage
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wo ich ohne Serverzugriff im JTL-Backend noch sinnvoll ansetzen kann.
Viele Grüße
ich habe aktuell ein Problem mit einer alten Kontakt-URL in unserem JTL- Shop und komme leider nicht weiter.
Die URL
/Kontakt
liefert bei uns einen HTTP 500 Fehler.
Das Merkwürdige ist:
Im JTL-Admin kann ich keine aktive Seite und auch keinen sauberen SEO-Pfad mehr finden, der diese URL noch belegt. Eine alte Kontaktseite wurde bereits gelöscht. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
Zusätzlich habe ich bereits versucht, eine normale JTL-Weiterleitung von
/Kontakt → /Kontakt-/-Preisanfrage
anzulegen.
Diese greift aber nicht. Statt einer Weiterleitung bleibt die URL /Kontakt im Browser stehen und endet direkt im 500 Internal Server Error.
Für mich sieht es so aus, als würde die Route intern noch irgendwo von JTL oder einer Altlast beansprucht werden und vor dem Redirect bereits abstürzen.
Was ich bisher geprüft habe:
- alte Kontaktseite gelöscht
- im Admin nach SEO-Pfaden gesucht
- Weiterleitung im JTL-Redirectbereich angelegt
- Cache geleert
- URL getestet
- Ergebnis bleibt: /Kontakt = HTTP 500
Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf den Server bzw. auf die Error-Logs, da mein Chef aktuell verhindert ist und ich in den nächsten Wochen auch nicht an den Serverzugang komme.
Daher meine Fragen an euch:
- Wo kann ich in JTL noch prüfen, welcher Router / SEO-Pfad / Seitentyp die URL /Kontakt intern noch beansprucht?
- Gibt es bekannte Fälle, in denen eine gelöschte Seite trotzdem noch einen 500 auf alter URL erzeugt?
- Ist das aus eurer Sicht eher ein Thema von:
- alter SEO-Zuordnung
- interner CMS-/Seitenroute
- Plugin
- oder Template / Shop-Routing?
- Würde in so einem Fall normalerweise nur noch eine serverseitige 301-Weiterleitung helfen, wenn JTL selbst den Request vorher abstürzen lässt?
Falls hilfreich:
Die neue funktionierende Zielseite ist:
/Kontakt-/-Preisanfrage
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wo ich ohne Serverzugriff im JTL-Backend noch sinnvoll ansetzen kann.
Viele Grüße