Neu Aufträge, nach Wawi Absturz, plötzlich auf "Pickliste".

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Guten Morgen,

Versand via "ausliefern" für diverse Aufträge durchgeführt.

Die letzten 54 Aufträge alle normal markiert, ausliefern geklickt und nach 5 min. Drehrad hat sich die WaWi mal wieder einfach beendet.

Neu eingeloggt, plötzlich befinden sich diese Aufträge auf einer "Pickliste" (sichtbar via Filter Pickliste ja) und der Auslieferbutton ist nicht klickbar.

Wir verwenden kein WMS, keinen Packtisch und arbeiten auch nicht mit Picklisten.

In der WaWi unter Versand "Wawi-Picklisten" befindet sich nichts.
Packtisch+ gestartet (das erste mal) auch hier finden sich keinerlei Picklisten zum löschen.

Woher kommt es, dass die WaWi bei einem scheinbaren Fehler einfach irgendwas auf "Picklisten" stellt und die wohl, im first step entscheidente Frage, wie bekomme ich die dort wieder runter, damit wir ausliefern können?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Keiner eine Idee?
Da hier hauptsächlich eBay Bestellungen darunter sind, würden wir die schon gerne heute noch ausliefern....
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Wir vermuten, dass es mit der Version 1.5.34.x zu tun hat. Erst nach dem Update (bei uns am 28.11. ausgeführt)treten bei uns genau die gleichen Fehler auf. Außer das die WaWi nicht abgestürzt ist.
Wir haben den SQL 2017 auf Windows Server 2016 laufen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Wir vermuten, dass es mit der Version 1.5.34.x zu tun hat. Erst nach dem Update (bei uns am 28.11. ausgeführt)treten bei uns genau die gleichen Fehler auf. Außer das die WaWi nicht abgestürzt ist.
Wir haben den SQL 2017 auf Windows Server 2016 laufen.


Ja, muss ein Bug sein, sowas hatten wir vorher noch nie (und auch noch nie mit WMS/Picklisten gearbeitet).

Ebenso SQL 2017/Win S 2016 - liegt aber sicher nur an der WaWi und nicht an der Umgebung.

Hast du die Picklisten irgendwie rausbekommen und konntest versenden?
Wir bekommen um 1300 Uhr 2x 40" Container und hab da weniger Zeit, noch grossartig zu versenden danach.
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Wir haben die Picklisten nicht löschen können. Aufträge die gestern unter "Versand > lieferbar" mit dem Pickstatus "angelegt" zu sehen waren (das sind die mit dem Fehler) waren heute als "nicht gepickt" gekennzeichnet.
Einen Teil der Aufträge konnten wir dann heute auch tatsächlich ausliefern. Bei anderen ist wieder der gleiche Fehler aufgetreten.
Ich habe dann mal spaßenshalber einen fehlerhadten Auftrag dupliziert und den konnte ich dann normal ausliefern....

Ich denke bei der Konvertierung der DB auf die Neue Version ist irgendwas schief gegangen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Danke für deine Info.

Alle neue Aufträge gehen bei uns auch normal raus und können normal ausgeliefert werden. Nur diese 54 eBay Aufträge "hängen" auf irgendeiner unsichtbaren Pickliste - kann darauf aber nicht auf morgen warten.
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Selbst bei neuen Aufträgen ist es bei uns passiert (Problem besteht seit dem Wochenende bei uns, seitdem das Update gelaufen ist)
 
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hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Hast du die 34.0 oder die 34.1?

Also bei uns ist es heut das erste mal passiert (und ich verzichte gern in Zukunft darauf) und alle neuen Aufträge gehen, zum Glück, normal raus. Hab aber die 3.40
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Wenn Du auf Lager > Inventur gehst, geht dass dann bei Euch? Bei uns stehen da die angeblichen offenen Picklisten drin
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Da steht tatsächlich eine drinnen.
Aber ein "fehlerhafte Picklisten abschliessen" bringt auch nix.

Auch unter "Versand -> WaWi-Picklisten" ist weiterhin nichts drinnen, sie stehen weiterhin im Versand unter "Pickliste ja". gibt aber weiterhin keine Pickliste oder eine Möglichkeit, diese zu löschen.

Ebenso im Packtisch+ (verwenden wir nie) gibts die Pickliste nicht.
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Genau das Gleiche bei uns. Die Pickliste hat ja den Status "offen", nicht "fehlerhaft" dadurch wird diese nicht geschlossen.
Nur an dieser Stelle haben wir in irgend einer Form einen Hinweis auf diese merkwürden Picklisten gefunden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Die Pickliste mit der Nummer aus der " Inventur" hat den Status 5 im Management Studio, alle anderen Picklisten haben 40....
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Wäre toll, wenn sich JTL mal das Problem ansehen würde, aber auf Supporttickets wird scheinbar sehr langsam reagiert.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Also wenn du ein Ticket am Montag aufgemacht hattest und bis heute sich keiner gemeldet hat, ist das natürlich ....

Generell, als schneller Hotfix, wäre es zumind. wünschenswert, wenn es eine Info gibt, ob man den Status der Pickliste einfach ändern kann/darf (und wenn ja worauf, 40?) oder sogar den Datensatz der Pickliste in tPickliste -> kPickliste löschen kann/darf/soll.
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Scheinbar interessiert es bei JTL gerade niemanden. Oder zu wenige haben das Problem. An der DB ändern wir von uns aus nix.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Auf Tickets wird eigentlich immer geantwortet und wenns nur ein Link auf den issue tracker ist mit: ja kennen wir, wird "bald" gelöst.

Das ist aber ein Prio 1 Fehler, da nicht ausgeliefert werden kann, das interessiert JTL - denk ich - schon.
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Also wenn du ein Ticket am Montag aufgemacht hattest und bis heute sich keiner gemeldet hat, ist das natürlich ....

Generell, als schneller Hotfix, wäre es zumind. wünschenswert, wenn es eine Info gibt, ob man den Status der Pickliste einfach ändern kann/darf (und wenn ja worauf, 40?) oder sogar den Datensatz der Pickliste in tPickliste -> kPickliste löschen kann/darf/soll.

Hatten gerade einen Anruf von JTL. Der freundliche Mitarbeiter hat aus der DB die Datensätze mit dem Status 10 (bei Euch wahrscheinlich die mit Status 5) gelöscht. Danach konnte ich bei zumindest einem Auftrag die Auslieferung durchführen. beim nächsten ging es dann gleich wieder in den selben Fehler rein.

Sauber ^^
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Ich war schon 20x auf der rechten Maustaste mit Zeile löschen bei der besagten Pickliste :D

Er hat einfach in der tPickliste die entsprechende ganze Zeile gelöscht?
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
101
5
Er hat die Einträge per SQL Befehl gelöscht.
Aber wie gesagt, es bringt nur bei einigen Aufträgen Erfolg. Eine Auslieferung geht bei manchen, bei anderen kommt es zu den gleichen Fehlern dann wieder.
Bringt also glaub wenig und löst das Problem nicht.

Zumal wir auch Aufträge haben, die überhaupt keine Pickliste (also mit oder ohne Fehler haben) und trotzdem angeblich auf einer stehen...das Thema schein komplexer zu sein.
Er wußte jetzt auch nicht, was zu tun ist und hat es an eine andere Abteilung weitergegeben.... Das nervt!
 
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