Neu Aufträge, nach Wawi Absturz, plötzlich auf "Pickliste".

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Guten Morgen,

Versand via "ausliefern" für diverse Aufträge durchgeführt.

Die letzten 54 Aufträge alle normal markiert, ausliefern geklickt und nach 5 min. Drehrad hat sich die WaWi mal wieder einfach beendet.

Neu eingeloggt, plötzlich befinden sich diese Aufträge auf einer "Pickliste" (sichtbar via Filter Pickliste ja) und der Auslieferbutton ist nicht klickbar.

Wir verwenden kein WMS, keinen Packtisch und arbeiten auch nicht mit Picklisten.

In der WaWi unter Versand "Wawi-Picklisten" befindet sich nichts.
Packtisch+ gestartet (das erste mal) auch hier finden sich keinerlei Picklisten zum löschen.

Woher kommt es, dass die WaWi bei einem scheinbaren Fehler einfach irgendwas auf "Picklisten" stellt und die wohl, im first step entscheidente Frage, wie bekomme ich die dort wieder runter, damit wir ausliefern können?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Keiner eine Idee?
Da hier hauptsächlich eBay Bestellungen darunter sind, würden wir die schon gerne heute noch ausliefern....
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Wir vermuten, dass es mit der Version 1.5.34.x zu tun hat. Erst nach dem Update (bei uns am 28.11. ausgeführt)treten bei uns genau die gleichen Fehler auf. Außer das die WaWi nicht abgestürzt ist.
Wir haben den SQL 2017 auf Windows Server 2016 laufen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Wir vermuten, dass es mit der Version 1.5.34.x zu tun hat. Erst nach dem Update (bei uns am 28.11. ausgeführt)treten bei uns genau die gleichen Fehler auf. Außer das die WaWi nicht abgestürzt ist.
Wir haben den SQL 2017 auf Windows Server 2016 laufen.

Ja, muss ein Bug sein, sowas hatten wir vorher noch nie (und auch noch nie mit WMS/Picklisten gearbeitet).

Ebenso SQL 2017/Win S 2016 - liegt aber sicher nur an der WaWi und nicht an der Umgebung.

Hast du die Picklisten irgendwie rausbekommen und konntest versenden?
Wir bekommen um 1300 Uhr 2x 40" Container und hab da weniger Zeit, noch grossartig zu versenden danach.
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Wir haben die Picklisten nicht löschen können. Aufträge die gestern unter "Versand > lieferbar" mit dem Pickstatus "angelegt" zu sehen waren (das sind die mit dem Fehler) waren heute als "nicht gepickt" gekennzeichnet.
Einen Teil der Aufträge konnten wir dann heute auch tatsächlich ausliefern. Bei anderen ist wieder der gleiche Fehler aufgetreten.
Ich habe dann mal spaßenshalber einen fehlerhadten Auftrag dupliziert und den konnte ich dann normal ausliefern....

Ich denke bei der Konvertierung der DB auf die Neue Version ist irgendwas schief gegangen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Danke für deine Info.

Alle neue Aufträge gehen bei uns auch normal raus und können normal ausgeliefert werden. Nur diese 54 eBay Aufträge "hängen" auf irgendeiner unsichtbaren Pickliste - kann darauf aber nicht auf morgen warten.
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Selbst bei neuen Aufträgen ist es bei uns passiert (Problem besteht seit dem Wochenende bei uns, seitdem das Update gelaufen ist)
 
  • Wow
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Hast du die 34.0 oder die 34.1?

Also bei uns ist es heut das erste mal passiert (und ich verzichte gern in Zukunft darauf) und alle neuen Aufträge gehen, zum Glück, normal raus. Hab aber die 3.40
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Wenn Du auf Lager > Inventur gehst, geht dass dann bei Euch? Bei uns stehen da die angeblichen offenen Picklisten drin
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Da steht tatsächlich eine drinnen.
Aber ein "fehlerhafte Picklisten abschliessen" bringt auch nix.

Auch unter "Versand -> WaWi-Picklisten" ist weiterhin nichts drinnen, sie stehen weiterhin im Versand unter "Pickliste ja". gibt aber weiterhin keine Pickliste oder eine Möglichkeit, diese zu löschen.

Ebenso im Packtisch+ (verwenden wir nie) gibts die Pickliste nicht.
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Genau das Gleiche bei uns. Die Pickliste hat ja den Status "offen", nicht "fehlerhaft" dadurch wird diese nicht geschlossen.
Nur an dieser Stelle haben wir in irgend einer Form einen Hinweis auf diese merkwürden Picklisten gefunden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Die Pickliste mit der Nummer aus der " Inventur" hat den Status 5 im Management Studio, alle anderen Picklisten haben 40....
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Wäre toll, wenn sich JTL mal das Problem ansehen würde, aber auf Supporttickets wird scheinbar sehr langsam reagiert.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Also wenn du ein Ticket am Montag aufgemacht hattest und bis heute sich keiner gemeldet hat, ist das natürlich ....

Generell, als schneller Hotfix, wäre es zumind. wünschenswert, wenn es eine Info gibt, ob man den Status der Pickliste einfach ändern kann/darf (und wenn ja worauf, 40?) oder sogar den Datensatz der Pickliste in tPickliste -> kPickliste löschen kann/darf/soll.
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Scheinbar interessiert es bei JTL gerade niemanden. Oder zu wenige haben das Problem. An der DB ändern wir von uns aus nix.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Auf Tickets wird eigentlich immer geantwortet und wenns nur ein Link auf den issue tracker ist mit: ja kennen wir, wird "bald" gelöst.

Das ist aber ein Prio 1 Fehler, da nicht ausgeliefert werden kann, das interessiert JTL - denk ich - schon.
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Also wenn du ein Ticket am Montag aufgemacht hattest und bis heute sich keiner gemeldet hat, ist das natürlich ....

Generell, als schneller Hotfix, wäre es zumind. wünschenswert, wenn es eine Info gibt, ob man den Status der Pickliste einfach ändern kann/darf (und wenn ja worauf, 40?) oder sogar den Datensatz der Pickliste in tPickliste -> kPickliste löschen kann/darf/soll.
Hatten gerade einen Anruf von JTL. Der freundliche Mitarbeiter hat aus der DB die Datensätze mit dem Status 10 (bei Euch wahrscheinlich die mit Status 5) gelöscht. Danach konnte ich bei zumindest einem Auftrag die Auslieferung durchführen. beim nächsten ging es dann gleich wieder in den selben Fehler rein.

Sauber ^^
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.239
698
Ich war schon 20x auf der rechten Maustaste mit Zeile löschen bei der besagten Pickliste :D

Er hat einfach in der tPickliste die entsprechende ganze Zeile gelöscht?
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
75
2
Er hat die Einträge per SQL Befehl gelöscht.
Aber wie gesagt, es bringt nur bei einigen Aufträgen Erfolg. Eine Auslieferung geht bei manchen, bei anderen kommt es zu den gleichen Fehlern dann wieder.
Bringt also glaub wenig und löst das Problem nicht.

Zumal wir auch Aufträge haben, die überhaupt keine Pickliste (also mit oder ohne Fehler haben) und trotzdem angeblich auf einer stehen...das Thema schein komplexer zu sein.
Er wußte jetzt auch nicht, was zu tun ist und hat es an eine andere Abteilung weitergegeben.... Das nervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Aufträge in der Wawi nach Rechnungsdatum sotieren? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Export Aufträge nach Easybill Schnittstellen Import / Export 0
Neu Aufträge bei Import aktualisieren Schnittstellen Import / Export 7
In Diskussion Workflow über mehrere Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge Zusammenfassen um 14:00 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
In Diskussion Anzahl Aufträge eines Kunden in Workflow einbinden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dropshipping-Aufträge im Nachhinein als teilgeliefert markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Storno-Informationen in Aufträge-Übersicht - Felder befüllen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dashboard - Darstellung der offenen Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kauf des Warenbestand durch Amazon selbst - Gefahr doppelter Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Plusbuchung Offene Aufträge/In Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Anzeigen lassen in welche Aufträge die Stehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Aufträge nicht automatisch von Verpacken auf Pickliste setzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Aufträge, Rechnungen etc per E-Mail senden geht nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi gleicht auf Ebay stornierte Aufträge nicht ab. eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Aufträge dürfen nicht zusammengefasst werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu 3 eBay Bestellungen -> easyauction -> worker -> workflow -> erzeugen 3 Aufträge/Rechnungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge: zugehörige Shopware Subshop-Namen in JTL-Wawi vorhanden? Shopware-Connector 2
Neu Verkaufsmengen | nur berechnete Aufträge beachten Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 8
Neu Servicepartner für kleine Aufträge rund um Template und Workflow Angelegenheiten gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Kein Lieferscheindruck für unbezahlte Aufträge möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Unbezahlte Aufträge Übersicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge dürfen nicht zusammengeführt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu SQL für komplett lieferbare Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Artikel mehrfach im Jahr einkaufen, "Bedarfskalkulation", Aufträge in "kleinen Mengen produzieren", Bestellungen in splitten, Teillieferungen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Aus Abonnements erzeugte Aufträge werden sofort als "versandt" markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Amazon Aufträge werden nicht abgeholt. Server 500 Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Gelöst maximale Anzeige von 10 Rückhaltegründen unter Versand->Aufträge->Zurückgehalten? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung Umsatzsteuer alte Aufträge von 2020 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Warnung: Der Shop hat nicht alle Aufträge gesendet Modified eCommerce-Connector 5
In Diskussion Workflow alle nicht lieferbaren Artikel ausgewählter Aufträge in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge zusammenfassen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abgelehnt Pickliste, älteste Aufträge zuerst picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Aufträge als Erledigt kennzeichnen bzw aus der Liste offen Aufträge verschwinden lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung erledigte AMAZON Aufträge stornieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Offen Aufträge zeitversetzt auf die Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Zusammenfassen von Aufträgen löscht einen der beiden Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit Stücklistenartikeln sind immer "Teillieferbar" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Übersicht: Verkauf > Aufträge > Artikel und Bestände pro Lager Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Kundengruppen werden von JTL Wawi nicht nach JTL Shop 5 übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kategorie ausblenden je nach Sprachversion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung von Aufträgen nach Artikeln für Versandprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst nach Update auf Shop 5.0.1: kein CSS nach Wechsel auf NOVA Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
nach Upgrade auf v5 "in den Warenkorb"- Buttons ohne Funktion Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Preisprüfung nach Wareneingang mit JTL Packtisch+ Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Fehlende Such-Sortierung im Backend nach Verfügbarkeit JTL-Search 5
Neu Nach Upgrade auf SQL 2017 Express User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche nach einer günstigen Spedition für geringes Versandaufkommen User helfen Usern 2
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Ähnliche Themen