Neu Aufträge aus WooCommerce 3 übertragen funktioniert nicht

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Wir hatten kurzfristig bei unserem Online- Shop " WooCommerce" (Nr. 3) Wordfence als Security-System installiert, jetzt aber restlos entfernen lassen. Trotzdem gelingt es seitdem nicht mehr, Aufträge von WC auf den JTL-WaWi zu übertragen. Alle anderen Instanzen wie "Kunden", "Artikel" werden problemlos auf das WaWi übertragen, nur bei "Aufträge" passiert gar nichts, d.h. der Onlineshopabgleich läuft für ca. 40 sec. im Leerlauf ohne Fehlermeldung und bricht dann ab.

Seit neuestem (wieso???) gibt es eine Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: phar:///mnt/[xxxx**]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/ connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php (182):sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.
phar:///mnt/[xxxx**]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php (182):sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.
Aufträge-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPuller.Pull[TEntity](Int64 quantity)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.ConnectorPullTask`1.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()​

Warnungen:
Abgleich darf nicht weiterlaufen.
(** = habe ich hier für die Öffentlichkeit ausgespart)

Ich hatte aus Verzweiflung noch das letzte JTL-WaWi-Update ausgeführt, auch den Connector hatte ich beim WordPress komplett neu installiert. Bei der Connector-Konfiguration hatte ich schon alle Kombinationen ausprobiert, alles ohne Erfolg. (Die Aufträge als Option hatte ich zwar mal ausgespart, aber die soll ja demnächst aktiv sein.)

Ich hatte auch schon die Einstellungen des Connectors selbst über das WordPress-Backend verändert, in Bezug auf die Begrenzung auf bereits abgeschlossene Bestellungen, das registiert auch das WaWi und reduziert die zu importierenden Aufträge, bricht aber den Import wie vorher ungefragt und ohne Ergebnisse ab.

Neben den oben genannten Plugin hatte ich eigentlich keine neuen Plugins installiert, die jetzt noch aktiv sind.

Muss ich jetzt wirklich ein neues WooCommerce-System erzeugen, um den Connector zum Funktionieren zu bringen?
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Seit der Installation und nachträglichen Löschung des WordFence-Security-Plug-Ins bei WordPress ( WooCommerce 3) funktioniert der Import der Aufträge über den Connector (3.1.14) mithilfe des OnlineShop-Abgleichs nach JTL-WaWi nicht mehr. Alle anderen Felder werden korrekt übertragen, nur bei "Aufträge" setzt der Import aus und es passiert garnichts. Nach 40 sec. bricht der Abgleich ab, ohne Fehlermeldung.

Muss ich das WooCommerce-System bzw. WordPress-Installation komplett neu installieren oder gibt es einen anderen Weg?

PS: Um die WordFence-Installation komplett rückgängig zu machen, habe ich zusätzlich den WordFence Assistant zur Bereinigung der WP-Systems eingesetzt.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Hallo ibkar2018,

Das Plugin WordFence ist nicht ohne Grund namentlich, unter inkompatible Addons gelandet. Wir hatten in der Vergangenheit unterschiedlichste Fehler, die durch Wordfence verursacht wurden. Manche WooCommerce / Wordpress Plugins verändern die Datenbankstruktur und führen zu solchen Fehlern. Ein Test in Deinem Fall wäre hilfreich, da ich den Fehler hier nicht nachstellen kann. Erstell dir eine seperate WooCommerce Instanz und binde diese an die Wawi an. Schicke einfach mal Testdaten hoch und mach 1-3 Testbestellungen. Sollte das ganze ohne Probleme laufen, weißt Du was das Problem ist.

Viele Grüße
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
260
6
Hallo Ibkar,

den selben Fehler habe ich auch bekommen. Ich werde auch nochmal testen und schauen, ob sich das ganze nach einer Deinstallation von Wordfence erledigt hat. @Jan Weskamp - wo finde ich den eine Liste der nicht komp. Plugins bei euch?

danke und grüsse
Olli
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Danke an Jan. Das heisst wohl, es führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Ich test gerne nochmal zeitnah mit einem anderen WC- Shop.

@olli33:

Ich fürchte, eine reine Deinstallation des Plugins ist nicht ausreichend.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Hallo Ibkar,

den selben Fehler habe ich auch bekommen. Ich werde auch nochmal testen und schauen, ob sich das ganze nach einer Deinstallation von Wordfence erledigt hat. @Jan Weskamp - wo finde ich den eine Liste der nicht komp. Plugins bei euch?

danke und grüsse
Olli

Eine genaue öffentliche Liste gibt es nicht. Allerdings gibt es eine Aufführung von Plugins die zu Probleme mit dem Connector führen, auf der Einstellungsseite des Connectors selber seit der Version 1.4.11 !

mfg

Jan W.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
260
6
Hallo Jan,

ich habe den Fehler auch komplett immer noch gehabt, nachdem ich alle Plugins deaktiviert, gelöscht und auch Bestände in der DB bereinigt hatte. Ich habe dann alle Artikel die keine SKU hatten mit einer versehen und den Abgleich im Backend auf ein tagesaktuelles Datum gesetzt. Es fehlten mir auch nicht wirklich Aufträge, da ich das ganze in einer Testumgebung wegen dem Umstieg auf Woo 3 getestet habe. Danach ließen sich die Bestellungen auch wieder problemlos herunter laden. Das auch mit denselben Plugins die vorher aktiv waren (inkl. Wordfence). Ich habe den Connector ja seit ca. 2 Jahren jetzt sehr stabil mit dem Woo- Shop 2.X in Betrieb. Dort waren auch immer Plugins aktiv.

grüsse
olli
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Also es ist jetzt unbestreitbar: WordFence war nicht das Problem der fehlerhaften (fehlenden) Auftragsübertragung. Ich habe mittlerweile einen neuen, unbelasteten WC- Shop angebunden: Erstmal war es komisch, wie lange der Bild-Upload von JTL (Komplettabgleich) dauerte (für 300 Bilder 2 Stunden), das war vorher schneller. Das hätte ich noch verschmerzen können, wenn aber doch die Testbestellung übertragen worden wäre! Das geschah allerdings nicht.

Ich habe jetzt das JTL-Lizenz- Logbuch als Screenshot angehangen, um den werten Entwicklern mehr Futter zu geben. Die süßen Sternchen überdecken unseren Lizenzschlüssel. Die letzte Fehlermeldung von heute ist die des misslungenen Auftragsimports.

Nur nochmal zu unserem Background: Wir haben seit kurzem die Multishop-Lizenz von JTL erworben, gibt es da einen Zusammenhang? Und: einige der Artikelbilder wurden ums Verrecken nicht an den Test-WC-Shop gesendet, egal wie häufig ich den Abgleich neu startete. Das, denke ich, sind die vorangegangenen Fehlermeldungen auf dem Shot (s. Bild).

MfG

PS: Das höchst frustierende an der ganzen Sache ist, dass vor dem genannten Fehler die Online-Shop-Übertragung (in beide Richtungen) reibungslos lief. Entsprechend entsetzt und betrübt sind wir hier!
 

Anhänge

  • JTL-Lizenz-Logbuch.png
    JTL-Lizenz-Logbuch.png
    71 KB · Aufrufe: 14

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
@ Jan:

Folgende log-Einträge konnte ich aus dem Connector-Plugin-Ordner gewinnen:

Name : global-2018-05-08

[2018-05-08 15:23:42] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/ shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
Und: controller-2018-05-08

[2018-05-08 15:24:23] controller.WARNING: Exception 'InvalidArgumentException' (Code: 0) with message 'sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php:182 [] []
Diese Meldung wiederholt sich mehrfach im log.

PS: Diese Fehlermeldungen stammen aus dem ersten, originalem Shop, mit dem die Probleme plötzlich angefangen haben.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
@ Jan:

Folgende log-Einträge konnte ich aus dem Connector-Plugin-Ordner gewinnen:

Name : global-2018-05-08

[2018-05-08 15:23:42] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/ shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
Und: controller-2018-05-08

[2018-05-08 15:24:23] controller.WARNING: Exception 'InvalidArgumentException' (Code: 0) with message 'sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php:182 [] []
Diese Meldung wiederholt sich mehrfach im log.

PS: Diese Fehlermeldungen stammen aus dem ersten, originalem Shop, mit dem die Probleme plötzlich angefangen haben.


Das deutet auf falsche Zugriffsberechtigungen hin, da der connector sqlite3 nutzt. Er schreibt sich eine Zwischentabelle die nicht beschreibbar ist und als Resultat dessen wirft er diese Meldung im global.log.

Es geht hier um die Ordner config und db, sowie alle Unterordner/Dateien innerhalb dieser. Es sollten die Schreibrechte (CMOD 777) gesetzt sein.

mfg

Jan W.
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Das deutet auf falsche Zugriffsberechtigungen hin, da der connector sqlite3 nutzt. Er schreibt sich eine Zwischentabelle die nicht beschreibbar ist und als Resultat dessen wirft er diese Meldung im global. log.

Es geht hier um die Ordner config und db, sowie alle Unterordner/Dateien innerhalb dieser. Es sollten die Schreibrechte (CMOD 777) gesetzt sein.

Mit "config"-Dateiordner meinst du sicher wp-config, aber "db"? Heisst das die Datenbank? Kann nicht sein, du hattest ja von Ordnern gesprochen.
Bitte um Klärung.

Ilja
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Oh! Vielen Dank für die Klärung.

Die stehen jetzt auf CHMOD 777!!

Es funktioniert aber immer noch nicht! Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Ich habe folgende Fehlermeldung im Connector- Log:

[2018-05-15 13:53:28] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxx]/htdocs/ shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
[2018-05-15 15:14:40] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (/mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-includes/taxonomy.php, 2507): Undefined property: stdClass::$taxonomy [] []
[2018-05-15 15:15:52] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
[2018-05-15 15:16:31] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
[2018-05-15 15:17:16] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (/mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-includes/taxonomy.php, 2507): Undefined property: stdClass::$taxonomy [] []
[2018-05-15 15:25:56] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (/mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-includes/taxonomy.php, 2507): Undefined property: stdClass::$taxonomy [] []
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Nach neuem Shop-Aufsatz ist auf jeden Fall ein Problem in Erscheinung getreten: Die Nutzung meines SEC-Plug-Ins. Dies war bisher zwar nicht das schon berüchtigte WordFence, aber eins, dass aktiviert den Zugang vom JTL-Wawi her blockiert. Name: WP Cerber Anti-Spam. Kann also gerne auch auf die verbotene Liste für WC-Connectoren gesetzt werden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestellung aus verschiedenen Lagern listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Auftragserfassung aus PDF-Dokumenten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Produktliste aus getTemplateVars('Suchergebnisse') nutzen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Lieferscheine -versendet / Eigene Übersicht: Kundenkategorie aus den Kundenstammdaten JTL-Wawi 1.8 3
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen