Neu Aufträge aus WooCommerce 3 übertragen funktioniert nicht

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Wir hatten kurzfristig bei unserem Online- Shop " WooCommerce" (Nr. 3) Wordfence als Security-System installiert, jetzt aber restlos entfernen lassen. Trotzdem gelingt es seitdem nicht mehr, Aufträge von WC auf den JTL-WaWi zu übertragen. Alle anderen Instanzen wie "Kunden", "Artikel" werden problemlos auf das WaWi übertragen, nur bei "Aufträge" passiert gar nichts, d.h. der Onlineshopabgleich läuft für ca. 40 sec. im Leerlauf ohne Fehlermeldung und bricht dann ab.

Seit neuestem (wieso???) gibt es eine Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: phar:///mnt/[xxxx**]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/ connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php (182):sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.
phar:///mnt/[xxxx**]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php (182):sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.
Aufträge-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPuller.Pull[TEntity](Int64 quantity)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.ConnectorPullTask`1.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()​

Warnungen:
Abgleich darf nicht weiterlaufen.
(** = habe ich hier für die Öffentlichkeit ausgespart)

Ich hatte aus Verzweiflung noch das letzte JTL-WaWi-Update ausgeführt, auch den Connector hatte ich beim WordPress komplett neu installiert. Bei der Connector-Konfiguration hatte ich schon alle Kombinationen ausprobiert, alles ohne Erfolg. (Die Aufträge als Option hatte ich zwar mal ausgespart, aber die soll ja demnächst aktiv sein.)

Ich hatte auch schon die Einstellungen des Connectors selbst über das WordPress-Backend verändert, in Bezug auf die Begrenzung auf bereits abgeschlossene Bestellungen, das registiert auch das WaWi und reduziert die zu importierenden Aufträge, bricht aber den Import wie vorher ungefragt und ohne Ergebnisse ab.

Neben den oben genannten Plugin hatte ich eigentlich keine neuen Plugins installiert, die jetzt noch aktiv sind.

Muss ich jetzt wirklich ein neues WooCommerce-System erzeugen, um den Connector zum Funktionieren zu bringen?
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Seit der Installation und nachträglichen Löschung des WordFence-Security-Plug-Ins bei WordPress ( WooCommerce 3) funktioniert der Import der Aufträge über den Connector (3.1.14) mithilfe des OnlineShop-Abgleichs nach JTL-WaWi nicht mehr. Alle anderen Felder werden korrekt übertragen, nur bei "Aufträge" setzt der Import aus und es passiert garnichts. Nach 40 sec. bricht der Abgleich ab, ohne Fehlermeldung.

Muss ich das WooCommerce-System bzw. WordPress-Installation komplett neu installieren oder gibt es einen anderen Weg?

PS: Um die WordFence-Installation komplett rückgängig zu machen, habe ich zusätzlich den WordFence Assistant zur Bereinigung der WP-Systems eingesetzt.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Hallo ibkar2018,

Das Plugin WordFence ist nicht ohne Grund namentlich, unter inkompatible Addons gelandet. Wir hatten in der Vergangenheit unterschiedlichste Fehler, die durch Wordfence verursacht wurden. Manche WooCommerce / Wordpress Plugins verändern die Datenbankstruktur und führen zu solchen Fehlern. Ein Test in Deinem Fall wäre hilfreich, da ich den Fehler hier nicht nachstellen kann. Erstell dir eine seperate WooCommerce Instanz und binde diese an die Wawi an. Schicke einfach mal Testdaten hoch und mach 1-3 Testbestellungen. Sollte das ganze ohne Probleme laufen, weißt Du was das Problem ist.

Viele Grüße
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
Hallo Ibkar,

den selben Fehler habe ich auch bekommen. Ich werde auch nochmal testen und schauen, ob sich das ganze nach einer Deinstallation von Wordfence erledigt hat. @Jan Weskamp - wo finde ich den eine Liste der nicht komp. Plugins bei euch?

danke und grüsse
Olli
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Danke an Jan. Das heisst wohl, es führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Ich test gerne nochmal zeitnah mit einem anderen WC- Shop.

@olli33:

Ich fürchte, eine reine Deinstallation des Plugins ist nicht ausreichend.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Hallo Ibkar,

den selben Fehler habe ich auch bekommen. Ich werde auch nochmal testen und schauen, ob sich das ganze nach einer Deinstallation von Wordfence erledigt hat. @Jan Weskamp - wo finde ich den eine Liste der nicht komp. Plugins bei euch?

danke und grüsse
Olli

Eine genaue öffentliche Liste gibt es nicht. Allerdings gibt es eine Aufführung von Plugins die zu Probleme mit dem Connector führen, auf der Einstellungsseite des Connectors selber seit der Version 1.4.11 !

mfg

Jan W.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
Hallo Jan,

ich habe den Fehler auch komplett immer noch gehabt, nachdem ich alle Plugins deaktiviert, gelöscht und auch Bestände in der DB bereinigt hatte. Ich habe dann alle Artikel die keine SKU hatten mit einer versehen und den Abgleich im Backend auf ein tagesaktuelles Datum gesetzt. Es fehlten mir auch nicht wirklich Aufträge, da ich das ganze in einer Testumgebung wegen dem Umstieg auf Woo 3 getestet habe. Danach ließen sich die Bestellungen auch wieder problemlos herunter laden. Das auch mit denselben Plugins die vorher aktiv waren (inkl. Wordfence). Ich habe den Connector ja seit ca. 2 Jahren jetzt sehr stabil mit dem Woo- Shop 2.X in Betrieb. Dort waren auch immer Plugins aktiv.

grüsse
olli
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Also es ist jetzt unbestreitbar: WordFence war nicht das Problem der fehlerhaften (fehlenden) Auftragsübertragung. Ich habe mittlerweile einen neuen, unbelasteten WC- Shop angebunden: Erstmal war es komisch, wie lange der Bild-Upload von JTL (Komplettabgleich) dauerte (für 300 Bilder 2 Stunden), das war vorher schneller. Das hätte ich noch verschmerzen können, wenn aber doch die Testbestellung übertragen worden wäre! Das geschah allerdings nicht.

Ich habe jetzt das JTL-Lizenz- Logbuch als Screenshot angehangen, um den werten Entwicklern mehr Futter zu geben. Die süßen Sternchen überdecken unseren Lizenzschlüssel. Die letzte Fehlermeldung von heute ist die des misslungenen Auftragsimports.

Nur nochmal zu unserem Background: Wir haben seit kurzem die Multishop-Lizenz von JTL erworben, gibt es da einen Zusammenhang? Und: einige der Artikelbilder wurden ums Verrecken nicht an den Test-WC-Shop gesendet, egal wie häufig ich den Abgleich neu startete. Das, denke ich, sind die vorangegangenen Fehlermeldungen auf dem Shot (s. Bild).

MfG

PS: Das höchst frustierende an der ganzen Sache ist, dass vor dem genannten Fehler die Online-Shop-Übertragung (in beide Richtungen) reibungslos lief. Entsprechend entsetzt und betrübt sind wir hier!
 

Anhänge

  • JTL-Lizenz-Logbuch.png
    JTL-Lizenz-Logbuch.png
    71 KB · Aufrufe: 14

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
@ Jan:

Folgende log-Einträge konnte ich aus dem Connector-Plugin-Ordner gewinnen:

Name : global-2018-05-08

[2018-05-08 15:23:42] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/ shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
Und: controller-2018-05-08

[2018-05-08 15:24:23] controller.WARNING: Exception 'InvalidArgumentException' (Code: 0) with message 'sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php:182 [] []
Diese Meldung wiederholt sich mehrfach im log.

PS: Diese Fehlermeldungen stammen aus dem ersten, originalem Shop, mit dem die Probleme plötzlich angefangen haben.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
@ Jan:

Folgende log-Einträge konnte ich aus dem Connector-Plugin-Ordner gewinnen:

Name : global-2018-05-08

[2018-05-08 15:23:42] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/ shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
Und: controller-2018-05-08

[2018-05-08 15:24:23] controller.WARNING: Exception 'InvalidArgumentException' (Code: 0) with message 'sku (jtl\Connector\Model\CustomerOrderItem): expected type 'string', given value 'boolean'.' in phar:///mnt/[xxxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php:182 [] []
Diese Meldung wiederholt sich mehrfach im log.

PS: Diese Fehlermeldungen stammen aus dem ersten, originalem Shop, mit dem die Probleme plötzlich angefangen haben.


Das deutet auf falsche Zugriffsberechtigungen hin, da der connector sqlite3 nutzt. Er schreibt sich eine Zwischentabelle die nicht beschreibbar ist und als Resultat dessen wirft er diese Meldung im global.log.

Es geht hier um die Ordner config und db, sowie alle Unterordner/Dateien innerhalb dieser. Es sollten die Schreibrechte (CMOD 777) gesetzt sein.

mfg

Jan W.
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Das deutet auf falsche Zugriffsberechtigungen hin, da der connector sqlite3 nutzt. Er schreibt sich eine Zwischentabelle die nicht beschreibbar ist und als Resultat dessen wirft er diese Meldung im global. log.

Es geht hier um die Ordner config und db, sowie alle Unterordner/Dateien innerhalb dieser. Es sollten die Schreibrechte (CMOD 777) gesetzt sein.

Mit "config"-Dateiordner meinst du sicher wp-config, aber "db"? Heisst das die Datenbank? Kann nicht sein, du hattest ja von Ordnern gesprochen.
Bitte um Klärung.

Ilja
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Oh! Vielen Dank für die Klärung.

Die stehen jetzt auf CHMOD 777!!

Es funktioniert aber immer noch nicht! Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Ich habe folgende Fehlermeldung im Connector- Log:

[2018-05-15 13:53:28] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxx]/htdocs/ shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
[2018-05-15 15:14:40] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (/mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-includes/taxonomy.php, 2507): Undefined property: stdClass::$taxonomy [] []
[2018-05-15 15:15:52] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
[2018-05-15 15:16:31] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in phar:///mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-content/plugins/jtlconnector/connector.phar/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Application/Application.php:588 [] []
[2018-05-15 15:17:16] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (/mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-includes/taxonomy.php, 2507): Undefined property: stdClass::$taxonomy [] []
[2018-05-15 15:25:56] global.NOTICE: (E_NOTICE) File (/mnt/[xxx]/htdocs/shop/wp-includes/taxonomy.php, 2507): Undefined property: stdClass::$taxonomy [] []
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Nach neuem Shop-Aufsatz ist auf jeden Fall ein Problem in Erscheinung getreten: Die Nutzung meines SEC-Plug-Ins. Dies war bisher zwar nicht das schon berüchtigte WordFence, aber eins, dass aktiviert den Zugang vom JTL-Wawi her blockiert. Name: WP Cerber Anti-Spam. Kann also gerne auch auf die verbotene Liste für WC-Connectoren gesetzt werden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu 1.7.15.3: Aufträge zusammenfassen - Shop unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge ausliefern (teillieferbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge werden nicht mit korrektem Kaufdatum/Uhrzeit importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen