Gelöst Anzeige der Lieferzeit

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Hallo,

ich teste gerade die Lieferzeiten und blicke dabei nicht so ganz durch...

Ich habe die Situation, dass ich neben lagernden Artikeln auch Artikel auf Bestellung anbiete. Dabei wähle ich dann "Mit Lagerbestand arbeiten" und "Überverkäufe möglich". Das sollte soweit ja erstmal stimmen.

Nun passiert folgendes:

Speichere ich das erstmal einfach so ab wir im Shop angezeigt: Lieferzeit ca. 5 Tage. Das ganze in der farbe rot. Dazu schon mal die Frage wo dieser Wert herkommt. Wird dieser Wert vom Shopware Backend übernommen? Dort ist steht unter Grundeinstellungen >> Storefront >> Warenkorb/Artikeldetails >> Text für nicht verfügbare Artikel genau dieser Wert. Ich habe ihn dort aber in "Lieferbar in 2-4 Wochen" geändert, trotzdem wird im Shop weiterhin "Lieferzeit ca. 5 Tage" angezeigt. Wird der Wert also doch nicht von dort übernommen?

Was ich ebenfalls merkwürdig finde: Wenn ich in der Wawi unter Lageroptionen bei Manuell setzen einen Wert eingebe wird dieser auch im Shop ausgegeben. Das ganze dann in gelb. Wenn ich den Wert wieder Lösche und er somit wieder auf 0 steht bleiben die Tage von vorher aber immer weiter sichtbar. Wieso springt das ganze dann nicht wieder zurück auf die 5 Tage in rot? Irgendwie merkwürdig...

Was ich am ende bräuchte ist eine Ausgabe die in Wochen ist. Unsere Bestellware hat immer eine Lieferzeit von 2-4 Wochen, da gibt es auch keine unterschiedlichen Werte. Mit den Tagen komme ich da aber natürlich nicht wirklich weiter. Gibt es da eine Lösung?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
Das ganze in der farbe rot. Dazu schon mal die Frage wo dieser Wert herkommt.

Shopware Standardeinstellung.

Ich habe ihn dort aber in "Lieferbar in 2-4 Wochen" geändert, trotzdem wird im Shop weiterhin "Lieferzeit ca. 5 Tage" angezeigt. Wird der Wert also doch nicht von dort übernommen?

Shopware Cache gelöscht?

Was ich am ende bräuchte ist eine Ausgabe die in Wochen ist. Unsere Bestellware hat immer eine Lieferzeit von 2-4 Wochen, da gibt es auch keine unterschiedlichen Werte. Mit den Tagen komme ich da aber natürlich nicht wirklich weiter. Gibt es da eine Lösung?

Ja, z. B. im Shopware unter Textbaustein Verwaltung kann man den Text für die Lieferzeit anpassen.
 

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0

Dies war in einem Textbaustein hinterlegt. Das hat schon mal geklappt.


Ja, bringt auch nichts... Der Wert springt nicht mehr zurück.

Ja, z. B. im Shopware unter Textbaustein Verwaltung kann man den Text für die Lieferzeit anpassen.

Aber JTL übergibt doch den Wert den man bei der manuellen Lieferzeit hinterlegt und dort sind leider nur ganze Zahlen möglich. Wie sollte man das also über einen Textbaustein anpassen?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
Aha. Wir haben auch das Problem mit der langen Lieferzeit.
Wir haben es so gelöst, dass wenn ein Artikel nicht lagernd ist, dann zeigt SW "Ware im Zulauf" an.
Als Zusatz (Attribut) geben wir die voraussichtliche Lieferzeit an (in der WaWi konfiguriert).
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Aha. Wir haben auch das Problem mit der langen Lieferzeit.
Wir haben es so gelöst, dass wenn ein Artikel nicht lagernd ist, dann zeigt SW "Ware im Zulauf" an.
Als Zusatz (Attribut) geben wir die voraussichtliche Lieferzeit an (in der WaWi konfiguriert).
Mach mal ein Beispiel was da bei euch genau steht, das klingt mir gar nicht rechtskonform.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Ich glaube nicht, dass dies ein Problem darstellt. Beim Produkt wird klar drauf hingewiesen, dass es derzeit nicht lieferbar ist.
Es ist dann eine Vorbestellung.
Das ist so nicht Rechtskonform, die Angabe "Lieferzeit" muss einen konkreten Termin nennen, was eher gehen würde wenn sie umgedreht sind, sprich "Lieferzeit: Mitte April" , aber selbst diese Angabe ist zu ungenau.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Anzeige Nettopreis auf Auftragsbestätigung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 1
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen