Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
Guten Tag! ich habe folgendes Problem.
Auf meiner Pickliste werden mir die einzelnen Komponenten oder Packungseinheiten der Stücklisten nicht angezeigt sondern nur der Hauptartikel.
Das ist sehr bescheiden da man das auf der Pickliste leider garnicht einsehen kann.

Ich habe auch schon im Forum nach dem Problem gesucht und folgende Lösung gefunden:
Einen Attribut erstellen mit AusgabeaufLagerbelegen. Das habe ich genau so umgesetzt und das ergab bei mir keinerlei verbesserung. die anzeige bleibt exakt gleich.

wie kann ich dieses Problem Lösen?

Anbei 3 fotots. Einaml die pickliste auf der steht das man 2x 1000er packung picken soll (korrekt wären 1x 250stk, 1x 500stk und 1x 1000stk)
dann ein foto der des auftrages mit den komponenten.
und einmal den angelegten attribut wert

ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann. lg Renepick.png

Anhänge

• kauf.png
    kauf.png
    9,7 KB · Aufrufe: 3
  • atttr.png
    atttr.png
    23,5 KB · Aufrufe: 3

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Guten Tag! ich habe folgendes Problem.
Auf meiner Pickliste werden mir die einzelnen Komponenten oder Packungseinheiten der Stücklisten nicht angezeigt sondern nur der Hauptartikel.
Das ist sehr bescheiden da man das auf der Pickliste leider garnicht einsehen kann.

Ich habe auch schon im Forum nach dem Problem gesucht und folgende Lösung gefunden:
Einen Attribut erstellen mit AusgabeaufLagerbelegen. Das habe ich genau so umgesetzt und das ergab bei mir keinerlei verbesserung. die anzeige bleibt exakt gleich.

wie kann ich dieses Problem Lösen?

Anbei 3 fotots. Einaml die pickliste auf der steht das man 2x 1000er packung picken soll (korrekt wären 1x 250stk, 1x 500stk und 1x 1000stk)
dann ein foto der des auftrages mit den komponenten.
und einmal den angelegten attribut wert

ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann. lg ReneDen Anhang 113704 betrachten
Hallo Rene,
kannst Du einmal einen Screenshot der Objekteliste (der Kasten links oben in der Vorlage, Tab Objekte) machen? Nur um sicherzugehen, dass Du den richtigen Report nutzt.
VG,
Frank

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
ich würde deiner anfrage sau gerne nachgehen, weiss allerdings nicht wo ich das finde was du von mir möchtest.
meinst du: Admin --> vorlagen --> Druck-/email-/exportvorlagen verwalten?
das wäre meine idee gewesen aber da finde ich kein tab mit objekten.

Anhänge

• safgsagav.png
    safgsagav.png
    147,3 KB · Aufrufe: 3

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
ich würde deiner anfrage sau gerne nachgehen, weiss allerdings nicht wo ich das finde was du von mir möchtest.
meinst du: Admin --> vorlagen --> Druck-/email-/exportvorlagen verwalten?
das wäre meine idee gewesen aber da finde ich kein tab mit objekten.
Genau genommen hast Du das:

objekte.png

;)

Ich kanns nicht versprechen, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du die Sortierung der Tabelle über die Artikelattribute einstellst. Dazu klick auf "Tabelle: Gruppierte Pickpositionen" und dann unten auf Sortierung und dann ArtikelAttributeAlsText:

artikelattributealstext.png

Wenn auch das nicht hilft, müsstest Du vielleicht die Tabelle ersetzen durch eine "Tabelle: Picklistenpositionen" mit einem Unterelement für die Stücklistenkomponenten.

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
nein das hat leider nichts gebracht sieht exakt genauso aus wie vorher.

mal ne kurze andere frage. bei dir stehen im oberen feld noch andere sachen als bei mir.
wie kommen die denn da rein?

da habe ich nur eins drin. Ich hatte nämlich in einem anderen thread mal was gesehen da stand dort was mit stücklisten. aber wusste nicht wie er das dort hinbekommen hat. lg und danke schonmal

Anhänge

• 2222222222222.png
    2222222222222.png
    6,6 KB · Aufrufe: 5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
nein das hat leider nichts gebracht sieht exakt genauso aus wie vorher.

mal ne kurze andere frage. bei dir stehen im oberen feld noch andere sachen als bei mir.
wie kommen die denn da rein?

da habe ich nur eins drin. Ich hatte nämlich in einem anderen thread mal was gesehen da stand dort was mit stücklisten. aber wusste nicht wie er das dort hinbekommen hat. lg und danke schonmal
Das sind die Tabellen, die wir in unserer Pickliste benutzen.

Ok, dann geht es wahrscheinlich so:
Rechtsklick auf Tabelle: Gruppierte Pickpositionen [Artikel.AttributeAlsText] - Ein Unterelement anhängen - Verknüpfung über Filter - Tabelle - Doppelklick auf Stücklistenkomponenten oder auf Stücklistenkomponenten > LagerplatzArtikel. Du kannst aber erst mal Stücklistenkomponenten nehmen und danach schauen, ob Dir "LagerplatzArtikel" noch einen Mehrwert bringt und diese Tabelle ggf. noch anhängen. Nach dem Doppelklick kannst Du die Spalten per Doppelklick aus dem Bereich Felder - Stücklistenkomponenten auswählen, die Du ausgegeben haben möchtest.

Die Stücklistenkomponenten werden dann unterhalb des Artikels angezeigt. Das ist nicht ganz das, was gewollt ist (Anzeige nur der Stücklistenkomponenten und nicht des Artikels), aber immerhin zumindest eine Übergangslösung, wenn nicht iwer anderes eine Idee hat, wessen es noch bedarf, dass die Ideallösung funktioniert.

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
okay danke schonmal für diese antwort. diese optionen kannte ich noch überhaupt nicht.
allerdings sieht die pickliste noch genauso aus wie vorher, leider.
vllt habe ich immernoch was vergessen.
ich hänge die bilder nochmal an. aber bei dem obersten artikel kann man sehen das er immernoch 'nur' 2x 1000 anzeigt anstelle von 1x 1000, 1x 250 und 1x500

Anhänge

• 333333333.png
    333333333.png
    162,8 KB · Aufrufe: 7
  • 4444444.png
    4444444.png
    142 KB · Aufrufe: 7

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
edit: selbst wenn ich mehrfach auf speichern drücke. verschwindet immer meine einstellung aus der vorlage.
sobald ich das admin fenster mit den vorlagen geschlossen habe und wieder rein gehe ist alles was ich eingestellt habe verschwunden... das is doch auch nicht normal.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Es gibt zwar noch unzählige weitere Tabellen(-kombinationen), aber es wäre müßig das jetzt einzeln durchzuprobieren. Ergänzt darum, dass Dinge wieder verschwinden, ist das wahrscheinlich ein Fall für ein Ticket bei JTL. Ich habe da leider auch keine Ideen mehr.

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
Ich hab nur leider immernoch das gleiche Problem. Das mit dem Speichern hab ich zwar hinbekommen aber auf der Pickliste
wird immernoch NUR der hauptartikel angezeigt.

Wie ist das denn bei Ihnen der fall? wie werden die Stücklistenkomponenten bei Ihnen auf der Pickliste angezeigt??

anbei noch ein bild wie die picklisten vorlage nun bei mir aussieht. Trotz allem wird auf der pickliste keine komponente aufgeführt.

Anhänge

• 111111111.png
    111111111.png
    170,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Ich hab jetzt mal nachgeschaut, und es ist tatsächlich so, dass wir das Attribut AusgabeaufLagerbelegen gar nicht verwenden, und es klappt trotzdem auf unseren Picklisten. :D
Es gibt auch keine Darstellungsbedingungen oder sonstige Formeln. Es klappt einfach von selbst...

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
Das is doch beschiss :(
selbst mit dem Attribut ändert sich bei mir überhaupt nix. Und alle einstellungen in der Picklisten Vorlage bringen auch nichts.
sehr ärgerlich. sehe mich schon wie ich alle artikel wieder zurück baue ohne stückliste -.-

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Wie gesagt, ist auf jeden Fall etwas für ein Ticket bei JTL.

Übergangsweise können die enthaltenen Artikel auch per eingebauter SQL-Abfrage aufgelistet werden.

Wobei: Hast Du mal versucht, eine neue Picklistenvorlage ("pro Lager") zu nutzen? Nach Deinen Screenshots zu urteilen hast Du ja keine Besonderheiten eingebaut. Bei uns sieht auch die fast genauso aus, wie sie aussehen soll. Es sind sowohl die Hauptartikel als auch die Komponenten aufgeführt. Womöglich ist das der Standard bei den neuen Vorlagen, was durch das Attribut AusgabeAufLagerbelegen geändert werden kann.
Ich möchte es nur nicht austesten, bevor damit bei uns iwas umgestellt wird und wir dasselbe Problem haben.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Wie gesagt, ist auf jeden Fall etwas für ein Ticket bei JTL.

Übergangsweise können die enthaltenen Artikel auch per eingebauter SQL-Abfrage aufgelistet werden.

Wobei: Hast Du mal versucht, eine neue Picklistenvorlage ("pro Lager") zu nutzen? Nach Deinen Screenshots zu urteilen hast Du ja keine Besonderheiten eingebaut. Bei uns sieht auch die fast genauso aus, wie sie aussehen soll. Es sind sowohl die Hauptartikel als auch die Komponenten aufgeführt. Womöglich ist das der Standard bei den neuen Vorlagen, was durch das Attribut AusgabeAufLagerbelegen geändert werden kann.
Ich möchte es nur nicht austesten, bevor damit bei uns iwas umgestellt wird und wir dasselbe Problem haben.
Hier mal eine Möglichkeit, wie man die Komponenten in einer Zelle (hier die Artikelbezeichnung) auflisten könnte:

Code:
Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bezeichnung +
If(Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.IstStückliste,"¶¶" + JTL_DirectTableQuery("
SELECT
CAST(SL.fAnzahl * "+Fstr$(Gruppierte_Pickpositionen.Menge,"?")+" AS INT) AS 'Qty',
ART.cArtNr,
ART.cName
FROM tStueckliste AS SL
LEFT JOIN vStandardartikel AS ART ON SL.kArtikel = ART.kArtikel
WHERE SL.kVaterartikel = "+Fstr$(Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.InterneArtikelnummer,"?")+"
ORDER BY SL.nSort ASC
"," | ","¶") + "¶")

Da Du im Standardlager die Zeile "Platz" nicht benötigst, kannst Du diese entfernen und damit etwas mehr Platz für die Artikelbezeichnung schaffen. Mengen- und Artikelnr.-Spalte können auch jeweils etwas kleiner.

Aber ist auch nur ein Vorschlag.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Das is sau nett mit dem Code! aaaaaaaaaaber ich habe keine ahnung wo der hinkommt.
Doppelklick auf die Tabelle im Berichtscontainer - Tab Datenzeile. In dem linken Feld werden alle Spalte angezeigt mit ihren Formeln. Da wird sehr wahrscheinlich eine Spalte mit "Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bezeichnung" beginnen. Die doppelklickst Du und ersetzt dann die enthaltene Formel mit der von mir.

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
Bevor ich da jetzt was falsch mache frage ich lieber nochmal. also dort wie auf dem bild? finde sonst keine Formeln.

Anhänge

• sdvsddsvsv.png
    sdvsddsvsv.png
    58,6 KB · Aufrufe: 10

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
94
3
Das bringt leider auch nichts da er ja die unterartikel nicht aufsplittet.
Beispiel: ink cups haben wir in 250,500 und 1000. wird alles gleichzeitig gepickt steht auf der liste dennoch 2x 1000.
und vorne der artikelname bleibt dann gleich.
es wird wohl auf ein Ticket hinauslaufen wenn niemand einen Rat hat wie das auf der Pickliste richtig angezeigt wird.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Das bringt leider auch nichts da er ja die unterartikel nicht aufsplittet.
Beispiel: ink cups haben wir in 250,500 und 1000. wird alles gleichzeitig gepickt steht auf der liste dennoch 2x 1000.
und vorne der artikelname bleibt dann gleich.
es wird wohl auf ein Ticket hinauslaufen wenn niemand einen Rat hat wie das auf der Pickliste richtig angezeigt wird.
Jetzt verbinde ich das grad erst gedanklich mit dem anderen Thread. Da sind noch Gebinde und Teilmengen mit im Spiel, was hier in diesem Thread gar nicht erkennbar ist.

Ist wirklich ein Ticket wert. Nur bitte das so präzise wie möglich mit allen notwendigen Infos formulieren, sonst stochert auch der Support im Dunkeln. ;)