Neu Anfrage: SQL Wawi Datenbank auf eigenen QNAP Server

MeisterHON

Aktives Mitglied
19. September 2014
12
2
Hallo, ist es möglich meine SQL Wawi Datenbank auf meinen QNAP TS-251A (Dualcore Celeron, 8GB RAM) zu installieren? Eine SQL Datenbank wird von QNAP ja unterstützt. Ich vermute mal das der Server aber etwas zu langsam ist?? Alternativ würde ich mir beispielsweise den QNAP TVS-463 zulegen wollen. Wäre dieser Server von der Leistung OK? Zur Zeit lagert meine Datenbank bei einen Hosting Anbieter, der 40€ jeden Monat für das hosten meiner Wawi Datenbank verlangt. Auf Dauer, so denke ich, lohnt sich da ein eigener Server, da man hier den Preis für den eigenen Server nach gut 2 Jahren wieder raus hat. Oder würdet ihr sagen, dass evtl. sicherer ist, die Wawi nicht auf den eigenen Server zu installieren?

Gäbe es hier jemanden, der mir die Wawi auf meinen eigenen Server via Teamviewer installieren kann (natürlich gegen Bezahlung)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße

David

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
soweit ich informiert bin, unterstützt das qnap OS docker über die "container station"
du könntest das image "microsoft/mssql-linux-server" als container laufen lassen und die wawi db somit selbst im lokalen lan hosten.

PS: ich kann dir das gerne per TV installieren, schick mir eine PM

das mssql image benötigt minimum 4GB Ram
ob der celeron virtualizierung unterstützt weiss ich nicht. am besten mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterHON

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Ist schon richtig man kann sich Microsoft SQL auch auf eine Linux Umgebung Basteln.
Aber ob du damit glücklich wirst ist das eine.
Und wie es mit dem Support für zur Zeit so eine Bastellösung aussieht das andere.
Kannst ja mal den JTL Support fragen was die davon halten.

Wir haben Linux genug im Einsatz für Webserver usw.
Aber wir würden nie eine Microsoft SQL Datenbank auf ein Linux setzen, solange wir nicht direkt Support von Microsoft bekommen können.

Wenn du es einfach haben möchtet und Billig benutze einen PC mit Intel Atom oder Intel Pentium + Windows 7 + 2-4GB Ram und HDD 120GB oder SSD 120GB
Ist nicht schlechter als eine NAS. Und du kannst die Datensicherung bestimmt besser einrichten.

PS: Und du sparst dir Zeit

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Ist schon richtig man kann sich Microsoft SQL auch auf eine Linux Umgebung Basteln.
Aber ob du damit glücklich wirst ist das eine.
Ja zu dem Thema solltest Du dich mal informieren.
Hier im Forum zum Thema MSSQL in Docker sowie grundsätzlich zu dem Thema Microsoft Software in Linux Docker.

Aber wir würden nie eine Microsoft SQL Datenbank auf ein Linux setzen, solange wir nicht direkt Support von Microsoft bekommen können.
Bekommt Ihr auch beim Einsatz auf MS-Servern nicht. Ihr seid noch nicht mal Silver Partner von MS. Also mehr als die normale Hotline und Foren bekommt ihr nicht.
Also bleib mal auf dem Teppich.

Wenn du es einfach haben möchtet und Billig benutze einen PC mit Intel Atom oder Intel Pentium + Windows 7 + 2-4GB Ram und HDD 120GB oder SSD 120GB
Ist nicht schlechter als eine NAS. Und du kannst die Datensicherung bestimmt besser einrichten.

PS: Und du sparst dir Zeit
Aber dem stimme ich zu.
Z.B. ein einfacher HP Microserver auf Windowsbasis ist bestimmt die einfachere Lösung und man kann sich auf das Kerngeschäft kümmern.

PS: @Walde Nix für ungut ;)

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Ich hab mir grade das DS216+II von synology geleistet und das auf 8G Ram aufgerüstet, da gibts Docker und das mssql, ich würde dem Teil aber nicht wirklich, die Verwaltung einer MSSQL Datenbank zutrauen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 120
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1