Gelöst Änderung der Serversortierung - SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Ich habe lokal eine Installation von JTL vorgenommen und diese DB exportiert um sie auf einen Server umzuziehen.

Auf beiden Rechnern (Windows 10 bzw. Windows Server 2019) habe ich eine JTL Installation vorgenommen und auf dem Server dann das Backup importiert.

Anscheinend wurde die Instanz auf dem Server aber mit der o.g. Serversortierung vorgenommen. Lokal ist die Instanz mit Latin1_General_CI_AS eingerichtet. Dies führt zu einem Collation Error den ich auch mit einer DB Reparatur nicht beheben kann.

Wie kann ich die JTLWAWI Instanz auf dem Server loswerden um sie dann erneut zu installieren und dabei auf die Auswahl der richtigen Serversortierung zu achten?

Ich nehme an das ist einfacher als jetzt an der DB herumzudoktern (ich habe keinen Support gebucht, daher fällt der Weg über ein Ticket aus. Zudem brauche ich nur eine ordentlich installierte JTLWAWI Instanz da ich danach das Backup wieder einlesen kann.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in der importieren eazybusiness DB nur der User admin enthalten, die anderen JTL Benutzer nicht. Ist das normal?

Danke im Voraus

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Instanz löschen, JTL starten und die Datenbankverwaltung aufrufen, neuen SQL Server installieren (es gibt ja keine Instanz mehr) und dann in der Serverkonfiguration unter dem Reiter Sortierung die richtige auswählen (bei mir wurde die DB mit Latin1_General_CI_AS erzeugt, also nur den Haken bei Akzente unterscheiden setzen).

Danach bei der Erstellung der eazybusiness DB gleich unter erweitert das Backup zum einlesen auswählen und freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happy

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Ja, der SQL Installer entscheidet die Sortierung anscheinend aufgrund des Windows Gebietsschemas und das war auf meinem Windows Server 2019 offensichtlich anders als auf meinem lokalen Windows 10 Rechner. Wenn man bei der Installation des SQL Servers (also der Instanz) nicht darauf achtet, oder so wie ich auch gar nicht damit rechnet, dann übersieht man natürlich den Reiter "Sortierung" im Schritt "Serverkonfiguration".

Der anschließende Import der eazybusiness DB klappt problemlos. Mich macht nur stutzig, dass alle WaWi Benutzer nicht mehr vorhanden sind (ausser admin natürlich) aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe dann nur noch einen neuen SQL User für die WaWi angelegt (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/einstellungen-fuer-datenbank-benutzer/), den User sa deaktiviert, einen festen TCPIP-Port für die DB vergeben und in der Firewall nur mein internes Netz (VPN) zugelassen. Läuft einwandfrei.

Wie kann ich ein Thema als gelöst markieren?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Datum einer EK-Änderung vermerken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ladezeitprobleme der jtl3.js Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0