Gelöst Änderung der Serversortierung - SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Ich habe lokal eine Installation von JTL vorgenommen und diese DB exportiert um sie auf einen Server umzuziehen.

Auf beiden Rechnern (Windows 10 bzw. Windows Server 2019) habe ich eine JTL Installation vorgenommen und auf dem Server dann das Backup importiert.

Anscheinend wurde die Instanz auf dem Server aber mit der o.g. Serversortierung vorgenommen. Lokal ist die Instanz mit Latin1_General_CI_AS eingerichtet. Dies führt zu einem Collation Error den ich auch mit einer DB Reparatur nicht beheben kann.

Wie kann ich die JTLWAWI Instanz auf dem Server loswerden um sie dann erneut zu installieren und dabei auf die Auswahl der richtigen Serversortierung zu achten?

Ich nehme an das ist einfacher als jetzt an der DB herumzudoktern (ich habe keinen Support gebucht, daher fällt der Weg über ein Ticket aus. Zudem brauche ich nur eine ordentlich installierte JTLWAWI Instanz da ich danach das Backup wieder einlesen kann.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in der importieren eazybusiness DB nur der User admin enthalten, die anderen JTL Benutzer nicht. Ist das normal?

Danke im Voraus
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Instanz löschen, JTL starten und die Datenbankverwaltung aufrufen, neuen SQL Server installieren (es gibt ja keine Instanz mehr) und dann in der Serverkonfiguration unter dem Reiter Sortierung die richtige auswählen (bei mir wurde die DB mit Latin1_General_CI_AS erzeugt, also nur den Haken bei Akzente unterscheiden setzen).

Danach bei der Erstellung der eazybusiness DB gleich unter erweitert das Backup zum einlesen auswählen und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Ja, der SQL Installer entscheidet die Sortierung anscheinend aufgrund des Windows Gebietsschemas und das war auf meinem Windows Server 2019 offensichtlich anders als auf meinem lokalen Windows 10 Rechner. Wenn man bei der Installation des SQL Servers (also der Instanz) nicht darauf achtet, oder so wie ich auch gar nicht damit rechnet, dann übersieht man natürlich den Reiter "Sortierung" im Schritt "Serverkonfiguration".

Der anschließende Import der eazybusiness DB klappt problemlos. Mich macht nur stutzig, dass alle WaWi Benutzer nicht mehr vorhanden sind (ausser admin natürlich) aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe dann nur noch einen neuen SQL User für die WaWi angelegt (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/einstellungen-fuer-datenbank-benutzer/), den User sa deaktiviert, einen festen TCPIP-Port für die DB vergeben und in der Firewall nur mein internes Netz (VPN) zugelassen. Läuft einwandfrei.

Wie kann ich ein Thema als gelöst markieren?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen