Gelöst Änderung der Serversortierung - SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
Ich habe lokal eine Installation von JTL vorgenommen und diese DB exportiert um sie auf einen Server umzuziehen.

Auf beiden Rechnern (Windows 10 bzw. Windows Server 2019) habe ich eine JTL Installation vorgenommen und auf dem Server dann das Backup importiert.

Anscheinend wurde die Instanz auf dem Server aber mit der o.g. Serversortierung vorgenommen. Lokal ist die Instanz mit Latin1_General_CI_AS eingerichtet. Dies führt zu einem Collation Error den ich auch mit einer DB Reparatur nicht beheben kann.

Wie kann ich die JTLWAWI Instanz auf dem Server loswerden um sie dann erneut zu installieren und dabei auf die Auswahl der richtigen Serversortierung zu achten?

Ich nehme an das ist einfacher als jetzt an der DB herumzudoktern (ich habe keinen Support gebucht, daher fällt der Weg über ein Ticket aus. Zudem brauche ich nur eine ordentlich installierte JTLWAWI Instanz da ich danach das Backup wieder einlesen kann.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in der importieren eazybusiness DB nur der User admin enthalten, die anderen JTL Benutzer nicht. Ist das normal?

Danke im Voraus

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
Instanz löschen, JTL starten und die Datenbankverwaltung aufrufen, neuen SQL Server installieren (es gibt ja keine Instanz mehr) und dann in der Serverkonfiguration unter dem Reiter Sortierung die richtige auswählen (bei mir wurde die DB mit Latin1_General_CI_AS erzeugt, also nur den Haken bei Akzente unterscheiden setzen).

Danach bei der Erstellung der eazybusiness DB gleich unter erweitert das Backup zum einlesen auswählen und freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happy

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
Ja, der SQL Installer entscheidet die Sortierung anscheinend aufgrund des Windows Gebietsschemas und das war auf meinem Windows Server 2019 offensichtlich anders als auf meinem lokalen Windows 10 Rechner. Wenn man bei der Installation des SQL Servers (also der Instanz) nicht darauf achtet, oder so wie ich auch gar nicht damit rechnet, dann übersieht man natürlich den Reiter "Sortierung" im Schritt "Serverkonfiguration".

Der anschließende Import der eazybusiness DB klappt problemlos. Mich macht nur stutzig, dass alle WaWi Benutzer nicht mehr vorhanden sind (ausser admin natürlich) aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe dann nur noch einen neuen SQL User für die WaWi angelegt (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/einstellungen-fuer-datenbank-benutzer/), den User sa deaktiviert, einen festen TCPIP-Port für die DB vergeben und in der Firewall nur mein internes Netz (VPN) zugelassen. Läuft einwandfrei.

Wie kann ich ein Thema als gelöst markieren?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Leider kommt es wieder ein mal zu Problemen beim Abgleich nach der USt Änderung PrestaShop-Connector 2
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VK Brutto -> Netto keine Änderung nach Steuerumstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich mit Shopware 6 ohne Änderung im Shop Onlineshop-Anbindung 0
Neu 1.5.36.2 - Was ist denn da als Änderung drin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Änderung MinPreis durch Workflow JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 1
Neu EVO Template Änderung Templates für JTL-Shop 1
In Diskussion Workflow wird nach Änderung am Artikel durch Ameise nicht ausgelöst JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Offen workflow für Zahlungsart änderung und nicht bezahlt setzung! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung Änderung ebay-Benutzer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Vaterartikel in der Artikelliste dynamisch darstellen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NOVA Template Kategorien, etc. auch auf der Startseite Templates für JTL-Shop 1
Gelöst Fehler bei der Verbindung - Fehler 53 und 17 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Problem mit der Signatur Servicedesk (Beta) 0
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Name oder Bezeichnung der Zahlweise aus Shopware? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Übersicht/Statistik der Verkäufe aufgeteilt auf Merkmale User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Vorauswahl der Versandart, Zahlungsart etc. beim Erstellen eines neuen Auftrages. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise: Export von Bilder-Informationen ohne Export der eigentlichenBilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikeldetailseite zerschossen - kein Ablegen der Artikel in warenkorb mehr möglich Shop5 / Nova template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem beim buchen der Inventurbestände (DB Fehler) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 16.01.2021 16:54:27 Originalmeldung Meldung: Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auswahl der Druckvorlage anhand von Farben oder Attributen möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie zählt der Shop5 Besucher? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Werte der Kattegorie-Attribute (Google Shopping) werden gelöscht - Connector 2.8.5 Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Matching der Stückliste per ASIN mit Bestandsänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet X-fache Belastung der Portokasse beim gleichen Lieferschein (Versanddaten exportieren) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Google Shopping (Plugin) erzeugt bei Erstellung der Datei HTTP ERROR 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Allgemeine Bilder im Shop, nicht aus der Wawi, wohin damit? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Shop-Logo in der Mail ist viel zu groß Einrichtung von JTL-Shop4 6
Gelöst Picken mit der Rollenden Kommissionierung optimieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu NOVA: falsche Anzeige der Versandkosten Einrichtung von JTL-Shop4 6
Neu NOVA: Namen der Unterkategorien werden abgeschnitten Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Nach Upgrade auf Shop5 Warnmeldungen der G Console, Erfahrungen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Der Jtl-Shipping Server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch: Fehler bei der Adresse, danach Pickliste weg, Rechnung erzeugt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Verwiesen an Support JTL-Zahlkungsmodul, EInrichtung fehlgeschlagen "Bitte verwenden Sie die neuste Version der Software" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei der Erstellung der Druckvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie standard Lieferzeit der Artikel an Prestashop übertragen PrestaShop-Connector 6
Neu Falsche Anzeige/Berechnung der Versandkosten außerhalb Deutschland JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warnung: Der Shop hat nicht alle Aufträge gesendet Modified eCommerce-Connector 5
Neu Durschn. VK Entwicklung in der Vergangenheit pro Artikel. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Schriftgrößen der Artikelbeschreibungen ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4