Gelöst Änderung der Serversortierung - SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS

M°M

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
185
61
Ich habe lokal eine Installation von JTL vorgenommen und diese DB exportiert um sie auf einen Server umzuziehen.

Auf beiden Rechnern (Windows 10 bzw. Windows Server 2019) habe ich eine JTL Installation vorgenommen und auf dem Server dann das Backup importiert.

Anscheinend wurde die Instanz auf dem Server aber mit der o.g. Serversortierung vorgenommen. Lokal ist die Instanz mit Latin1_General_CI_AS eingerichtet. Dies führt zu einem Collation Error den ich auch mit einer DB Reparatur nicht beheben kann.

Wie kann ich die JTLWAWI Instanz auf dem Server loswerden um sie dann erneut zu installieren und dabei auf die Auswahl der richtigen Serversortierung zu achten?

Ich nehme an das ist einfacher als jetzt an der DB herumzudoktern (ich habe keinen Support gebucht, daher fällt der Weg über ein Ticket aus. Zudem brauche ich nur eine ordentlich installierte JTLWAWI Instanz da ich danach das Backup wieder einlesen kann.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in der importieren eazybusiness DB nur der User admin enthalten, die anderen JTL Benutzer nicht. Ist das normal?

Danke im Voraus
 

M°M

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
185
61
Instanz löschen, JTL starten und die Datenbankverwaltung aufrufen, neuen SQL Server installieren (es gibt ja keine Instanz mehr) und dann in der Serverkonfiguration unter dem Reiter Sortierung die richtige auswählen (bei mir wurde die DB mit Latin1_General_CI_AS erzeugt, also nur den Haken bei Akzente unterscheiden setzen).

Danach bei der Erstellung der eazybusiness DB gleich unter erweitert das Backup zum einlesen auswählen und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

M°M

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
185
61
Ja, der SQL Installer entscheidet die Sortierung anscheinend aufgrund des Windows Gebietsschemas und das war auf meinem Windows Server 2019 offensichtlich anders als auf meinem lokalen Windows 10 Rechner. Wenn man bei der Installation des SQL Servers (also der Instanz) nicht darauf achtet, oder so wie ich auch gar nicht damit rechnet, dann übersieht man natürlich den Reiter "Sortierung" im Schritt "Serverkonfiguration".

Der anschließende Import der eazybusiness DB klappt problemlos. Mich macht nur stutzig, dass alle WaWi Benutzer nicht mehr vorhanden sind (ausser admin natürlich) aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe dann nur noch einen neuen SQL User für die WaWi angelegt (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/einstellungen-fuer-datenbank-benutzer/), den User sa deaktiviert, einen festen TCPIP-Port für die DB vergeben und in der Firewall nur mein internes Netz (VPN) zugelassen. Läuft einwandfrei.

Wie kann ich ein Thema als gelöst markieren?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsart PayPal nur bei sofort lieferbaren Artikeln - Änderung der Versandklasse oder andere Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Änderung der Amazon Angebote in JTL WAWI zeigen keine Wirkung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Änderung der Ust-IdNr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon vereinzelt keine automatische Bestandsänderung bzw. keine Änderung der Versandgruppe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versandstatus keine Änderung, nix geht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Umsatzsteuer-ID-Änderung: Wie in bereits erstellten Rechnungen korrigieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelaufruf in JTL Shop 4.06 ohne Änderung plötzlich sehr langsam. Ratlos! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Änderung in Kollektion werden in Shopify Title und Description in Englisch angezeigt (Langify) Shopify-Connector 1
Neu Plugins aus dem Store nach Domain-Änderung JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi Server Passwort verloren - Änderung von Server auf Lokal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lizenzschlüssel lässt sich nicht in der Wawi eintragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Migration auf Shop 5 -> Preview-Bilder der Blogs (News) fehlen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bearbeiten der Rechnungsvorlage in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Übersicht der Verkäufe mit Einkaufspreisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neu eingetragener Lizenzschlüssel wird nicht in der Wawi-Lizenzenliste angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Kann nur eine Sprache auswählen trotzneustart der Wawi Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann sichergestellt werden, dass der eingerichtete Workflow auch wirklich greift? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Der beste Weg, um ein Listing-Design / eine Vorlage zu erstellen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Migrieren der DB via cli auf Server möglich? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Darstellungsfehler Login und einzelne Bereiche der WaWi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehlende Positionen in der Pickliste, seit 1.5.47.3 [WAWI-56443] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 8
Neu Abschließen der Zahlung_Shopify Shopify-Connector 2
Neu 1.5.47.3 - Großbitannien und Nordirland wohl doch noch in der EU? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector - Einstellungen der Übertragungsparameter Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
In Diskussion Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst VCS Lite Amazon Rechnungen werden hochgeladen aber nicht in der Wawi erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Fehler beim Druck der Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support Workflow Aufträge bleiben in der Queue hängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Sichtbarkeit der Produkte in ALLEN Verkaufskanälen Shopware-Connector 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2,0 Probleme mit der Einrichtung bzw. Übertragung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS abgemeldet, aber Rechnungserstellung in der WaWi immer noch blockiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht mehr. Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername:key User helfen Usern 1
In Bearbeitung Falsche Umsatzsteuer beim setzten der Versandart über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Auswahl der Daten für ein DPD-Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu nach Anmeldung kommt Fehler: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Der Wert darf nicht NULL sein - Wawi startet nicht mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Anmeldung schlägt mit "Der Wert darf nicht NULL sein" fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu "Der Wert darf nicht Null sein Prametername: key" beim Wawi-Start User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu Fehlermeldung "Wert darf nicht NULL sein" kein einloggen der WaWi mehr möglich - wie beheben? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 41
Neu Warum funktioniert diese RegEx auf regex101.com aber nicht in der WaWi als Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Newsübersicht lädt nach Wechsel der Newskategorie nicht neu, sondern zeigt den Inhalt der Newskategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Lieferzeit schon in der Artikelübersicht anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen