2 Probleme für alle JTL Kunden - Wie geht es nun weiter ??

Andreasd.

Aktives Mitglied
27. August 2008
18
0
Hallo JTL Team,
viele Kunden nurzen die EA Kaufabwicklung nicht und bald fällt die dann auch noch ganz flach.

Problem 1: Wenn die Kunden mehrere Artikel kaufen und die Ebay kaufabwicklung nutzen, addieren Sich die Versandkosten. Wenn ein Kunde 10 verscheidene Artikel kauft muß der auch 10 x Versandkosten zahlen.Die Kunden schreiben laufend mails und wir müssen das alles bearbeiten. das ist ein großer Aufwand.

Problem 2: Wenn ich die EA Kaufabwicklung für den Kunden übernehme und der Kunde dann mit paypal bezahlt, dann werden die Zahlungseingänge nicht automatisch abgeglichen. So müsste ich jeden Tag den Kontoauszug Kontrollieren und schauen welche Zahlungen gesetzt wurden und welche ich nachsetzen muß. Das ist ein sehr großer Aufwand. Lässt sich das nicht automatisieren?

Gibt es hier für diese 2 Probleme eine Lösung?
Ich nutze nun seid fast 10 Jahren diese EA Kaufabwicklung, was muß ich nun bei der entgültigen Umstellung beachten?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: 2 Probleme für alle JTL Kunden - Wie geht es nun weiter ??

"JTL Kunden" ist wohl etwas falsch gewählt, ich dachte gerade, ich hätte als Shoplizenzinhaber und somit JTL-Kunde zwei mir noch unbekannte Probleme, beim Lesen der Überschrift.

Ich verkaufe zwar nicht auf Ebay, aber ich denke, Du hast etwas falsch eingestellt, Stichwort "Versandkostendeckelung".
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: 2 Probleme für alle JTL Kunden - Wie geht es nun weiter ??

Ja, hatte auch kurz ein Problem mit der Wichtigkeit für mich ;)
Ehrlich - wieviele Kunden nutzen denn tatsächlich die Kaufabwicklung über EA? 0,0001 % wenn überhaupt ;) Schreibst ja selber, dass die wenigsten die Abwicklung nutzen - deshalb verstehe ich auch das Problem nicht.
Das Zusammenfassen der Versandkosten geht doch auch über Ebay. Wenn den Kunden nach Abschluss der Ebay-Kaufabwicklung einfällt, dass sie dann doch noch was brauchen, dann gehen eben zwei Pakete raus, wenn der Kunde nicht explizit darum bitte, dass beide Lieferungen zusammengefasst werden sollen. Aber dieses Problem gibts ja auch mit EA.
Ich persönlich sehe darin kein Problem, dass die Abwicklung über EA eingestellt wird - WRB und AGB werden ja jetzt schon nicht mehr aktualisiert, sondern müssen direkt bei Ebay hinterlegt werden.

Zum "Problem" 2: Gibt's ja dann mit dem Wegfall von EA nicht mehr ...
Wieso machst du überhaupt die Kaufabwicklung für den Kunden?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: 2 Probleme für alle JTL Kunden - Wie geht es nun weiter ??

Hallo,

Hallo JTL Team,
viele Kunden nurzen die EA Kaufabwicklung nicht und bald fällt die dann auch noch ganz flach.

Problem 1: Wenn die Kunden mehrere Artikel kaufen und die Ebay kaufabwicklung nutzen, addieren Sich die Versandkosten. Wenn ein Kunde 10 verscheidene Artikel kauft muß der auch 10 x Versandkosten zahlen.Die Kunden schreiben laufend mails und wir müssen das alles bearbeiten. das ist ein großer Aufwand.

im Reiter Versand steht neben dem Versandkosten Preis ein Feld : Preis für weitere Artikel
Dort den Preis eintragen wenn der Kunde mehr als einen Artikel bestellt, dies wird von der eBay Kaufabwicklung berücksichtigt.
Alternativ: Versandprofile bei ebay anlegen. Diese können in die Wawi eingelesen werden und den Angeboten zugewiesen werden.
Richtig eingestellt sollten dieses Problem dann wegfallen.


Problem 2: Wenn ich die EA Kaufabwicklung für den Kunden übernehme und der Kunde dann mit paypal bezahlt, dann werden die Zahlungseingänge nicht automatisch abgeglichen. So müsste ich jeden Tag den Kontoauszug Kontrollieren und schauen welche Zahlungen gesetzt wurden und welche ich nachsetzen muß. Das ist ein sehr großer Aufwand. Lässt sich das nicht automatisieren?

Hier ist der Ablauf falsch. Wenn der Kunde noch nicht bezaht hat sollte man für ihn die Kaufabwicklung nicht durchführen.
Sobald er Paypal-Zahlung vornimmt wird die Kaufabwicklung von ihm erstellt. Also nur etwas Geduld.

ebay hat hier bald 2 neue Funktionen da wird autom. Kaufabwicklung durchgeführt werden. Also wird sich in dieser Hinsicht auch etwas verbessern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 3
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 57
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen