Gelöst [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
Hallo mal wieder

...und wieder sagt das Thema alles. Kann es sein, dass die Altersprüfung noch gar nicht so recht an DHL übermittelt wird? Zumindest sieht unser Etikett aus wie immer... in einem Kästchen steht schön "eigenhändig", müsste die Altersprüfung nicht auch irgendwo stehen?

Gruß
Matthias
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Oh, ich sehe grade, wenn man bei DHL manuell einen Aufkleber erstellt, können diese beiden Services gar nicht zusammen gebucht werden Oo. Da sind wir wohl falsch beraten worden.

Hat dazu jemand eine Lösung?

Der Fehler bleibt aber derselbe, auch wenn man im Wawi das "eigenhändig" rausnimmt und nur noch die Altersprüfung aktiv lässt, erscheint sie nicht auf dem Etikett. Beim manuell erstellten steht in dem großem freien Bereich (unter dem Gewicht /b Sendungsnummer etc) ein fettes zusätzlich umrahmtes "Alterssichtprüfung +18".
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo,

bist du bei DHL für die Altersprüfung freigeschaltet? LAut DHL muss man dafür ein Formular unterschreiben und das somit beantragen, sonst wird es trotz Anfrage nichts aufs Label gedruckt. Da wir die Info nicht haben übergeben wir es einfach an DHL und wenn DHL uns "Erfolgreich" zurück gibt geben wir das Label aus. Da können wir nicht viel machen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hi,

die Kombination "Eigenhändig" + "Alterprüfung" gibt einen Fehler! Ist somit nicht möglich.

kombi_alter.png
 

Anhänge

  • kombi_alter.png
    kombi_alter.png
    4,6 KB · Aufrufe: 54

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo,

bist du bei DHL für die Altersprüfung freigeschaltet? LAut DHL muss man dafür ein Formular unterschreiben und das somit beantragen, sonst wird es trotz Anfrage nichts aufs Label gedruckt. Da wir die Info nicht haben übergeben wir es einfach an DHL und wenn DHL uns "Erfolgreich" zurück gibt geben wir das Label aus. Da können wir nicht viel machen.

Hmm, das kann so nicht stimmen... denn wenn ich auf DHL versenden manuell ein Label erstelle, kann ich den Service auch ankreuzen, und er erscheint auch auf dem Etikett. Es mag natürlich sein dass du prinzipiell Recht hast, aber dann sind wir zumindest dafür auch freigeschaltet, sonst würde das an der Stelle ja auch nicht funktionieren. Und über JTLShipping kommt die Altersprüfung nicht aufs Etikett...

die Kombination "Eigenhändig" + "Alterprüfung" gibt einen Fehler! Ist somit nicht möglich.


das finde ich richtig frech bis ärgerlich. Wir hatten nun Wochenlang genau dieses Thema mit DHL (was die Unterschiede sind zwischen "identität und Altersprüfung", "Alterssichtprüfung" und "eigenhändiger Übergabe" etc...), wurden dann deswegen erst in irrtümlicherweise in DHL Shipping gesteckt und dann, als uns eine Alterssichtprüfung in Kombination mit eigenhändig ausreichte dann doch wieder in "DHL versenden"

...und wenn DHL versenden doch intraship allgemein ablösen soll, dann sollte das neue doch nicht weniger können? Oo

Ist nicht eure Schuld, aber von seitens DHL scheint das irgendwie... recht vermurkst abzulaufen. Wollte mich nur mal öffentlich auskotzen :D

Gruß
Matthias
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

DHL migriert aktuell schon alle Intraship-User zu "Versenden"-Kunden. Im Laufe des nächsten Jahres werden alle gewechselt haben. Dann ist zumindest der Mist mit den2 unterschiedlichen Konten weg. Dann wird aber noch mal an der Versenden-Schnittstelle geschraubt, ich vermute mal das dann noch ein paar Sachen nachgezogen werden. Das liegt leider nicht in unserer Hand.
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Naja, damit einige überhaupt wechseln können, sollten die Zusatzdienste wohl vorher funktionieren :)

aber ich ruf da morgen nochmal an und hake nochmal nach, wie die sich das nun mit uns gedacht haben :/

Abgesehen davon, könnt ihr denn bestätigen, dass über JTLshipping der Zusatzdienst "Alterssichtprüfung" noch nicht funktioniert? Oder bekommt ihr das tatsächlich auf euer Label gedruckt? Wie gesagt, das geht bei uns auch nicht, auch ohne "eigenhändig" erscheint sie nicht...

Gruß
Matthias
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo Matthias,

ich kann eine reibungslose Funktion aktuell nur für einen Intraship Zugang (Testmodus) über JTL- Shipping bestätigen. Bei Versenden passiert wie bei dir nichts. Wir übergeben den Service sonst würde auch der Testmodus streiken.
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

oki. Soweit verstanden. Dann müssen wir die Ü18 Prüfung UND Eigenhändige Übergabe wohl mit Intraship, und nicht über DHL versenden machen. Grade mit denen telefoniert, nix genaues weiß man nicht, aber zumindest schalten sie uns diesen Service zu...

soweit sogut. Dann wäre es aber ganz famos, wenn man über JTLshipping ebenfalls den Dienst "Identitäts und Altersprüfung" (zumindest für Intraship, wenn es mit DHLversenden nicht geht) aktivieren könnte, denn die beiden Einzeldienste zusammen gehen ja nicht...

edit: nochmal mit DHL telefoniert. Der Service "Identitäts und Altersprüfung" lässt sich auch für "DHL versenden" freischalten... wenn das dann also noch mit rein könnte, ins JTLShipping? Jaja? :)
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Ich schon wieder

Die Altersprüfung funktioniert sowohl bei "DHL versenden" (Alterssichtprüfung) als auch über "Intraship" wieder nicht (1.0.7.0).
Freigeschaltet sind wir, und das wäre zumindest bei DHL versenden auch gar nicht nötig.

Vielleicht wäre es besser, da sich diese beiden Dienste (also "versenden" und "Intraship") in den Services doch arg unterscheiden, die beiden auch im JTLShipping getrennt zu halten.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hi,

ich habe soeben erfahren, dass die Altersprüfung über einen Versenden Account noch gar nicht möglich ist. Die Implementierung wurde noch nicht vorgenommen!
Bist du ganz sicher mit Intraship? Was nutzt du denn nun?
Auf unserer Seite was zu trennen würde aus meiner Sicht nicht viel bringen, da wir eine Schnittstelle ansprechen. Da ist nichts voneinander getrennt. Außerdem wird Intraship ja in den nächsten Monaten eingestellt.
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Ich würde gerne "DHL versenden" nutzen, mit der Altersichtprüfung. In der hoffnung dass das rechtlich ausreicht.
Lieber wäre mir eine eigenhändige Zustellung mit Alterssichtprüfung, diese beiden Dienste sind über "versenden" nicht kombinierbar. Und bei Intraship auch nicht.
Über "Intraship" gibt es eine "richtige" Altersprüfung (also nicht nur eine Sichtprüfung) und eine "ID+Altersprüfung".

Oo

Das Intraship soo schnell eingestellt wird wage ich zu bezweifeln, denn bei Artikeln ü18 von Amazon steht auf dem Paket schön "Identität und Altersprüfung" drauf, nach jetzigem wissensstand von mir muss das ja dann auch alles mit Intraship gemacht werden... und warum man eine neue Oberfläche nicht mit den gleichen Services anbietet ist mir auch ein Rätsel. Aber wie dem auch sei, auf deine Frage bezogen: Ich verwende "DHL versenden" bzw möchte es verwenden :)

...ich meine mich zu erinnern dass auch in einem "LiveTest" über Intraship diese Altersprüfung mal auf einem Etikett stand. da mag ich mich nun aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Jedenfalls geht es jetzt auch über Intraship nicht.

Hmm, ich stelle mir das intern so vor, das doch zumindest aus dem JTLshipping eine csv zu "versenden" oder "intraship" hochgeladen wird, um die sendungen dort zu importieren. Und diese csv Vorlagen scheinen sich ja nach Dienst zu unterscheiden, also die Tabellen sind doch bestimmt anders aufgebaut? Wie gesagt, die Dienste sind ja teils gravierend andere, und bei JTLShipping sieht es so aus als würden sich nur die Zugangsdaten unterscheiden und der Rest sei alles tutti... verwirrung wohl nicht nur bei mir vorprogrammiert.

Wo sind denn die anderen Menschen, die sich die Altersprüfung in JTLshipping gewünscht hatten? Bin ich denn soooo alleine? *seufz*
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Alles extrem durcheinander und kompliziert. Eine API für beide Zugänge. Ich kann dich da voll verstehen und bin ganz bei dir! Es wird noch Monate dauern mit der Umstellung aber wir sehen hier keinen Anlass noch tätig zu werden. Es ist ein Weg mit einer krassen Gabelung ;- ) Der Testmodus ist wieder nicht 100% vergleichbar aber ein Intrashipzugang, das stimmt. Ich bleibe an der Sache dran.
Gleichgesinnte würde ich an dieser Stelle auch mal gerne hören!
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Ja das macht einen auch total kirre. vor allem weil die DHL menschen da selber nichtmehr durchblicken. Zumindest bleiben sie freundlich :D

Aber die Alterssichtprüfung zu "DHL versenden" schafft ihr noch in einen nächten release? Das würde uns schonmal weiterhelfen, bis sich die Wolken lichten.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
164
10
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Haben gerade die Kombi 1.0.9.1 mit Shipping und "DHL-Versenden" mit gesetztem Flag Altersprüfung ausprobiert. Klappt nicht. Der Service ist laut GK Portal Übersicht auch nicht beim Label gebucht.
Klappt das grundsätzlich noch nicht?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo,

bei Versenden aktuell nicht, Intraship sollte laufen. Mit der neuen Schnittstelle wird das Problem in den kommenden Wochen behoben!
 

Josch41

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2015
105
6
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

nach dhl bis dato wirklich beides zusammen nur über intraship.

was mich aber genauso interessieren würde, wäre die frage wie ihr denn die altersprüfung im shop löst?
ich konnte leider bisher keinerlei plugin oder erweiterung für "sofortident, schufa" oder ähnliches finden.

langsam wird guter rat teuer. sieht schon fast danach aus als müsste der shop erstmal offline gehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen