Gelöst [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

s@nne

Aktives Mitglied
26. Februar 2016
29
1
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Ich bekomme momentan eh die Krise - je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr merkt man was nicht so geht - und wenn ich dann hier im Forum lese - wie lange einige Probleme schon da sind - ohne das sie behoben oder reagiert wird - wird mir schon ganz übel wenn ich dran denke das ich wohl die nächste Zeit auch noch auf Shopversion 4 updaten muss :-O
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo zusammen,
Spiele gerade mit dem gedanken auf den jtl Shop zu wechseln benötige die alterssichtprüfung aber definitiv - ohne geht nicht.
Der Thread hier ist ja etwas wirr. Gibt es nun mittlerweile eine Möglichkeit ein entsprechendes label aus JTL- Shipping heraus zu generieren oder geht es nur auf eine andere art und weise? Wenn ja welche?

Gruß
trummerjo
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Gibt es nun mittlerweile eine Möglichkeit ein entsprechendes label aus JTL-Shipping heraus zu generieren oder geht es nur auf eine andere art und weise? Wenn ja welche?

aus Shipping heraus noch nicht, nein. Andere Möglichkeit mit dem "normalem" Versanddatenexport, ist halt ein bisschen sackiger, aber "geht schon". Und eines (sehr sehr schönen) Tages wird es dann auch wieder mit shipping gehen...
 

Borsti

Aktives Mitglied
2. März 2014
3
0
Geilenkirchen
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Dann hänge ich mich hier auch mal an da wir mit dem gleichen Problem kämpfen.
DHL hat uns extra auf Versenden umgestellt da die Alterssichtprüfung in Intraship nicht verfügbar ist und nun haben wir das Problem das der Service nicht dazugebucht wird also jedesmal das Label stornieren und neu erstellen, dann Kunden die neue Sendungsnummer mitteilen...
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

äääh... wenn doch nun klar ist das shipping noch nicht mit Altersprüfung bei "versenden" geht, warum benutzt du es dann trotzdem, und stornierst dann wieder alle? Oo
Mach dir doch einfach für diese Versandart eine eigene Exportvorlage?
 

Borsti

Aktives Mitglied
2. März 2014
3
0
Geilenkirchen
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

äääh... wenn doch nun klar ist das shipping noch nicht mit Altersprüfung bei "versenden" geht, warum benutzt du es dann trotzdem, und stornierst dann wieder alle?

Weil die Daten erfolgreich an DHL übertragen werden, man muss dann nur noch den Auftrag bearbeiten und einen Haken setzen für die Alterssichtprüfung.
Also über Wawi versenden, dann im Geschäfttskundenportal den Auftrag nur aufrufen und bearbeiten ist einfacher.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Aktuelle Info zur Altersprüfung:

Wir steuern die DHL GK API 1.0 an, vor wenigen Tagen wurde uns die Schnittstellenbeschreibung GK API 2.0 herausgegeben. Mit der API 1.0 ist die Alterssichtprüfung derzeit nicht umsetzbar. Das Ansteuern der GK API 2.0 setzt eine Migration aller JTL- Shipping User voraus, dass heißt alle Kunden die noch einen Intraship Zugang haben! Solange dies seitens DHL nicht erfolgt ist, sind uns die Hände gebunden.

Daher bleibt aktuell nur die Lösung den klassischen Versanddatenexport zu nutzen. Ich denke das ist problemlos machbar! Ihr könnt euch entsprechende Ex- und Importvorlagen in der Wawi und im DHL Geschäftskundenportal hinterlegen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit das DHL Versenden Polling Tool zu nutzen (Infos über DHL).

Um den Vorgang zu beschleunigen, empfehlen wir allen DHL Kunden sich auf DHL Versenden umstellen zu lassen, sofern noch nicht erfolgt! Wir werden euch hier informieren wenn Näheres absehbar ist.

 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Aktuelle Info zur Altersprüfung:

Wir steuern die DHL GK API 1.0 an, vor wenigen Tagen wurde uns die Schnittstellenbeschreibung GK API 2.0 herausgegeben. Mit der API 1.0 ist die Alterssichtprüfung derzeit nicht umsetzbar. Das Ansteuern der GK API 2.0 setzt eine Migration aller JTL- Shipping User voraus, dass heißt alle Kunden die noch einen Intraship Zugang haben! Solange dies seitens DHL nicht erfolgt ist, sind uns die Hände gebunden.

Daher bleibt aktuell nur die Lösung den klassischen Versanddatenexport zu nutzen. Ich denke das ist problemlos machbar! Ihr könnt euch entsprechende Ex- und Importvorlagen in der Wawi und im DHL Geschäftskundenportal hinterlegen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit das DHL Versenden Polling Tool zu nutzen (Infos über DHL).

Um den Vorgang zu beschleunigen, empfehlen wir allen DHL Kunden sich auf DHL Versenden umstellen zu lassen, sofern noch nicht erfolgt! Wir werden euch hier informieren wenn Näheres absehbar ist.


Gibts da schon was neues zu?

Ich versende per DHL Versende (nicht Intraship), würde entsprechend Shipping auch für Alterssichtprüfung nutzen wollen (ohne den Umweg über Export / Import / Drucken).
Aktuell bekomme ich da eine Fehlermeldung - keine Ahnung welche, die ist immer so schnell weg, das ich die nur zum kleinen Teil lesen kann. Klitzeklein (bitte beachten das ich linksseitig nahezu blind bin) und Englisch ist es auch noch
Wird die Fehlermeldung irgendwo gespeichert das man das nachträglich noch mal lesen kann?
 

starkt

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
21
3
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo, wir benötigen die Identitäts- und Altersprüfung von DHL. Aktuell nutzen wir parallel zur Wawi Easylog von DHL um dies zu realisieren. Wird dieser Service auch im JTL- Shipping angeboten?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo starkt,

wenn du dir den Beitragsverlauf ansiehst wird deine Frage beantwortet. Unter #47 habe ich es kurz zusammen gefasst!
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hallo starkt,

wenn du dir den Beitragsverlauf ansiehst wird deine Frage beantwortet. Unter #47 habe ich es kurz zusammen gefasst!

Ähm, nö ;) Eigentlich nicht.
Denn angefragt wurde die (uralte) "Alters- und Identitätsprüfung".
Du gehst nur auf die "relativ" neue "Alterssichtprüfung" ein. Könnte ja sein dass die "Alters-und Identitätsprüfung" mit der API 1.0 möglich ist.

Das ist mit Intraship nämlich so: "Alters- und Ident" = Ja , "Alterssichtprüfung" = Nein
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Hi,

dann lasse ich mich gerne belehren ;- ) Das Thema ist so furchtbar mit zwei verschiedenen Kundenaccounts, völlig unterschiedlichem Verhalten, einer API 1.0 und einer bald nutzbaren API 2.0. Es werden wohl auch noch Services wegfallen ... ^^ da kann man schon mal den Überblick verlieren! Ich kann mich da nur auf die neue GK API 2.0 freuen und hoffe damit sind alle Probleme auf einmal gelöst.
 

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?


Um den Vorgang zu beschleunigen, empfehlen wir allen DHL Kunden sich auf DHL Versenden umstellen zu lassen, sofern noch nicht erfolgt! Wir werden euch hier informieren wenn Näheres absehbar ist.


Man muss sich nicht umstellen lassen, es geht auch ein Parallelbetrieb der Legacy-Services (EasyLOG und/oder IntraShip) und zusätzlich DHL-Versenden über eine weitere Abrechnungsnummer

Aber bei aller Liebe: JTL hat eine Schalter für Alterssichtprüfung eingebaut der ohne Funktion im produktiven Betrieb ist. Vermutlich (meine provokante Unterstellung) weil nur in der DHL-Sandbox getestet wurde. Wo war denn da bitte die Qualitätssicherung? Sorry, aber den Affen müsst ihr euch jetzt auf die Schulter setzen lassen eine Funktion "ohne Funktion" eingebaut zu haben... ;)

Was ich mich zu dem frage... Wie will JTL denn feststellen, dass sich "alle Kunden auf DHL Versenden" umgestellt haben um mit der API 2.0 in JTL- Shipping produktiv zu gehen? Wäre es da nicht wesentlich zielführender in der Shipping Konfiguration zwischen API 1.0 und 2.0 während der Transition-Phase wählen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#15978] DHL Versenden - Altersprüfung erscheint nicht auf Etikett?

Guten Morgen,

ich finde es mächtig interessant was für Vermutungen da Draussen vorhanden sind. Eine DHL Sandbox, wow das wäre was. Leider nein. Schlechte Dokumentation und Information ist hier leider die Ursache, da muss ich die Entwickler ganz klar in Schutz nehmen! Noch viel zielführender wäre es doch die API 2.0 mit Intraship und Versenden Accounts ansteuern zu können oder? Wir denken schon ein wenig mit und stehen diesbezüglich auch mit DHL im engen Kontakt. Es ist dennoch nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt mit der Kommunikation. Es bringt aber auch nicht hier rum zu raten, das hällt nur von der Arbeit ab ;- )
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
198
8
Gibt hier was neues ? Funktioniert der Zusatzservice "Alterssichtprüfung" aktuell mit JTL Shipping oder nicht ?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Gibt hier was neues ? Funktioniert der Zusatzservice "Alterssichtprüfung" aktuell mit JTL Shipping oder nicht ?

Nope 1.1.3 - KEINE Alterssichtprüfung möglich. Wird wohl auch seitens JTL nicht forciert - bisher gibt es als Antwort immer "erst müssen sich alle Kunden auf DHL Versenden umstellen lassen".

Aus meiner Sicht Blödsinn, solange das wie jetzt eingeschränkt funktioniert, wird keiner auch nur einen Finger rühren der Alterssichtrprüfung nicht nutzen möchte.
So lange sind aber ALLE andren in den Arsch gefi*** äh... gekniffen.
 

Tom12

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2014
145
21
ich benötige die Alterssichtprüfung auch dringend, momentan muss ich alles manuel machen... ist echt traurig
 

Josch41

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2015
105
6
wir sind extra wegen der funktion "alterssichtprüfung" im shipping zu jtl gewechselt. (inkl. shop)
nun nach 8 monaten bei denen 4 monate das shipping nicht nutzbar war, verzweifeln wir so langsam.
immer noch alle labels über umwege die massenhaft zeit kosten generieren zu müssen ist mehr als lästig.
nun zahlen wir seit monaten für ein produkt das wir vorher so für lau hatten.

"zitat"
Das Ansteuern der GK API 2.0 setzt eine Migration aller JTL-Shipping User voraus

warum steuert ihr diese nicht an? ohne zwang wird es immer einen nutzer geben der freiwillig nicht umstellt, also zwingt sie mit
der API 2.0 dazu.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

die Altersichtprüfung kommt mit der GK API 2.0 in den kommenden Wochen, dazu muss niemand gezwungen werden.
Die API 2.0 ist aktuell noch immer eine Baustelle, sobald diese endgültig fertig gestellt ist können wir aktiv werden. Die Grundvoraussetzungen dafür sind von unserer Seite gegeben.

Warum arbeitet ihr nicht temporär mit dem klassischen Versanddatenexport?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen