eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.156
75
Berlin
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Dann hast Du offensichtlich noch nie die Erfahrung gemacht mit Kunden die ihre Sendungsnummer überprüfen und sehen dass das Paket nicht am selben Tag eingerollt wurde. Gibt immer wieder welche die einem dann "Täuschung" vorwerfen. Dies kann sich auch in der Bewertung niederschlagen.
Ist vielleicht auch manchmal nicht ganz unberechtigt, da die Versandemails ja eben einen heutigen Versand bestätigen.
Manchmal liegt es allerdings auch an den Paketdiensten, dass das Paket nicht abgeholt oder nicht am selben Tag erfasst wurde.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Zudem gleich eBay neuerdings ja auch die Sendungsdaten ab, die scheinen mit DHL die Schnittstelle zu nutzen.
eBay prüft also ganz genau, wann das Paket gescannt wurde.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

HAHA Weltklasse ... wenn Kunden per Überweisung zahlen!

Sie können den Fall jederzeit schließen, soll ich die Rückerstattung veranlassen ;) ... klaro wie denn? Führt eBay meine Banküberweisung aus? ;) ;) ;)
Zudem hat der Kunde auch wieder 3 Artikel gekauft, einen storniert, Versandkosten soll ich dennoch erstatten ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Wieder ein neuer Fall bzgl. Teilrückgabe von Artikel, nun 3 Anfragen per Email dazu gestartet, nun kommen fast automatisierte Emails zurück.

Inhalt lautet eigentlich nur noch, dass eBay keine Rechtsberatung darüber geben kann, ob Versandkosten mit erstattet werden müssen oder nicht.
Ich teilte klipp und klar mit, dass unter 40 EUR der Kunde die Kosten trägt, vor allem dann wenn er nur einen Teil zurückgibt.

Man bekommt aber hierzu keine Antwort mehr ...


PayPal manuell Betrah erstatten ... Fall bleibt offen
Überweisung Betrag erstatten ... Fall einfach schließen, egal welcher Betrag.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Ich teilte klipp und klar mit, dass unter 40 EUR der Kunde die Kosten trägt, vor allem dann wenn er nur einen Teil zurückgibt.

Ist das eine interne Regelung bei euch? Denn so kommt das im Gesetzestext nicht mehr vor.

Man bekommt aber hierzu keine Antwort mehr ...
:) Was anderes erwartet?


PayPal manuell Betrah erstatten ... Fall bleibt offen
Überweisung Betrag erstatten ... Fall einfach schließen, egal welcher Betrag.

Kunden müssen den Fall aufmachen, dann kannst du den Betrag auch via PayPal zurückzahlen, wenn Ebay wieder mal Versandkosten dazudichtet. Es entsteht dadurch kein Mangel. Allerdings musst du dann auf die Provisionsgutschrift verzichtet, denn es gibt ja diese 80% Regel und du zahlst von Gesamtbetrag der kompletten Bestellung wahrscheinlich selten über 80% zurück. Die Fälle bleiben dann zwar offen, werden aber nach 2-4 Wochen automatisch geschlossen, ohne Mangel.

Ich sagte ja, dass Rücknahmesystem ist nur zum Geldverdienen für Ebay da.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

ACHTUNG, wenn ein Rückgabeprozess eingeleitet wurde, man einen Teilbetrag erstatten muss und dies über PayPal tut, dann sollte man auch die eBay Provision in Abzug bringen!!!
Denn wer keinen Rückgabeprozess vollständig schließt, erhält die Provisionen NICHT zurück!


HINWEIS: viele empfehlen folgenden Schritt zu unternehmen, den ich für SEHR GUT empfinde!

Zahlungsmethode sollte man PayPal komplett aus allen Angeboten entfernen!
Parallel dazu in allen Angeboten einen Hinweis FETT einbringen, dass man mit "PayPal auf Anfrage" bezahlen kann!
Standard-Email verfassen und diese mit AB an den Kunden senden.


Dies hat viele Vorteile! Man spart MEGA VIEL an Gebühren und man hat keinen Streß mit Rückgabeprozess.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Dies hat viele Vorteile! Man spart MEGA VIEL an Gebühren und man hat keinen Streß mit Rückgabeprozess.

Und man hat sehr viel weniger Geschäft und spart so auch noch Arbeit. :)

Dein Vorschlag klappt höchstens, wenn Du einen Artikel mit alleinigem Angebot hast. Geschätzt mindestens 90 % der Kunden haben ein paypal-Konto und lieben

1. die leichte Zahlabwicklung und
2. die Möglichkeit einer unkomplizierten und für den Kunden nur positiven Rückabwicklung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Ich biete doch weiterhin PayPal an, wo ist das Problem?

Zahlungsart im Auftrag ändern, Email senden, evtl. sogar mit Link zur direkten Bezahlung.

Die Idee ist nicht schlecht, vielleicht lernt dann auch eBay daraus.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

... Kunde gibt Artikel zurück, nun hat man nur die Möglichkeit die Rückgabe zu akzeptieren, allerdings mit zur Verfügungstellung eines Versandetiketts, völlig egal ob WRB 40 EUR Klausel oder nicht ;)

40 euro was? Wo haste die denn ausgegraben, die gibts doch schon seit fast nem jahr nicht mehr ;)

Btw schick ein Hermes etikett. Die sind nicht "vorfrankiert", die muss der kunde selbst bezahlen. Man wird zwar per eBay-Text drauf hingewiesen man möge dann bitte die 3,89 euro separat erstatten, aber naja.. man kann schließlich auch mal was vergessen. ist menschlich :)

Hatte letzt einen Kunden der einen Aufkleber von der Spielzeugverpackung abgepopelt hatte und dann meinte der "Artikel entspricht nicht der Beschreibung", somit hätte er gern einen "kostenlosen Retourenschein".

Um Käufern guten Service zu bieten, müssen Sie Bestellungen, die werktags bis 14 Uhr eingegangen sind und bezahlt wurden, noch am selben Tag an den Versanddienstleister übergeben.
Ihr lest das falsch. Da steht nix von "muss vor 14 uhr abgeholt werden", sondern "Bestellungen, die bis 14 Uhr eingehen + bezahlt wurden, müssen am selben Tag versendet werden". Ging auch aus meinem Telefongespräch mit eBay diesbezüglich hervor. Die Crux ist der Versandtag, nicht die Uhrzeit, ist also Wumpe wann die DHL DPD UPS oder der Igelexpress die Pakete abholt, solang die Pakete aus Bestellungen bis 14 Uhr dort enthalten sind und es der selbe Tag ist.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

@mmueller:
Wie du schon richtig angemerkt hast, ist die 40-Euro-Klausel im Gesetz gefallen. Vor dem 13.06.14 war es so, dass unter 40 Euro Warenwert dem Kunden die Rücksendekosten auferlegt werden konnten, wenn dies in den WRB/AGB vereinbart wurde. Über 40 Euro Warenwert waren die Rücksendekosten immer Sache des Händlers.
Seit dem 14.06.14 hingegen ist diese Grenze gefallen, es steht also dem Shopbetreiber frei, in seinen AGB/WRB beliebig die Versandkostengrenze zwischen " Shop übernimmt immer" und "Kunde zahlt immer" zu schieben. Sollte ein Shopbetreiber sich entscheiden, dass er die 40-Euro-Grenze beibehält, so kann diese weiterhin beibehalten bleiben (im Rahmen der AGB/WRB).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Sorry, das hatte sich bei mir schon so eingebrannt, diese Klausel ist ja gefallen ... schande über mein Haupt.

Dennoch tut dies ja nichts zur Sache direkt, in eBay kann ich keinen Betrag manuell angeben.
Auch die 10. Email an eBay mit verschiedensten Hinweisen darauf, bleibt eBay hart und sagt "Verkäufer hat die Kosten zu tragen", völlig egal ob AGB oder nicht.

Wenn man manuell erstattet über PayPal, sind halt die Provisionen futsch.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Nach wie vor ist das komplette System deswegen schon bescheiden, da man auch mit maximaler Kulanz und Supportleistung kein "positiv" draus machen kann. Es bleibt ein Negativ, egal was der Händler tut und wie zufrieden der Kunde danach ist.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Kunde hat bei mir Kombiversand angefragt, den habe ich über eBay erstellt.
Kunde gibt nun 2 von 4 Artikel zurück, soll aber laut eBay Artikelpreis und ursprüngliche VersandGESAMTkosten erstatten!
 

krollenhuber

Aktives Mitglied
10. Juni 2015
1
0
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Das neue System wäre besser, wenn man es richtig und zu Ende durchdacht hätte. Aber: Fehlanzeige -> habe von Ebay aber auch nichts anderes erwartet.

Die Probleme gehen noch viel weiter:

- nur noch 30 Tage Zeit für Falleröffnung um Provision zurückzubekommen -> 1 Monat Rückgabe -> Pech gehabt
- erstattest du einfach so über Paypal, weil kein Fall mehr geöffnet werden kann, geht das als Mangel in deine Verkäuferbewertung ein
- das zieht sich durch alle möglichen Fälle

...

Grüße,
Christian

...

Hallo Christian,
genau dieses 30 tage Problem wurde nun auch bei uns massiv. Habt ihr inzw eine neue Idee/Lösung oder wenigstens nen ansatz, wie wir die daraufhin extrem steigende mängelquote reduziert bekommen? werde hier noch wahnsinnig, die erklärungen der hotline sind ja wirklich krass ... 30tage rückgaberecht, aber ne erstattung dartaufhin wird als mangel gewertet, das kann doch nicht deren ernst sein!!!

danke für nen feedback
vg
dirk
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Wir haben aktuell auch das Problem, dass wir seit 3 Monaten mit dem Status "Unterdurchschnittlich" kämpfen und nicht mehr aus diesem Sumpf rauskommen, obwohl wir keine negativen Bewertungen, etc. erhalten haben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Mh.. da gehört aber auch viel mehr dazu, bedeutet ihr habt viele schlechte Bewertungen, für die man aber auch meist selbst verantwortlich ist?!

Es ist auch stark von Transaktionszahlen abhängig, schlechte Bewertungen wirken sich auf 5 Transaktionen schlimmer aus, als wenn man 5.000 hat!

Wir haben durch diesen Dre... Rückgabeprozess auch im Durchschnitt an Quote verloren, aber geht ...
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Wir haben genau 1 einzige Negativ-Bewertung erhalten - und die liegt Monate zurück (Bewertungszahl gesamt ca. 2500 Stück). Durch den bescheuerten Rückgabeprozess haben wir uns u.a. die Quote versaut, weil das keiner so genau wusste und eBay weigert sich genau diese "abgebrochenen Transaktionen" zu löschen (wir haben den Kunden das Geld einfach via PayPal zurückerstattet und das wurde dann bei eBay als abgebrochene Transaktion gewertet).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

Ja das ist korrekt, man darf NICHTS mehr manuell erstattet!

Du versaust nicht nur die Quote, sondern bekommst auch keine Provisionen zurück!

Wir rufen dazu JEDES MAL eBay an, damit die das SCHHHÖÖÖÖÖN manuell machen, bis eBay daraus lernt!
 

pinslpansl

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
16
0
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

ebay demontiert sich halt selbst. leider gibt es keine wirkliche alternative dazu, sodass ebay in aller ruhe scheisse bauen kann, ohne dass die verkäufer (allzu schnell) weglaufen. mit ebay telefonieren macht auch immer wieder spaß: anrufen, die ersten drei sätze entscheiden, ob der AP kompetent ist oder nicht, dann gespräch ggf. beenden oder fortführen. ich hab ne quote von 1:10, d.h. im schnitt rufen wir 10x an, dann ist einer wirklich kompetent. bringt aber tatsächlich was, sich mit einem der rar gesäten ebay-mitarbeiter zu unterhalten, die wirklich was können. der rest sind einfach nur idioten.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.156
75
Berlin
AW: eBay wird zum HORROR! Neuer Rückgabeprozess, technische Probleme ...

ebay demontiert sich halt selbst. leider gibt es keine wirkliche alternative dazu, sodass ebay in aller ruhe scheisse bauen kann, ohne dass die verkäufer (allzu schnell) weglaufen. mit ebay telefonieren macht auch immer wieder spaß: anrufen, die ersten drei sätze entscheiden, ob der AP kompetent ist oder nicht, dann gespräch ggf. beenden oder fortführen. ich hab ne quote von 1:10, d.h. im schnitt rufen wir 10x an, dann ist einer wirklich kompetent. bringt aber tatsächlich was, sich mit einem der rar gesäten ebay-mitarbeiter zu unterhalten, die wirklich was können. der rest sind einfach nur idioten.


Dem muss ich insoweit zustimmen, als dass es sehr davon abhängig ist, welchen Supportmitarbeiter man ans Telefon bekommt und ob dies zu einer Lösung führt.

Beispiel:
Kunde selektiert Barzahlung bei Abholung, sitzt aber in Spanien. Für ihn wird offensichtlich angezeigt, dass es sich um Cash on Delivery handelt. Kunde bewertet negativ mit genau dieser Behauptung. Ich rufe Ebay an, der Supportmitarbeiter ist arrogant und unhöflich, er verweigert jegliche Überarbeitung oder Prüfung. Als ich ihm am Ende sage, Ebay sollte mal die technischen Details überprüfen, da es sich offensichtlich um eine falsche Anzeige handelt, wird er frech. (Wir haben die negative zum Glück später über das automatisierte "Zahlung nicht erhalten" entfernen können).

Anderes Beispiel:
Der Kunde rastet aus weil er seinen Artikel von Donnerstag als Versandtag nicht erhalten hat. Am Sonntag! schreibt er uns eine Hassmail (auf die wir erst Montag antworten können, da geschlossen) und bewertet direkt negativ. Ich rufe Ebay an. Die Supportmitarbeiterin sagt "Sie sind ja so ein guter Verkäufer von uns, ich weiss auch nicht was der Kunde da für ein Problem hat. Man kennt diese Typen ja" und entfernt direkt die negative.

Auch bei anderen Fällen hatten wir Ebay Mitarbeiter dran, die keine Ahnung hatten. Von daher würde ich auch empfehlen evtl. mehrfach anzurufen, es ist ein wenig Glückssache...
 
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