Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen?

16. April 2024
36
2
Hi zusammen,

man liest ja sehr viel darüber wie gut es angeblich sein soll, wenn man Cloudflare vor seine Seiten hängt.

Hat jemand Erfahrung und kann berichten wie es bei einem JTL Shop ist?
- Kann es zu Problemen mit SEO oder Ranking führen?
- Gibt es eine Anleitung was man alles einstellen sollte, damit es sauber läuft?

Wäre super wenn es hier ein paar geben würde die sich dem Thema schon einmal angenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
161
12
Moin,

ich habe es gestern Umgestellt, also habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber von der Umstellung her gab es bis jetzt kein Problem.
Der Worker gleicht weiterhin noch ab und Zahlungsweisen soweit ich es bis jetzt getestet habe, laufen auch alle.

Ich habe auch schon sehr viele Optimierungen aktiviert bei der Pro Version, aber Pagespeed zeigt keine Nennenswerten Verbesserungen zur Perfomance wie vorher auf.

Womit ich mich heute beschäftigen wollte ist die BIldtransformation, bin aber noch nicht ganz da hinter gestiegen ob ich sie per API ansteuern muss, oder ob das automatisch geht.
Wir haben halt recht viele Bilder, wo viele nicht perfekt optimiert sind, wenn das klappt, würde man sich sehr viel Arbeit ersparen bei der Optimierung.

Vielleicht nutzt das ja auch jemand hier schon, und kann mal seine Erfahrungen teilen in die Konfiguration JTL und Cloudflare.

Gruß
DaHmM
 
16. April 2024
36
2
Moin,

was hast Du dann alles eingestellt? Du nutzt bei Cloudflare nicht den Free-Plan, oder?
Hast Du Page-Rules erstellt? Sonstige Einstellungen vorgenommen?
Mich würde tatsächlich interessieren ob es zu Problemen mit Ranking und SEO kommen könnte.

Ich würde es gerne einsetzen um den Schutz vor Angriffen besser im Griff zu haben. der Shop selbst kann ja nicht viel abwehren.
 

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
161
12
ich habe jegliche Speed Optimierungen im Pro Plan aktiviert, die Sicherheitsstufe ist auf Standard.
Außerdem habe ich keine individuellen Regeln oder sonst was bis jetzt eingestellt.

Wegen SEO frag mich in zwei Wochen nochmal :) aber nach meiner Informationen wird ein Einsatz eines CDN nicht abgestraft. Ich habe bis jetzt nur von einem Fall gelesen wo der jenige angeblich durch schlechte IP Nachbarschaft abgestraft wurde, was natürlich auch andere Ursachen haben kann.
Google erkennt es eigentlich zuverlässig das die Webseiten trotz IP Nachbarschaft nichts miteinander zu tun haben.
 

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
130
33
Läuft bei uns schon lange ohne Probleme. Ich liebe die Möglichkeit die Bots auszusperren.
Pagespeed Verbesserungen habe ich nicht bemerkt. Das kommt bei uns alles schon aus dem Template.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Würde mich auch interessieren wie Eure Rollout Erfahrungen sind. Ist ja erstmal kein billiger Spaß.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
918
75
Wüsste nicht das es auf SEO und Ranking irgendwie Einfluss haben sollte. Wir nutzen es sehr sehr lange (7-8 Jahre) und haben da nichts bemerkt bis das Bots gut einstellbar sind auch im Free Plan.

Bots die wir ausschließen:
Code:
(http.user_agent contains "semrush") or
(http.user_agent contains "spider") or
(http.user_agent contains "barkrowler") or
(http.user_agent contains "AhrefsBot") or
(http.user_agent contains "DotBot") or
(http.user_agent contains "EmailWolf") or
(http.user_agent contains "Bytespider") or
(http.user_agent contains "GPTBot") or
(http.user_agent contains "DataForSeoBot") or
(http.user_agent contains "Yandex") or
(http.user_agent contains "synthetic-monitoring-agent") or
(http.user_agent contains "monitoring360bot") or
(http.user_agent contains "serpstatbot") or
(http.user_agent contains "coccocbot") or
(http.user_agent contains "PetalBot") or
(http.user_agent contains "MJ12bot") or
(http.user_agent contains "CCBot") or
(http.user_agent contains "BLEXBot") or
(http.user_agent contains "Scrapy") or
(http.user_agent contains "Python-urllib") or
(http.user_agent contains "MegaIndex") or
(http.user_agent contains "SEOkicks") or
(http.user_agent contains "BaiduSpider") or
(http.user_agent contains "Sogou") or
(http.user_agent contains "HTTrack") or
(http.user_agent contains "ZmEu") or
(http.user_agent contains "Nikto") or
(http.user_agent contains "360Spider") or
(http.user_agent contains "Exabot") or
(http.user_agent contains "Linkextractor") or
(http.user_agent contains "Wget") or
(http.user_agent contains "libwww-perl") or
(http.user_agent contains "sqlmap") or
(http.user_agent contains "curl") or
(http.user_agent contains "XoviBot") or
(http.user_agent contains "ShopWiki") or
(http.user_agent contains "AlphaBot") or
(http.user_agent contains "Acunetix") or
(http.user_agent contains "Paros") or
(http.user_agent contains "Nessus") or
(http.user_agent contains "JCE*Spider") or
(http.user_agent contains "CatchBot") or
(http.user_agent contains "Nutch") or
(http.user_agent contains "WebDataExtractor") or
(http.user_agent contains "Feedfetcher") or
(http.user_agent contains "Java/1.") or
(http.user_agent contains "SemrushBot") or
(http.user_agent contains "AhrefsBot") or
(http.user_agent contains "SEOkicks") or
(http.user_agent contains "SpyFuBot") or
(http.user_agent contains "Majestic-12") or
(http.user_agent contains "MegaIndex")
 
Zuletzt bearbeitet:

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
130
33
Also wie gesagt, bin zufrieden. Kenne aber nur den Pro Plan.

Filtert Bots, Länder und KI Crawler zuverlässig raus. = weniger Last auf dem Server
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
270
74
Ich hab selbst jetzt vor ein paar Tagen Cloudflare eingerichtet und bisher scheint alles problemlos zu funktionieren, man muss nur mit den Einstellungen zum blocken und filtern aufpassen, hatte bei einer Einstellung auf "Blockieren" geswitcht und schon war der Worker nutzlos. Also immer nur ein oder zwei Filter oder Blockierungen einstellen und danach prüfen ob noch alles läuft.
Wir mussten den Pro Plan verwenden, da wir einen externen Anbieter verwenden, der eine Cronjob URL für die Doofinder Suche aufruft. Derselbe Anbieter ruft auch den Cronjob des JTL Shops per URL auf, dieser funktioniert mit Cloudflare einwandfrei, aber die URL vom Doofinder Plugin wurde durch Cloudflare geschützt und WAF Ausnahmeregeln für Bots gehen nur im Pro Plan und höher.

wollt ihr die unbedarften User hier auch mit ins Boot holen und verraten wie das denn geht mit Cloudflare? :)
Bezüglich der Einrichtung, kann ich nur empfehlen auf die Hilfeseiten von Cloudflare bzw. andere Informationsseiten online zu verwenden. In Kurzform: Cloudflare muss als Nameserver für die Domain DNS Einträge eingerichtet werden, und alle DNS Regeln müssen entsprechend auf Cloudflare umgezogen werden (bis auf 2 hat bei uns Cloudflare alle automatisch erkannt und übernommen).

Wenn das Thema DNS aber nicht bekannt ist, dann sollte man sich hier vorher schon gut einlesen, da eine falsche Konfiguration im Zweifel den kompletten Shop unerreichbar machen kann. Je nachdem wer euer Registrar ist, hat Cloudflare vielleicht sogar eine Registrar spezifische Anleitung für den Umzug.
Ich empfehle: Einfach mal die Cloudflare Anleitung/Hilfeseiten zur Einrichtung durchlesen, und wenn hier etwas unklar ist, wäre das für mich ein Zeichen, dass es entweder an den Administrator gegeben wird oder man sich selbst etwas weiter in die Thematik einliest. Man sollte auf jeden Fall sicherstellen, das alle DNS Regeln korrekt übernommen sind (und über den Cloudflare Proxy laufen wo möglich), und erst wenn alles doppelt kontrolliert ist sollte man bei seinem Registrar die Nameserver ändern.

Achtung: Wenn euer Registrar auch euer Hoste für den Shop Server ist, kann es sein, dass in der DNS keine Regel für die IP des Servers vorliegt sondern dies anders gehandhabt wird. In dem Fall muss das bei Cloudflare manuell eingefügt werden. Wie gesagt hilft hier entweder jemand mit dem entsprechenden Vorwissen zu beauftragen, oder sich selbst vorher ausführlich in das Thema einzulesen. Immerhin ist ein Shop den niemand mehr aufrufen kann in vielerlei Hinsicht ungut (SEO, Bestellungen, Kundenerfahrung, etc.)

Am besten ist natürlich, wenn ihr ein Testsystem habt, erst einmal hier Cloudflare einzurichten (im Free Plan kann man problemlos mehrere Domains verwalten). So kann man im voraus einmal üben und wenn das Testsystem nicht mehr erreichbar ist, ist Umsatz und SEO nicht sofort negativ beeinflusst.
 

Weedness

Aktives Mitglied
24. Januar 2020
89
10
Hallo, seitdem ich Cloudflare + JTL Shop nutze funktioniert der JLT Worker nicht mehr. Habt ihr das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung dafür?


Gruß Tim-
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
270
74
Hallo, seitdem ich Cloudflare + JTL Shop nutze funktioniert der JLT Worker nicht mehr. Habt ihr das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung dafür?


Gruß Tim-
Wenn in der Wawi anstatt der URL der Website die direkt IP des Servers angegeben wird, sollte sich der Worker an Cloudflare vorbei direkt mit dem Shop verbinden. Das wäre mal einen Versuch wert.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
270
74
Hallo, seitdem ich Cloudflare + JTL Shop nutze funktioniert der JLT Worker nicht mehr. Habt ihr das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung dafür?
Gerade habe ich mir das nochmal genauer angesehen, ihr habt vermutlich das Pro Paket von Cloudflare und den Super Bot Fight Modus aktiviert, oder? Wenn der Super Modus nicht aktiviert ist, kommt der Worker bei mir problemlos durch.
Wenn ihr den Super Bot Fight Modus aktiv lassen wollt, dann kann auch unter "Sicherheit -> Sicherheitsregeln" eine "IP Zugriffsregel" angelegt werden, mit der IP des Servers auf dem der Worker läuft und der Aktion "Zulassen".

Mein Test soeben hat ergeben, dass der Worker wie erwartet durch den Super Modus durch kommt solange eine entsprechende Regel für den Server existiert.
 

Weedness

Aktives Mitglied
24. Januar 2020
89
10
Gerade habe ich mir das nochmal genauer angesehen, ihr habt vermutlich das Pro Paket von Cloudflare und den Super Bot Fight Modus aktiviert, oder? Wenn der Super Modus nicht aktiviert ist, kommt der Worker bei mir problemlos durch.
Wenn ihr den Super Bot Fight Modus aktiv lassen wollt, dann kann auch unter "Sicherheit -> Sicherheitsregeln" eine "IP Zugriffsregel" angelegt werden, mit der IP des Servers auf dem der Worker läuft und der Aktion "Zulassen".

Mein Test soeben hat ergeben, dass der Worker wie erwartet durch den Super Modus durch kommt solange eine entsprechende Regel für den Server existiert.
Habe Sicherheit -> WAF -> Ausnahmehinzugefügt mit der Server IP Adresse. Bringt aber auch nichts. Wo hast du das genau eingetragen? Wäre wichtig zu wissen. Danke für deine Hilfe.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
270
74
Habe Sicherheit -> WAF -> Ausnahmehinzugefügt mit der Server IP Adresse. Bringt aber auch nichts. Wo hast du das genau eingetragen? Wäre wichtig zu wissen. Danke für deine Hilfe.
Kann es sein, dass hier das Sicherheits Menü auf Kontoebene anstatt Domain Ebene geöffnet wurde? WAF als benannten Menüpunkt habe ich nur in der Kontoübersicht, sobald ich eine Domain öffne ist das einfach als "Sicherheit" bezeichnet.
Anbei ein Screenshot, wie das genau bei mir aussieht. Ich hab hier 2 IP Regeln, einmal für den Shop Server selbst (hier gab es anfänglich ein paar Probleme) und einmal für den Server auf dem die Wawi Datenbank und der Worker laufen. Seit ich heute Vormittag den Super Bot Fight Modus aktiviert und diese Regel eingefügt habe, läuft der Abgleich bisher einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot-Cloudflare-Sicherheitsregeln.png
    Screenshot-Cloudflare-Sicherheitsregeln.png
    43,5 KB · Aufrufe: 6

Weedness

Aktives Mitglied
24. Januar 2020
89
10
Kann es sein, dass hier das Sicherheits Menü auf Kontoebene anstatt Domain Ebene geöffnet wurde? WAF als benannten Menüpunkt habe ich nur in der Kontoübersicht, sobald ich eine Domain öffne ist das einfach als "Sicherheit" bezeichnet.
Anbei ein Screenshot, wie das genau bei mir aussieht. Ich hab hier 2 IP Regeln, einmal für den Shop Server selbst (hier gab es anfänglich ein paar Probleme) und einmal für den Server auf dem die Wawi Datenbank und der Worker laufen. Seit ich heute Vormittag den Super Bot Fight Modus aktiviert und diese Regel eingefügt habe, läuft der Abgleich bisher einwandfrei.
nein ich bin schon auf Domäne Ebene Unterwegs. Bei mir sieht die Menüführung komplett anders aus. Auch die deaktivierung des Super Bot Fight Modus bringt leider nichts. Habe noch einen zweiten Anhang hinzugefügt von der erstellen Regel.
 

Anhänge

  • here.JPG
    here.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 4
  • here 2.JPG
    here 2.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
134
64
Hückelhoven
Leider akzeptiert JTL wawi das nicht und will eine HTTPS adresse.
Das muss auf dem Rechner, auf dem die Wawi läuft, in die HOSTS Datei eingetragen werden. Unter Windows befindet die sich in C:\Windows\System32\drivers\etc. Da einfach im Format < Shop-IP> <Domain> eintragen, also z.B.
123.123.123.123 www.test.de

Beispiele stehen aber auch in der Datei selbst drin. Da muss man aber auch beachten, dass der Shop selbst ein gültiges SSL-Zertifikat auf die Domain hat und ausliefert. Sonst gleicht die Wawi nicht ab.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungs- und Auftragsübersicht Rabatt anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Trinkgeld Im Z-Bon und Kassenbuch falsch berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen