Ich hab selbst jetzt vor ein paar Tagen Cloudflare eingerichtet und bisher scheint alles problemlos zu funktionieren, man muss nur mit den Einstellungen zum blocken und filtern aufpassen, hatte bei einer Einstellung auf "Blockieren" geswitcht und schon war der
Worker nutzlos. Also immer nur ein oder zwei Filter oder Blockierungen einstellen und danach prüfen ob noch alles läuft.
Wir mussten den Pro Plan verwenden, da wir einen externen Anbieter verwenden, der eine Cronjob URL für die Doofinder Suche aufruft. Derselbe Anbieter ruft auch den Cronjob des JTL Shops per URL auf, dieser funktioniert mit Cloudflare einwandfrei, aber die URL vom Doofinder Plugin wurde durch Cloudflare geschützt und WAF Ausnahmeregeln für Bots gehen nur im Pro Plan und höher.
wollt ihr die unbedarften User hier auch mit ins Boot holen und verraten wie das denn geht mit Cloudflare?
Bezüglich der Einrichtung, kann ich nur empfehlen auf die Hilfeseiten von Cloudflare bzw. andere Informationsseiten online zu verwenden. In Kurzform: Cloudflare muss als Nameserver für die Domain DNS Einträge eingerichtet werden, und alle DNS Regeln müssen entsprechend auf Cloudflare umgezogen werden (bis auf 2 hat bei uns Cloudflare alle automatisch erkannt und übernommen).
Wenn das Thema DNS aber nicht bekannt ist, dann sollte man sich hier vorher schon gut einlesen, da eine falsche Konfiguration im Zweifel den kompletten
Shop unerreichbar machen kann. Je nachdem wer euer Registrar ist, hat Cloudflare vielleicht sogar eine Registrar spezifische Anleitung für den Umzug.
Ich empfehle: Einfach mal die Cloudflare Anleitung/Hilfeseiten zur Einrichtung durchlesen, und wenn hier etwas unklar ist, wäre das für mich ein Zeichen, dass es entweder an den Administrator gegeben wird oder man sich selbst etwas weiter in die Thematik einliest. Man sollte auf jeden Fall sicherstellen, das alle DNS Regeln korrekt übernommen sind (und über den Cloudflare Proxy laufen wo möglich), und erst wenn alles doppelt kontrolliert ist sollte man bei seinem Registrar die Nameserver ändern.
Achtung: Wenn euer Registrar auch euer Hoste für den Shop Server ist, kann es sein, dass in der DNS keine Regel für die IP des Servers vorliegt sondern dies anders gehandhabt wird. In dem Fall muss das bei Cloudflare manuell eingefügt werden. Wie gesagt hilft hier entweder jemand mit dem entsprechenden Vorwissen zu beauftragen, oder sich selbst vorher ausführlich in das Thema einzulesen. Immerhin ist ein Shop den niemand mehr aufrufen kann in vielerlei Hinsicht ungut (SEO, Bestellungen, Kundenerfahrung, etc.)
Am besten ist natürlich, wenn ihr ein Testsystem habt, erst einmal hier Cloudflare einzurichten (im Free Plan kann man problemlos mehrere Domains verwalten). So kann man im voraus einmal üben und wenn das Testsystem nicht mehr erreichbar ist, ist Umsatz und SEO nicht sofort negativ beeinflusst.