JTL WAWI 1.6 - Preisberechnung falsch - aber JTL reagiert nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WKCT

Aktives Mitglied
19. Juni 2019
57
4
Hallo und guten Tag,

Für mich gehört eine richtige Preisberechnung - auch bei Artikelvariationen - zur Basis eines Shopsystems. Leider ist für JTL die Korrektur eines offensichtlichen Fehlers jedoch nur ein Supportfall, bei dem man sich ganz viel Zeit lassen kann. Sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar.

--------------------------------------------
Meine Fehlermeldung:

Aktuell stellen wir eine fehlerhafte Berechnung der Variationspreise in Abhängigkeit zu Kundengruppenrabatten innerhalb der WaWi fest. Der Shop berechnet die Werte richtig. Wir haben die einzelnen Variationen mit allgemeinen Aufpreisen versehen. Bei Bestellungen durch Kunden aus Kundengruppen mit hier hinterlegten Rabatten entsteht folgender Fehler: In der WaWi wird bei dem allgemeinen Variationspreis der jeweilige Kundengruppenrabatt N I C H T berücksichtigt. Dadurch sind die Artikelpreise in den Aufträgen und Rechnung falsch. Die Shop-Bestellbestätigungen sind in Ordnung. Wir nutzen Shop 5.1.5 mit WaWi 1.6.41.2

_______________________
JTL Reaktion:

1. Fehler erklären lassen
2. Vorgang an ein monatealtes Ticket gehängt
3. aktuelles Ticket geschlossen - und Tschüss

Sorry, für micht nicht verständlich.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Für mich gehört eine richtige Preisberechnung - auch bei Artikelvariationen - zur Basis eines Shopsystems. Leider ist für JTL die Korrektur eines offensichtlichen Fehlers jedoch nur ein Supportfall, bei dem man sich ganz viel Zeit lassen kann. Sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar.

Ja, leider ist das so, dass man bei vielen Bugs sehr lange auf die Behebung warten muss. Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Mich ärgert's auch regelmäßig...

Hast Du denn mal einen Link zum Issue-Tracker-Ticket, das Problem würde mich mal interessieren!?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
Um das mal gerade zu rücken:
1. Du hast keinerlei Supportberechtigung, weil Du nur kostenfreie Module und Lizenzen nutzt. Dennoch hat sich die Kollegin deines Problems angenommen, es wurde aus Kulanz ein Supportticket für Dich aufgenommen und entsprechend von der Support-Kollegin bearbeitet.
2. Diese Kollegin hat sich dein Problem angeschaut, recherchiert und dir das dazu passende Ticket in ihrer Antwort verlinkt. Was genau erwartest Du, das die Kollegin aus dem Support an dieser Stelle tut? Selbst programmieren? Die Entwickler verprügeln?
3. Das Problem ist - gem. Issuetracker - ein Shop-Problem, kein Problem der Wawi. (bezieht sich darauf, in welchem Unterforum Du das Thema erstellt hast)
4. Das Problem kannst Du selbst lösen, indem Du Varkombis statt Variationen nutzt. Das steht auch letztlich in dem verlinkten Ticket bereits drin.

Sicher - die Entscheidung, wann welcher Fehler angegangen wird ist für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar. Wenn Du dazu Fragen hast, dann mach das bitte im Issue oder im passenden Unterforum (in diesem Falle halt im Shop-Forum).

Der Link zum Issue: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1105
 
Zuletzt bearbeitet:

WKCT

Aktives Mitglied
19. Juni 2019
57
4
Naja, ich sage es mal so:

Wenn mich einer Ihrer JTL-Support-Kollegen anruft, um mir zu sagen, dass ich mal über das Forum "Druck" machen soll, damit etwas zeitnaher passiert, dann mache ich das.

Fakt ist: Die Preisberechnung ist innerhalb der Wawi 1.6 falsch - da mathematisch nicht richtig aufgesetzt (Punktrechnung/Strichrechnung). Der Shop rechnet richtig und erzeugt entsprechend korrekte Bestellbestätigungen. Das von der Kollegin und Ihnen gennannte Ticket ist mit diesem Problem nicht deckungsgleich. (Das genannte Ticket wurde am 08.03.2017 (?) erstellt und ist bisher nicht für Lösungen berücksichtigt bzw. mit Ziel: Shop * 5.2.1.)

Aus meiner Sicht ist der "Rechenfehler" in der neuen WAWI 1.6 "Handwerk" und kein Support. Somit ist es aus meiner Sicht egal, ob jemand supportberichtigt ist oder nicht. Geld zu bezahlen, damit ein Basisfehler behoben wird, ist für JTL vielleicht eine Option - für mich jedoch nicht.

Ich weiß, dass Sie genug zu tun haben. Aber ebenso wie ich, ist JTL auch in Teilbereichen ein Dienstleister. Wenn mein Kunde mich auf einen grundsätzlichen Produktfehler hinweist, dann bewege ich mich.

Vielleicht ist meine Sichtweise von gestern, dann entschuldige ich mich dafür.

In dem Sinn, alles Gute und beste Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
Ich denke, ich schreibe Dir an dieser Stelle mal privat.
Den Thread mach ich dicht, weil der 1. kein Wawi-Thema und 2. kein Thema zur Lösungsfindung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.5 Stable Release Releaseforum 5
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9

Ähnliche Themen