JTL WAWI 1.6 - Preisberechnung falsch - aber JTL reagiert nicht

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WKCT

Aktives Mitglied
19. Juni 2019
57
4
Hallo und guten Tag,

Für mich gehört eine richtige Preisberechnung - auch bei Artikelvariationen - zur Basis eines Shopsystems. Leider ist für JTL die Korrektur eines offensichtlichen Fehlers jedoch nur ein Supportfall, bei dem man sich ganz viel Zeit lassen kann. Sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar.

--------------------------------------------
Meine Fehlermeldung:

Aktuell stellen wir eine fehlerhafte Berechnung der Variationspreise in Abhängigkeit zu Kundengruppenrabatten innerhalb der WaWi fest. Der Shop berechnet die Werte richtig. Wir haben die einzelnen Variationen mit allgemeinen Aufpreisen versehen. Bei Bestellungen durch Kunden aus Kundengruppen mit hier hinterlegten Rabatten entsteht folgender Fehler: In der WaWi wird bei dem allgemeinen Variationspreis der jeweilige Kundengruppenrabatt N I C H T berücksichtigt. Dadurch sind die Artikelpreise in den Aufträgen und Rechnung falsch. Die Shop-Bestellbestätigungen sind in Ordnung. Wir nutzen Shop 5.1.5 mit WaWi 1.6.41.2

_______________________
JTL Reaktion:

1. Fehler erklären lassen
2. Vorgang an ein monatealtes Ticket gehängt
3. aktuelles Ticket geschlossen - und Tschüss

Sorry, für micht nicht verständlich.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.370
850
Für mich gehört eine richtige Preisberechnung - auch bei Artikelvariationen - zur Basis eines Shopsystems. Leider ist für JTL die Korrektur eines offensichtlichen Fehlers jedoch nur ein Supportfall, bei dem man sich ganz viel Zeit lassen kann. Sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar.

Ja, leider ist das so, dass man bei vielen Bugs sehr lange auf die Behebung warten muss. Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Mich ärgert's auch regelmäßig...

Hast Du denn mal einen Link zum Issue-Tracker-Ticket, das Problem würde mich mal interessieren!?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.517
1.681
Um das mal gerade zu rücken:
1. Du hast keinerlei Supportberechtigung, weil Du nur kostenfreie Module und Lizenzen nutzt. Dennoch hat sich die Kollegin deines Problems angenommen, es wurde aus Kulanz ein Supportticket für Dich aufgenommen und entsprechend von der Support-Kollegin bearbeitet.
2. Diese Kollegin hat sich dein Problem angeschaut, recherchiert und dir das dazu passende Ticket in ihrer Antwort verlinkt. Was genau erwartest Du, das die Kollegin aus dem Support an dieser Stelle tut? Selbst programmieren? Die Entwickler verprügeln?
3. Das Problem ist - gem. Issuetracker - ein Shop-Problem, kein Problem der Wawi. (bezieht sich darauf, in welchem Unterforum Du das Thema erstellt hast)
4. Das Problem kannst Du selbst lösen, indem Du Varkombis statt Variationen nutzt. Das steht auch letztlich in dem verlinkten Ticket bereits drin.

Sicher - die Entscheidung, wann welcher Fehler angegangen wird ist für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar. Wenn Du dazu Fragen hast, dann mach das bitte im Issue oder im passenden Unterforum (in diesem Falle halt im Shop-Forum).

Der Link zum Issue: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1105
 
Zuletzt bearbeitet:

WKCT

Aktives Mitglied
19. Juni 2019
57
4
Naja, ich sage es mal so:

Wenn mich einer Ihrer JTL-Support-Kollegen anruft, um mir zu sagen, dass ich mal über das Forum "Druck" machen soll, damit etwas zeitnaher passiert, dann mache ich das.

Fakt ist: Die Preisberechnung ist innerhalb der Wawi 1.6 falsch - da mathematisch nicht richtig aufgesetzt (Punktrechnung/Strichrechnung). Der Shop rechnet richtig und erzeugt entsprechend korrekte Bestellbestätigungen. Das von der Kollegin und Ihnen gennannte Ticket ist mit diesem Problem nicht deckungsgleich. (Das genannte Ticket wurde am 08.03.2017 (?) erstellt und ist bisher nicht für Lösungen berücksichtigt bzw. mit Ziel: Shop * 5.2.1.)

Aus meiner Sicht ist der "Rechenfehler" in der neuen WAWI 1.6 "Handwerk" und kein Support. Somit ist es aus meiner Sicht egal, ob jemand supportberichtigt ist oder nicht. Geld zu bezahlen, damit ein Basisfehler behoben wird, ist für JTL vielleicht eine Option - für mich jedoch nicht.

Ich weiß, dass Sie genug zu tun haben. Aber ebenso wie ich, ist JTL auch in Teilbereichen ein Dienstleister. Wenn mein Kunde mich auf einen grundsätzlichen Produktfehler hinweist, dann bewege ich mich.

Vielleicht ist meine Sichtweise von gestern, dann entschuldige ich mich dafür.

In dem Sinn, alles Gute und beste Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.517
1.681
Ich denke, ich schreibe Dir an dieser Stelle mal privat.
Den Thread mach ich dicht, weil der 1. kein Wawi-Thema und 2. kein Thema zur Lösungsfindung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi 1.9.45: Lieferschein mit Stücklisten-Artikeln fehlerhaft JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi - Zendesk Verknüpfung Schnittstellen Import / Export 1
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL WAWi in andere SETS als JTL_Costum übertagen lassen? Shopware-Connector 5
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.5 Releaseforum 4
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen