Neu Zahlungsabgleich mit Postbank ab Juli 2019

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Wenn es um Postbank geht, ist die Postbank-ID gemeint.
Oh sorry meinte das eigentlich anders. Es wird ja geschrieben das man die Bestsign ID unten bei Tan-Medium eintragen soll. Nur wo finde ich diese ID? Ich finde da nur die Seal One-ID diese akzeptiert er leider auch nicht.
Wenn ich jetzt ein Neues Konto anlege findet er die Bestsign ID automatisch und komischerweise funktioniert da auch alles ohne Fehlermeldungen und das komische ist das da in dem Feld Tan-Medium was ganz anderes steht als in der Seal One-ID. ich habe das jetzt auch mal in mein zu bearbeitendes Konto genau so eingetragen. Nur da macht er es wieder nichts ausser Fehlermeldungen :rolleyes:
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Im Ticket habe ich gerade die Antwort erhalten, dass das nur mit der 1.5'er Wawi funktioniert ... o_O (den Rest schreibe ich jetzt nicht hier rein)

Hm, die 1.5'er Version ist noch nicht freigegeben, aber nur damit funktioniert der (kostenpflichtige) Zahlungsabgleich gemäß PSD2, der spätestens in 4 Tagen von allen Zahlungsdienstleistern umgesetzt sein muss?

Wann kommt die stabile 1.5'er Version raus? In den nächsten 3 Tagen?
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Also mit der 1.5.6.0 funktioniert es bei mir nicht. Nur wenn man ein neues Konto anlegt dann klappt es, sobald ich aber mein eigentliches Konto bearbeite kann ich machen was ich will und es geht nicht.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Defacto wird damit ein automatischer Zahlungsabgleich unmöglich, wenn bei jedem Abgleich manuell eine Nummer oder was weiß ich eingegeben werden muss. Das ist ja absurd.
....
Ich hab mich damit nicht eingehend beschäftigt, aber lese immer von verpflichtender Zwei-Faktor-Authentifizierung im Rahmen des "Login". Das wäre für mich z.B. der Login in das Online Banking im Web Portal einer Bank. Der reine passive Abruf einer Kontobewegung ist doch da eine ganz andere Hausnummer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die starke Authtifizierung beim Login min. alle 90 Tage vorgeschrieben. Die Banken können da aber selber entscheiden, ob sie das so machen. Die ING Bank erwartet bei der Anmeldung beim Web-Portal immer die starke Authentifizierung: https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/ weil sie die Dokumente im Postkorb für "besonders schützenswert" hält. Für den reinen lesenden Kontenzugriff ist also ein automatisierter Prozess, der zumindest 90 Tage läuft, durchaus denkbar. Ansonsten muss man auf z. B. EBICS umsteigen.
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin
Wenn ich jetzt ein Neues Konto anlege findet er die Bestsign ID automatisch und komischerweise funktioniert da auch alles ohne Fehlermeldungen und das komische ist das da in dem Feld Tan-Medium was ganz anderes steht als in der Seal One-ID.
Das TAN-Medium ist der Name des Handys, dass du im Postbankkonto einträgst und an das früher deinen iTANs (oder SMS) geschickt wurden. Die Seal One-ID wird nur benötigt, um die BestSign-App freizuschalten bzw. mit dem Postbank Konto zu verknüpfen (gewissermaßen).

Es gibt inzwischen eine Menge Verwirrung. Wäre schön, wenn einer der Verantwortlichen bei JTL hier mal ein klares Wort schreibt.
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Der Name des Handys^^ jetzt hab ich mein ganzes Postbankkonto abgesucht wo findet man denn den Namen des Handys. Ich habe ja mal ein neues Konto erstellt welches auch ging und diese Daten alle komplett übernommen in mein zu bearbeitendes Konto aber er nimmt nicht diese Daten an das kann doch nicht wahr sein. Warum nimmt er den diese Daten beim neu anlegen und macht ohne Probleme sogar ein Bankabgleich. Ich fände es auch gut wenn sich JTL dazu äussern würde ich musste heute schon 100 Buchungen manuell machen indem ich im Online Konto der Postbank schaue und immer hin und her schalten muss das ist kein zustand den man noch mehrere Tage machen möchte.
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin
Guck mal unter "Sicherheitsverfahren". Nach dem Einloggen auf den blauen Typen rechts oben klicken und Sicherheitsverfahren auswählen. Unter mobile TAN steht der Name des Handys, dass für mobile TANs angelegt wurde.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo zusammen,

ich kann zu dem Verfahren der PostBank nichts schreiben. Ich weiß es schlicht nicht - es gibt keine offizielle Anleitung oder klare Absprache zu PSD2. Jede Bank macht es letztlich so, wie sie es mag. Wenn die Bank vorschreibt, dass jeder Login- also auch der Umsatzabruf- eine TAN erfordert, dann können wir daran nichts ändern. Wenn die Bank die Umsatzabfrage auch ohne TAN freigibt (was die PSD2-Norm durchaus erlaubt), dann haben wir Glück. Viele Banken rollen auch gerade neue Software bei sich selber aus, was wiederum zu anderen Inkompatibilitäten führt, weil jetzt leicht geänderte Daten übertragen werden - was wiederum eigentlich gar nichts mit PSD2 zu tun hat. Das ganze können wir auch leider vorher nicht testen, weil die Banken keine Testzugänge haben, sondern wirklich zum Zeitpunkt X einfach das System umstellen.
Ich weiß auch leider nicht, wie die Online-Seite der Postbank aussieht oder wie die intern das TAN-Medium bezeichnen. Irgendwie scheint es modern zu sein, dass jede Bank jetzt da ihren eigenen Stiefel entwickelt und dem Ganzen eigene Namen gibt.

Wir werden Euch nicht im Regen stehen lassen und entsprechende Updates für die JTL-Wawi veröffentlichen. Es wird niemand gedrängt, auf eine nicht- stable Version zu gehen, nur wegen PSD2. Allerdings möchten wir die Änderungen und Fixes, an denen wir gerade arbeiten, gerne so gut wie möglich testen, was halt bei den Bankanbindungen schwierig ist, weil wir das nur in direkter Zusammenarbeit mit betroffenen Kunden machen können. Aber wie gesagt, wir werden zeitnah reagieren und das entsprechende Update freigeben.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,
EBICS wird in der 1.5.7 enthalten sein. Allerdings muss man sich dafür zuerst bei uns via Ticket melden, dann schalten wir das ganze über die DB frei. EBICS ist an sich etwas "sperrig" vom Aufbau her (alleine für den Abruf von Umsätzen gibt es drei verschiedene Befehle, von denen die Banken sich einen aussuchen können den die unterstützen). Ich würde gerne erst einige Banken in Aktion sehen und den GoLive begleiten, bevor wir das Modul auf die große Masse loslassen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Vorsicht mit EBICS bei der Postbank!

Ich hatte für Datev Unternehmen Online extra den EBICS-Zugang bei der Postbank eingerichtet, um damit Eingangsrechnungen zahlen zu können. Aber - die Postbank wertet alle EBICS Überweisungen als Sammelüberweisung. Somit wird immer der Überweisungstext komplett verändert. Wenn man das nicht möchte muss man "Batch-Booking" dazu buchen => +0,03 € / Buchung und tägliche Kontenauszüge ...

Jetzt exportiere ich die Überweisung von Datev UO und übermittle die per StarMoney (wenn das dann mal wieder nach der gestrigen Umstellung läuft). So kann ich im JTL2Datev sie wenigstens noch zuordnen.
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin

inro

Aktives Mitglied
27. September 2011
27
8
Aalen
Danke JTL, wir haben die 1.5.7 installiert und nach einer Synchronisierung der mit der Postbank, wurden alle notwendigen Werte richtig eingetragen und der Kontoabruf funktioniert. Wir können den Zahlungsabgleich mit der Postbank nun wieder nutzen!

Die neue Funktion ist jedoch etwas versteckt: Menü "Zahlung" -> Zahlungsanbieter -> Anbindung auswählen -> rechte Maustaste -> Erweitert -> "Mit der Bank synchronisieren" -> notwendige Daten eingeben in mehreren Schritten -> erledigt.

Hoffe das klappt auch bei Euch! Viel Erfolg.
 

Kernobst

Aktives Mitglied
5. April 2017
19
1
Hallo, wir haben das gleiche Problem bei uns. Ist ein Update für die 1.3 vorgesehen?

Unser Wawiberater hatte uns empfohlen, etwas zu Warten, bis wir auf 1.4 steigen. (Wir haben einige Sonderentwicklungen, die von der Datenbankstruktur abhängig sind, und deswegen ist eine Migration nicht ohne einer gewissen Vorlaufszeit zu schaffen).
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

uff, die 1.3 ist wirklich schon was älter - da ist ein Update nicht vorgesehen. Magst Du bitte ein Ticket aufmachen, mit der Bitte um Weiterleitung an mich? Dann schauen wir mal, was wir für Optionen haben.

LG
 

Kernobst

Aktives Mitglied
5. April 2017
19
1
Danke schön - meine Kollegin hat bereits ein Support Ticket aufgemacht - ich werde danach fragen dass das Ticket dann weitergeleitet wird.
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Die 1.4.35.2 funktioniert mit der Postbank

Ich musste unter "Zahlungen" "Zahlungsanbieter", Rechter Mausklick auf Postbank "Erweitert" "Mit der Bank Synchronisieren" aufrufen
Dann ging es.

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Synchronisieren klappt tatsächlich. Leider kriege ich jetzt immer die Meldung "Exception: InitDialog: FinDialog must be idle!", und zwar zweimal. Somit geht der Abgleich aktuell noch nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen