Neu Zahlungsabgleich mit Postbank ab Juli 2019

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
238
68
Hallo zusammen,

wir bekommen in letzter Zeit häufiger Anfragen bezüglich des einbindens von Postbank Konten über das Zahlungsmodul.
Die Postbank hat auf Ihre neue "Postbank ID" umgestellt. Die muss in der Wawi nun im Feld "Benutzerkennung" hinterlegt werden.
Leider reicht das alleine nicht. Die Postbank vergibt pro Onlinebanking Login eine eigene Benutzerkennung, erkennbar als "#HierstehtdieKennung" unter dem angemeldetem Benutzer im Onlinebanking.
Diese Benutzerkennung muss hinter der Postbank ID im Feld "Benutzerkennung" des Zahlungsanbieters stehen.
So würde das dann z.B. aussehen:
Benutzerkennung: "PostbankID#PostbankKennung"
 

p.schneider

Aktives Mitglied
19. April 2019
2
0
Hallo, bei der Postbank wird seit heute eine TAN zum Login benötigt, daher läuft der Zahlungsabgleich nicht durch. Wie ist hier vorzugehen?
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
259
14
Erkrath
Funktioniert hier mit Wawi 1.4.35 auch nicht. Da ALF Banco auch nicht geht, scheint ggf. die Postbank ein Problem zu haben.
Die Anmeldung Online mit der BestSign App als Tan Generator geht.

mfg chris
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
259
14
Erkrath
Zitat Alf Banco:

Bei der Postbank und Consors kommt es aktuell zu Problemen beim Abruf durch die Umstellungen bezüglich starker Kundenauthentifizierung.
Beide Institute arbeiten am HBCI/FinTS-Server und hoffen, die Probleme bald gelöst zu haben.

Also Abwarten.
 

inro

Aktives Mitglied
27. September 2011
25
2
Aalen
Ja, Postbank war gestern offline. Heute morgen haben wir mit einer Banking-Software den Zugang von Außen getestet und dieser hat funktioniert. Wir mussten die TAN (erhalten aus der BestSign App von der Postbank) in der Software hinterlegen und danach konnten wir auf die Konten zugreifen und diese abrufen. Mit Überweisungen gibt es jedoch Probleme, das geht bei uns aktuell nur direkt über die Postbank Webseite oder App.

Für die WaWi Anbindung haben wir extra heute noch die OpenBeta 1.5.6 installiert, weil dort beschrieben wurde, dass die Anbindung nach dem neuen Standard unterstützt wird. Jedoch läuft das noch nicht mit der Postbank. Wir klären gerade mit JTL an was es liegen könnte.

Da der Kontoabruf in einer anderen Software funktioniert, kann ich nicht wirklich gut einschätzen, wo das Problem zu suchen ist.
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Ich hänge mich da mal dran, habe heute auch versucht den Zahlungsanbieter zu bearbeiten. Leider ohne Erfolg mit der Wawi 1.5.6.0 gestern hab ich da schon alles versucht ich habe auch versucht ein neues Konto anzulegen da hat er komischerweise das Postbank Konto erkannt und selbst der Abruf funktionierte nur sobald ich das eigentliche Konto bearbeite geht es nicht warum auch immer. Ich hoffe da auch auf eine baldige Lösung
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.631
258
Düsseldorf
Gleiche Situation hier: Seit heute kein Zahlungsabgleich mit der Postbank mehr möglich. Selbst für die Anmeldung im Online-Portal ist jetzt eine mobileTAN erforderlich ...

Wenn ich versuche mit Starmoney Business darauf zuzugreifen, dann funktioniert das auch nicht mehr: "Starke Authentifizierung erforderlich ..."
 

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
70
2
Habe dasselbe Problem, Zahlungsabgleich und Starmoney funktionieren nicht. Bin gespannt, ob überhaupt noch ein automatisierter Abgleich möglich sein wird...
 

p.schneider

Aktives Mitglied
19. April 2019
2
0
ist da mit einer schnellen Lösung zu rechnen? Wie geht Ihr aktuell vor? Manuell Zahlungen eintragen oder warten bis es wieder funktioniert?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.564
267
Köln
Hallo zusammen,

wir arbeiten daran, dass es auch mit der Postbank wieder funktioniert. Die aktuellen Probleme haben mit der PSD2 Umstellung zu tun. Erstellt bitte ein Supportticket, damit wir euch schnellstmöglichst helfen können.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.839
121
Hallo zusammen,

wir konnten das Problem heute bei einem Kunden nachstellen.

In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.

In der 1.5.7.0 wird es eine Möglichkeit geben, die TAN-Medium-Namen automatisch abzufragen, in der 1.5.6.0 klappt das leider nur bei der Ersteinrichtung und nicht beim Bearbeiten einer Bankverbindung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.631
258
Düsseldorf
Hi @SebastianB ,

ab welcher Version gilt Deine Aussage? Ich habe die 1.4.34.0 und sehe da kein BestSign als Option?
(Die 1.5.x sind noch nicht von Euch als Stable gekennzeichnet und werden offiziell auch noch nicht von LS-POS unterstützt.)

Danke,
Mike
 

negroyblanco

Aktives Mitglied
4. August 2016
67
1
Hallo zusammen,

wir konnten das Problem heute bei einem Kunden nachstellen.

In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.

In der 1.5.7.0 wird es eine Möglichkeit geben, die TAN-Medium-Namen automatisch abzufragen, in der 1.5.6.0 klappt das leider nur bei der Ersteinrichtung und nicht beim Bearbeiten einer Bankverbindung.

LG

Hallo Sebastian,

habe es soeben versucht nochmal die Bestsign ID manuell einzugeben, leider vergeblich. Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Viele Grüße
Klaudius
 

swopper-shop

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
201
12
Hallo zusammen,

wir konnten das Problem heute bei einem Kunden nachstellen.

In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.

In der 1.5.7.0 wird es eine Möglichkeit geben, die TAN-Medium-Namen automatisch abzufragen, in der 1.5.6.0 klappt das leider nur bei der Ersteinrichtung und nicht beim Bearbeiten einer Bankverbindung.

LG

Ist es mit der 1.4.35.1 so möglich oder welche ist die Version die man verwenden soll?
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
72
26
Berlin
In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.

Das funktioniert - bei uns - nicht. Hatten wir gestern schon probiert. Version 1.4.32.0
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
477
26
Das langfristig Entscheidende ist doch vielmehr das hier wohl zum Abruf der Kontodaten (Zahlungseingänge) eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (mittels Bestsign, oder mTan, chipTan) vorgesehen ist.

Defacto wird damit ein automatischer Zahlungsabgleich unmöglich, wenn bei jedem Abgleich manuell eine Nummer oder was weiß ich eingegeben werden muss. Das ist ja absurd.

Die viel spannendere Frage ist doch ob diese PSD2 Geschichte das überhaupt vorschreibt...
Ich hab mich damit nicht eingehend beschäftigt, aber lese immer von verpflichtender Zwei-Faktor-Authentifizierung im Rahmen des "Login". Das wäre für mich z.B. der Login in das Online Banking im Web Portal einer Bank. Der reine passive Abruf einer Kontobewegung ist doch da eine ganz andere Hausnummer.
... und ob das ggf. andere Banken anders handeln und damit ein automatischer Zahlungsabgleich weiterhin möglich ist.
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Mit der ID ist da die Seal One-ID gemeint? Weil eine andere kann ich nicht finden. Wenn es diese ist geht es auf jeden Fall leider nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsabgleich mit CSV Datei nicht möglich - Feld beim einlesen leer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsabgleich nur noch im Monatsabo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsabgleich - Passwort lässt sich nicht im Tresor hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Automatischer Zahlungsabgleich falsche Zuordnung (zu Amazon FBA statt Direktaufträgen) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsabgleich Paypal funktioniert nicht mehr? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CSV Zahlungsabgleich nicht mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Mail-Versand mit SSL/TLS geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Mit Verkaufseinheiten flexible Rechnungen erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Puffer regelmäßig mit Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Übertragungsfehler zu Woocommerce mit Mix & Match Plug in WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Picklisten erstellen mit einem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Hilfe! WAWI abgleich mit Shopware 6 geht nicht. Shopware-Connector 1
Neu Unterschiedliche Variationsartikel mit selber Farbnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abgleich mit Woocommerce führt zu falschen Übertragungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Firewall+Security Plugin für WordPress kompaktibel mit JTL Connector? WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE Cloud mit POS Verknüpfung fehlgeschlagen - Wie kann ich die IP ändern? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Keine automatische Rechnungserstellung bei Amazon FBA-Bestellungen mit mehreren Teillieferungen Arbeitsabläufe von eazyAuction 1
Neu Versand mit Europaket - Fehlermeldung 1101 - Die Angabe der Zeile ist nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Neuer Mandant nur mit Stammdaten Installation von JTL-Wawi 3
Neu Dringend: ebay - Arikel über 18 mit VerifyMyAge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop5 Zahlung mit Paypal Differenz in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet FBA Artikel zusätzlich auch mit Eigenversand anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Email-Vorlage: DirectQuery mit '... WHERE = {{Irgendeine.Variable}}' in DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LS POS - Kassenbericht Z-Bon mit MwSt. Übersicht Fragen rund um LS-POS 0
Neu Probleme mit Angebotsimport & Zuordnung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify mit JTL Wawi Shopify-Connector 3
Neu Wawi mit Konfigurationsmodul an lokalen Shop anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Import von Weiterleitungen bricht mit Hinweis "ungültiger MIME-Type" ab Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Mit Ameise: "Anzahl der verkauften Artikel" möglich zu exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop 5 Slider nur mit Ken Burn Effekt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Onlineshop 4 auf Shop 5 upgraden mit neuem Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu automatischer Abgleich mit dem Onlineshop Onlineshop-Anbindung 0
Neu [Störung] 31.5.21 Verbindungsprobleme beim Erstellen von Versandetiketten mit der Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Subshop mit JTL Shop Hauptshop Shopify Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Wawi aufm Mac (mit Crossover) startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikeldaten Export - Escape mit 4 """" Anführungszeichen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Drucker Probleme mit HEX und Star mc-Print2 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Varikombis - Problem mit Vaterartikel oder falsche Denkweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi - Abgleich mit Woocommerce Shop schlägt fehl WooCommerce-Connector 4
Neu Array mit allen Artikeln Plugins für JTL-Shop 2
Neu Anbindung DeepL über Workflow mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV-Export von Auftrag mit "Eigenen Felder" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunden schließen Bestellung nach Bezahlung mit PayPal Plus Plugin nicht ab Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Synchronisation mit Webshop nicht möglich - Class 'SQLite3' not found Shopware-Connector 6
Neu JTL Search mit anderen Shopsystemen, Entwicklung JTL-Search 0
Neu JTL Shop 5 - Versandkosten in Verbindung mit Versandklassen falsche Darstellung in der Warenkorbvorschau JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow gesucht, der das heutige Datum mit dem "Voraussichtlichem Lieferdatum" vergleicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung (8567) beim verknüpfen eines Artikels mit einem bestehenden Amazon Angebots. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu [Störung] 25.5.21 Verbindungsprobleme beim Erstellen der Versandetiketten mit Amazon JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu erste Firma umbenennen? Zweite erstellen mit erstem Namen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen