Neu Zahlungsabgleich mit Postbank ab Juli 2019

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
64
17
Hallo zusammen,

wir bekommen in letzter Zeit häufiger Anfragen bezüglich des einbindens von Postbank Konten über das Zahlungsmodul.
Die Postbank hat auf Ihre neue "Postbank ID" umgestellt. Die muss in der Wawi nun im Feld "Benutzerkennung" hinterlegt werden.
Leider reicht das alleine nicht. Die Postbank vergibt pro Onlinebanking Login eine eigene Benutzerkennung, erkennbar als "#HierstehtdieKennung" unter dem angemeldetem Benutzer im Onlinebanking.
Diese Benutzerkennung muss hinter der Postbank ID im Feld "Benutzerkennung" des Zahlungsanbieters stehen.
So würde das dann z.B. aussehen:
Benutzerkennung: "PostbankID#PostbankKennung"
 

p.schneider

Neues Mitglied
19. April 2019
2
0
Hallo, bei der Postbank wird seit heute eine TAN zum Login benötigt, daher läuft der Zahlungsabgleich nicht durch. Wie ist hier vorzugehen?
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
243
13
Erkrath
Funktioniert hier mit Wawi 1.4.35 auch nicht. Da ALF Banco auch nicht geht, scheint ggf. die Postbank ein Problem zu haben.
Die Anmeldung Online mit der BestSign App als Tan Generator geht.

mfg chris
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
243
13
Erkrath
Zitat Alf Banco:

Bei der Postbank und Consors kommt es aktuell zu Problemen beim Abruf durch die Umstellungen bezüglich starker Kundenauthentifizierung.
Beide Institute arbeiten am HBCI/FinTS-Server und hoffen, die Probleme bald gelöst zu haben.

Also Abwarten.
 

inro

Aktives Mitglied
27. September 2011
23
1
Aalen
Ja, Postbank war gestern offline. Heute morgen haben wir mit einer Banking-Software den Zugang von Außen getestet und dieser hat funktioniert. Wir mussten die TAN (erhalten aus der BestSign App von der Postbank) in der Software hinterlegen und danach konnten wir auf die Konten zugreifen und diese abrufen. Mit Überweisungen gibt es jedoch Probleme, das geht bei uns aktuell nur direkt über die Postbank Webseite oder App.

Für die WaWi Anbindung haben wir extra heute noch die OpenBeta 1.5.6 installiert, weil dort beschrieben wurde, dass die Anbindung nach dem neuen Standard unterstützt wird. Jedoch läuft das noch nicht mit der Postbank. Wir klären gerade mit JTL an was es liegen könnte.

Da der Kontoabruf in einer anderen Software funktioniert, kann ich nicht wirklich gut einschätzen, wo das Problem zu suchen ist.
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
363
5
Ich hänge mich da mal dran, habe heute auch versucht den Zahlungsanbieter zu bearbeiten. Leider ohne Erfolg mit der Wawi 1.5.6.0 gestern hab ich da schon alles versucht ich habe auch versucht ein neues Konto anzulegen da hat er komischerweise das Postbank Konto erkannt und selbst der Abruf funktionierte nur sobald ich das eigentliche Konto bearbeite geht es nicht warum auch immer. Ich hoffe da auch auf eine baldige Lösung
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.279
187
Düsseldorf
Gleiche Situation hier: Seit heute kein Zahlungsabgleich mit der Postbank mehr möglich. Selbst für die Anmeldung im Online-Portal ist jetzt eine mobileTAN erforderlich ...

Wenn ich versuche mit Starmoney Business darauf zuzugreifen, dann funktioniert das auch nicht mehr: "Starke Authentifizierung erforderlich ..."
 

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
67
2
Habe dasselbe Problem, Zahlungsabgleich und Starmoney funktionieren nicht. Bin gespannt, ob überhaupt noch ein automatisierter Abgleich möglich sein wird...
 

p.schneider

Neues Mitglied
19. April 2019
2
0
ist da mit einer schnellen Lösung zu rechnen? Wie geht Ihr aktuell vor? Manuell Zahlungen eintragen oder warten bis es wieder funktioniert?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.496
196
Köln
Hallo zusammen,

wir arbeiten daran, dass es auch mit der Postbank wieder funktioniert. Die aktuellen Probleme haben mit der PSD2 Umstellung zu tun. Erstellt bitte ein Supportticket, damit wir euch schnellstmöglichst helfen können.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.715
80
Hallo zusammen,

wir konnten das Problem heute bei einem Kunden nachstellen.

In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.

In der 1.5.7.0 wird es eine Möglichkeit geben, die TAN-Medium-Namen automatisch abzufragen, in der 1.5.6.0 klappt das leider nur bei der Ersteinrichtung und nicht beim Bearbeiten einer Bankverbindung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.279
187
Düsseldorf
Hi @SebastianB ,

ab welcher Version gilt Deine Aussage? Ich habe die 1.4.34.0 und sehe da kein BestSign als Option?
(Die 1.5.x sind noch nicht von Euch als Stable gekennzeichnet und werden offiziell auch noch nicht von LS-POS unterstützt.)

Danke,
Mike
 

negroyblanco

Aktives Mitglied
4. August 2016
61
0
Hallo zusammen,

wir konnten das Problem heute bei einem Kunden nachstellen.

In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.

In der 1.5.7.0 wird es eine Möglichkeit geben, die TAN-Medium-Namen automatisch abzufragen, in der 1.5.6.0 klappt das leider nur bei der Ersteinrichtung und nicht beim Bearbeiten einer Bankverbindung.

LG
Hallo Sebastian,

habe es soeben versucht nochmal die Bestsign ID manuell einzugeben, leider vergeblich. Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Viele Grüße
Klaudius
 

swopper-shop

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
196
10
Hallo zusammen,

wir konnten das Problem heute bei einem Kunden nachstellen.

In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.

In der 1.5.7.0 wird es eine Möglichkeit geben, die TAN-Medium-Namen automatisch abzufragen, in der 1.5.6.0 klappt das leider nur bei der Ersteinrichtung und nicht beim Bearbeiten einer Bankverbindung.

LG
Ist es mit der 1.4.35.1 so möglich oder welche ist die Version die man verwenden soll?
 

Peter B.

Mitglied
23. August 2018
37
10
Berlin
In den Einstellungen der Kontoanbindung auf "Bearbeiten" gehen. Dann kann man da "BestSign" als TAN-Verfahren auswählen. In der Zeile darunter muss man per Hand dann den Namen vom TAN-Medium eintragen. Das ist quasi der Name von dem Handy, den man im Onlinebanking hinterlegt hat.
Das funktioniert - bei uns - nicht. Hatten wir gestern schon probiert. Version 1.4.32.0
 

elcheffe

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
466
21
Das langfristig Entscheidende ist doch vielmehr das hier wohl zum Abruf der Kontodaten (Zahlungseingänge) eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (mittels Bestsign, oder mTan, chipTan) vorgesehen ist.

Defacto wird damit ein automatischer Zahlungsabgleich unmöglich, wenn bei jedem Abgleich manuell eine Nummer oder was weiß ich eingegeben werden muss. Das ist ja absurd.

Die viel spannendere Frage ist doch ob diese PSD2 Geschichte das überhaupt vorschreibt...
Ich hab mich damit nicht eingehend beschäftigt, aber lese immer von verpflichtender Zwei-Faktor-Authentifizierung im Rahmen des "Login". Das wäre für mich z.B. der Login in das Online Banking im Web Portal einer Bank. Der reine passive Abruf einer Kontobewegung ist doch da eine ganz andere Hausnummer.
... und ob das ggf. andere Banken anders handeln und damit ein automatischer Zahlungsabgleich weiterhin möglich ist.
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
363
5
Mit der ID ist da die Seal One-ID gemeint? Weil eine andere kann ich nicht finden. Wenn es diese ist geht es auf jeden Fall leider nicht.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü