Hallo zusammen,
ich kann zu dem Verfahren der PostBank nichts schreiben. Ich weiß es schlicht nicht - es gibt keine offizielle Anleitung oder klare Absprache zu PSD2. Jede Bank macht es letztlich so, wie sie es mag. Wenn die Bank vorschreibt, dass jeder Login- also auch der Umsatzabruf- eine TAN erfordert, dann können wir daran nichts ändern. Wenn die Bank die Umsatzabfrage auch ohne TAN freigibt (was die PSD2-Norm durchaus erlaubt), dann haben wir Glück. Viele Banken rollen auch gerade neue Software bei sich selber aus, was wiederum zu anderen Inkompatibilitäten führt, weil jetzt leicht geänderte Daten übertragen werden - was wiederum eigentlich gar nichts mit PSD2 zu tun hat. Das ganze können wir auch leider vorher nicht testen, weil die Banken keine Testzugänge haben, sondern wirklich zum Zeitpunkt X einfach das System umstellen.
Ich weiß auch leider nicht, wie die Online-Seite der Postbank aussieht oder wie die intern das TAN-Medium bezeichnen. Irgendwie scheint es modern zu sein, dass jede Bank jetzt da ihren eigenen Stiefel entwickelt und dem Ganzen eigene Namen gibt.
Wir werden Euch nicht im Regen stehen lassen und entsprechende Updates für die
JTL-Wawi veröffentlichen. Es wird niemand gedrängt, auf eine nicht-
stable Version zu gehen, nur wegen PSD2. Allerdings möchten wir die Änderungen und Fixes, an denen wir gerade arbeiten, gerne so gut wie möglich testen, was halt bei den Bankanbindungen schwierig ist, weil wir das nur in direkter Zusammenarbeit mit betroffenen Kunden machen können. Aber wie gesagt, wir werden zeitnah reagieren und das entsprechende Update freigeben.