Im Versandmodul kann man Lieferscheine markieren und dann manuell mit dem Button "Versandmail an Kunden" setzen. Theoretisch.
Das funktioniert nur für Versandarten, bei denen in den Versandart-Einstellungen der Haken "Versandmail senden" aktiviert ist.
Da typischerweise für Versandarten, die im Shop oder auf Marktplätzen verwendet werden, dieser Haken nicht aktiviert ist (und auch nicht werden soll, da die Plattformen nach Abgleich bereits die Mails versenden), entfällt die Funktion der manuellen Versandmailsendens schon mal für diese Versandarten.
Blieben also noch die "sonstigen" Versandarten, bei denen der Haken gesetzt werden darf. Dann ist ist jedoch so, dass eine Versandbenachrichtigung sofort rausgeht, wenn der Versand gesetzt wird. Dann muss man also keine Versandmail mehr manuell hinterher schicken.
Darum die Frage: Wozu gibt es diese Funktion? Oder anders gefragt: Wäre es nicht viel besser, das manuelle Versenden dieser Mails zu ermöglichen, ohne dass es irgendwelche Haken in den Versandarten-Einstellungen gesetzt sind?
Gruß
Thomas
Das funktioniert nur für Versandarten, bei denen in den Versandart-Einstellungen der Haken "Versandmail senden" aktiviert ist.
Da typischerweise für Versandarten, die im Shop oder auf Marktplätzen verwendet werden, dieser Haken nicht aktiviert ist (und auch nicht werden soll, da die Plattformen nach Abgleich bereits die Mails versenden), entfällt die Funktion der manuellen Versandmailsendens schon mal für diese Versandarten.
Blieben also noch die "sonstigen" Versandarten, bei denen der Haken gesetzt werden darf. Dann ist ist jedoch so, dass eine Versandbenachrichtigung sofort rausgeht, wenn der Versand gesetzt wird. Dann muss man also keine Versandmail mehr manuell hinterher schicken.
Darum die Frage: Wozu gibt es diese Funktion? Oder anders gefragt: Wäre es nicht viel besser, das manuelle Versenden dieser Mails zu ermöglichen, ohne dass es irgendwelche Haken in den Versandarten-Einstellungen gesetzt sind?
Gruß
Thomas