Neu Wohin ist die Einstellung Packstation/Postfiliale nicht als Lieferadresse zulassen verschwunden?

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
544
80
Hallo zusammen!

Bis einschließlich Januar dieses Jahres arbeiteten wir mit JTL-Shop3. Dort gab es eine Einstellung "Packstation/Postfiliale nicht als Lieferadresse zulassen" (Formulierung ähnlich).

Wir alle wissen, Kunden lesen i. d. R. nur was sie wollen. Man kann schreiben und erklären, was man will, es wird immer wieder erfolgreich ignoriert. Da wir (ausschließlich) mit GLS versenden, ist eine solche Einstellung also auch unglaublich sinnvoll und hat bisher auch immer prima funktioniert.

Seit Januar nun erhalten wir immer wieder - trotz eindeutiger, direkter Hilfstexte - Bestellungen, bei denen die Kunden eine Packstation (oder Postfiliale o. ä.) als LIeferadresse eintragen. Wir haben uns zwar einen Workflow eingerichtet, der uns das dann sofort signalisiert, aber die Kunden dann jedes Mal anschreiben und Erklärungen/Rechtfertigungen abgeben zu müssen (im Falle von Amazon/PayPal stornieren zu müssen, da keine Adressänderungen erlaubt sind), nervt, hält unnötig auf und ist schlecht für die Conversion.

Ich habe mir nun inzwischen (bisher vergeblich) "einen Wolf gesucht" nach einer adäquaten Einstellung im 4.05er. Auch im Forum wurde ich hierzu leider nicht fündig.

Kann mir bitte jemand den Pfad/die Nummer der passenden Einstellung verraten?

(Bitte keine Diskussionen darüber, warum wir denn nicht ... und Kundenservice ... usw. usf.)
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.252
393
Mir wäre keine Einstellung dieser Art im JTL- Shop 3 bekannt. Ich habe gerade auch nochmal das 3.20er Backend durchsucht und kann weder unter Einstellungen->Kunden/Formulare, Einstellungen->Warenkorb/Kaufabwicklung, noch mit den Suchwörtern "Lieferadresse", "Packstation", "Post" etwas finden.
Vielleicht war das Feature über ein Drittanbieter-Plugin (ich finde derzeit aber auch kein passendes, nur umgekehrt um es zu ermöglichen) oder eine individuelle Anpassung eingebunden?
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
544
80
Hallo Julian, den 3.20er hatten wir übersprungen. Im 3.19er hatten wir diese Einstellung definitiv, denn wir hatten über Jahre Ruhe. Evtl. hat es mir aber auch mein DL auf Wunsch einfach so reingebaut. Kann ich mich zwar nicht dran erinnern und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen ("ich schwör" hab ich mir aufgrund des zunehmenden Alters abgewöhnt), aber ich frag sicherheitshalber nochmal.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.252
393
Ich habe die Suche im Backend sicherheitshalber auch nochmal im 3.19er gemacht, aber auch da nichts zu finden.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
544
80
Das ist wirklich sehr nett von dir, Julian. Also wenn, dann ist es bei den Kundenformularen --> Lieferadresse. Ich hätt schwören können ... ;) Vielen Dank aber trotzdem! Das Problem hatten wir jedenfalls über Jaaahre nicht! Nada!
Aber evtl. liegt es ja auch einfach nur an der Zunahme des prozentualen Anteils an Smartphonebestellern ... Die lesen einfach gar nix mehr ... :mad:
Wenn da nicht Google wär, würd ich die sch... Responsibilität glatt wieder abschalten.
Echt, man ist seither nur noch damit beschäftigt, den Leuten "das Internet vorzulesen" bzw. zu zitieren ... Ko***n könnt ich. Aber das ist ja ein anderes Thema ...
Meinen DL frag ich morgen sicherheitshalber aber trotzdem mal, ob die mir da evtl. selbst was reingepfriemelt hatten ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu html code für Bewertungssiegel. Wohin? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4

Ähnliche Themen