Neu Wie Ebay-Abgleich beschleunigen

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@gnarx
Die Optimierung durch das CfgTool brachte nichts. Die Anzeige der Prozesse ist zwar aufschlußreicht, sagt mir aber (noch) nichts aus. Was ich sehe, daß dort an mehreren Stellen mehrere Sekunden Pause ist

nach
#################### Call execution beginnt jtlCore.Classes.plattformen.calls.ebay.CallEbayBilderVersenden
3 Sekunden Pause

und hier
#################### Call execution beginnt jtlCore.Classes.plattformen.calls.ebay.CallEbayReviseItem
mit 5 Sekunden Pause

- siehe Bilder



a1.jpga2.jpga3.jpga4.jpg
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Okay das interpretieren kann ich auch nicht komisch dieses Bilder entpacken. Hast du mal deine Bilder in JTL (Artikel-TAB -> Bildergrößen runterrechnen lassen?
Ich gebe bei suche immer 300 ein markiere alle und lasse die denn runter rechnen (Konvertieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Du hast aber schon nach dem Optimizing Tool den SQL Server neu gestartet bzw. einfach die ganze Kiste neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@gnarx
Ich habe den Rechner neu gestartet. Das Ergebnis ist aber wie berichtet.
Um das Umrechnen der Bildergrößen habe ich mich bislang nicht gekümmert. Ich nehme alles mit meiner Canon 70D in Large auf, da haben die 5472x3648 großen Bilder zwischen 2 und 3 GB. Ich werde mich da einarbeiten. Weißt Du noch auf die Schnelle, welche Größe ich für Ebay nehmen soll? Wenn das Proggi nämlich nicht gerade schlau in diesem Punkt ist, könnte es in der Tat jedesmal jedes dieser Bilder (und das sind bei uns bis zu 12 pro Artikel) zuerst umrechnen, bis es diese dann hochlädt...

***Edit - habe einen Post gefunden

https://forum.jtl-software.de/threads/optimale-bildgroessen-fuer-die-wawi-jtl-shop-und-ebay.113937/

Ich lasse jetzt mal alle Bilder über 200KB auf 1600x1200 herunterrechnen und komprimieren. Dann mache ich nochmal den Test und melde mich. Danke erstmal!!!
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Wie ich schon befürchtet habe... Die Bilder waren groß, aber ich dachte, daß JTL so intelligent war, die Bilder 1x und zwar beim ersten Hochladen herunterzurechnen und zu komprimieren. Weit gefehlt, es macht es jedesmal :(
Die manuelle Bildkonvertierung - danke an @gnarx hat 1. dazu geführt, daß die Datenbank von 8 GB auf unter 1 GB geschrumpft ist und 2. der Abgleiche nun pro Artikel nicht 14/15 Sec. sondern nur 5 Sec. dauert. Der negative Beigeschmack ist, da JTL so clever ist, werden jetzt alle Artikel upgedatet, da ich alle Bilder habe herunterrechnen lassen. Was sich der Programmierer dabei gedacht hat, als es diese Software an die Benutzer verteilte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Nehmen wir mal an, jemand hat beliebig große Bilder benutzt, für diese dann Artikel auf Ebay eingestellt und nun - wie ich - festgestellt, daß es dazu eine verstckte Funktion gibt, auf die man erst dank eines anderen Benutzers aufmerksam wird, und diese dann aktiviert, dann werden alle Artikel upgedatet also obwohl die Bilder schon 1x heruntergerechnet und in der kleineren Größe auf Ebay eingestellt wurden, werden sie nun noch einmal hochgeladen. Der Programmierer kann von Glück reden, daß er nicht im Mittelalter gelebt hat, da hat man solche Menschen an den Pranger gestellt. Ich weiß, ich werde dafür bestimmt wieder Prügel bekommen und ich bin ja selbst schuld, ich hätte Programmierer werden sollen, um es besse zu machen...

*** Edit
Nach Abgleich aller Artikel sieht es so aus: 8 Sekunden pro Artikel, heißt bei geplantem Aufkommen von 30.000 Artikeln eine Abgleichzeit von 3 Tagen. Und das gleiche Spiel, wenn irgendetwas an der Designvorlage geändert wird. Ich frage mich, ob das normal ist und wie es aussieht, wenn man den Server ins RZ stellt. Damit verabschiede ich mich in den Feiertag und wünsche allen Mitstreitern ein schönes, verlängertes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Also du kannst durch Einstellung unter Admin -> Worker den Hacken bei "Abgleich Bilder und Beschreibung" raus nehmen. Wenn du nun eine Designvorlage bearbeitest kannst du selber entscheiden wie die hochgeladen wird. Beim speichern der geänderten Designvorlage sagt er dir wieviele Artikel damit Online sind und ob du die Updaten willst.
Das wird zwar seine Zeit dauern aber da er das in 200er Blöcken macht gibt es keine großen Probs und er ist halt an einem Wochenende durch. Hier ist eher der Flaschenhals ebay.

Was man aber mal feststellen muss ist das JTL die beste Software ist die es in diesem Segment gibt. Wer das nicht findet macht was falsch. Natürlich habe ich auch einiges was verbessert werden sollte aber was solls meine Kunden können mit JTL sehr viel besser und schneller, als mit anderen Softwareprodukten, arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
450
59
Wie ich schon befürchtet habe... Die Bilder waren groß, aber ich dachte, daß JTL so intelligent war, die Bilder 1x und zwar beim ersten Hochladen herunterzurechnen und zu komprimieren. Weit gefehlt, es macht es jedesmal :(
Die manuelle Bildkonvertierung - danke an @gnarx hat 1. dazu geführt, daß die Datenbank von 8 GB auf unter 1 GB geschrumpft ist und 2. der Abgleiche nun pro Artikel nicht 14/15 Sec. sondern nur 5 Sec. dauert. Der negative Beigeschmack ist, da JTL so clever ist, werden jetzt alle Artikel upgedatet, da ich alle Bilder habe herunterrechnen lassen. Was sich der Programmierer dabei gedacht hat, als es diese Software an die Benutzer verteilte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Nehmen wir mal an, jemand hat beliebig große Bilder benutzt, für diese dann Artikel auf Ebay eingestellt und nun - wie ich - festgestellt, daß es dazu eine verstckte Funktion gibt, auf die man erst dank eines anderen Benutzers aufmerksam wird, und diese dann aktiviert, dann werden alle Artikel upgedatet also obwohl die Bilder schon 1x heruntergerechnet und in der kleineren Größe auf Ebay eingestellt wurden, werden sie nun noch einmal hochgeladen. Der Programmierer kann von Glück reden, daß er nicht im Mittelalter gelebt hat, da hat man solche Menschen an den Pranger gestellt. Ich weiß, ich werde dafür bestimmt wieder Prügel bekommen und ich bin ja selbst schuld, ich hätte Programmierer werden sollen, um es besse zu machen...

*** Edit
Nach Abgleich aller Artikel sieht es so aus: 8 Sekunden pro Artikel, heißt bei geplantem Aufkommen von 30.000 Artikeln eine Abgleichzeit von 3 Tagen. Und das gleiche Spiel, wenn irgendetwas an der Designvorlage geändert wird. Ich frage mich, ob das normal ist und wie es aussieht, wenn man den Server ins RZ stellt. Damit verabschiede ich mich in den Feiertag und wünsche allen Mitstreitern ein schönes, verlängertes Wochenende!
Ich sehe, du bist immer noch bei JTL 😜
Dann kann’s ja nicht so schlecht sein.
Mal ne Frage, dein Backup ist jetzt unter 1gb? Wieviele Artikel hast du ?
Wir sind jetzt bei 700 Artikel und 250 Aufträgen und liegen bei 1,4gb beim backup. Find ich schon happig und die Bilder sind schon konvertiert auf Standard.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das da was zumüllt.
Ansonsten dauert der Abgleich bei 700 Artikel bei Templateänderung und massenupdate ca. 30-40 min.

die 3 Tools würden mich auch mal interessieren;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Im SQL Managment Studio links auf Datenbanken -> eazybusiness rechter Mausklick auf Berichte -> Standardberichte -> Datenträgerverwendung durch oberste Tabellen kannst du genau sehen was wie viel Speicher nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
450
59
Besten Dank, das kannte ich noch nicht.
1,38 gb bei 874 Artikel mit jeweils 3 Bilder.
Wie groß sind eure denn so?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@ple
Freut mich wieder von Dir zu hören :) D.h. Dein Vorhaben ist geglückt, das ist gut.

JTL ist vielseitig und der Support im Forum durch Mitglieder wirklich gut. Störend finde ich, daß gewisse Vorgänge erst manuell die optimiert werden müssen, durch Optionen irgendwo im Menü versteckt, nicht sofort als solche erkennbar bzw. daß sie eine ungeheure Auswirkung auf die Wartezeit haben, was insbesondere für neue Anwender mühsam ist, herauszufinden.

Ein Hinweis im Menü Abgleich z.B. "Sie verwenden zu große Bilder, diese können Sie komprimieren" oder wie @gnarx schreibt "diese können Sie abwählen" sinnvoller, statt wie bei jedem Beenden des Programms nochmal bestätigen zu müssen, daß man das Programm auch tatsächlich beenden will.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
450
59
@TDS2018
Ja, unser Vorhaben wächst und wächst mit neuen Aufgaben, macht Spaß und so langsam kommt da auch was bei rum.
Ich muss auch sagen, bisher ist JTL das beste was ich testen konnte, auch was Preisleistung betrifft. Einige Macken oder nicht sinnvolle Einstellungen gibt es, aber da kann ich getrost drüber wegsehen, da auch das Forum hier mit all den Mitglieder/Moderatoren spitze ist, wenn man mal Fragen hat. Gestern noch was getestet, wie ich einen Workflow 2 Sekunden verzögert auslösen kann, weil die Daten noch nicht bereitstanden. Die Workflows und der SQL sind wirklich mächtige Werkzeuge, ohne gleich tausende € ausgeben zu müssen, weil dann wären wir erst gar nicht online gegangen.


Wie weit ist dein Projekt überhaupt? Vielleicht sollten wir mal wieder telefonieren und ein paar Ideen austauschen :)

Meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet, Wieviele Artikel hast du bei dir drin bei knapp 1gb.
 
Zuletzt bearbeitet:

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
450
59
Ok, dann hoffe ich mal, dass es bei mir nicht linear ansteigt mit mehr Artikeln.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
450
59
Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Datenbank sich aufbläht mit nur ein paar Artikeln mehr. Hoffe aber noch, das die Grundinstallation schon bereits eine Größe von 0,7gb hat oder so.
Ich beobachte das mal weiter.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Meist sind es die Bilder die die DB groß macht. Eigentlich ist auch schon 300 kb zu gross, jedenfalls auf dem Handy. Ich bin noch nicht dazu gekommen mal an Hand eines Artikels das durch zuspielen. Auch stellt sich die Frage ob man die Größe von 1600 x 1200 lässt.
Wenn ich am Wochenende dazu komme teste ich das mal durch.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@gnarx
Ich denke, daß Du Dir die Mühe fast sparen kannst. Es sind die Bilder. Bei mir ist die DB um das 10-fache geschrumpft und ich hatte zu dem Zeitpunkt nur 1000 Artikel. Wie groß erst muß Deine Datenbank mit 130k an Artikeln groß sein...

Was uns helfen würde, wäre die optimale größe für Ebay-Bilder zu erfahren. Ebay empfiehlt 1600x1200. Aber was ist optimal. Dann kommt noch, daß das Seitenverhältnis von 1600x1200 4:3 ist, viele profesionelle Kameras jedoch 3:2 machen, was dann z.B. 1600x1067 entspricht. An anderer Stelle im Web lese ich:

Zu den technischen Anforderungen bei eBay Produktbildern gehören:

Die Mindestgröße für Bilder bei eBay beträgt 500x500 Pixel;
Die maximale Bildgröße beträgt 9.000 x 9.000 Pixel;

Die maximale Dateigröße beträgt 12 MB.

Wird Ebay tatsächlich das Bild einer A7RIII von 7.952 × 5.304 so groß abbilden, wenn man es zuvor auf 12 MB komprimiert hat? Damit könnte man bestimmte Details besser darstellen, als mit den empfohlenen 1600...

***Edit: Ich habe gerade einen Artikel eingestellt, wo ich neben den Bildern aus einer Canon 7D Bilder einer Sony A7RIII eingefügt habe. Obwohl die Bilder aus der Sony rund doppelt so groß sind, sieht das Ergebnis auf Ebay nicht anders aus. Man könnte sich also die Mühe machen, etwas Quadratisches mit vielen Details zu fotografieren und es dann in mehreren Größen und unterschiedlichen Seitenverhältnissen einzustellen und betrachten, was Ebay daraus macht. Dann das für jeden optimale Ergebnis notieren und ab dann die Bilder in der Wawi in der richtigen Größe einfügen bzw. in der Wawi skalieren. Insofern bringen die von mir im Internet oben aufgeschnappten 9000 Pixel gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wenn die Bilder zu groß (Pixel) sind heißt das auch die die Dateigröße sehr groß ist. Wenn man nun bedenkt das über 60% der Leute per Handy einkaufen und die so ein großes Bild gar nicht zu sehen bekommen, da der Download zu lange dauert und u.U. ganz abbricht (Timeout).
Ich würde mal ausprobieren ab welcher Pixelgröße man überhaupt beim Zoom einen Unterschied sieht. Im Photoshop kann ich schnell sehen ab welcher Komprimierung das Bild pixelig wird. Meist sind Bilder bei so 60% jpg Komprimierung in Ordnung.
Aber wie gesagt die Dateigöße ist auch abhängig von der Pixelanzahl. Ich denke im Normalfall kommt man mit 800 x 600 aus.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Das ist vom der Theorie her klar. Problem ist ein anderes. Man erstellt (aufwendig) gute Produktbilder her. Diese sollen ja nicht nur für die eine oder andere Auktion auf Ebay verwendet werden. Also beläßt man sie in Originalgröße. Idealerweise speichert man die benötigten Bilder unter dem jeweiligen Artikel in der Wawi. Daß damit die Datenbankgröße groß wird ist selbstverständlich. Nun will man den Artikel auf Ebay einstellen. Muß sich zwangsläufig entscheiden, will ich die Originalbilder behalten, dann brauche ich 3-4x längeren Upload, will ich Mickymausgröße (für Ebay ausreichend), dann skaliere ich sie runter. Beim letzteren Schritt verliere ich die Originalgröße. Will ich das nicht, muß ich sie parallel in einer zweiten Bilderdatenbank speichern. Habe somit größeren Speicherbedarf und Verwaltungsaufwand.

Hier wäre wünschenswert, daß Wawi die Bilder in der Originalgröße einstellt und im jeweiligen Artikel ausgewählt wird, wie die Bilder auf den jeweiligen Plattformen Ebay, Amazon, JTL- Shop behandelt werden: im Original hochlanden oder vorher skalieren. Ohne die Originalbilder zu verlieren, ohne den doppelten Verwaltungsaufwand der Bilder in der Wawi und anderswo. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Wawi nicht längst integriert hat und es nur nicht kommuniziert wurde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen