Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen.
Meine Steuerberaterin schrieb mir gestern, dass meine exportierten pdf`s bei Datev online wohl nicht richtig gelesen werden können. Was genau und wie, dass erfahre ich erst am Montag.
Eigentlich lade ich die exportierten PDF`s einfach in Datev hoch und Sie bucht diese dann. Ich verwende noch die 1.10.15, werde aber nächste Woche auf die 1.11.7 gehen.
Nun ist es wohl so, dass viele Rechnungen wohl nicht richtig eingelesen werden können. Fehler laut einem Validator sind wohl die Nachkommastellen beim Feld BT-131.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass der XML Teil wohl in der PDF eingebettet ist, dass nennt man dann wohl ZUGFeRD, die reine xml ist dann wohl XRechnung.
Ich weiß, dass ich den XML Teil ändern muss, stelle mir aber die Frage, wie das dann in die PDF kommt, wenn ich ZUGFeRD mache. Wenn ich in den Druckvorlagen unter Export gehe, dann kann ich eine X Rechnung anlegen. Aktuell ist dort nichts angelegt.
Meine Fragen wären:
1. Kann ich diese XML nach meinen wünschen anpassen, damit mein Steuerbüro diese einlesen kann? Wird der geänderte XML Teil auch dann in der PDF geändert?
2. Sollte ich statt die pdf Dokumente einfach die Xrechnung übertragen als XML? Oder wie macht ihr das so?
3. Wir machen Differenzbesteuert, einzeln sowie auch gesamt, aber auch 19% und EU und weltweit . JTL wird das nicht out of the box unterstützen, dass ist mir soweit klar, daher muss ich die XML anpacken. Sollte kein Problem sein, wenn ich die passenden Codes habe. Dotliquid ist für mich keine unbekannte, ebenso SQL. Leserlich in der PDF habe ich das ja auch schon gemacht.
4. Ist die geänderte Xrechnung unter Rechnungen/Exportieren Vorlage für XRechnung das gleiche xml in der pdf sowie die exportierte XML? Also würde die Änderung darin die xml sowie die pdf gleichzeitig beeinflussen?
Gruß und Besten Dank für eure Infos.
Christian
ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen.
Meine Steuerberaterin schrieb mir gestern, dass meine exportierten pdf`s bei Datev online wohl nicht richtig gelesen werden können. Was genau und wie, dass erfahre ich erst am Montag.
Eigentlich lade ich die exportierten PDF`s einfach in Datev hoch und Sie bucht diese dann. Ich verwende noch die 1.10.15, werde aber nächste Woche auf die 1.11.7 gehen.
Nun ist es wohl so, dass viele Rechnungen wohl nicht richtig eingelesen werden können. Fehler laut einem Validator sind wohl die Nachkommastellen beim Feld BT-131.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass der XML Teil wohl in der PDF eingebettet ist, dass nennt man dann wohl ZUGFeRD, die reine xml ist dann wohl XRechnung.
Ich weiß, dass ich den XML Teil ändern muss, stelle mir aber die Frage, wie das dann in die PDF kommt, wenn ich ZUGFeRD mache. Wenn ich in den Druckvorlagen unter Export gehe, dann kann ich eine X Rechnung anlegen. Aktuell ist dort nichts angelegt.
Meine Fragen wären:
1. Kann ich diese XML nach meinen wünschen anpassen, damit mein Steuerbüro diese einlesen kann? Wird der geänderte XML Teil auch dann in der PDF geändert?
2. Sollte ich statt die pdf Dokumente einfach die Xrechnung übertragen als XML? Oder wie macht ihr das so?
3. Wir machen Differenzbesteuert, einzeln sowie auch gesamt, aber auch 19% und EU und weltweit . JTL wird das nicht out of the box unterstützen, dass ist mir soweit klar, daher muss ich die XML anpacken. Sollte kein Problem sein, wenn ich die passenden Codes habe. Dotliquid ist für mich keine unbekannte, ebenso SQL. Leserlich in der PDF habe ich das ja auch schon gemacht.
4. Ist die geänderte Xrechnung unter Rechnungen/Exportieren Vorlage für XRechnung das gleiche xml in der pdf sowie die exportierte XML? Also würde die Änderung darin die xml sowie die pdf gleichzeitig beeinflussen?
Gruß und Besten Dank für eure Infos.
Christian