Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
573
153
Hi,
ich habe jetzt hier die letzten Wochen viel gelesen, auch die anfänglichen Probleme mit der 2.0, den Verzeichnisproblemen mit dem Worker usw. Aber bei mir steht nächste Woche ein Update an von der 1.10.15.0 auf eine Version die mit DHL Versenden 4.0 klappt. Man schwankt ja ob man nicht doch eine aktuelle 1.11er nehmen soll.

Aber, eigentlich ist es bei mir recht simpel, ich hoste auf meinem SQL Server selber, bin also bei keinem externen Hoster wie Ecomdata, ich habe auch kein WMS Lager, ich brauche nur eine vernünftige Anbindung an den JTL Shop, Amazon, Otto und halt DHL und DPD.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit der 2.02, wird es langsam besser oder welche Probleme bereiten euch täglich Stress?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Leider wahr - ich habe gestern Nachmittag von 1.11.5 auf 2.0.3 umgestellt.

Einer meiner größten Fehler in diesem Quartal.

1) Ich darf jetzt mal eben ~50 Powershell Skripte umschreiben weil sich die Pfade zu den Programmen geändert haben.
Solange sind meine Verfügbarkeitsanzeigen allesamt falsch

2) Automatische Erstellung von Picklisten funktioniert nicht mehr. Gut, ist kein Beinbruch, aber es war etwas einfacher und ein paar Klicks weniger.

3) Wawi Dashboard: Worker Status kann nicht mehr angezeigt werden - bin also im Blindflug was die Marktplätze angeht

4) AMEISE (GUI) hat keine Fenster Minimieren / Maximieren Funktionen mehr

...und das sind erst die Erkenntnisse von knapp 2 Stunden Wawi Test. Mal schauen was noch alles nicht mehr funktioniert


### EDIT ###

Bulk - Deaktivieren von Artikeln für Marktplätze geht ebenfalls nicht mehr - Wawi keine Reaktion mehr
Ich kann nur davon abraten auf die V2 zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ple

gkanellos

Mitglied
23. Januar 2025
1
0
Ich musste aus dem gleichen Grund updaten und habe auf 1.11.9 umgestellt. Das Risiko mit Version 2.xx ist einfach viel zu hoch.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
349
208
Leider wahr - ich habe gestern Nachmittag von 1.11.5 auf 2.0.3 umgestellt.

Einer meiner größten Fehler in diesem Quartal.

1) Ich darf jetzt mal eben ~50 Powershell Skripte umschreiben weil sich die Pfade zu den Programmen geändert haben.
Solange sind meine Verfügbarkeitsanzeigen allesamt falsch

2) Automatische Erstellung von Picklisten funktioniert nicht mehr. Gut, ist kein Beinbruch, aber es war etwas einfacher und ein paar Klicks weniger.

3) Wawi Dashboard: Worker Status kann nicht mehr angezeigt werden - bin also im Blindflug was die Marktplätze angeht

4) AMEISE (GUI) hat keine Fenster Minimieren / Maximieren Funktionen mehr

...und das sind erst die Erkenntnisse von knapp 2 Stunden Wawi Test. Mal schauen was noch alles nicht mehr funktioniert
Zu 1. Das war klar, der JTL Programmpfad ist halt nicht mehr C:\Programme X86\... sondern C:\Programme\JTL..., das ist halt die Umstellung auf 64Bit, das musste irgendwann kommen
Zu 4. Die Ameise konnte man noch nie skalieren, ich verstehe nicht warum das jetzt ein Problem darstellt oder habe ich es nicht richtig verstanden?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Zu 1. Das war klar, der JTL Programmpfad ist halt nicht mehr C:\Programme X86\... sondern C:\Programme\JTL..., das ist halt die Umstellung auf 64Bit, das musste irgendwann kommen
es ist aber nicht NUR " x86" weggefallen, sondern auch noch ein zusätzlicher Unterordner "JTL-WAWI" eingeführt worden.
Ansonsten wäre es durch Nutzung der %ProgramFiles% Variablen kein Problem gewesen.
Die hätte man dann einfach angepasst und fertig - aber nein, nun muss überall der Unterordner hinzugefügt werden.

Hier sieht man wieder ganz deutlich das an den Benutzern vorbei entwickelt wird.

Zu 4. Die Ameise konnte man noch nie skalieren, ich verstehe nicht warum das jetzt ein Problem darstellt oder habe ich es nicht richtig verstanden?
Man konnte aber früher wenigstens die AMEISE, genau wie WMS oder WAWI in den Hintergrund bringen oder in die Taskleiste verkleinern
 

Anhänge

  • 2026-05-20 12_59_53-Window.png
    2026-05-20 12_59_53-Window.png
    8,9 KB · Aufrufe: 40

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
349
208
es ist aber nicht NUR " x86" weggefallen, sondern auch noch ein zusätzlicher Unterordner "JTL-WAWI" eingeführt worden.
Ansonsten wäre es durch Nutzung der %ProgramFiles% Variablen kein Problem gewesen.
Die hätte man dann einfach angepasst und fertig - aber nein, nun muss überall der Unterordner hinzugefügt werden.

Hier sieht man wieder ganz deutlich das an den Benutzern vorbei entwickelt wird.


Man konnte aber früher wenigstens die AMEISE, genau wie WMS oder WAWI in den Hintergrund bringen oder in die Taskleiste verkleinern
alles klar, da stimme ich Dir zu
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
823
239
2) Automatische Erstellung von Picklisten funktioniert nicht mehr. Gut, ist kein Beinbruch, aber es war etwas einfacher und ein paar Klicks weniger.
Soweit mir bekannt, wurde ja das Feature für WMS Pro ja eh eingeschränkt / entfernt. Es sollten aber laut Support angelegte Picklisten noch funktionieren. D.h. deine "Auto"-Picklisten sind nun alle durch 2.0 "kaputt"?
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
673
296
Wir haben es auch gewagt, von der Wawi 1.9.6.5 auf die Wawi 2.0.3 ein Update zu machen. Allerdings nur, weil wir Versenden 4.0 nutzen müssen.
Das Update wurde sauber und ohne gravierende Probleme vollzogen, was zuerst einmal sehr positiv erscheint. Jedoch nach kurzen arbeiten mit dieser Wawi-Version sind uns bereits einige Mängel aufgefallen, wie folgt beschrieben. Generell dürfen diese Mängel nicht auftreten, zumal das alles Standardanwendungen sind, welche jeder Nutzer täglich und mehrfach anwendet.

1.) Im Artikel unter Bilder ist die Bildvorschau sehr verschwommen und unscharf.
2.) Im Artikel unter Beschreibung/HTML-Editor lässt sich ein kopierter Text nur noch über Tastatur-Kombination einfügen, einfügen über das Menü der Maus nicht möglich. Nutzung vom alternativen Editor in den Einstellungen unter Admin-Globale Einstellungen-Einstellung-Alernativen HTML Editor nutzen- ist nicht möglich, da dieser nicht auswählbar ist. Weshalb ist diese Funktion überhaupt noch in den Einstellungen, wenn diese nicht anwählbar ist?
3.) Unter Plattformen-ebay-laufende Angebote-Kategorie-Attribute fehlt der Scroll-Balken rechts, womit eine Änderung der Attribute nicht möglich ist. Zudem lässt sich das Fenster auch nicht vergrößern oder auf eine Vollansicht umschalten, Funktion somit unzureichend.
4.) Diverse Darstellungen der einzelnen Fuktionen sind nicht komplett oder gar nicht sichtbar, teilweise sind Buttons nicht auswählbar da diese nur teilweise dargestellt werden. Unsere Darstellungs-Einstellung steht auf 100%, wodurch es daran nicht liegen sollte.
5.) Listenansichten werden in der Größe/Darstellung vom Nutzer geändert, jedoch merkt sich das Programm die Einstellung nicht, wodurch bei jedem Neustart der Wawi immer alle Listen erneut angepasst werden müssen.
6.) Der Worker-Status wird im Dashboard nicht mehr angezeigt.
7.) In Einfache Variationen lassen sich Werte bei aktiven ebay-Angeboten hinzufügen, jedoch nicht mehr löschen. Es erscheint ein Hinweis, dass das ein ebay Angebot ist, wobei eine Änderung nicht möglich ist. Fraglich ist, weshalb sich dann Werte hinzufügen lassen. Noch fraglicher ist, weshalb eine Änderung nicht möglich ist, zumal es bei ebay keine Möglichkeit gibt, einfache Variationen abzubilden oder überhaupt anzubieten.

Wir sind wieder mal absolut enttäuscht von einer Stable-Version 2.0.3, welche JTL als solche angepriesen hat.

Wer weitere Bugs findet, kann diese gerne an JTL melden, Behebung wird eventuell innerhalb der nächsten Jahre erfolgen... Eventuell liest JTL mit, um diese Bugs innerhalb mehrerer Jahre zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Peeters

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2023
140
22
Düsseldorf
Punkt 5, kann ich nicht bestätigen bei 2.0.3, bei uns wird es gespeichert, wie wir es definiert haben, und nach Neustart auch so bleibt.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Soweit mir bekannt, wurde ja das Feature für WMS Pro ja eh eingeschränkt / entfernt. Es sollten aber laut Support angelegte Picklisten noch funktionieren. D.h. deine "Auto"-Picklisten sind nun alle durch 2.0 "kaputt"?
Die angelegten Picklisten Einträge sind natürlich nicht kaputt.
Aber der Worker legt keine Pickliste mehr automatisch nach Zeitplan an.
Wenn das aus WMS Pro raus ist - Habe ich halt Pech gehabt. Werde ganz sicher nicht nochmal Geld drauflegen damit ich mir täglich 10 Klicks spare.

Aber ich finde nun an anderen Stellen immer mehr Probleme mit der V2.x
Ebay- Vorlage: Wollte gerade ein eBay Angebot erstellen. Leider hat's die Anzeige der Vorlage zerrissen.
Man sieht rechtsseitig die Texte nicht mehr (Beschreibungen der Felder)

Man kann nicht einmal mehr den Scrollbalken erreichen weil sich das Fenster der Vorlage in der Breite auch nicht mehr verändern lässt. OBWOHL es ein entsprechendes Maussymbol zeigt


Da ich nicht mehr (mit eBay) arbeiten kann, habe ich hierzu nun ein Ticket erstellt:

Ticket#202605213602081​

 

Anhänge

  • ebay_vorlage.png
    ebay_vorlage.png
    14,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
823
239
Wenn das aus WMS Pro raus ist - Habe ich halt Pech gehabt. Werde ganz sicher nicht nochmal Geld drauflegen damit ich mir täglich 10 Klicks spare.
Falls du die API schon in Nutzung hast, könnte das mit etwas Entwicklungsaufwand eine Alternative sein. Da gibt es Endpoints um Picklisten zu erzeugen. Denke nicht das diese Endpoints blockiert sind und nur für Enterprise wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
863
181
Ist die API bei der wawi verfügbar ab der Advanced? Noch mache ich viel mit der Ameise auf cmd Basis, aber api wäre schöner.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
APP - Wie Dashboard löschen? JTL-Wawi App 0
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 11
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Stable ist raus JTL-Wawi 2.0 119
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen