Jetzt ist Y nicht lieferbar und der Kunde nimmt alternativ Artikel Z - deiner Meinung nach sollte nun aber trotzdem Auftrag 2 zuerst ausgeliefert werden, weil dieser Artikel Z zuerst bestellt hat. Stattdessen wird Auftrag 1 verschickt, weil der Kunde zuerst bestellt hat. Korrekt?
Oh man, das wäre ein Traum
Momentan sperren wir halt über einen
Workflow alles was Lagerbestand hat aber nicht verfügbar ist. Was telefonisch hinzubestellt wird, da sperren wir die Aufträge dann manuell.
Wenn ein Artikel einen Wareneingang hat, müssen wir die Aufträge halt manuell durchgehen und freischalten. Ist natürlich recht komplex, je mehr solcher Artikel es gibt, desto komplexer.
Für Teillieferungen, wovon der Kunde aber im schlimmsten Fall einen Artikel nicht bekommt, der lagernd ist, müssen wir diese Artikel erst im
WMS in ein "Gesperrt" Regal umbuchen, dann teilliefern und den Artikel wieder zurück buchen.
Sehr aufwendig.
Boxen Kommissionierung würde da helfen, da wirklich alles reserviert werden würde, allerdings sammeln Kunden die Bestellungen im schlimmsten Fall über 1 Jahr, da bräuchte ich ein Boxenlager.
Zudem ändert sich die Kundenmeinung durch diesen Zeitraum natürlich hin und wieder, da müsste man nicht nur die Aufträge ändern, sondern auch noch die Boxen wieder stornieren/ändern.