Gelöst Wer nutzt die neue FiFo-Funktion aus JTL-Wawi 1.2 und wie ist euer Feedback dazu?

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Ich bitte um Entschuldigung, aber verstehe die Frage nicht. Wir liefern grundsätzlich die ältesten Aufträge zuerst und nun die Frage:
Kann man das in JTL einschalten und wenn ja wie ?
Geht es ohne ein zugekauftes Modul oder welches muss zugekauft werden? (Retouren nur mit Packtisch möglich)
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Du kannst es unter Globale Einstellungen und da unter Vorgänge aktivieren.
Und nein es kostet nichts EXTRA
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Na, da kann ich ja nur Danke sage, das ich das nun JTL überlassen kann und nicht mehr händisch machen muss.

Ein bescheidener und glücklicher Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
FIFO, LIFO,... völlig egal.

Solange es nicht möglich ist einzelne Aufträge "abzukoppeln" hat man doch ständig das Problem, dass große Aufträge (mit langer Lieferzeit) den Lagerbestand blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Du kannst bei einem großen Auftrag die Priorität verringern oder bei einem normalen Auftrag die Priorität erhöhen.

Kommen deine Aufträge also immer mit Prio 0 in die Wawi und du setzt den Großauftrag auf Prio -5, werden die kleinen Aufträge immer direkt verschickt und der Bestand nicht blockiert.

Kommt dann die Warenlieferung für die Großbestellung änderst du die Prio einfach entsprechend und der große Auftrag wird verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barstuff

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Du kannst bei einem großen Auftrag die Priorität verringern oder bei einem normalen Auftrag die Priorität erhöhen.

Kommen deine Aufträge also immer mit Prio 0 in die Wawi und du setzt den Großauftrag auf Prio -5, werden die kleinen Aufträge immer direkt verschickt und der Bestand nicht blockiert.

Kommt dann die Warenlieferung für die Großbestellung änderst du die Prio einfach entsprechend und der große Auftrag wird verschickt.
Nö. Bekomme ich so nicht hin!? Aber nochmal etwas ausführlicher, damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Lagerbestand: 1000 Stk.
Bestellung vom einem Kunden: 10000 Stk.
Überverkäufe ermöglichen: NEIN

Jetzt ist der Lagerbestand von 1000 Stk. im Shop so lange blockiert, bis die 10000 Stk. für den einen Kunden nach 3 Mon. eingehen. Von dem Lagerbestand könnte aber theoretisch die ganze Zeit abverkauft werden, wenn man die Eine (10000 Stk. Bestellung) abkoppeln könnte.

Da nützt mir hinten heraus eine Automatisierung mit FIFO gar nichts, wenn vorne über den Shop gar keine Bestellungen eingehen können.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Na wenn Du mehr verkaufen willst als Du hast muss Du logischerweise auch Überverkäufe auf ja setzen
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ok, so sieht das natürlich wieder ganz anders, behandelt aber ein grundsätzlich anderes Thema! Eventuell wird es hier mit JTL-Wawi 1.4 oder 1.5 neue Möglichkeiten geben. Die Details der Aufträge, Angebote, Rechnungen und Rechnungskorrekturen werden zur Zeit neu gemacht, dabei werden auch zahlreiche Kundenwünsche aus der Vergangenheit einfließen.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Für uns leider unbrauchbar. Haben FiFo schon in der Pilotphase wieder deaktiviert und unseren Workflow wieder laufen lassen.

Wir brauchen FiFo auf Artikelebene. Wenn ein Kunde telefonisch einen Artikel in eine alte vorhandene Bestellung hinzufügt, wird der Artikel für ihn reserviert, was aber nicht sein sollte.
Das selbe wenn Aufträge zusammengefasst werden.

Das ist für uns leider immer noch ein mega aufwendiges Thema.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Warum legt ihr dann nicht einfach eine neue Bestellung an?

Alte Bestellung = erledigt. Rechnung existiert eventuell schon. Dann sollte daran doch nichts mehr manipuliert werden?!
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Ja, die Kunden arbeiten ja immer knapp an der Versandkosten-Frei Grenze.
Wenn man einen Artikel hinzufügt, wäre die Bestellung versandfrei, bei einem kleinen Artikel in einem neuen Auftrag kämen jedoch wieder Versandkosten drauf.

Wir haben es immer wieder dass Artikel storniert werden, da sich der Erscheinungstermin verschiebt oder halt auch Artikel hinzugefügt werden, die ebenfalls nicht lieferbar sind.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Klingt in meinem Kopf nun nicht nach einem Wawi-Problem :)

Wenn Artikel geändert werden müssen, weil nicht lieferbar, ist der Kunde halt knapp unter Versandkostenfrei, bekommt es aber trotzdem kostenlos zugeschickt. Senkt die Bürokratie, steigert so die Performance und die Zufriedenheit des Kunden - dieser kauft gerne wieder. Lüppt. :)

Also ich sehe durch diese manuellen Eingriffe jetzt keine "Bugs" in JTL-Wawi oder im integrierten Auftrags-FIFO.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Ja, einen 5€ Artikel kann ich leider nicht kostenlos per versichertem Versand verschicken. Und da es da nicht nur um Ausnahmen geht, sondern dies ein großer Teil unseres Geschäftes ist, ist das für uns halt ein Problem.
Nein, ein Bug ist das nicht. Es ist halt kein "FiFo" sondern "Auftragsbasiertes FiFo".

Dass es Artikelbezogen natürlich viel mehr Programmieraufwand ist, ist mir schon klar. Aber als JTL vor 3-4 Jahren mal schrieb "FiFo ist mega aufwändig, deswegen wird es noch sehr lange dauern", hatte ich schon Hoffnung :p

Naja, wie dem auch sei, Ihr habt gefragt wie wir es finden, für uns ist es halt unbrauchbar ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ja, es ist "Auftrags-FIFO" gemeint. Schon damals und heute wurde es umgesetzt.

Grundsätzlich wird aber immer die älteste Ware ausgebucht, sowohl in JTL-Wawi (standardmäßig, ältester Eintrag aus tWarenLagerEingang) als auch in JTL- WMS (optional über die Picklistenvorlage). Artikel-FIFO ist also sowieso schon drin.

Aus deinem Beispiel oben beschreibst du aber weder Artikel-FIFO, noch Auftrags-FIFO sondern fast schon Positions-FIFO - wenn ich dich richtig verstanden habe.

Kunde 1 - Auftrag 1
Pos 1 mit Artikel X
Pos 2 mit Artikel Y

Kunde 2 - Auftrag 2
Pos 1 mit Artikel Z

Jetzt ist Y nicht lieferbar und der Kunde nimmt alternativ Artikel Z - deiner Meinung nach sollte nun aber trotzdem Auftrag 2 zuerst ausgeliefert werden, weil dieser Artikel Z zuerst bestellt hat. Stattdessen wird Auftrag 1 verschickt, weil der Kunde zuerst bestellt hat. Korrekt?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Jetzt ist Y nicht lieferbar und der Kunde nimmt alternativ Artikel Z - deiner Meinung nach sollte nun aber trotzdem Auftrag 2 zuerst ausgeliefert werden, weil dieser Artikel Z zuerst bestellt hat. Stattdessen wird Auftrag 1 verschickt, weil der Kunde zuerst bestellt hat. Korrekt?

Oh man, das wäre ein Traum :D

Momentan sperren wir halt über einen Workflow alles was Lagerbestand hat aber nicht verfügbar ist. Was telefonisch hinzubestellt wird, da sperren wir die Aufträge dann manuell.
Wenn ein Artikel einen Wareneingang hat, müssen wir die Aufträge halt manuell durchgehen und freischalten. Ist natürlich recht komplex, je mehr solcher Artikel es gibt, desto komplexer.
Für Teillieferungen, wovon der Kunde aber im schlimmsten Fall einen Artikel nicht bekommt, der lagernd ist, müssen wir diese Artikel erst im WMS in ein "Gesperrt" Regal umbuchen, dann teilliefern und den Artikel wieder zurück buchen.
Sehr aufwendig.

Boxen Kommissionierung würde da helfen, da wirklich alles reserviert werden würde, allerdings sammeln Kunden die Bestellungen im schlimmsten Fall über 1 Jahr, da bräuchte ich ein Boxenlager.
Zudem ändert sich die Kundenmeinung durch diesen Zeitraum natürlich hin und wieder, da müsste man nicht nur die Aufträge ändern, sondern auch noch die Boxen wieder stornieren/ändern.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Das klingt schon sehr krass individuell und vor allem sehr kompliziert. Was verkauft ihr noch gleich, dass sich dieser Mehraufwand lohnt? Und die Lieferzeiten der Nachbestellungen sind so hoch, dass es keine andere Option gibt?
Und wieso will man Ware ein Jahr lang für einen Kunden reservieren? Das ist doch eure Lagerfläche und die kosten auch einen Haufen miete..
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Mir ist erst aufgefallen dass JTL kein FIFO anwendet, als es als Neuerung für 1.2 bekannt gegeben wurde. Bevor 1.2 dann released wurde gab es aber dann tatsächlich 2 Fälle wo das fehlende fifo Probleme verursacht hatte. Wir haben aber insgesamt nur selten das Problem gehabt, dass FIFO nicht vorhanden war, aber die paar mal wo es vorgekommen ist sind jetzt ausgeschlossen.

Für uns funktioniert es tadellos und wir sind froh über die Neuerung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nova Template / Hersteller-Übersicht die Logogröße anpassen Templates für JTL-Shop 1
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 12
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen