Neu wenn es nicht so traurig wäre...

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
...könnte man ja darüber lachen.

Kaum ein Upload ohne Probleme. Irgendwas geht immer schief.
Vorgeschichte.
Gerstern neuen Subshop hochgeladen. Klappte soweit mal ohne probleme. allerdings bei einem meiner Datenstämme werden regelmäßig 34 Artikel ohne Hersteller übertragen obwohl die Artikel einen Hersteller haben.
Aber dazu habe ich bereits einen anderen Threat laufen.
Jedenfalls der neue Subshop ist soweit in Ordnung. Allerdings stelle ich fest, das ein kleiner Teil der Kategorien nicht so ist wie ich mir das vorstelle.
Also habe ich meine Datentabelle entsprechend angepasst und erneut die Daten per Ameise eingelesen, mit dem Ergebnis, das die Änderungen in der WaWi nicht übernommen worden sind.
Da jedes Einlesen der Daten über 45 minuten dauert, habe ich den Datenstamm gelöscht und dann die Daten erneut eingelesen. Nun wird in der WaWi das so dargestellt wie ich es haben möchte.

Nun kommen wir zum Anlass dieses Threats.
Bei dem nun folgende Upload werden vorher logischerweise die zum Datenstamm gehörenden Kategorien nebst Bilder und Artikel gelöscht und anschließend neu hochgeladen. Gelöscht hat er das, aber beim Hochladen die Kopfkategorie nicht mehr mit hochgeladen, was dazu führt, das die Artikel wie auf dem Bild zu sehen außerhalb der Kategorie Deutsch platziert sind und die Struktur des Kategoriebaumes verlorengegangen ist.
Das begeistert mich ungemein.

Wie gesagt, irgendwas ist immer.
Sobald was geändert wird muss man mit Problemen rechnen.
Wie wäre das in Zukunft zu vermeiden?
Woran könnte das Grundsätzlich liegen?
Wäre ja möglich, das ich grundsätzlich was falsch mache und sich daraus dann die Probleme entwickeln.
Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an mir.
Wäre wie immer nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Gruß Joachim

Kategorien nicht mehtfehlende Kopfkategorie.jpg

Upload heute
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ''.
Gesendet: Kategorien (4337 Stück)
Gelöscht: Bilder (36134 Stück)
Gelöscht: Artikel (9129 Stück)
Gelöscht: Kategorien (1622 Stück)
Gesendet: Hersteller (85 Stück)

Upload gestern

Abgleich-Protokoll:

Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ''.
Gesendet: Kategorien (4336 Stück)
Gelöscht: Bilder (18067 Stück)
Gelöscht: Artikel (878 Stück)
Gelöscht: Kategorien (1339 Stück)
Empfangen: Kunden (8 Stück)
Empfangen: Aufträge (4 Stück)
Empfangen: Zahlungen (3 Stück)
Gesendet: Hersteller (178 Stück)
Gesendet: Artikel (23352 Stück)
Gesendet: Bilder (53247 Stück)
Onlineshop-Abgleich beendet für

Edit:
Nachdem ich nun gesehen habe, das die Kategoriezugehörigkeit aufgelöst war, habe ich den Upload in der Phase gestoppt wo Bilder hochgeladen werden.
Im Anschluss habe ich erneut einen Upload gestartet.
Diesmal wurde die Kopfkategorie mit übertragen, aber der Kategorienbaum insgesamt ist nicht mehr alphabetisch geordnet.
Ich habe jetzt die WaWi geschlossen, neu gestartet und den betreffenden Kategoriebaum vom Upload ausgeschlossen.
Nun sind die Daten Online gelöscht.
Sobald der Bilder Upload ferig ist, starte ich einen neuen Upload, diesmal wieder mit dem betreffenden Kategoriebaum. Mal sehen, was dann passiert.
Es ist jedenfalls ein unsägliches rumgegurke.
Bisher habe ich für mich noch kein System gefunden, um das von worneherein zu umgehen.
Mal sehen, ob es noch zu dem gewünschten AH Effekt kommt.
Ich berichte weiter.
Gruß Joachim

Edit:

Der neuerliche Upload hat den Zustand wieder hergestellt, wie ich es erwartet habe.
Also alles gut,
Fragt sich allerdings, warum dieser vorherige Stress?
Mein Workaroung war jetzt, Upload, endete falsch. Dann Upload ohne den falsch hochgeladenen Datenstamm unf dann erneut den betreffenden Datenstamm mit hochgeladen
Das verursacht allerdings einen Zeitaufwand der sich zu einigen Stunden aufsummiert, stress verursacht, den niemand braucht.
An was liegt das?
Wie mann man das vermeiden?
Gruß Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Überveräufe deaktivieren wenn Erscheinungsdatum überschritten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Inventurliste nicht auffindbar JTL-Wawi 1.9 1
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6