Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo zusammen,

da sich der Vertrieb unserer nicht annimmt (immer wieder Mails mit der Frage nach Terminen vom JTL Vertrieb und danach keine Reaktion mehr), wir aber dennoch gern JTL nutzen möchten hatten wir in den vergangenen Wochen zum Testen und probieren die CFE inkl. Shop- Hosting laufen. Nun reichen uns aber 500 Artikel nicht, weshalb wir nach Anleitung auf den Advanced Tarif geupgraded haben ( https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/faq-zu-jtl-shop/ ). Soweit so gut, wir haben die Lizenz an die Domain gebunden, den entsprechenden Shopeintrag in der WaWi geupgraded, ABER: der unter der Domain erreichbare Shop bleibt weiterhin die CFE und es funktionieren keine Plugins mehr! Nun denken wir, dass dies mit dem gebuchten Hosting-Paket zu tun hat, möchten aber ungern ein neues Paket abschließen, sondern das bestehende einfach upgraden, der Preis ändert sich ja nicht und wir möchten keines der Pakete ungenutzt zahlen wenn wir evtl auch gar kein neues Hosting buchen müssten (wieso der Aufwand??). Wir sind nach diversen Foreneinträgen hier davon ausgegangen, dass wir uns das Paket im Kundencenter buchen und nahtlos weiterarbeiten können. Haben wir etwas übersehen oder liegen wir mit unserer Vermutung richtig, dass wir nun aufwändig das neue Hostingpaket buchen, möglichst noch alle Daten (natürlich gegen Aufpreis) rüberziehen müssen etc?
Ich hoffe man kann ein wenig durchsteigen, wir findens alle selbst tierisch kompliziert...

Edit: ich habe grade bemerkt, dass durch die nicht mehr bindbaren Lizenzen unserer Plugins nun auch keine Zahlungsmethoden wie Paypal mehr zur Verfügung stehen... Uff...
Edit2: Augenscheinlich hat der JTL Server etwas länger für die Lizenzen benötigt. Ich konnte nun zwar alle Plugins im Backend wieder aktivieren, aber im Frontend existieren sie weiterhin nicht. Auch Versuche, Testartikel in den Shop zu laden funktionieren nicht. Ich verzweifle... Es sieht halt ganz so aus, als sei das Frontend meines Shops weiterhin die vorige CFE-Version, im Backend darf ich aber schon an der Advanced rumschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
922
194
Wenn das Hosting geupdatet werden soll dann muss auch ein neues Hosting gebucht werden, nicht nur eine Shoplizenz. Dort die Domain des bestehenden Shops angeben damit das ganze im Hosting auch durchgeführt werden kann.
 

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Zur Klarstellung: Ich habe die CFE samt Hosting laufen. Gestern gab es ein Upgrade von CFE auf Advanced um die Artikelmenge im Shop zu erhöhen. Wieso sollte ich nun ein anderes Hosting buchen müssen? Ich habe doch das Shop-Hosting bei JTL gebucht...
Es ist für mich absolut unverständlich, wieso JTL alles so furchtbar kompliziert machen muss.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.880
101
Wien
Ja das habens dann "händisch" so umgestellt, vorgegebren ist aber der Weg neues Hosting mit dem gewünschten Paket buchen, das alte kündigen und die vorhandene Domain ins neu gebuchte Paket angeben. War eigentlich selbsterklärend wie ich das gemacht habe. Es wurde einiges abgefragt (Domain bei JTL z.b.) und hat dann problemlos funktioniert.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
922
194
Es wurde ein CFE Hosting gebucht, wenn nun ein Advandced Hosting genutzt werden soll dann muss das auch entsprechend gebucht werden. Das hat nichts mit den JTL Editionen zu tun die gebucht werden.

Gerne kannst du aber auch ein Ticket an den JTL Hosting Support erstellen, die können das sicherlich noch genauer beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steckies24

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe das Ganze nun so verstanden:
Ich buche das Advanced Hosting, klicke dort Datenübernahme etc an damit alles aus der CFE in die Advanced übertragen wird. Anschließend kündige ich das Paket mit dem CFE Hosting. Richtig?

EDIT: Ich habe das nun so wie von euch beschrieben gemacht und nun funktionieren alle Lizenzen, Zahlungsmodule etc. Vielen Dank!
An der Stelle allerdings noch 2 Anmerkungen an die JTL-Mitarbeiter hier:
1. Wenn ich eine FAQ schreibe und dort sage wie es gemacht werden soll, dann wäre tatsächlich cool, wenn der Weg auch stimmt ;)
2. Wenn der Vertrieb sich erst wochenlang nicht auf eine Kontaktanfrage meldet, es dann doch irgendwann tut und auf einen Terminvorschlag weitere 9 Tage nicht reagiert, dann läuft wirklich was verkehrt! Ich hatte bis heute keinerlei Beratung seitens JTL, trotz diverser Anfragen und muss deshalb grad alles irgendwie zusammen basteln, was zu diesen (vermeidbaren) Problemen hier führt. Wirklich uncool!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet "another entry already present in teinstellungen... DB Upgrade: 5.3.3 > 5.5.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu CFE-Version maximal 500 Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Lieferanten Artikelnummer auf Angebot ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Externe Bestellnummer auf Lieferschein JTL-Wawi 1.10 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Retourenstatus setzen auf Umtausch JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Attribut "unverkäuflich" - Weiterleitung auf 404 "Seite wurde leider nicht gefunden" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 5.5, Frontend geht, Backend bringt 500er User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Subdomain auf noindex Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update auf Shop 5.5 dann 60% Umsatzeinbusse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 25
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Update auf 5.5.0 erzeugt Error 500 Fehlermeldung “CacheAdvancedfile.php on line 95" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manuelle Workflows auf bestimmte Benutzer einschränken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Custom Sortierung eigener View auf Lieferschein bringen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Update auf 5.4.1. - DB-Update funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu Artikel Anmerkung auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Migration Prestashop 1.7.8 auf 8.20 PrestaShop-Connector 0
102047 - FORBIDDEN_CHARACTERS / Wir bekommen nichts auf Otto gelistet Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen