Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht

steckies24

Neues Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo zusammen,

da sich der Vertrieb unserer nicht annimmt (immer wieder Mails mit der Frage nach Terminen vom JTL Vertrieb und danach keine Reaktion mehr), wir aber dennoch gern JTL nutzen möchten hatten wir in den vergangenen Wochen zum Testen und probieren die CFE inkl. Shop- Hosting laufen. Nun reichen uns aber 500 Artikel nicht, weshalb wir nach Anleitung auf den Advanced Tarif geupgraded haben ( https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/faq-zu-jtl-shop/ ). Soweit so gut, wir haben die Lizenz an die Domain gebunden, den entsprechenden Shopeintrag in der WaWi geupgraded, ABER: der unter der Domain erreichbare Shop bleibt weiterhin die CFE und es funktionieren keine Plugins mehr! Nun denken wir, dass dies mit dem gebuchten Hosting-Paket zu tun hat, möchten aber ungern ein neues Paket abschließen, sondern das bestehende einfach upgraden, der Preis ändert sich ja nicht und wir möchten keines der Pakete ungenutzt zahlen wenn wir evtl auch gar kein neues Hosting buchen müssten (wieso der Aufwand??). Wir sind nach diversen Foreneinträgen hier davon ausgegangen, dass wir uns das Paket im Kundencenter buchen und nahtlos weiterarbeiten können. Haben wir etwas übersehen oder liegen wir mit unserer Vermutung richtig, dass wir nun aufwändig das neue Hostingpaket buchen, möglichst noch alle Daten (natürlich gegen Aufpreis) rüberziehen müssen etc?
Ich hoffe man kann ein wenig durchsteigen, wir findens alle selbst tierisch kompliziert...

Edit: ich habe grade bemerkt, dass durch die nicht mehr bindbaren Lizenzen unserer Plugins nun auch keine Zahlungsmethoden wie Paypal mehr zur Verfügung stehen... Uff...
Edit2: Augenscheinlich hat der JTL Server etwas länger für die Lizenzen benötigt. Ich konnte nun zwar alle Plugins im Backend wieder aktivieren, aber im Frontend existieren sie weiterhin nicht. Auch Versuche, Testartikel in den Shop zu laden funktionieren nicht. Ich verzweifle... Es sieht halt ganz so aus, als sei das Frontend meines Shops weiterhin die vorige CFE-Version, im Backend darf ich aber schon an der Advanced rumschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
883
177
Wenn das Hosting geupdatet werden soll dann muss auch ein neues Hosting gebucht werden, nicht nur eine Shoplizenz. Dort die Domain des bestehenden Shops angeben damit das ganze im Hosting auch durchgeführt werden kann.
 

steckies24

Neues Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Zur Klarstellung: Ich habe die CFE samt Hosting laufen. Gestern gab es ein Upgrade von CFE auf Advanced um die Artikelmenge im Shop zu erhöhen. Wieso sollte ich nun ein anderes Hosting buchen müssen? Ich habe doch das Shop-Hosting bei JTL gebucht...
Es ist für mich absolut unverständlich, wieso JTL alles so furchtbar kompliziert machen muss.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.811
87
Wien
Ja das habens dann "händisch" so umgestellt, vorgegebren ist aber der Weg neues Hosting mit dem gewünschten Paket buchen, das alte kündigen und die vorhandene Domain ins neu gebuchte Paket angeben. War eigentlich selbsterklärend wie ich das gemacht habe. Es wurde einiges abgefragt (Domain bei JTL z.b.) und hat dann problemlos funktioniert.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
883
177
Es wurde ein CFE Hosting gebucht, wenn nun ein Advandced Hosting genutzt werden soll dann muss das auch entsprechend gebucht werden. Das hat nichts mit den JTL Editionen zu tun die gebucht werden.

Gerne kannst du aber auch ein Ticket an den JTL Hosting Support erstellen, die können das sicherlich noch genauer beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steckies24

steckies24

Neues Mitglied
25. September 2024
7
1
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe das Ganze nun so verstanden:
Ich buche das Advanced Hosting, klicke dort Datenübernahme etc an damit alles aus der CFE in die Advanced übertragen wird. Anschließend kündige ich das Paket mit dem CFE Hosting. Richtig?

EDIT: Ich habe das nun so wie von euch beschrieben gemacht und nun funktionieren alle Lizenzen, Zahlungsmodule etc. Vielen Dank!
An der Stelle allerdings noch 2 Anmerkungen an die JTL-Mitarbeiter hier:
1. Wenn ich eine FAQ schreibe und dort sage wie es gemacht werden soll, dann wäre tatsächlich cool, wenn der Weg auch stimmt ;)
2. Wenn der Vertrieb sich erst wochenlang nicht auf eine Kontaktanfrage meldet, es dann doch irgendwann tut und auf einen Terminvorschlag weitere 9 Tage nicht reagiert, dann läuft wirklich was verkehrt! Ich hatte bis heute keinerlei Beratung seitens JTL, trotz diverser Anfragen und muss deshalb grad alles irgendwie zusammen basteln, was zu diesen (vermeidbaren) Problemen hier führt. Wirklich uncool!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 17
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 23
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Weiterleitung auf .www führt zu Schleife Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu Auftragsnummer auf WMS Pickliste mit mehreren Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Umstellung Produkt auf Stückliste [Shopify] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Übertrag auf neuen Rechner Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Charge nummer auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 44
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen