Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo zusammen,

da sich der Vertrieb unserer nicht annimmt (immer wieder Mails mit der Frage nach Terminen vom JTL Vertrieb und danach keine Reaktion mehr), wir aber dennoch gern JTL nutzen möchten hatten wir in den vergangenen Wochen zum Testen und probieren die CFE inkl. Shop- Hosting laufen. Nun reichen uns aber 500 Artikel nicht, weshalb wir nach Anleitung auf den Advanced Tarif geupgraded haben ( https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/faq-zu-jtl-shop/ ). Soweit so gut, wir haben die Lizenz an die Domain gebunden, den entsprechenden Shopeintrag in der WaWi geupgraded, ABER: der unter der Domain erreichbare Shop bleibt weiterhin die CFE und es funktionieren keine Plugins mehr! Nun denken wir, dass dies mit dem gebuchten Hosting-Paket zu tun hat, möchten aber ungern ein neues Paket abschließen, sondern das bestehende einfach upgraden, der Preis ändert sich ja nicht und wir möchten keines der Pakete ungenutzt zahlen wenn wir evtl auch gar kein neues Hosting buchen müssten (wieso der Aufwand??). Wir sind nach diversen Foreneinträgen hier davon ausgegangen, dass wir uns das Paket im Kundencenter buchen und nahtlos weiterarbeiten können. Haben wir etwas übersehen oder liegen wir mit unserer Vermutung richtig, dass wir nun aufwändig das neue Hostingpaket buchen, möglichst noch alle Daten (natürlich gegen Aufpreis) rüberziehen müssen etc?
Ich hoffe man kann ein wenig durchsteigen, wir findens alle selbst tierisch kompliziert...

Edit: ich habe grade bemerkt, dass durch die nicht mehr bindbaren Lizenzen unserer Plugins nun auch keine Zahlungsmethoden wie Paypal mehr zur Verfügung stehen... Uff...
Edit2: Augenscheinlich hat der JTL Server etwas länger für die Lizenzen benötigt. Ich konnte nun zwar alle Plugins im Backend wieder aktivieren, aber im Frontend existieren sie weiterhin nicht. Auch Versuche, Testartikel in den Shop zu laden funktionieren nicht. Ich verzweifle... Es sieht halt ganz so aus, als sei das Frontend meines Shops weiterhin die vorige CFE-Version, im Backend darf ich aber schon an der Advanced rumschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
925
195
Wenn das Hosting geupdatet werden soll dann muss auch ein neues Hosting gebucht werden, nicht nur eine Shoplizenz. Dort die Domain des bestehenden Shops angeben damit das ganze im Hosting auch durchgeführt werden kann.
 

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Zur Klarstellung: Ich habe die CFE samt Hosting laufen. Gestern gab es ein Upgrade von CFE auf Advanced um die Artikelmenge im Shop zu erhöhen. Wieso sollte ich nun ein anderes Hosting buchen müssen? Ich habe doch das Shop-Hosting bei JTL gebucht...
Es ist für mich absolut unverständlich, wieso JTL alles so furchtbar kompliziert machen muss.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.883
102
Wien
Ja das habens dann "händisch" so umgestellt, vorgegebren ist aber der Weg neues Hosting mit dem gewünschten Paket buchen, das alte kündigen und die vorhandene Domain ins neu gebuchte Paket angeben. War eigentlich selbsterklärend wie ich das gemacht habe. Es wurde einiges abgefragt (Domain bei JTL z.b.) und hat dann problemlos funktioniert.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
925
195
Es wurde ein CFE Hosting gebucht, wenn nun ein Advandced Hosting genutzt werden soll dann muss das auch entsprechend gebucht werden. Das hat nichts mit den JTL Editionen zu tun die gebucht werden.

Gerne kannst du aber auch ein Ticket an den JTL Hosting Support erstellen, die können das sicherlich noch genauer beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steckies24

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe das Ganze nun so verstanden:
Ich buche das Advanced Hosting, klicke dort Datenübernahme etc an damit alles aus der CFE in die Advanced übertragen wird. Anschließend kündige ich das Paket mit dem CFE Hosting. Richtig?

EDIT: Ich habe das nun so wie von euch beschrieben gemacht und nun funktionieren alle Lizenzen, Zahlungsmodule etc. Vielen Dank!
An der Stelle allerdings noch 2 Anmerkungen an die JTL-Mitarbeiter hier:
1. Wenn ich eine FAQ schreibe und dort sage wie es gemacht werden soll, dann wäre tatsächlich cool, wenn der Weg auch stimmt ;)
2. Wenn der Vertrieb sich erst wochenlang nicht auf eine Kontaktanfrage meldet, es dann doch irgendwann tut und auf einen Terminvorschlag weitere 9 Tage nicht reagiert, dann läuft wirklich was verkehrt! Ich hatte bis heute keinerlei Beratung seitens JTL, trotz diverser Anfragen und muss deshalb grad alles irgendwie zusammen basteln, was zu diesen (vermeidbaren) Problemen hier führt. Wirklich uncool!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Beantwortet "another entry already present in teinstellungen... DB Upgrade: 5.3.3 > 5.5.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu CFE-Version maximal 500 Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Menge von 0,0 auf 1 ? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Staffelpreise auf einem Artikeletikett einfügen JTL-Wawi 1.10 3
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
PayPal Buttons auf Artikeldetailseite nicht mehr sichtbar in Safari, FireFox Einrichtung JTL-Shop5 14
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bewertungen seperat auf einer Seite auflisten (alle) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Neu Merkmale auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Umstieg auf Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 11
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Variation auf Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Lieferanten Artikelnummer auf Angebot ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Externe Bestellnummer auf Lieferschein JTL-Wawi 1.10 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Retourenstatus setzen auf Umtausch JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Attribut "unverkäuflich" - Weiterleitung auf 404 "Seite wurde leider nicht gefunden" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 5.5, Frontend geht, Backend bringt 500er User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen