Neu wenn es nicht so traurig wäre...

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
...könnte man ja darüber lachen.

Kaum ein Upload ohne Probleme. Irgendwas geht immer schief.
Vorgeschichte.
Gerstern neuen Subshop hochgeladen. Klappte soweit mal ohne probleme. allerdings bei einem meiner Datenstämme werden regelmäßig 34 Artikel ohne Hersteller übertragen obwohl die Artikel einen Hersteller haben.
Aber dazu habe ich bereits einen anderen Threat laufen.
Jedenfalls der neue Subshop ist soweit in Ordnung. Allerdings stelle ich fest, das ein kleiner Teil der Kategorien nicht so ist wie ich mir das vorstelle.
Also habe ich meine Datentabelle entsprechend angepasst und erneut die Daten per Ameise eingelesen, mit dem Ergebnis, das die Änderungen in der WaWi nicht übernommen worden sind.
Da jedes Einlesen der Daten über 45 minuten dauert, habe ich den Datenstamm gelöscht und dann die Daten erneut eingelesen. Nun wird in der WaWi das so dargestellt wie ich es haben möchte.

Nun kommen wir zum Anlass dieses Threats.
Bei dem nun folgende Upload werden vorher logischerweise die zum Datenstamm gehörenden Kategorien nebst Bilder und Artikel gelöscht und anschließend neu hochgeladen. Gelöscht hat er das, aber beim Hochladen die Kopfkategorie nicht mehr mit hochgeladen, was dazu führt, das die Artikel wie auf dem Bild zu sehen außerhalb der Kategorie Deutsch platziert sind und die Struktur des Kategoriebaumes verlorengegangen ist.
Das begeistert mich ungemein.

Wie gesagt, irgendwas ist immer.
Sobald was geändert wird muss man mit Problemen rechnen.
Wie wäre das in Zukunft zu vermeiden?
Woran könnte das Grundsätzlich liegen?
Wäre ja möglich, das ich grundsätzlich was falsch mache und sich daraus dann die Probleme entwickeln.
Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an mir.
Wäre wie immer nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Gruß Joachim


Kategorien nicht mehtfehlende Kopfkategorie.jpg

Upload heute
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ''.
Gesendet: Kategorien (4337 Stück)
Gelöscht: Bilder (36134 Stück)
Gelöscht: Artikel (9129 Stück)
Gelöscht: Kategorien (1622 Stück)
Gesendet: Hersteller (85 Stück)


Upload gestern



Abgleich-Protokoll:

Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ''.
Gesendet: Kategorien (4336 Stück)
Gelöscht: Bilder (18067 Stück)
Gelöscht: Artikel (878 Stück)
Gelöscht: Kategorien (1339 Stück)
Empfangen: Kunden (8 Stück)
Empfangen: Aufträge (4 Stück)
Empfangen: Zahlungen (3 Stück)
Gesendet: Hersteller (178 Stück)
Gesendet: Artikel (23352 Stück)
Gesendet: Bilder (53247 Stück)
Onlineshop-Abgleich beendet für

Edit:
Nachdem ich nun gesehen habe, das die Kategoriezugehörigkeit aufgelöst war, habe ich den Upload in der Phase gestoppt wo Bilder hochgeladen werden.
Im Anschluss habe ich erneut einen Upload gestartet.
Diesmal wurde die Kopfkategorie mit übertragen, aber der Kategorienbaum insgesamt ist nicht mehr alphabetisch geordnet.
Ich habe jetzt die WaWi geschlossen, neu gestartet und den betreffenden Kategoriebaum vom Upload ausgeschlossen.
Nun sind die Daten Online gelöscht.
Sobald der Bilder Upload ferig ist, starte ich einen neuen Upload, diesmal wieder mit dem betreffenden Kategoriebaum. Mal sehen, was dann passiert.
Es ist jedenfalls ein unsägliches rumgegurke.
Bisher habe ich für mich noch kein System gefunden, um das von worneherein zu umgehen.
Mal sehen, ob es noch zu dem gewünschten AH Effekt kommt.
Ich berichte weiter.
Gruß Joachim

Edit:

Der neuerliche Upload hat den Zustand wieder hergestellt, wie ich es erwartet habe.
Also alles gut,
Fragt sich allerdings, warum dieser vorherige Stress?
Mein Workaroung war jetzt, Upload, endete falsch. Dann Upload ohne den falsch hochgeladenen Datenstamm unf dann erneut den betreffenden Datenstamm mit hochgeladen
Das verursacht allerdings einen Zeitaufwand der sich zu einigen Stunden aufsummiert, stress verursacht, den niemand braucht.
An was liegt das?
Wie mann man das vermeiden?
Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shhop Plugin "Exportformat Google Shopping" - falsche Preise im GMC, wenn Staffelpreise vorhanden JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Kann ich mit dem Connector arbeiten, wenn Woo durch eine Drittanbieter API mit Produkten versorgt wird? WooCommerce-Connector 2
Gelöst Workflow auslösen, wenn der letzte Auftrag vor X Stunden angelegt wurde Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Land ausblenden in Rechnungsadresse wenn Deutschland JTL-Wawi 1.6 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 13
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen