Neu wenn es nicht so traurig wäre...

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
431
12
...könnte man ja darüber lachen.

Kaum ein Upload ohne Probleme. Irgendwas geht immer schief.
Vorgeschichte.
Gerstern neuen Subshop hochgeladen. Klappte soweit mal ohne probleme. allerdings bei einem meiner Datenstämme werden regelmäßig 34 Artikel ohne Hersteller übertragen obwohl die Artikel einen Hersteller haben.
Aber dazu habe ich bereits einen anderen Threat laufen.
Jedenfalls der neue Subshop ist soweit in Ordnung. Allerdings stelle ich fest, das ein kleiner Teil der Kategorien nicht so ist wie ich mir das vorstelle.
Also habe ich meine Datentabelle entsprechend angepasst und erneut die Daten per Ameise eingelesen, mit dem Ergebnis, das die Änderungen in der WaWi nicht übernommen worden sind.
Da jedes Einlesen der Daten über 45 minuten dauert, habe ich den Datenstamm gelöscht und dann die Daten erneut eingelesen. Nun wird in der WaWi das so dargestellt wie ich es haben möchte.

Nun kommen wir zum Anlass dieses Threats.
Bei dem nun folgende Upload werden vorher logischerweise die zum Datenstamm gehörenden Kategorien nebst Bilder und Artikel gelöscht und anschließend neu hochgeladen. Gelöscht hat er das, aber beim Hochladen die Kopfkategorie nicht mehr mit hochgeladen, was dazu führt, das die Artikel wie auf dem Bild zu sehen außerhalb der Kategorie Deutsch platziert sind und die Struktur des Kategoriebaumes verlorengegangen ist.
Das begeistert mich ungemein.

Wie gesagt, irgendwas ist immer.
Sobald was geändert wird muss man mit Problemen rechnen.
Wie wäre das in Zukunft zu vermeiden?
Woran könnte das Grundsätzlich liegen?
Wäre ja möglich, das ich grundsätzlich was falsch mache und sich daraus dann die Probleme entwickeln.
Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an mir.
Wäre wie immer nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Gruß Joachim

Kategorien nicht mehtfehlende Kopfkategorie.jpg

Upload heute
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ''.
Gesendet: Kategorien (4337 Stück)
Gelöscht: Bilder (36134 Stück)
Gelöscht: Artikel (9129 Stück)
Gelöscht: Kategorien (1622 Stück)
Gesendet: Hersteller (85 Stück)

Upload gestern

Abgleich-Protokoll:

Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ''.
Gesendet: Kategorien (4336 Stück)
Gelöscht: Bilder (18067 Stück)
Gelöscht: Artikel (878 Stück)
Gelöscht: Kategorien (1339 Stück)
Empfangen: Kunden (8 Stück)
Empfangen: Aufträge (4 Stück)
Empfangen: Zahlungen (3 Stück)
Gesendet: Hersteller (178 Stück)
Gesendet: Artikel (23352 Stück)
Gesendet: Bilder (53247 Stück)
Onlineshop-Abgleich beendet für

Edit:
Nachdem ich nun gesehen habe, das die Kategoriezugehörigkeit aufgelöst war, habe ich den Upload in der Phase gestoppt wo Bilder hochgeladen werden.
Im Anschluss habe ich erneut einen Upload gestartet.
Diesmal wurde die Kopfkategorie mit übertragen, aber der Kategorienbaum insgesamt ist nicht mehr alphabetisch geordnet.
Ich habe jetzt die WaWi geschlossen, neu gestartet und den betreffenden Kategoriebaum vom Upload ausgeschlossen.
Nun sind die Daten Online gelöscht.
Sobald der Bilder Upload ferig ist, starte ich einen neuen Upload, diesmal wieder mit dem betreffenden Kategoriebaum. Mal sehen, was dann passiert.
Es ist jedenfalls ein unsägliches rumgegurke.
Bisher habe ich für mich noch kein System gefunden, um das von worneherein zu umgehen.
Mal sehen, ob es noch zu dem gewünschten AH Effekt kommt.
Ich berichte weiter.
Gruß Joachim

Edit:

Der neuerliche Upload hat den Zustand wieder hergestellt, wie ich es erwartet habe.
Also alles gut,
Fragt sich allerdings, warum dieser vorherige Stress?
Mein Workaroung war jetzt, Upload, endete falsch. Dann Upload ohne den falsch hochgeladenen Datenstamm unf dann erneut den betreffenden Datenstamm mit hochgeladen
Das verursacht allerdings einen Zeitaufwand der sich zu einigen Stunden aufsummiert, stress verursacht, den niemand braucht.
An was liegt das?
Wie mann man das vermeiden?
Gruß Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Fehlermeldung Versandkostenermittlung wenn Mindestbestellwert nicht erreicht ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mein Worker arbeitet nicht richtig, wenn sein Fenster minimiert wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Überkäufe - Artikel wenn nicht lagernd keine Pickliste erzeugen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Lieferanten Staffelpreise werden nicht importiert wenn Lieferant Ust-frei ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag nicht importieren wenn schon vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 schleppend langsam, wenn OnePage Composer elemente aktiviert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Formulareditor Export Abfrage Wenn dann bei Lieferanten VPE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Email, wenn Artikelbestand auf Null Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Beantwortet benötigen neuen Workflow - wenn ausgewählt Versanddaten exportieren - dann Lieferschein drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fokus springt standardmäßig im Warenkorb immer nach oben, wenn z.B. Mengen geändert werden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Product-stream funktioniert nur wenn 1x vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon: Bearbeitungszeit automatisch verlängern, wenn Lagerbestand <= 0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Einkauf wenn Website Sprache auf Spanisch gestellt ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Update Strategie auf JTL Shop 5 - zunächst auf Subdomain und dann "live-Schaltung" wenn alles funktioniert Installation / Updates von JTL-Shop 4
In Diskussion Artikel automatisch hinzufügen wenn Item Bezeichnung gleich "WERT" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu PHP ausführen wenn im FrontendLink Form submitted/Button gedrückt Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Workflow Lieferantenbestellung anlegen, wenn kein eigener Lagerbestand vorhanden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Auftrag ausliefern, wenn Ware zugebucht wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Wie Variationskombinationen importieren, wenn es keine Väter gibt? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Standardsuche findet keine Suchbegriffe, wenn andere als die Standardsprache gewählt ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelbilder importieren, wenn kein Bild vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Beantwortet Wenn Bestand im Lager X für Artikel Y = 0, dann versende Email JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu EAN Barcodes von Varianten, wenn alle aus einem Stücklistenartikel bestehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hinweis per Email wenn sich der VK geändert hat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wenn sich ein Nutzer anmeldet, erscheint die Login-Seite mit HTTP ERROR 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offen Email-Benachrichtigung wenn Workflow fehlerhaft / fehlgeschlagen ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Setzen Feld Überverkäufe nicht möglich bei Artikeln mit Bestandsführung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Shop5 - interne Verlinkung gehen nicht mehr $#a:.....#$ Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Einkaufspreise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Bei einem Import mit Kategorien werden die Wawi-Kats nicht gesetzt unter Marktplätze JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Das Kürzel Kalenderwoche Suffix zählt die Artikelnummer nicht hoch. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nummernkreis Artikel geändert, jetzt wird nicht hochgezählt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderungen an Child Template SCSS Variablen wird nicht übernommen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Online-Shop Kundengruppe wurde nicht zugeordnet Onlineshop-Anbindung 3
Neu Aufträge dürfen nicht zusammengefasst werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu PayPal Plus Zahlungen werden als nicht bezahlt geführt und falsch berechnet .... Abweichungen PayPal Zahlung und in der Wawi existierende Zahlung WooCommerce-Connector 2
Neu Bilder werden im Shop 5 nicht richtig angezeigt (PNG) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Newsletter Versand funktioniert nicht JTL Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Warenpost - Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Consent-Manager wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Bilder auf der Produktseite werden nicht richtig dargestellt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ich weiß nicht ob es Bugs sind - Tastatur/Rabatte/Kassensturz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Händlerbund funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shopabgleich über den Worker funktioniert nicht mehr Onlineshop-Anbindung 3
Neu Shopware Syncronisiert nicht mit JTL Shopware-Connector 2
Neu Lieferdatum bei ebay wird nicht automatisch berechnet Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop5 bei JTL gehostet. Nova-Template ist nicht mit Smartphone zu nutzen . welche Einstellung muss da noch gemacht werden Templates für JTL-Shop 5