Neu Wawi Shop 5 und ebay Variationen

oli78

Neues Mitglied
15. Mai 2022
2
0
Hallo liebe Community,bräuchte mal eure hilfe.
Habe zu meinem Verständnis noch nicht die Lösung gefunden.
Habe eine frage es geht um die Wawi 1.6 wo ich Artikel Einzeln erstellen möchte die dann im Shop gelistet werden aber die selben Artikel sollen als Variation bei ebay auch gelistet werden.
Weiß nicht ob es so Funktoniert, so wie ich es jetzt verstanden habe muss ich die Artikel einzeln anlegen in der Wawi die dann im shop gelistet werden sollen. Um die Variation zu ebay hinzubekommen müsste ich dann ein Artikel mit Variation also
Vaterartikel und Kindartikel wobei der Kindartikel dann über eine Stückliste zum selben abgefragt wird und dann bei einer Bestellung ausgebucht wird. Sehe ich das richtig ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal im vorraus.
LG Oli

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.138
646
Hi,

es gibt hier mehrere Ansätze, wie du es aber haben möchtest, musst du entscheiden.

Wir persönlich legen grundsätzlich alle Artikel einzeln an, so sollte es in der Regel auch sein.
Man könnte natürlich auch einen Vaterartikel erstellen mit VarKombis, so dass die VarKombis / Kinder dann die Artikel repräsentieren.
ABER, du bist dann immer am Vater gebunden und machst dich abhängig, Flexibilität geht verloren.

Wir legen daher einen separaten VaterArtikel mit unterschiedlichen Varianten an (vor allem in eBay auch mit unterschiedlichen VPEs),
verknüpfen dann per Stückliste die Kinder mit dem entsprechenden Artikel.
So sind dann auch Stücklisten mit mehreren Artikeln = Sets möglich.

Unser Rat daher ganz klar, alle Artikel einzeln, VarKombis jeweils für Anforderung / Plattform erstellen und per Stückliste verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und wortek

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.487
305
Landsberg am Lech
Hi,

es gibt hier mehrere Ansätze, wie du es aber haben möchtest, musst du entscheiden.

Wir persönlich legen grundsätzlich alle Artikel einzeln Artikel, so sollte es in der Regel auch sein.
Man könnte natürlich auch einen Vaterartikel erstellen mit VarKombis, so dass die VarKombis / Kinder dann die Artikel repräsentieren.
ABER, du bist dann immer am Vater gebunden und machst dich abhängig, Flexibilität geht verloren.

Wir legen daher einen separaten VaterArtikel mit unterschiedlichen Varianten an (vor allem in eBay auch mit unterschiedlichen VPEs),
verknüpfen dann per Stückliste die Kinder mit dem entsprechenden Artikel.
So sind dann auch Stücklisten mit mehreren Artikeln = Sets möglich.

Unser Rat daher ganz klar, alle Artikel einzeln, VarKombis jeweils für Anforderung / Plattform erstellen und per Stückliste verknüpfen.
Genau das wäre auch mein Vorschlag

CPL_LH

Aktives Mitglied
4. Februar 2021
6
1
Hi zusammen,

wir stehen aktuell vor einem ähnlichen Problem. Grundsätzlich hört sich das beschriebene Vorgehen auch nach einer Lösung für uns an.

Ich habe nur etwas Sorge bzgl. des Pflegeaufwandes.

Wenn wir wie oben beschrieben ganz normal die Einzelartikel anlegen (bzw. diese existieren bereits mit allen Bildern, Texten, usw.) und im Anschluss dann diese per Stückliste an Kinder einer VarKombi verknüpfen, stellt die Stückliste doch nur das korrekte Handling der Bestände ab oder?

Ich müsste dann doch trotzdem an den VarKombi-Kindern (bzw. zumindest am Vater) wieder die ganzen Bilder, Texte, usw. hinterlegen?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.487
305
Landsberg am Lech
Hi zusammen,

wir stehen aktuell vor einem ähnlichen Problem. Grundsätzlich hört sich das beschriebene Vorgehen auch nach einer Lösung für uns an.

Ich habe nur etwas Sorge bzgl. des Pflegeaufwandes.

Wenn wir wie oben beschrieben ganz normal die Einzelartikel anlegen (bzw. diese existieren bereits mit allen Bildern, Texten, usw.) und im Anschluss dann diese per Stückliste an Kinder einer VarKombi verknüpfen, stellt die Stückliste doch nur das korrekte Handling der Bestände ab oder?

Ich müsste dann doch trotzdem an den VarKombi-Kindern (bzw. zumindest am Vater) wieder die ganzen Bilder, Texte, usw. hinterlegen?
Stücklisten sind in der Wawi ganz normale Artikel wie jeder andere, nur dass Sie Ihren Lagerbestand aus den Komponenten ziehen. Daher ja. Willst du eine Stückliste woanders listen, benötigt diese Stückliste auch alle Daten für die entsprechende Plattform, weil es ja ein eigener Artikel ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Auswahlmöglichkeiten des Feldes "Anrede" in Shop und WaWi erweitern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 20
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 1
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2