so hat es bei mir funktioniert...
Hallo Thomkeil,
wenn du bereits die Expressversion verwendest must du erstmal die Datenbank sichern.
-eazybusiness.mdf
-eazybusiness_log.ldf
Hier gibt es mehrer Anleitungen dazu. Ich habe es etwas anders gemacht.
Ich habe laut Anleitung hier die SQL Express Version deinstalliert und die beiden Dateien gesichert bzw. wegkopiert.
http://wiki.jtl-software.de/index.php/HINWEISE/FAQ#ODBC-Verbindung_.28Datenbankverbindung.29
(Deinstallation von Microsoft SQL Server 2005 Express)
HINWEIS: meine Datenbanken waren jungfräulich deswegen war das bei mir kein Problem, bitte sicher die Datenbanken auf jeden FALL bevor du die SQL Expressversion deinstallierst!!!
Danach habe ich den SQL Server 2005 installiert mit einer Standartinstanz.
In diesem Fall heist sie so wie mein Server.
Als zugelassene Verbindungen habe ich sowohl "namend Pipes" als auch "TCP/IP" eingestellt.
(Du wirst während der Installation durch ein Menü geführt, da must du diese Angaben machen).
Danach muss noch die ODBC Verbindung (Systemsteuerung Verwaltung ODBC Datenquellen - System DNS) angepasst werden. Dazu gleich noch was.
Ich war der Meinung, dass ich die Datenbank mit dem Server so neu erzeugen kann, da beim ausführen der
WAWI eine entsprechende Abfrage für die Serververbindung kommt. Das hat leider nicht funktioniert.
Also habe ich händisch eine neue Datenbank im Server angelegt mit dem Namen eazybusiness.
Danach hab ich den Server angehalten (wichtig sonst geht es nicht) und die beiden Dateien
-eazybusiness.mdf
-eazybusiness_log.ldf
durch die zuvor gesicherten Versionen überschrieben. Danach den Server wieder gestartet (Läst sich leicht durch den Servermanager machen, Icon im Infobereich auf der Taskleiste).
Wie gesagt musst ich die ODBC Verbindung anpassen da ich dem Admin
User sa bei der Installation des neuen Servers ein anderes Passwort gegeben hatte.
Die ODBC Einrichtung/Anpassung wurde hier auch schon mal beschrieben:
http://wiki.jtl-software.de/index.php/HINWEISE/FAQ#ODBC-Verbindung_.28Datenbankverbindung.29
Bei mir läuft die Verbindung einwandfrei im Netzwerk. Wollte es demnächst mal mit VPN probieren, dafür muss die ODBC Verbindung auf dem mobilen Client so konfiguriert werden, dass sie ohne Namensauflösung auskommt also ohne DNS (da dies über VPN in der Regel nicht möglich ist).
Am besten man trägt dort die IP des Servers ein. Alternativ kannst du auch die lmhosts Datei bearbeiten und der IP den entsprechenden DNS Namen zuweisen.
Gruß
Udo