Wir haben ein kleines Problem mit dem Email-Versand (Ionos SMTP) aus der JTL Wawi 1.17.13.1 (DB Hosting bei Ecomdata) an allen Clienten am SBS-Server 2011 (mit SOPHOS Firewall):
Wenn ich mich per Remote mit dem Ecomdata-Server verbinde, die Wawi starte und eine Test-Email verschicke - funktioniert!
Wenn ich an meinem privaten Rechner (ohne SBS oder RDP oder VPN) die Wawi starte und eine Test-Email verschicke - funktioniert!
Wenn ein Client mit unserem VPN in England verbunden ist, dann die Wawi gestartet und eine Email verschickt wird - funktioniert!
Einzig der "normale" Weg - Client (Win10) hochfahren, Wawi starten, Test-Email verschicken - geht NICHT!
Ecomdata sagt, und das klingt ja auch logisch für mich, es muss an unserem System liegen, wahrscheinlich an der Firewall. Ich habe daraufhin eine weitere Portfreigabe eingerichtet für die SSL Ports 465 und 587 - ohne Effekt.
Hat hier jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?!
Wenn ich mich per Remote mit dem Ecomdata-Server verbinde, die Wawi starte und eine Test-Email verschicke - funktioniert!
Wenn ich an meinem privaten Rechner (ohne SBS oder RDP oder VPN) die Wawi starte und eine Test-Email verschicke - funktioniert!
Wenn ein Client mit unserem VPN in England verbunden ist, dann die Wawi gestartet und eine Email verschickt wird - funktioniert!
Einzig der "normale" Weg - Client (Win10) hochfahren, Wawi starten, Test-Email verschicken - geht NICHT!
Ecomdata sagt, und das klingt ja auch logisch für mich, es muss an unserem System liegen, wahrscheinlich an der Firewall. Ich habe daraufhin eine weitere Portfreigabe eingerichtet für die SSL Ports 465 und 587 - ohne Effekt.
Hat hier jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?!