WaWi Datenbank leeren/nullstellen?

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
Moin Gemeinde,

ich habe gestern Nacht noch WaWi installiert und getestet....und bin wirklich begeistert.

Nachdem ich mit allen Einstellungen, Nummernkreisen und Daten gespielt habe, wäre jetzt ein nullstellen bzw. leeren oder zurücksetzen der Datenbank wünschenswert.

Gibt es dazu einen einfachen Weg oder wäre eine Deinstallation und Neuinstallation angesagt?

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß ich bereits vergebene Auftragsnummern oder Rechnungsnummern ändern kann und den LfdNr-Zähler ebenfalls beliebig ändern kann.
Ist das so gewollt?
Es macht zwar die Handhabung sehr einfach, vor allem wenn man bestehende Artikel, Kunden, Aufträge und Rechnungen übernehmen will, scheint aber steuerrechtlich doch manipulierbar zu sein, oder nicht?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße
Kai

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
Danke Thomas.

Leider sind nach dem Import der leeren Datenbank immer noch Kategorien, Artikel und Kunden vorhanden.
Aufträge und Rechnungen hatte ich vorher schon manuell gelöscht, sodaß ich nicht sagen kann, ob sie automatisch gelöscht worden wären.
Es scheint eher so, als würde der Import der leeren Datenbank nicht korrekt funktionieren.

Gruß Kai

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
Hey steel,

danke für den Tipp mit der SQL 2005 Express.

Da ich die neueste Version von WaWi in der Vollversion installiert habe, wurde auch die SQL Datenbank installiert.

Gibt es auch eine leere Datenbank für die SQL?

Gruß Kai

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Oh, ok. Sorry.
Ja, wäre glaub ich nötig. Da warten wohl nämlich auch noch drei, vier andere User drauf. Wohl auch diejenigen, die den "großen" SQL-Server verwenden. Die können mit der "alten" Datenbank ja dann logischerweise auch nichts anfangen.

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
Hi Thomas,

danke für den Hinweis.

Die Dateien im Data-Verzeichnis lassen sich allerdings erst nach dem Herunterfahren des SQL-Servers löschen.
Danach lässt sich der SQL-Server aber nicht mehr starten.
Nach dem Wiederherstellen des Data-Verzeichnisses startet WaWi mit einer Fehlermeldung und bricht dann ab.

Gruß Kai

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Maverix:
Die Dateien im Data-Verzeichnis lassen sich allerdings erst nach dem Herunterfahren des SQL-Servers löschen.
Danach lässt sich der SQL-Server aber nicht mehr starten.

Hallo,
das stimmt, die Zeile wurde vergessen. Der SQL Server muss als Dienst beendet werden.

Davor muss aber der sp_detach_db Befehl aufgerufen werden.

Der Serverdienst muss auch ganz normal wieder starten. Falls nicht bitte im Log Ordner prüfen welche Einträge dort stehen.

Batman

Aktives Mitglied
4. April 2007
58
0
ich habe mich an "19.6.1 Unter MS SQL 2005 Express" strikt gehalten.

vor dem löschen der db dateien habe ich den dienst gestopptm sonst hätte ich die dateien nicht löschen können.

tja .. und nun kann ich den dienst nicht mehr starten.......

hat du da eine idee??

Batman

Aktives Mitglied
4. April 2007
58
0
Der Programmaufruf bringt mir folgende Fehlermeldung:

-----------

Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL-Server-Fehler: 10061
...
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 17
....existiert nicht oder Zugriff verweigert.

-----------

Beim Starten des Dienstes bekomme
ich die Fehlermeldung:
fehlercode 17113 ..

-----------

und beim manuellen Anlegen der ODBC
Verbindungen "easy" bekomme aber folgende
Fehlermeldung bei Klick auf Weiter in der zweiten
Maske (bei Passworteingabe "sa04jT14")

SQLState: '01000'
....
SQL-Server-Fehler: 17

-----------

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 6
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 26
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 39
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi 1.9.6.5 extrem langsam! JTL-Wawi 1.9 25
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
WaWi stürzt ab JTL-Wawi 1.9 4
WaWi seit 1.9.6.4 sehr langsam beim Start? JTL-Wawi 1.9 6
Großes Kino! GPSR <3 WAWI JTL-Wawi 1.9 3
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Externe Auftragsnummer nicht in WAWI übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi sendet französische Angebotsdaten an Kaufland.de -> Angebote inaktiv kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Angebotsfehler Wawi 1.9.6.4 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 107
Neu Wawi 1.9.6.2 defekt - startet gar nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33