Abgelehnt [WAWI-2561] Artikel für Lieferantenbestellung sperren?

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
394
60
Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Artikel nicht bestellbar zu machen, sprich, wenn ich eine Lieferantenbestellung anlege, soll die Wawi mir sagen: "Bestellung nicht möglich, Artikel gesperrt". Optimal wäre, wenn man das pro Lieferant machen könnte, aber eine globale Sperre reicht mir notfalls auch.
Leider habe ich bislang keine entsprechende Option gefunden, ich kann Artikel zwar von den Bestellvorschlägen ausschließen, aber wenn ich ihn einfach händisch auf die Bestellung setze, geht er trotzdem mit.

Gibt es etwas, das ich übersehen habe?

Danke für alle Tips,
André
baumaschinenteile24
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Kannst du uns näher erläutern warum du diese Funktion brauchst und warum "Keine Bestellvorschläge" da nicht reicht?
Was ist mit den Artikeln? Sind die noch auf Lager, oder Auslaufartikel oder...?
 

Caro-FL

Aktives Mitglied
2. März 2016
3
0
Hoi

Uns beschäftigt diese nicht vorhandene Bestell-Sperrung auch schon eine Weile und finden leider keine JTL-Lösung. Wir haben immer wieder Artikel, die noch im Lager und somit im Verkauf sind, wir aber auslaufen lassen möchten. D.h., wir diese nicht mehr nachbestellen. Da wir dies auch manuell mit rechtem Mausklick auf die Einkaufsliste setzen, kommt es vor, dass wir Produkte nachbestellen, welche eigentlich für den Einkauf gesperrt sind.

Wir sind hier für jeden Tipp dankbar.
Rainer
Hoi AG
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
Und einfach den Lieferanten beim Artikel löschen? .... nicht schön aber geht.

Alternativ einen Lieferanten "Bestellstopp" erstellen und dort den Artikel zuordnen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
394
60
Kannst du uns näher erläutern warum du diese Funktion brauchst und warum "Keine Bestellvorschläge" da nicht reicht?
Was ist mit den Artikeln? Sind die noch auf Lager, oder Auslaufartikel oder...?
Zum Teil sind es eben genau die Auslaufartikel. Die sind noch auf Lager, sollen aber nicht mehr nachbestellt werden. In der Artikelübersicht haben sie zwar die Anmerkung "Auslaufartikel", aber das kann man schon mal übersehen. Mit den Bestellvorschlägen arbeiten wir hier nicht so gerne. Den Lieferanten löschen, wie Lars vorgeschlagen hat, wollen wir auch nicht, sonst fragen wir den Artikel bei der nächsten Gelegenheit wieder an, weil wir nur sehen, dass der Lieferant nicht angelegt ist.
Manchmal ist es einfach so, dass ein Artikel im Preis stark gestiegen ist, und nicht nachbestellt werden soll, bis ein günstigerer Lieferant gefunden ist. Dann kann man die Sperre ja wieder rausnehmen.

Die übrigen Situationen sind etwas komplizierter. Wir möchten teilweise einzelne Lieferanten sperren, weil die Qualität bei diesem Artikel nicht stimmt. Das sind Lieferanten, wo wir durchaus bestellen, nur eben diesen Artikel nicht. Wir bestellen auch den Artikel noch nach, nur eben nicht dort. Manche Lieferanten haben Artikel zwar im Sortiment, aber notorisch nicht auf Lager, wenn man das dann vergisst, wartet man unter Umständen eine mittlere Ewigkeit. Aktuell steht in Lieferantenbezeichnung z. B. "Zahnrad - nicht hier bestellen!". Auch nicht 100% zuverlässig. Aber wiederum: Lieferant löschen geht nicht, weil wir sonst in zwei Monaten wieder dastehen, wenn die Zahnräder bestellt werden sollen und den Preis anfragen.

Also wäre es schön, wenn man den Artikel und den Lieferantenartikel einfach zur Bestellung sperren könnte.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Ok. Dann wäre nun noch die Frage ob es pro Lieferant gesperrt werden soll, oder ob der Artikel allgemein nicht mehr auf die Einkaufsliste kommen soll.
Ich würde wenn dann ersteres für richtig/besser halten, da man den Artikel so zwar noch bestellen kann, aber eben nicht mehr bei Lieferant XY.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Leider gab es hier kein Feedback mehr, daher wurde es auch noch nicht aufgenommen.
Wie sähe denn für euch die beste Lösung aus? Dann kann ich dazu ein Ticket erstellen.
 

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
1
Für uns wäre die beste Lösung, dass der Artikel für jenen spezifischen Lieferanten gesperrt werden soll. Das heisst, dass dieser gar nicht ausgewählt werden kann, wenn man über den Lieferanten bestellen möchte.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Ich habe nochmal geschaut und dazu ein internes Ticket gefunden.
Die Kollegen haben das mit auf dem Schirm. Leider wird es aber zeitnah noch keine Umsetzung geben, da andere Projekte Vorrang haben.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Wir werden diese Anforderung berücksichtigen, wenn wir den Einkauf auf einen neuen Standard bringen, bis dahin ist das Ticket vorerst abgewiesen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 11
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 24
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen