Warum ist das so?

litschgis

Aktives Mitglied
18. Mai 2007
42
0
Guten Morgen,

bei aller Wertschätzung für Eure gute Arbeit
und Euer durchaus vorhandenes Engagement,
gibt es etwas, was uns zunehmend stört.
Und wir befürchten, JTL wird XTC immer ähnlicher.

Das Forum wird immer unübersichtlicher.
Es dauert inzwischen Stunden, sich durchzulesen.

Antworten bleiben immer öfters aus oder sind nichtssagend.
Findet man Fehler und gibt Euch die Fakten,
wartet man vergeblich auf Besserung.

Beispiel:
css-Datei ist in V 2.11 immer noch genauso fehlerhaft wie zu Anfang.
Und dieses Global-Dokument sollte unbedingt fehlerfrei deklariert sein.

Ist ja kein Riesengeschäft, wenn der Code validiert wird
und nochmal endgeprüft wird.

Wir haben mühevoll die ganze zähe Prozedur schon mal mit XTC gehabt.

Ihr müsstet bitte mal auch unsere Anwenderseite verstehen.

Wir bezahlen für eine noch hoch fehlerbehaftete Shopsoftware,
leisten einen sehr erheblichen Zeitaufwand, um Fehler zu finden,
zu melden und so ganz nebenbei verdienen wir unseren Unterhalt
mit unserem eigenen Geschäft.

Wir haben also auch ein bisschen Beschäftigung und können uns nicht
ausschliesslich an der Entwicklung beteiligen.

Vor einem dreiviertel Jahr habt Ihr uns für Klagen gerüffelt.
Wir bräuchten ja nichts von Euch kaufen, was uns nicht gefiele.
Das haben wir dann auch so machen müssen,
denn funktionierende Lösungen gab es keine.
Das kostete seinerzeit um die 100 Stunden.
Mal angenommen 10 EUR die Stunde, haben wir mit 1000 EUR bezahlt.

Nun haben wir JTL Shop2, den besten aller Shops auf dem Markt gekauft und wir bezahlen wieder mit jeder Stunde Arbeit, die durch Fehler im Code oder unübersichtlichen Menüs, etc. nochmal sehr viel Geld,
weil noch sehr viele Fehler im Code sind.

Und ja, sorry, wir können keinen hauptamtlichen Entwickler einstellen,
der die Shop-Entwicklung macht.

Das mindeste von Eurer Seite ist, dass Ihr überhaupt reagiert und wie oben als Beispiel angeführt, nachbessert.

Und nochmal sorry für die Feststellung, dass es wohl unterschiedlich
angenehme Kunden gibt, die dann eben unterschiedlich behandelt werden.

Oder verlangen wir was Unmögliches?

Unsere gefertigten PCs müssen auch funktionieren,
sonst gibt's heisse Ohren.
Und wenn was nicht geht, müssen wir uns eben darum kümmern
und nachbessern.

Und das solltet Ihr bitte auch so händeln.

MfG
litschgis

p.s. Ich habe Mitte November an Janusch eine PN geschrieben
mit diversen Angeboten und Fragen.
Auf eine Antwort warte ich bis heute.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von litschgis:
Warum ist das in deinen Augen so? An der eigentlichen Forenstruktur wurde seit längerem nichts nennenswertes verändert.

Zitat von litschgis:
Es dauert inzwischen Stunden, sich durchzulesen.
Keine Frage, das Forum wächst. Mehr User, mehr Beiträge, mehr Zeitaufwand alles zu lesen. Dagegen gibt es leider kein Allheilmittel. Allenfalls Konzentration auf das Wesentliche, verstärktere Nutzung von Suchfunktion und solche Dinge. Aber das "Wachstum" hält man dadurch natürlich nicht auf - und das wollen wir ja im eigentlichen Sinn auch nicht.

Zitat von litschgis:
Antworten bleiben immer öfters aus oder sind nichtssagend.
Dass Antworten komplett ausbleiben sollte eigentlich die Ausnahme sein. Hin und wieder gehen uns Beiträge aber eben auch einfach durch die Lappen. Das ist aber keinesfalls böse Absicht.
"Nichtssagend" sollte eigentlich noch viel weniger vorkommen. Hier bräuchten wir konkretere Beispiele, was damit gemeint ist.

Zitat von litschgis:
Findet man Fehler und gibt Euch die Fakten,
wartet man vergeblich auf Besserung.
Das kommt sehr drauf an. Wenn es um Dinge geht, die einzig und allein die Entwickler ändern oder beheben können, dann ist das auch nur von deren Zeitplan und Prioritäten abhängig. Da kann kein anderer irgendwas dran schrauben.

In vielen Punkten der "Kommunkation" läuft manches noch nicht wirklich optimal. Das gefällt uns selbst nicht und wir wissen, dass sich da noch einiges ändern muss. Ich kann dahingehend deinen Ärger also vollkommen verstehen.

Aber was sollen wir sagen? Besserung bis nächste Woche geloben? Das geht nicht und es wäre vor allem nicht fair, solche Aussagen zu machen. Wir bemühen uns also, uns diesbezüglich zu verbessern und hoffen, dass zukünftige Änderungen spürbaren Nutzen für beide Seiten bringen.
 

litschgis

Aktives Mitglied
18. Mai 2007
42
0
Zitat von Marcel:
Zitat von litschgis:
Warum ist das in deinen Augen so? An der eigentlichen Forenstruktur wurde seit längerem nichts nennenswertes verändert.

Zitat von litschgis:
Es dauert inzwischen Stunden, sich durchzulesen.

Keine Frage, das Forum wächst. Mehr User, mehr Beiträge, mehr Zeitaufwand alles zu lesen. Dagegen gibt es leider kein Allheilmittel. Allenfalls Konzentration auf das Wesentliche, verstärktere Nutzung von Suchfunktion und solche Dinge. Aber das "Wachstum" hält man dadurch natürlich nicht auf - und das wollen wir ja im eigentlichen Sinn auch nicht.

Hallo Marcel,

will mal versuchen, eine sinnhafte Antwort zu geben und exemplarisch immer ein Beispiel zum Verdeutlichen.
Was Du soeben schilderst,
wäre so ein Beleg für eine "nichtssagende" Antwort.
Im Sinne von nicht konstruktivem Allgemeinplatz.
Das hilft uns nicht weiter. Uns meint hier, Euch und uns Anwendern.

Wenn die Themenbereiche quellen, müssen halt ein paar neue Bereiche
im Forum eingerichtet werden.
Z. Bsp. Shop 2 Installation/Update sollte IMHO
getrennt behandelt werden. Der Updatevorgang ist ein anderer als die
Neuinstallation. Das lässt sich weiter untergliedern in die diverses Releases.

Dann das "Geschwafel" mancher Unbeschäftigten aus den harten Facts
entfernen und im Smalltalk oder im "Kummerkasten" 'versenken'.

Bei so manchen Forumsmitgliedern liegt die "Würze" in der Länge des
Beitrages und oft reziprok zum Gehalt.

Wir sind auch nur 4 Leute, die ein Ladengeschäft mit 300.000 Büchern und Medien betreiben, PCs bauen und verkaufen und 3 Internetshops pflegen.

Und wie ich schon schrieb, wir können nicht hauptamtlich noch einen Profi
einstellen, der den JTL-Shop entwickelt und das Forum bedient.
Weil fürs gleiche Geld könnten wir einen fertigen Shop schnitzen lassen.

So wie alle vernünftigen Kaufleute und Unternehmer rechnen,
tun wir das auch.

Da wir immer und auch immer noch viel Sympathie für JTL-Software hegen, denn es gibt sehr gute Elemente wie die Wawi und auch
erkennbares Engagement, meckern wir hier, damit es noch besser wird.
Denn es gibt eben doch eine deutliche Verschlechterung im Forum
und in der Supportabwicklung.

Wir haben uns in den letzten 2 Jahren mit XTC rumgequält,
das brauchen wir nicht noch mal.

Und manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten.
Schnell beseitigt mit einem bisschen Zeit und einem Tröpfchen Hirnschmalz.

Zum Beispiel könnte schon längst im Header der Sprachfehler beseitigt sein, dauert 1 Minute.
Wir haben halt 10 Minuten suchen müssen, welche Datei
macht den Fehler.
Sowas sollte in der Entwicklung Korrektur gelesen sein.
language heisst auf der deutschen Seite besser Sprache.

Ja, es ist nicht elementar wichtig und trotzdem sollte es so nicht sein.
Immerhin ist die dritte Version veröffentlicht und es hat noch solche Bugs.

Wir betreiben auch ein Forum, wissen auch von den Problemen damit.

Wenn Du schreibst, dass nichts Wesentliches im Forum geändert wurde,
ist das der Beleg, dass Ihr es zu lange laufen lasst und vielleicht
erst dann reagiert, wenn gemeckert wird.

Für mich ist meckern 'ultima ratio' und ungern getan.

Z.B. gestern haben wir 3 Stunden vertan, Version 2.10 zu installieren,
weil nirgendwo steht/stand, dass bei Neuinstallation
die DB schon neuester Stand ist und die mitgelieferte Update-DB nicht
gebraucht wird. Wir waren dumm genug, uns den Fehler einzubauen
und dann den eingebauten Fehler zeitraubend zu analysieren.
Auf sowas kommt man ja nicht ohne Weiteres.
Viele andere Forumteilnehmern passieren ähnlich gelagerte Fehler
auf Grund gleicher Ursachen, nämlich schlechter und kaum findbarer Info.

So wichtige Sachen sollten deutlich im Forum oder Wiki stehen.

Vielleicht solltet Ihr nicht jeden Wunsch nach einer eierlegenden Wollmilchsau erfüllen wollen, sondern erstmal ein solides Fundament
basteln. Wir haben bei unseren Kunden auch solche Spezialisten.
Da hilft auch mal Neinsagen am besten.

Kurzum, im Forum die Themen Update und Installation deutlich trennen.
Das sind sehr verschiedene Dinge.

Dann lassen sich Template-Angelegenheiten, Funktionen des Shops,
Wünsche, Erweiterungen, etc. stärker untergliedern,
so wird bei immer grösser werdender Zahl an Beiträgen trotzdem
alles übersichtlich.
Besonders in naher Zukunft, wenn dann 3 oder mehr Versionen existieren
und es spezielle Dinge zu beachten gilt.

Zitat von litschgis:
Antworten bleiben immer öfters aus oder sind nichtssagend.

Dass Antworten komplett ausbleiben sollte eigentlich die Ausnahme sein. Hin und wieder gehen uns Beiträge aber eben auch einfach durch die Lappen. Das ist aber keinesfalls böse Absicht.
"Nichtssagend" sollte eigentlich noch viel weniger vorkommen. Hier bräuchten wir konkretere Beispiele, was damit gemeint ist.

Böse Absicht unterstelle ich nicht.
Aber es darf halt nicht sein, dass Beiträge durch die Lappen gehen.
Beispielsweise meine eigenen Posts werden nicht gerade mit Kenntnisnahme und Beantwortung verwöhnt.

Da stelle ich Fragen oft mal in Anschluss an Antworten.

Es tut mir leid, ich bin schon ein ziemlich alter Knochen und habe
in meinem Studium gelernt, 'try and error' nur im Notfall.
Ansonsten erstmal ein fehlerfreies Konstrukt.

Dass es Einige gibt, die viel Zeit haben und nach der modernen Methode
auch was Gutes zu Wege bringen, will ich nicht bestreiten.

Viele Beiträge werden als -gelöst- markiert ohne dass der Fehler
beseitigt ist. Es wurde was probiert und wenn der Fehler verschwindet,
ist alles gut.
Wir Hardware-Schrauber müssen halt Minimum 2 Jahre Garantie geben,
da verbieten sich solche Methoden.
Und ich bin sehr überzeugt, dass fehlerfreie Software mehr überzeugt
als 'schnelle Brüter' mit dem Charakter der ewigen Baustelle.

Zurück zu einem Beispiel.
Ich frage, warum gibt es eine header.tpl und eine header_.tpl.
Ein Forumsmitglied antwortet, die kannst Du löschen.
Ich frage, warum ist dann im Archiv immer noch, wenn sie nicht benötigt
wird. So etwas verwirrt. Schweigen im Wald. Siehe oben.

Warum wird das Downloadarchiv nicht bereinigt bzw. gepflegt?
Ist in V 2.11 immer noch so vorhanden.
Das Beta-Stadium ist doch beendet, oder?

Beispiel meine Anmerkung zu css-Datei.
Die allerneueste V 2.11 css ist umgebaut, aber mit den alten Fehlern behaftet und neue sind dazu gekommen.
Warum ist es nicht möglich, sowas binnen kurzem zu erledigen?

Meine Meinung ist unverändert, dass eine globale Datei exakten Code
haben muss und zwar zeitig. Auch siehe wieder oben.

Wir haben jetzt auf unserem Rechner schon 3 Testshops von 2.0 bis 2.11
und dazwischen unsere eigenen fehlerbereinigten tpl- und anderen Dateien und dann noch ein bisschen weiter und das Chaos ist perfekt.

Und immer wieder die eigenen Dateien zusammensuchen und neu
einspielen, kostet auch nur Zeit und nervt.

Wir arbeiten zu Dritt am Shop, jeder testet etwas anderes.
Damit wir möglichst effektiv und rasch alle den gleichen Infostand haben,
ist es hilfreich, wenn wir auf Fragen Antworten bekommen, damit auch wir
vorankommen.

Zitat von litschgis:
Findet man Fehler und gibt Euch die Fakten,
wartet man vergeblich auf Besserung.

Das kommt sehr drauf an. Wenn es um Dinge geht, die einzig und allein die Entwickler ändern oder beheben können, dann ist das auch nur von deren Zeitplan und Prioritäten abhängig. Da kann kein anderer irgendwas dran schrauben.

Dann aber ein Feedback, dass Ihr das zur Kenntnis genommen habt
und ändert oder eben nicht, weil es Dieses oder Jenes nicht gibt.
Oder das wird in V2.nn erledigt oder es gibt ein Hotfix.

Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Roadmap vom Shop 2 gibt.
Also sind auch Supportzeiten geplant und Releases grob datiert.
Sowas könnte veröffentlicht sein.
Manchem gibt Thomas eine Info, mancher erfährt nix.
Teilweise geschieht das vorbildlich, teilweise gibt es eben keine Reaktion.

In vielen Punkten der "Kommunkation" läuft manches noch nicht wirklich optimal. Das gefällt uns selbst nicht und wir wissen, dass sich da noch einiges ändern muss. Ich kann dahingehend deinen Ärger also vollkommen verstehen.

Aber was sollen wir sagen? Besserung bis nächste Woche geloben? Das geht nicht und es wäre vor allem nicht fair, solche Aussagen zu machen. Wir bemühen uns also, uns diesbezüglich zu verbessern und hoffen, dass zukünftige Änderungen spürbaren Nutzen für beide Seiten bringen.

Nein, ich muss Ähnliches leisten und viel abwägen in meinem Laden,
kann Eure Probleme deshalb nachvollziehen.

Ich würde mit Euch gerne am gleichen Ende des Stranges ziehen,
immerhin sind wir bei Euch als Reseller gelistet und wollen die Shops
eines Tages anbieten und verkaufen.
Shop 1 hatten wir wie geschildert aufgegeben,
weil keine Lösungen in Sicht waren.
Shop2 mit Wawi und Kassenplatz aus einem Guss wäre schon für dieses Jahr 'nice to have'.

Daher kann ich nur den Rat weitergeben, es gleich uns zu tun.

Wir arbeiten sichtbar und erkennbar an Verbesserungen,
so dass unsere Kunden sehen, dass wir hart schuften und uns mühen.
Und wir kommunizieren mit unseren Kunden.
Jeder bekommt eine Antwort und Reaktion auf sein Anliegen, so dass
Derjenige weiss, die Meldung war nicht sinnlos.
Ja, und das ist Aufwand, Mühe und Nerverei und nicht leicht,
muss aber getan sein.

Noch ein konstruktives Beispiel zum Schluss.
Hotfixes mit einer einzigen gebesserten Datei zum sofortigen Aufspielen sind eine prima Möglichkeit, den Shop zu updaten und zu bessern.
Braucht nicht immer das ganze Archiv sein.

Die Hotfixes ins Forum, kurzen Text dazu, fertig.
Jeder sieht, Ihr schafft das Bessere und unsere Fehlermeldungen
werden ernstgenommen. Da hätten beide Seiten was Gutes.

Ich bin gerne bereit, auch per PN zu kommunizieren und noch viel mehr
Beispiele anzuführen. Bitte ggfs. benachrichtigen.

Jetzt schönen Abend und 'Spass' beim Lesen.

MfG
litschgis
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von litschgis:
Wenn die Themenbereiche quellen, müssen halt ein paar neue Bereiche im Forum eingerichtet werden.
Z. Bsp. Shop 2 Installation/Update sollte IMHO
getrennt behandelt werden. Der Updatevorgang ist ein anderer als die
Neuinstallation. Das lässt sich weiter untergliedern in die diverses Releases.
Neue bzw. weitere Foren bedeuten logischerweise, dass das Forum insgesamt noch größer wird, noch mehr Untergliederungen hat und für sehr viele User vermutlich noch unübersichtlicher wird.
Damit einher geht in der Regel immer, dass es noch mehr Stellen gibt, an denen Beiträge falsch plaziert werden, was wiederum bedeutet das noch mehr Beiträge verschoben werden müssen.

Natürlich ließe sich das Forum Installation/Update in zwei einzelne Foren trennen. Und natürlich könnte es für jedes Update auch ein einzelnes Unterforum geben. Hier stoßen wir allerdings bei dieser Forensoftware an die Grenze dessen, was machbar ist. Das wird sich in Zukunft ändern, denn es fehlen uns so einige Funktionen und Möglichkeiten, die mit der derzeitigen Forensoftware nicht machbar sind.

Zitat von litschgis:
Dann das "Geschwafel" mancher Unbeschäftigten aus den harten Facts entfernen und im Smalltalk oder im "Kummerkasten" 'versenken'.

Bei so manchen Forumsmitgliedern liegt die "Würze" in der Länge des
Beitrages und oft reziprok zum Gehalt.
Ich verstehe durchaus was du meinst. Allerdings haben wir hier den Anspruch an uns selbst, grundsätzlich jeden User ernst zu nehmen, auf ihn einzugehen und ihm zu helfen - ganz unabhängig von der Länge seiner Beiträge, von persönlichen Symphatien oder der Meinung die man von irgendjemandem hat.

Es gibt in dieser Hinsicht einfach auch einen Unterschied zwischen einem Forum und einem Ladengeschäft. Missverständnisse entstehen hier sehr viel schneller, Emotionen fehlen fast gänzlich und nicht jedem ist es vielleicht gegeben, einfach klipp und klar zu sagen: "Mein Problem ist: ..." oder "Was muss ich wo machen um dies und jenes zu erreichen". Dass so etwas für uns viel mehr Zeit beansprucht ist völlig klar. Aber wir haben deswegen nicht vor, einen "Kummerkasten" oder ein "Nörgelforum" einzurichten.

Zitat von litschgis:
Denn es gibt eben doch eine deutliche Verschlechterung im Forum und in der Supportabwicklung.
Hier musst du bitte etwas konkreter werden. Ich bin hier nun tastächlich ein Moderator der "ersten Stunde", aber derartige Klagen, dass sich unser Support in letzter Zeit deutlich verschlechtert hätte, höre ich so in dieser Form zum ersten Mal (weshalb ich das aber keinefalls weniger ernst nehme). Eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu wann? Zu vor einem Monat? Einem halben Jahr? Einem Jahr? Vor Shop2?
Ich sehe, dass du aktuell 39 Beiträge in diesem Forum geschrieben hast - aber womöglich bist du einer der vielen User, die im Forum schon sehr, sehr lange mitlesen. Deswegen möchte ich bei diesem Punkt wirklich so genau nachfragen, was es damit auf sich hat.

Zitat von litschgis:
Sowas sollte in der Entwicklung Korrektur gelesen sein.
language heisst auf der deutschen Seite besser Sprache.
Bei derartigen Dinge gebe ich dir völlig recht. Ist nicht elementar und kein Beinbruch - aber trotzdem ärgerlich und vermeidbar.
Hier kann ich aber nichts weiter dazu sagen - da sind die Enwickler die einzigen, die hier zu ihren Arbeitsabläufen mehr sagen können.

Zitat von litschgis:
Wenn Du schreibst, dass nichts Wesentliches im Forum geändert wurde, ist das der Beleg, dass Ihr es zu lange laufen lasst und vielleicht erst dann reagiert, wenn gemeckert wird.
Das meiste hierzu habe ich ja weiter oben bereits geschrieben.
Wir sind aber immer auch für Verbesserungsvorschläge das Forum selbst betreffend offen. Es gab diesbezüglich aber noch so gut wie keinerlei "Klagen" in Sachen Übersicht, zusätzliche Foren usw. Irgendeinen Anlass muss es natürlich schon geben, an der Struktur oder dem Aufbau eines Forums etwas zu ändern, wenn es doch offensichtlich für jeden Beteiligten OK ist. Wir wissen "für uns selbst", dass wir einfach manche Funktionen vermissen, die mit dieser Forensoftware derzeit aber nicht machbar sind. Wenn wir dieses Thema also angehen, ist mit Sicherheit auch die beste Gelegenheit solche Dinge zu überdenken.

Zitat von litschgis:
Z.B. gestern haben wir 3 Stunden vertan, Version 2.10 zu installieren, weil nirgendwo steht/stand, dass bei Neuinstallation
die DB schon neuester Stand ist und die mitgelieferte Update-DB nicht
gebraucht wird. ...
Viele andere Forumteilnehmern passieren ähnlich gelagerte Fehler
auf Grund gleicher Ursachen, nämlich schlechter und kaum findbarer Info.
Das ist ein Problem - sehe ich auch so. Aber auch hier muss ich leider an die Entwickler verweisen. Janusch und Thomas bereiten neue Programmversionen, Updates und Fixes vor - inkl. der dazugehörigen Informationen.

Zitat von litschgis:
Dann lassen sich Template-Angelegenheiten, Funktionen des Shops, Wünsche, Erweiterungen, etc. stärker untergliedern, so wird bei immer grösser werdender Zahl an Beiträgen trotzdem alles übersichtlich. Besonders in naher Zukunft, wenn dann 3 oder mehr Versionen existieren und es spezielle Dinge zu beachten gilt.
Siehe oben. Einfach nur mehr (Unter-)Foren einzurichten, um mehr zu untergliedern, dürfte kaum das Allheilmittel sein, sondern erfahrungsgemäß für viele User nochmals "schwieriger" zu überschauen sein. Wie ebenfalls erwähnt kommen technische Einschränkungen noch hinzu. Beispielsweise sind "echte" Unterforen hier derzeit überhaupt nicht möglich.

Zitat von litschgis:
Viele Beiträge werden als -gelöst- markiert ohne dass der Fehler beseitigt ist. Es wurde was probiert und wenn der Fehler verschwindet, ist alles gut.
Die "gelöst"-Markierung ist sozusagen der Versuch einer Hilfestellung für die Entwickler. Janusch beispielsweise liebt diese Funktion, weil er -wie er sagt- deutlich schneller überschauen kann, in welchen Thread er noch mal reinschauen sollte, bzw. worum er sich nicht zwangläufig kümmern muss. Diese "gelöst"-Markierung wird derzeit aber weder konsequent in allen Foren angewandt, noch ist sie 100% zuverlässig - aus dem einfachen Grund, weil wir das sozusagen in Handarbeit machen. Auch hier wird es mit neuer Forensoftware sicherlich Änderungen geben.

Zu deinen Anmerkungen bzgl. Dateien, Template, css, globale Datei mit exaktem Code usw. lasse ich Thomas den Vortritt. Er findet da sicher die passenderen Antworten.

Zitat von litschgis:
Dann aber ein Feedback, dass Ihr das zur Kenntnis genommen habt und ändert oder eben nicht, weil es Dieses oder Jenes nicht gibt. Oder das wird in V2.nn erledigt oder es gibt ein Hotfix.
Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass irgendjemand der Moderatoren/Administratoren sowas eigentlich immer zur Kenntnis nimmt. Die Aussage "Wir habens gelesen - zur Kenntnis genommen" würde aber sicher nicht weiterhelfen. Denn wann etwas erledigt wird oder wann es einen Hotfix gibt ist nicht Sache der Moderatoren.

Zitat von litschgis:
Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Roadmap vom Shop 2 gibt. Also sind auch Supportzeiten geplant und Releases grob datiert. Sowas könnte veröffentlicht sein.
Natürlich gibt es sowas :wink: In verschiedenster Form sogar. Derzeit allerdings nicht in der öffentlichen Form, wie es wahrscheinlich wünschenswert wäre, da hast du Recht. Eine öffentliche Roadmap muss aber aussagekräftig sein, aktuell gehalten werden und schnell aktualisiert werden können. Daher wird die Roadmap in einiger Zeit vermutlich völlig anders präsentiert werden.

Zitat von litschgis:
Wir arbeiten sichtbar und erkennbar an Verbesserungen, so dass unsere Kunden sehen, dass wir hart schuften und uns mühen.
Ich denke mal, das tun wir auch. Sicher mit dem Unterschied, dass hier nicht alles immer gleich und sofort sichtbar ist. Programmiert wird nunmal nicht öffentlich im Forum :wink:

Zitat von litschgis:
Und wir kommunizieren mit unseren Kunden.
Jeder bekommt eine Antwort und Reaktion auf sein Anliegen, so dass
Derjenige weiss, die Meldung war nicht sinnlos.
Auch das tun wir. Manch einer sogar so viel, dass er teilweise kaum noch zu was anderem kommt.

Zitat von litschgis:
Ja, und das ist Aufwand, Mühe und Nerverei und nicht leicht, muss aber getan sein.
Was du nicht sagst :wink: Aber wir scheuen weder Aufwand, noch Mühe. Und starke Nerven und ein dickes Fell sind ohnehin Grundvoraussetzung :wink:

Zitat von litschgis:
Noch ein konstruktives Beispiel zum Schluss.
Hotfixes mit einer einzigen gebesserten Datei zum sofortigen Aufspielen sind eine prima Möglichkeit, den Shop zu updaten und zu bessern.
Braucht nicht immer das ganze Archiv sein.
Oh ja, das unterschreibe ich sofort. Kürzere Updatezeiten, schnellere Hotfixes, kurzfristigere Patches. Thomas - liest du noch mit? :wink:

Zitat von litschgis:
Jetzt schönen Abend und 'Spass' beim Lesen.
Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge und die offenen Worte -
dir auch einen schönen Abend :D
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Noch ein konstruktives Beispiel zum Schluss.
Hotfixes mit einer einzigen gebesserten Datei zum sofortigen Aufspielen sind eine prima Möglichkeit, den Shop zu updaten und zu bessern.
Braucht nicht immer das ganze Archiv sein.

Oh ja, das unterschreibe ich sofort. Kürzere Updatezeiten, schnellere Hotfixes, kurzfristigere Patches. Thomas - liest du noch mit?

Da wäre ich auch für.
Ich habe mich gerade gestern an Hand des ChangeLog durch die 2.11 gekämpft und meinen 2.10 auf aktuellen Stand gebracht.
Gerade für User wie mich, die recht viel an den Files verändert haben ist es sicher wesentlich einfacher einzelne Hotfix zu verarbeiten statt sich durch ein komplett neues Download zu "kämpfen".

Da wäre sowiso mein Vorschlag, dass 2 Downloads angeboten werden. 1x komplette wie jetzt und 1x nur die geänderten Files, dann haben "Updater" es einfacher weil man gleich sieht was geändert wurde und sich nicht durch das Changelog kämpfen muss.
Ich führe z.B. auch ein eigenes Changelog wo drinnen steht wo ich was verändert habe, ich denke mal alle die ernsthaft selbst an der SW arbeiten machen das ähnlich.
Dann muss man nur im eigenen Log nachsehen an welchen Files man was verändert hat, den Rest kann man dann 1:1 übernehmen und dann die veränderten Files dann eben in "Handarbeit" updaten . Bei einem Download das alle Shopfiles enthält wird das Durchschauen alleine schon ganz schön aufwändig.

Gruß Thomas
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

grundsätzlich sollten wir 95% der Kinderkrankheiten nun los sein. Es wird somit keine größeren Bug-Fixes mehr geben.

@litschgis
Einen Hinweis darauf, dass die Update-SQLs nicht ausgeführt werden müssen, werden wir in der Installationsanleitung angeben. Es steht dort allerdings auch nicht, dies zu tun - daher gingen wir davon aus, dass es sich damit erledigt hat.

Deine Probleme scheinen größtenteils templatebehaftet zu sein, denn Du schreibst von der CSS Datei, etc. Ich denke nicht, dass Du irgendetwas in den Logikdateien ausserhalb des Templates korrigiert hast, dafür müsstest Du nämlich wirklich einen Programmierer Vollzeit einstellen.

Welche Probleme mit dem Template hast Du? Es gibt soviele Shops, die aktuell das Template nutzen, die müssten doch auch Probleme haben.

Da wäre sowiso mein Vorschlag, dass 2 Downloads angeboten werden. 1x komplette wie jetzt und 1x nur die geänderten Files
Möglich wäre es. Allerdings wäre dies eine neue Fehlerquelle, wenn man über mehrere Versionen updatetet. Evtl. würde eine Aufzählung aller geänderten Dateien schon helfen?
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo Thomas

Evtl. würde eine Aufzählung aller geänderten Dateien schon helfen?

Das wäre sicher auch schon OK.

Im Moment sieht das Log ja so aus
z.B.
- Sonderzeichen sind nun wieder korrekt kodiert im Warenkorb (classes/class.JTL- Shop.Warenkorb.php)

Da kann man ja schon mal erkennen welches File geändert wurde

Aber bei den Angaben z.B. kann man kaum erkennen was man verändern/updaten muss:
- Erstelldatum eines Artikels steht nun zur Verfügung als {$Artikel->dErstellt_de}
- Neue Einstellung, ob Domain im SSL-Proxy enthalten ist.
- Seitenaufbau im Shop beschleunigt


grundsätzlich sollten wir 95% der Kinderkrankheiten nun los sein.

Den Eindruck habe ich z.Z. auch. Bei den letzten Tests gestern ist mir auch weiter nichts mehr aufgefallen. Läuft bei mir im Moment jetzt alles stabil.
Jetzt noch bischen "Feintuning" wie z.B. den Bestellvorgang etwas straffen, einen Editor für die Texte ins Back-End und dann ist der Shop2 wirklich absolut top. :wink:

Gruß Thomas
 

litschgis

Aktives Mitglied
18. Mai 2007
42
0
Zitat von Marcel:
Neue bzw. weitere Foren bedeuten logischerweise, dass das Forum insgesamt noch größer wird, noch mehr Untergliederungen hat und für sehr viele User vermutlich noch unübersichtlicher wird.
Damit einher geht in der Regel immer, dass es noch mehr Stellen gibt, an denen Beiträge falsch plaziert werden, was wiederum bedeutet das noch mehr Beiträge verschoben werden müssen.

Hallo Marcel,

danke für Deine ausführliche Antwort, auf die ich eingehen will.

Wir haben in unserem Forum 3 Bereiche und sehr breit die unteren Themenbereiche gegliedert, das ist bei uns damit viel besser geworden.
Natürlich verirren sich Beiträge in die falsche Rubrik.
Wir schreiben dem hartnäckigen Falschplazierer einen freundlichen Post
und bitten ihn um ein wenig Aufmerksamkeit.
Mehr als 95% funktioniert und ein paar "Unbelehrbare" wird es immer geben.

Natürlich ließe sich das Forum Installation/Update in zwei einzelne Foren trennen. Und natürlich könnte es für jedes Update auch ein einzelnes Unterforum geben. Hier stoßen wir allerdings bei dieser Forensoftware an die Grenze dessen, was machbar ist. Das wird sich in Zukunft ändern, denn es fehlen uns so einige Funktionen und Möglichkeiten, die mit der derzeitigen Forensoftware nicht machbar sind.

Wir verwenden die gleiche Forensoftware.
So schlecht ist sie jetzt auch nicht.
Alles kannst Du auch wieder mit keiner Forensoftware machen,
ist wie mit Shop-Software. <gg>

Meist hilft doch schon eine prägnante Themen-Überschrift oder Titelwahl,
Rubrizierung, etc.
Aber Deine Ankündigung lässt Besseres hoffen. Gut so.

Ich verstehe durchaus was du meinst. Allerdings haben wir hier den Anspruch an uns selbst, grundsätzlich jeden User ernst zu nehmen, auf ihn einzugehen und ihm zu helfen - ganz unabhängig von der Länge seiner Beiträge, von persönlichen Symphatien oder der Meinung die man von irgendjemandem hat.

Davon war ich ausgegangen.
Nur manchmal wird intensiv und aufgebläht über zukünftige Erweiterungen
geschwafelt oder nimm die Endlosdiskussion über das Erscheinungsdatum
von Shop2 im Herbst letztes Jahr.

Muss sowas zwischen den harten Fakten stehen?
Wir haben in unserem Forum auch den Typ "Erbsenzähler".
Da hilft durchaus ein Forumsplatz zum Dampf ablassen oder Entspannen.

Meistens entspinnt sich im Forum dann ein Intensivaustausch zwischen
zwei Rechthabern um den letzten richtigen Buchstaben mit persönlich
gefärbten Emotionen. Soll das wirklich zwischen den Technikproblem stehen?

Nochmal Verweis auf das Erscheinungsdatum Shop 2 als Belegstelle.
All die Diskussionen wären erspart geblieben, wenn nicht tröpfchenweise
Informationen gekommen wären. Übermorgen, nächste Woche, Ende des Monats, usw. und jedes Mal neue Diskussionen übers wann endlich.

Das ermüdet und stört.
Aber man ist gezwungen mitzulesen, weil plötzlich zwischendrin wieder
eine wichtige Botschaft auftaucht. Sowas stiehlt einem die Zeit.


Aber wir haben deswegen nicht vor, einen "Kummerkasten" oder ein "Nörgelforum" einzurichten.

Lohnt sich aber, eines zu schaffen.
Das sage ich mit der Arroganz von 40 Jahren Erfahrung in Geschäfts- und Menschenführung.

Hier musst du bitte etwas konkreter werden. Ich bin hier nun tastächlich ein Moderator der "ersten Stunde", aber derartige Klagen, dass sich unser Support in letzter Zeit deutlich verschlechtert hätte, höre ich so in dieser Form zum ersten Mal (weshalb ich das aber keinefalls weniger ernst nehme). Eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu wann? Zu vor einem Monat? Einem halben Jahr? Einem Jahr? Vor Shop2?
Ich sehe, dass du aktuell 39 Beiträge in diesem Forum geschrieben hast - aber womöglich bist du einer der vielen User, die im Forum schon sehr, sehr lange mitlesen. Deswegen möchte ich bei diesem Punkt wirklich so genau nachfragen, was es damit auf sich hat.

Ich persönlich lese und beobachte JTL-Software seit ihrem ersten
öffentlichen Erscheinen, bin auch von der ersten Stunde dabei und teste
die Software von Anfang an.
Übrigens ein Grund, warum wir an Euch festhalten.
Weil wir grundsätzlich viel Gutes an JTL entdecken.

Aber ich stelle eben fest, dass viel mehr Fragen in der Luft hängen
als vor einem dreiviertel Jahr, was logisch ist, weil nur 2 Leute programmieren und die müssen auch schlafen, essen, usw.
Und wenn dann drei grosse Projekte gestemmt werden und weitere angedacht sind, dann geht das schon nicht mehr wirklich gut.

Ziemlich identisch lief das auch so bei XTC und es ist halt meine Sorge,
dass Ihr die gleichen Fehler macht.
Zu viel, zu schnell und plötzlich hängt der Support und die Qualität leidet.
Noch ist es vielleicht für die meisten OK.
Aber, wie schon geschrieben, wenn ich auf ein PN mit Fragen 3 Monate gar keine Antwort bekomme und auch einige meiner Beiträge nicht zufriedenstellend beantwortet werden, dann sehe ich genau die gleiche Verschlimmerung, wie es bei XTC war. (Und nein, ich bin nicht eifersüchtig!) Es gibt auch andere Teilnehmer ohne Antwort, aber sehr sinnhafter Frage.

Wir haben damals über ein Jahr gebraucht,
bis das Produktiv-System rund läuft.
Und das meiste mussten wir uns zusammensuchen und schnitzen.
Kurzum, die Software hat uns einiges über 10.000 EUR gekostet.
(Und unsere Std. zu 10 EUR gerechnet, unsere Buchhalterin kriegt mehr!)

Und ja, wir haben uns nochmal für das gleiche Abenteuer entschieden.
Aber hoffend, dass vieles schneller und reibungsloser läuft und dass wir
zukünftig Produktiv-Systeme von JTL verkaufen können
an unsere Gewerbekunden, die wir schon hardwareseitig betreuen.

Ja, wir haben keinen Programmierer im Haus.
Aber wir wollten auch keine Shop-Software entwickeln.
Nur dezent veredeln, leicht modifizieren, dass für unsere Kunden passt.
Wir würden sogar jemand haben wollen, der schon fertige Templates
für Shop 2 anbietet. Gibt aber unsres Wissens noch keinen.

Und natürlich darf das etwas kosten. Das rechnet man durch und wenn es gut passt, ist es gekauft.

Jetzt schnitzen wir erstmal selber rum.

Es gab diesbezüglich aber noch so gut wie keinerlei "Klagen" in Sachen Übersicht, zusätzliche Foren usw. Irgendeinen Anlass muss es natürlich schon geben, an der Struktur oder dem Aufbau eines Forums etwas zu ändern, wenn es doch offensichtlich für jeden Beteiligten OK ist.

Vielleicht nicht in solcher Klarheit wie von mir, aber da gibt es einiges
zu lesen, was in die gleiche Richtung geht.
Wenn es sein muss, suche ich noch Beispiele raus.

Einfach nur mehr (Unter-)Foren einzurichten, um mehr zu untergliedern, dürfte kaum das Allheilmittel sein, sondern erfahrungsgemäß für viele User nochmals "schwieriger" zu überschauen sein.

Wir sprechen nicht über Allheilmittel, sondern Verbesserungen.
Auch meinerseits siehe oben.
Oder siehe den Kollegen, der sich gerade im Thread eingeklinkt hat.
Ist ja wohl kein Zufall.

Zitat von litschgis:
Viele Beiträge werden als -gelöst- markiert ohne dass der Fehler beseitigt ist. Es wurde was probiert und wenn der Fehler verschwindet, ist alles gut.

Die "gelöst"-Markierung ist sozusagen der Versuch einer Hilfestellung für die Entwickler. Janusch beispielsweise liebt diese Funktion, weil er -wie er sagt- deutlich schneller überschauen kann, in welchen Thread er noch mal reinschauen sollte, bzw. worum er sich nicht zwangläufig kümmern muss.

Das Filtern sollte besser ein Moderator mit Fachkenntnis tun.
Beispiel: Ich frage, warum gibt es header.tpl und header_.tpl?
Antwort Forumteilnahmer: Kannste löschen. Brauchen vielleicht die
Entwickler?
Meine Frage: Warum ist sie dann noch im Archiv?
(Auch noch in der V2.11) Ist sie vielleicht doch wichtig?
Keine Antwort mehr, keine Änderung des Archivs.
Uns verwirrt sowas und schlussendlich haben wir den Code beider Dateien
überprüft, um uns rückzuversichern.
Solche Dinge hat es früher (vor einem Jahr) nicht gegeben.

Für mich ist ein solches Problem nicht gelöst, sondern unerledigt.
Davon gibt es einige Beispiele.

Bei allem Verständnis für Euch, hier ist eine heikle Stelle,
die mit geringem Aufand an Zeit schnell zu lösen ist.

Zitat von litschgis:
Dann aber ein Feedback, dass Ihr das zur Kenntnis genommen habt und ändert oder eben nicht, weil es Dieses oder Jenes nicht gibt. Oder das wird in V2.nn erledigt oder es gibt ein Hotfix.
Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass irgendjemand der Moderatoren/Administratoren sowas eigentlich immer zur Kenntnis nimmt. Die Aussage "Wir habens gelesen - zur Kenntnis genommen" würde aber sicher nicht weiterhelfen. Denn wann etwas erledigt wird oder wann es einen Hotfix gibt ist nicht Sache der Moderatoren.

Komisch, dass genau das häufig getan wird und ebenso oft dann auch wieder nicht. Mir als Kunde wäre wurscht, wer letztlich Fakten berichtet.
Meine Leute stimmen sich mit mir ab und schreiben dann dem Kunden.
Als ich vor einem dreiviertel Jahr ein paar Fragen hatte, deren Antwort ausblieb, fasste ich nach und erfuhr, dass man schon Beiträge nicht
wahrnimmt wg. z.B. vieler anderer Arbeit.
Schau mal nach, wieviele im Forum ein Push geben und dann kommt nichts mehr. Von beiden Seiten.


Derzeit allerdings nicht in der öffentlichen Form, wie es wahrscheinlich wünschenswert wäre, da hast du Recht. Eine öffentliche Roadmap muss aber aussagekräftig sein, aktuell gehalten werden und schnell aktualisiert werden können. Daher wird die Roadmap in einiger Zeit vermutlich völlig anders präsentiert werden.

Gut so, wenn das kommt.


Manch einer sogar so viel, dass er teilweise kaum noch zu was anderem kommt.

Nehmt uns doch bitte mit in den Verteiler.


Oh ja, das unterschreibe ich sofort. Kürzere Updatezeiten, schnellere Hotfixes, kurzfristigere Patches. Thomas - liest du noch mit? :wink:

Ja, das hoffe ich sehr.
Wer bei JTL letztlich für was zuständig ist, muss mich nichts angehen.
Vermutlich schreibe ich keinen solchen langen Beitrag mehr (hoffentlich!).
Somit bitte ich, dass alle Beteiligten mitlesen und mithelfen zu bessern.

Denn uns geht es ausschliesslich um Verbesserung, nicht um Kritik der Kritik wegen.
("Uns" deshalb, weil wir zu dritt als "litschgis" lesend und schreibend im Forum sind.)

Schönes Wochenende
MfG
litschgis
 

litschgis

Aktives Mitglied
18. Mai 2007
42
0
Zitat von Thomas Lisson:
@litschgis
Einen Hinweis darauf, dass die Update-SQLs nicht ausgeführt werden müssen, werden wir in der Installationsanleitung angeben. Es steht dort allerdings auch nicht, dies zu tun - daher gingen wir davon aus, dass es sich damit erledigt hat.

Gut, wenn da Klarheit ist und bleibt. Denn es werden ja immer wieder einmal Updates kommen.
Diese Mischung aus Update und Neuarchiv ist nicht so geschickt.

Wenn die Datei mitgeliefert wird, gehen wir davon aus, dass sie benutzt werden soll.
Deshalb moniere ich ja das derzeitige Verfahren.
Bitte dazu auch den Post an Marcel mitzulesen.

Deine Probleme scheinen größtenteils templatebehaftet zu sein, denn Du schreibst von der CSS Datei, etc.

Daran arbeiten wir hauptsächlich, ein neues Template herzustellen
bzw. Shop2 zu verstehen, dass er verkaufbar für unsere Kunden wird.
Wir sind bei Euch als Reseller gelistet.

Und es wäre halt schon gut, wenn der jeweils aktuelle Download nur die
wirklich benötigten Dateien hätte und globale wichtige Dateien wie css
sauber und richtig codiert wären. Sowas muss nicht von uns erledigt
werden und mit jeder neuen Installation muss man es wieder aufspielen.

Ich denke nicht, dass Du irgendetwas in den Logikdateien ausserhalb des Templates korrigiert hast, dafür müsstest Du nämlich wirklich einen Programmierer Vollzeit einstellen.

Da sage ich Dir im Moment, noch nicht. Wir werden sehen, was noch nötig ist. Wir haben noch nicht einmal die Wawi aufgesetzt.
Wir müssen das so machen, denn wie bekannt, arbeiten wir auch noch
an anderen Baustellen.
Für Shop2 bleibt vielleicht 1 Std. am Tag im Schnitt.

Welche Probleme mit dem Template hast Du? Es gibt soviele Shops, die aktuell das Template nutzen, die müssten doch auch Probleme haben.

Es sind nicht einmal gravierende Probleme,
eher die vielen kleinen Code-Fehler,
Schreib- und Flüchtigkeitsfehler, die Zeit kosten und nerven, weil sie immer noch drin sind seit V2.0.
Beispiel: V2.10 hat einen kompletten header Hintergrund.
Installation V2.11 fehlt plötzlich die rechte dunkle Ecke.
Wieder eine neue Unzulänglichkeit.
Wieder Zeitaufwand, wieder die gleiche eintönige Sucherei
nach der Störung.

Ja, zur Not könnte man damit einen Shop betreiben und Waren verkaufen.

Auch hast Du Recht,
einige haben schon ziemlich gute Templates für sich selbst geschnitzt,
die haben den fehlerhaften Code gar nicht mehr.

Uns ärgert das aber, weil man nie sicher ist, wenn endlich diese störenden
"Kleinigkeiten" beseitigt sind.
Weisst Du, wir wollen den Shop weiter verkaufen mit dem Argument, dass wir ihn selbst benützen, also dass wir überzeugt sind von der Qualität.

Wir wollen nicht Eure Arbeit tun, sonst gäbe es einen Anbieter mehr.

Mich stört, wenn auf der deutschen Seite im Kopf immer noch statt Sprache language steht, um ein Beispiel zu nennen.

Möglich wäre es. Allerdings wäre dies eine neue Fehlerquelle, wenn man über mehrere Versionen updatetet. Evtl. würde eine Aufzählung aller geänderten Dateien schon helfen?

Das ist doch kein grosser Aufwand, solches im Wiki und/oder Forum
zu listen.
Jedenfalls wäre es für die allermeisten intelligenten Anwender einfacher zu händeln, weil es viel übersichtlicher ist.
Wer seinen Shop selber online kriegt, wird ja wohl noch rausfinden können, welche Version er hat und welches Update schon eingespielt ist.

Mit zur Verwirrung trägt bei, dass im Updatefenster im admin-Bereich
die Datummarke nicht geändert wird und die Versionsnummern anders zählen. Sollte vielleicht auch schnell geändert werden, dann hat man eine
prima Möglichkeit, sich Klarheit über das Update zu verschaffen.

Alles andere bitte auch der Antwort @Marcel entnehmen.
Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Schönes Wochenende
MfG
litschgis
 

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Zitat von litschgis:
Mich stört, wenn auf der deutschen Seite im Kopf immer noch statt Sprache language steht, um ein Beispiel zu nennen.
Ich vermute, aber dass dies gewollt ist. Man kann ja von keinem Kunden aus dem Ausland erwarten, dass er weiß was "Sprache" heißt. Es ist zwar zusätzlich die US-Flagge zu sehen, aber ich finde das so in Ordnung.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von litschgis:
Wir haben in unserem Forum 3 Bereiche und sehr breit die unteren Themenbereiche gegliedert, das ist bei uns damit viel besser geworden...

...Meist hilft doch schon eine prägnante Themen-Überschrift oder Titelwahl,
Rubrizierung, etc.
Ich hätte gerne mal kurz in euer Forum geschaut, um zu sehen, ob das auch nur annäherend vergleichbar ist, worüber wir hier reden (leider ist es aber wohl derzeit nicht erreichbar oder ich habe einen falschen Link erwischt). Forum ist nicht gleich Forum. Es macht einen deutlichen Unterschied, wie ein Forum genutzt wird bzw. welchen Zweck es zu erfüllen hat. Und für ein Forum mit Thema X und Besucheranzahl Y können andere "Gesetze" gelten, wie für ein Forum mit Thema Y und Besucheranzahl Z. Ich sag jetzt einfach mal: Danke für die Tips und Ratschläge - aber vertrau uns da vielleicht auch einfach mal ein Stück weit. Es ist keinesfalls so, dass hier nur Leute sitzen, die in dem Bereich nicht auch gewisse "Ahnung" hätten. Ich selbst habe bspw. schon in einem Forum mit rund 100.000 Benutzern und über 2 Millionen Beiträgen moderiert. Von ein, zwei anderen Moderatoren weiß ich ebenfalls, dass sie durchaus Erfahrung mit solchen Dingen haben. Ich will damit nur geraderücken, dass hier durchaus auch etwas Erfahrung vorhanden ist :wink: Wie gesagt, trotzdem Danke für die Tips und Hinweise.

Zitat von litschgis:
Wir verwenden die gleiche Forensoftware.
So schlecht ist sie jetzt auch nicht.
Nein, sie ist nicht schlecht. Und wenn sie für eure Belange ausreicht ist das doch auch wunderbar. Aber UNS selbst, die wir das Forum administrieren und verwalten, genügt sie von den Funktionen allmählich schon nicht mehr. Nicht zuletzt ist auch das ein Zeichen, dass wir uns durchaus Gedanken über diese Dinge machen :wink:

Zitat von litschgis:
Wir haben in unserem Forum auch den Typ "Erbsenzähler". Da hilft durchaus ein Forumsplatz zum Dampf ablassen oder Entspannen.
Wie gesagt, ich sehe da einen deutlichen Unterschied, welchen Zweck ein Forum zu erfüllen hat und finde nicht, dass man das generell auf jedes Forum so übertragen kann. Aber nun drehen wir uns im Kreis :wink:

Zitat von litschgis:
All die Diskussionen wären erspart geblieben, wenn nicht tröpfchenweise Informationen gekommen wären. Übermorgen, nächste Woche, Ende des Monats, usw. und jedes Mal neue Diskussionen übers wann endlich. Das ermüdet und stört.
Habe ich bereits eingeräumt: die Kommunikation ist noch stark zu verbessern und wir nehmen diese Kritik auch ernst. Aber egal ob wir das wöchentlich, täglich oder stündlich gehört bekommen: diese Änderungen gehen (leider) nicht von heute auf morgen.

Zitat von litschgis:
Ziemlich identisch lief das auch so bei XTC und es ist halt meine Sorge, dass Ihr die gleichen Fehler macht.
Ich kann dir nur nur soviel sagen, dass eigentlich jeder der JTL-Mannschaft schon seine ganz eigenen Erfahrungen mit xtc gemacht hat - in verschiedenster Form. Und dass keinem von uns daran gelegen ist, irgendwelche Parallelen aufkommen zu lassen :wink:

Zitat von litschgis:
Aber, wie schon geschrieben, wenn ich auf ein PN mit Fragen 3 Monate gar keine Antwort bekomme und auch einige meiner Beiträge nicht zufriedenstellend beantwortet werden, dann sehe ich genau die gleiche Verschlimmerung, wie es bei XTC war.
Ohne Frage ist das ärgerlich und keinesfalls dein Verschulden. Aber nun mal ehrlich: wenn du eine PN oder Mail abschickst, wartest du normalerweise nicht 3 Monate, ob du vielleicht doch noch eine Antwort bekommst. Sondern du wirst vielmehr zwischendrin mal nachhaken, oder? :wink:

Zitat von litschgis:
Das Filtern sollte besser ein Moderator mit Fachkenntnis tun.
Beispiel: Ich frage, warum gibt es header.tpl und header_.tpl?
Antwort Forumteilnahmer: Kannste löschen. Brauchen vielleicht die
Entwickler?
Meine Frage: Warum ist sie dann noch im Archiv?
(Auch noch in der V2.11) Ist sie vielleicht doch wichtig?
Keine Antwort mehr, keine Änderung des Archivs.
Grundsätzlich können die Moderatoren der einzelnen Foren ganz sicher von sich behaupten, eine gewisse Fachkenntnis zu besitzen. Aber wir arbeiten hier nicht strikt getrennt, so dass jeder Moderator nur in seinem eigenen "Bereich" bleibt. So einen Versuch gab es mal ganz, ganz kurze Zeit und wir haben ihn schnell wieder verworfen, weil wir so schlicht und ergreifend nicht arbeiten wollen. Das Grundprinzip geht in die Richtung, dass jeder Moderator natürlich seine Stärken hat und sich dort verstärkt aufhält. Aber auch, dass jeder dort hilft, wo er helfen kann, ganz egal ob das nun sein "Revier" ist oder nicht. Und wo jemand keine oder zu wenig Ahnung hat, hält er lieber den Mund. (gilt übrigens wie User gleichmaßen *g*) Und mit dieser Strategie sind wir bisher recht gut gefahren. Aber natürlich weiß man nie, ob man nicht auch in dieser Richtung irgendwann vielleicht was ändern muss. Wir beobachten das.

Zitat von litschgis:
Meine Leute stimmen sich mit mir ab und schreiben dann dem Kunden.
Das tun wir in sehr vielen Fällen auch. Bei Punkten wo wir als Moderatoren nicht weiter wissen, wo wir uns nicht sicher sind, oder wo wir auch untereinander zu keinem Ergebnis kommen, warten wir auf Antworten der Entwickler oder bitten sie, sich bestimmte Threads selbst anzuschauen.
Auch hier haben wir aber durchaus noch "Kommunikations-Probleme", das gebe ich zu. Ein solches Problem wäre z. B. schlagartig auf ein Minimum reduziert, wenn die ganze Mannschaft im JTL-Headqaurter Tür an Tür sitzen würde. Wir sitzen aber alle quer übers Land verstreut und sind daher auf Kommunikation mittels Tel. / Messenger / Internem Forum usw. angewiesen. Das ist längst nicht so effektiv, als wenn man verschiedene Probleme in der Kaffeepause oder auch mal abends beim Bier besprechen könnte.

Zitat von litschgis:
Vermutlich schreibe ich keinen solchen langen Beitrag mehr (hoffentlich!).
In diesem Fall hat mich persönlich die Länge jetzt gar nicht sonderlich gestört - aber ich denke auf die meisten Punkte hast du inzwischen eine Antwort bekommen (wenn auch vielleicht nicht immer die erhofften :wink:). Aber es sollte dir zeigen, dass wir solche Anregungen auch nicht einfach so verpuffen lassen.

Zitat von litschgis:
Wünsche ich dir auch :D
 

litschgis

Aktives Mitglied
18. Mai 2007
42
0
Zitat von ice-man:
Zitat von litschgis:
Mich stört, wenn auf der deutschen Seite im Kopf immer noch statt Sprache language steht, um ein Beispiel zu nennen.
Ich vermute, aber dass dies gewollt ist. Man kann ja von keinem Kunden aus dem Ausland erwarten, dass er weiß was "Sprache" heißt. Es ist zwar zusätzlich die US-Flagge zu sehen, aber ich finde das so in Ordnung.

Hallo ice-man,

Wie hoch siehst Du den Anteil Inländer, die ahnen, was language bedeutet? <g>
Hast Du Feedback für Deine Deine These?
Wie hoch schätzt Du Deine Besucherzahlen aus dem fremdsprachigen Raum?

Mir ist keine Shopsoftware bekannt, die es so macht.
Und ich kenne eher keine Shop-Software, die Sprachen so mischt.

Vielleicht hast Du aber Recht, dass es als Besonderheit gewollt ist.
Zum Ausgleich heisst dann in der englischen Shop-Variante die Startseite in gutem Deutsch "Startseite". <g>

Wir bauen es vielleicht ganz um zu Deutsch/English/etc. ohne Flaggen,
wie es viele andere Seiten auch machen.

Insoweit dient Deine Meinung unserer weiteren Überlegung.

MfG
litschgis
 
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