Hallo, wir sind seit 2 Monaten produktiv auf JTL und der vorhergehende shop (10 Jahre auf epages) hatte die Möglichkeit von Warenkorbrabatten - also Rabatte, die je nach Bestellwert im Warenkorb steigen. Das hat sich als wertvolle Verkaufshilfe bewährt, weil mehr bestellt wird. Man kann beobachten, dass öfters bis über die nächste Rabattgrenze bestellt wird.
Leider bietet die Wawi das nicht - sondern nur einfache Prozente (die dem Kunden auch nicht gut vermittelt werden). Es gibt ein Shop-Plugin von "Xvolution", das war aber ein Fehlschlag, weil es nur mit Shop4 funktioniert. Also haben wir für Shop5 ein eigenes Plugin entwickelt, was sich schon sehr gut bewährt hat.
Der Kunde (m/w/d) sieht jederzeit im Warenkorb (auch Kurzanzeige) wieviel Prozent er bekommt UND wieviel er noch bestellen muss für die nächste Rabattstufe. Ähnlich gut wie die Standard-Anzeige für Versandkostenfreiheit ("noch xx.xx, dann versenden wir kostenlos...").
Ich verwende es sogar bei festen Rabattstufen (ohne Staffel), weil die Rabatte besser angezeigt werden, anstatt nur Streichpreise oder gar nix.
Die Rabatte stehen dann als eigene Bestellpositionen (pro Mehrwertsteuersatz) auch auf der Rechnung. Soweit ist alles gut.
Aber das ist natürlich ein Shop-Plugin, von dem die Wawi nichts weis. Wenn Bestellungen telefonisch (oder Fax oder email) reinkommen, müssen die ja über die Wawi eingestellt werden (leider - eine Eingabe für Kunden im Shop-Backend wäre besser). Das geht, wenn man die Rabattstufen im Kopf hat und bei der Bestelleingabe bei jeder Position eingibt. Funktioniert genauso und sieht auch gut aus.
Das Problem ist: man kanns in der Wawi leicht vergessen. Leider wird die Kundengruppe (z.B. "Händler30") bei der Bestelleingabe/Wawi nicht mehr angezeigt. Man muss sie sich vorher merken. (Also mein Wunsch: bei der Bestelleingabe in Wawi die KUNDENGRUPPE ANZEIGEN).
Vorstellbar wäre ein Workflow, der prüft ob Rabatt-Prozente eingegeben sind. Z.B. wenn die Kundengruppe nicht "Endkunde" ist oder Betrag > xx ist.
Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Workflow und würde es zur Verfügung stellen?
Am besten wäre natürlich, wenn die Wawi selbst Warenkorbrabatte könnte. Ein echter Mehrwert für mehr Umsatz.
Oder: Bestelleingabe im Shop-Backend für Kunden ermöglichen.
Leider bietet die Wawi das nicht - sondern nur einfache Prozente (die dem Kunden auch nicht gut vermittelt werden). Es gibt ein Shop-Plugin von "Xvolution", das war aber ein Fehlschlag, weil es nur mit Shop4 funktioniert. Also haben wir für Shop5 ein eigenes Plugin entwickelt, was sich schon sehr gut bewährt hat.
Der Kunde (m/w/d) sieht jederzeit im Warenkorb (auch Kurzanzeige) wieviel Prozent er bekommt UND wieviel er noch bestellen muss für die nächste Rabattstufe. Ähnlich gut wie die Standard-Anzeige für Versandkostenfreiheit ("noch xx.xx, dann versenden wir kostenlos...").
Ich verwende es sogar bei festen Rabattstufen (ohne Staffel), weil die Rabatte besser angezeigt werden, anstatt nur Streichpreise oder gar nix.
Die Rabatte stehen dann als eigene Bestellpositionen (pro Mehrwertsteuersatz) auch auf der Rechnung. Soweit ist alles gut.
Aber das ist natürlich ein Shop-Plugin, von dem die Wawi nichts weis. Wenn Bestellungen telefonisch (oder Fax oder email) reinkommen, müssen die ja über die Wawi eingestellt werden (leider - eine Eingabe für Kunden im Shop-Backend wäre besser). Das geht, wenn man die Rabattstufen im Kopf hat und bei der Bestelleingabe bei jeder Position eingibt. Funktioniert genauso und sieht auch gut aus.
Das Problem ist: man kanns in der Wawi leicht vergessen. Leider wird die Kundengruppe (z.B. "Händler30") bei der Bestelleingabe/Wawi nicht mehr angezeigt. Man muss sie sich vorher merken. (Also mein Wunsch: bei der Bestelleingabe in Wawi die KUNDENGRUPPE ANZEIGEN).
Vorstellbar wäre ein Workflow, der prüft ob Rabatt-Prozente eingegeben sind. Z.B. wenn die Kundengruppe nicht "Endkunde" ist oder Betrag > xx ist.
Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Workflow und würde es zur Verfügung stellen?
Am besten wäre natürlich, wenn die Wawi selbst Warenkorbrabatte könnte. Ein echter Mehrwert für mehr Umsatz.
Oder: Bestelleingabe im Shop-Backend für Kunden ermöglichen.