Neu Vorteile von Variationen/Kindartikeln

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
203
53
Danke für die Antwort. Ich hatte mich zwischenzeitlich auch noch etwas belesen und bin eigentlich auf die Stückliste als ideales Instrument dafür gestoßen. In meinem Fall halt nicht als Stückliste von mehreren verschiedenen Artikeln sondern x-mal den einen (Kind)Artikel.
du vermischt da wild unterschiedlichen Dinge, grob gesagt:
- Vater/Kinder -> Darstellung im Shop
- Stücklisten -> Berechnung des Bestands
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
240
155
Flensburg
Danke für die Antwort. Ich hatte mich zwischenzeitlich auch noch etwas belesen und bin eigentlich auf die Stückliste als ideales Instrument dafür gestoßen. In meinem Fall halt nicht als Stückliste von mehreren verschiedenen Artikeln sondern x-mal den einen (Kind)Artikel.
Die Stückliste ist ja immer ein eigenständiger Artikel, der sich aus anderen Artikeln zusammensetzt. Daher wäre der Weg über eine weitere Variation Menge mit den Werten 1 und 10 denkbar. Der Kindartikel mit Menge 1 ist der eigentliche Artikel. Der Kindartikel mit Menge 10 ist die Stückliste aus 10x dem Kindartikel mit Menge 1.

So stellst Du sicher, dass die Bestandsführung korrekt arbeitet.

Theoretisch bist Du nicht zur Nutzung der Variation Menge verpflichtet. Der Stücklistenartikel kann auch ein Standalone-Artikel, muss also kein Kindartikel sein, aber für die Darstellung und Übersichtlichkeit im Shop ist das schon ratsam.

Es ist aber nur dann sinnvoll, wenn Du neben dem Verkauf von 10er-Schritten (Stückliste) auch den Einzelverkauf anbieten möchtest. Ist das nicht der Fall, sondern es sind immer 10er-Schritte, kommst Du ohne die Variation Menge aus, wenn Du die Mindestabnahme beim Artikel auf 10 setzt wie auch das Abnahmeintervall.
 

dito_it

Neues Mitglied
5. Juni 2024
22
1
Danke für die ausführliche Erklärung und Gegenüberstellung. Es gibt Artikel mit unterschiedlichen Mengen.
Angefangen vom Einzelstück, aber auch 5Stk. , 8Stk. , 10Stk. usw.
Also werde ich die Variation Menge mit einführen.
Dann immer einen Kindartikel der jeweiligen Kombination mit der Stückzahl 1 und dann je nach Artikelgruppe weitere Kindartikel mit Menge X als Stückliste aus dem 1er Kindartikel.
Ich versuche es heute mal umzusetzen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
240
155
Flensburg
Danke für die ausführliche Erklärung und Gegenüberstellung. Es gibt Artikel mit unterschiedlichen Mengen.
Angefangen vom Einzelstück, aber auch 5Stk. , 8Stk. , 10Stk. usw.
Also werde ich die Variation Menge mit einführen.
Dann immer einen Kindartikel der jeweiligen Kombination mit der Stückzahl 1 und dann je nach Artikelgruppe weitere Kindartikel mit Menge X als Stückliste aus dem 1er Kindartikel.
Ich versuche es heute mal umzusetzen.
Ich kenne Deine Produktwelt natürlich nicht, aber generell würde ich dazu nur raten, wenn Du jeweils auch den Einzelverkauf zusätzlich zum Verkauf in den jeweiligen Abnahmeintervallen anbieten möchtest.

Wenn sich nämlich je nachdem, wie Du den Vaterartikel definierst, bei den Kindartikeln mehrere verschiedene Abnahmeintervalle ergeben, werden all diese auch angezeigt als Auswahlmöglichkeit, obwohl sie ggf. nur für einen Kindartikel gelten. Das kann komisch aussehen im Shop, wenn zigmal bei den nicht-anwendbaren Variationswerten "Aktuell nicht verfügbar" angezeigt wird. Das ist so ne Sache im JTL-Shop, die von der Darstellung her nicht ganz ausgegoren ist.
 

dito_it

Neues Mitglied
5. Juni 2024
22
1
Es gibt aber definit auch (Kind)Artikel ab 1 Stück und dann nicht nur 10er Staffelung. Also bleibt mir nur die Variante.

Wenn sich nämlich je nachdem, wie Du den Vaterartikel definierst, bei den Kindartikeln mehrere verschiedene Abnahmeintervalle ergeben, werden all diese auch angezeigt als Auswahlmöglichkeit, obwohl sie ggf. nur für einen Kindartikel gelten. Das kann komisch aussehen im Shop, wenn zigmal bei den nicht-anwendbaren Variationswerten "Aktuell nicht verfügbar" angezeigt wird.
Die Artikel sollen am Ende auch in den JTL Shop.
Die Sache mir der Ansicht wäre natürlich nicht schön.

Allerdings verstehe ich deinen Satz nicht ganz.
Als Beispiel:
Vaterartikel: Stahlrohr_1m
Varianten: Durchmesser und Wandstärke (und Menge)
Dadurch
1. Kind Stahlrohr_1m_d10mm_w2mm
2. Kind Stahlrohr_1m_d10mm_w4mm
3. Kind Stahlrohr_1m_d12mm_w2mm

Und nun soll z.B. das 1. Kind als Stückzahl 1, 5 und 10 angeboten werden (da wäre meine Idee je einen (Kind?)Stücklistenartikel für das 5er Pack und das 10er Pack (dann bestehend aus jeweils 5x bzw. 10x Kind 1)

Ich würde auf alle Fälle in der WAWI nur Kindartikel und Stücklisten anlegen, welche auch am Ende im Shop verkauft werden sollen.
(Ich muss ja in der WAWI die Kindartikel nicht automatisch erzeugen lassen bzw. kann nachdem sie automatisch erzeugt wurden auch aussortieren/löschen)

Oder meinst du folgendes Verhalten:
Es gibt die Varianten "Durchmesser", "Stärke" und "Menge". Als Werte für die Menge lege ich z.B.: "1", "3", "5", und "10" an (weil es über alle Kindartikel hinweg mal diese Stückelung geben kann).
Jetzt gibt es zwar keinen (Stücklisten)Kind-Artikel "Stahlrohr_1m_d10mm_w2mm - 3 Stück" aber trotzdem wäre dies im Shop auswählbar mit dem Hinweis "Aktuell nicht verfügbar"?

Habe gerade mal ein Beispiel gefunden:
Du meinst dann bestimmt, dass es so aussieht, wenn ich die Menge als Variation mit aufnehme, es die Werte aber nicht alle bei jedem Kind gibt:
Menge.png
Das sollte man doch aber mit etwas Javasript hinbekommen (oder kommt man da beim Shop gar nicht so ohne weiteres ran?).

Was mir auch noch gerade dazu einfällt: Auch bei den beiden anderen Variationen "Durchmesser" und "Stärke" gibt es nicht alle Kombinationen aus den einzelnen Werten.
Das würde ja dann da ebenso bedeuten, dass ab und zu der Meldung "Auswahl nicht verfügbar" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
240
155
Flensburg
Es gibt aber definit auch (Kind)Artikel ab 1 Stück und dann nicht nur 10er Staffelung. Also bleibt mir nur die Variante.


Die Artikel sollen am Ende auch in den JTL Shop.
Die Sache mir der Ansicht wäre natürlich nicht schön.

Allerdings verstehe ich deinen Satz nicht ganz.
Als Beispiel:
Vaterartikel: Stahlrohr_1m
Varianten: Durchmesser und Wandstärke (und Menge)
Dadurch
1. Kind Stahlrohr_1m_d10mm_w2mm
2. Kind Stahlrohr_1m_d10mm_w4mm
3. Kind Stahlrohr_1m_d12mm_w2mm

Und nun soll z.B. das 1. Kind als Stückzahl 1, 5 und 10 angeboten werden (da wäre meine Idee je einen (Kind?)Stücklistenartikel für das 5er Pack und das 10er Pack (dann bestehend aus jeweils 5x bzw. 10x Kind 1)

Ich würde auf alle Fälle in der WAWI nur Kindartikel und Stücklisten anlegen, welche auch am Ende im Shop verkauft werden sollen.
(Ich muss ja in der WAWI die Kindartikel nicht automatisch erzeugen lassen bzw. kann nachdem sie automatisch erzeugt wurden auch aussortieren/löschen)

Oder meinst du folgendes Verhalten:
Es gibt die Varianten "Durchmesser", "Stärke" und "Menge". Als Werte für die Menge lege ich z.B.: "1", "3", "5", und "10" an (weil es über alle Kindartikel hinweg mal diese Stückelung geben kann).
Jetzt gibt es zwar keinen (Stücklisten)Kind-Artikel "Stahlrohr_1m_d10mm_w2mm - 3 Stück" aber trotzdem wäre dies im Shop auswählbar mit dem Hinweis "Aktuell nicht verfügbar"?

Habe gerade mal ein Beispiel gefunden:
Du meinst dann bestimmt, dass es so aussieht, wenn ich die Menge als Variation mit aufnehme, es die Werte aber nicht alle bei jedem Kind gibt:
Den Anhang 113293 betrachten
Das sollte man doch aber mit etwas Javasript hinbekommen (oder kommt man da beim Shop gar nicht so ohne weiteres ran?).

Was mir auch noch gerade dazu einfällt: Auch bei den beiden anderen Variationen "Durchmesser" und "Stärke" gibt es nicht alle Kombinationen aus den einzelnen Werten.
Das würde ja dann da ebenso bedeuten, dass ab und zu der Meldung "Auswahl nicht verfügbar" erscheint.

Genau diese Darstellung meine ich. Uns geht das schon lange auf den Keks. Haben das endlich mal mit ner Eigenentwicklung für die 5.2.4 umgesetzt und funzte auch relativ gut. Wenngleich das ein ziemlicher Act war herauszufinden, was wo genau zu ändern ist. Also "mit etwas Javascript" könnte ich jetzt so nicht bedenkenlos unterschreiben. :D

Und dann passierte mit dem Update auf die 5.3.3 wieder das, was irgendwie immer passiert. Es funzte nicht mehr wie vorher, nur noch teilweise. Da muss unser Entwickler wieder ran. Es ist jetzt kein Weltuntergang, wir haben ja immerhin Jahre damit gelebt und daher auch nicht vorher getestet. Das Update musste aus Gründen einfach gemacht werden.

Also, es geht. Aber man muss halt bei jedem Update genau hinschauen und ggf. mehr oder weniger viel anpassen. Wenn das ok für Dich ist: Go for it! :)
 

dito_it

Neues Mitglied
5. Juni 2024
22
1
Hallo, ich habe nun endlich Zeit gefunden und die vorgeschlagenen Abläufe getestet. Es hat alle super funktioniert.
Leider habe ich das alles für die ersten Artikel alles einzeln und "per Hand" gemacht. Ich würde nun gern die Ameise dafür verwenden.
Ich bin "per Hand" folgende Schritte durchgegangen:
1. Vaterartikel anlegen
2. Variationen und dazugehörige Werte im Vaterartikel anlegen
3. den 1. Kindartikel "anlegen/zuordnen"
- im Vaterartikel unter Kindartikel die passende Kombi suchen und den bereits vorhandenen Einzelartikel(aus der alten Struktur) über den Button "Artikel auwählen" dieser Kombi zuordnen​
- im Anschluss den neuen Kindartikel öffnen und Artikelnummer und Beschreibung anpassen​
4. Stücklisten je nach gewünschter Verkaufsmenge anlegen
- dazu in aktueller Kategorie einen neuen "Artikel anlegen"​
- Reiter "Stückliste/Konfigurator" auswählen und den im vorigen Schritt erstellen 1-Stück-Kindartikel auswählen und "von oben hinzufügen"​
- nun noch die passende Stückzahl des 1-Stück-Kindartikels eintragen (immer die gewünschte Menge z.B. 10 als Stückliste aus x mal dem 1 Stück Artikel)​
- Artikelnummer und Bezeichnung anpassen​
5. danach wieder in den Vaterartikel wechsel um einen neuen Kindartikel aus der zuvor erstellten Stückliste anzulegen
- der passenden Kombi den zuvor erstellten Stücklistenartikel über den Button "Artikel auwählen" dieser Kombi zuordnen​
- Artikelnummer und Beschreibung anpassen​

Meine Frage: Welche Schritte davon könnte ich durch die Ameise lösen?
Ich würde dazu gern auf vorberitet csv Dateien zurück greifen.
Ich habe mir das Video "JTL-Ameise - Bestehende Artikel in Var.Kombi-Kindartikel umwandeln" angeschaut. - das sollte ganz gut passen.
Dazu müsste ich nur vorher einmal die Vaterartikel anlegen. (oder ich mache es gleich zusammen? So wie hier https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/variationskombinationen-importieren/ ?)

Für Vorschläge wäre ich wieder sehr sehr dankbar.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
240
155
Flensburg
Hallo, ich habe nun endlich Zeit gefunden und die vorgeschlagenen Abläufe getestet. Es hat alle super funktioniert.
Leider habe ich das alles für die ersten Artikel alles einzeln und "per Hand" gemacht. Ich würde nun gern die Ameise dafür verwenden.
Ich bin "per Hand" folgende Schritte durchgegangen:
1. Vaterartikel anlegen
2. Variationen und dazugehörige Werte im Vaterartikel anlegen
3. den 1. Kindartikel "anlegen/zuordnen"
- im Vaterartikel unter Kindartikel die passende Kombi suchen und den bereits vorhandenen Einzelartikel(aus der alten Struktur) über den Button "Artikel auwählen" dieser Kombi zuordnen​
- im Anschluss den neuen Kindartikel öffnen und Artikelnummer und Beschreibung anpassen​
4. Stücklisten je nach gewünschter Verkaufsmenge anlegen
- dazu in aktueller Kategorie einen neuen "Artikel anlegen"​
- Reiter "Stückliste/Konfigurator" auswählen und den im vorigen Schritt erstellen 1-Stück-Kindartikel auswählen und "von oben hinzufügen"​
- nun noch die passende Stückzahl des 1-Stück-Kindartikels eintragen (immer die gewünschte Menge z.B. 10 als Stückliste aus x mal dem 1 Stück Artikel)​
- Artikelnummer und Bezeichnung anpassen​
5. danach wieder in den Vaterartikel wechsel um einen neuen Kindartikel aus der zuvor erstellten Stückliste anzulegen
- der passenden Kombi den zuvor erstellten Stücklistenartikel über den Button "Artikel auwählen" dieser Kombi zuordnen​
- Artikelnummer und Beschreibung anpassen​

Meine Frage: Welche Schritte davon könnte ich durch die Ameise lösen?
Ich würde dazu gern auf vorberitet csv Dateien zurück greifen.
Ich habe mir das Video "JTL-Ameise - Bestehende Artikel in Var.Kombi-Kindartikel umwandeln" angeschaut. - das sollte ganz gut passen.
Dazu müsste ich nur vorher einmal die Vaterartikel anlegen. (oder ich mache es gleich zusammen? So wie hier https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/variationskombinationen-importieren/ ?)

Für Vorschläge wäre ich wieder sehr sehr dankbar.
Alle die von Dir genannten Schritte kannst Du mit der Ameise umsetzen. Dazu würde ich auch raten, bevor man sich dumm und dusselig klickt. :D

Es sind zwei Schritte:
1. Import Artikelstammdaten. Hiermit kannst Du auch neue Artikel anlegen. Auch neue Kinder können mit ihren Variationskombinationen importiert werden, wenn entweder der Vater bereits existiert oder in der CSV vor (!) den Kindern kommt. Durch die Definition in der CSV, dass ein Artikel das Kind eines anderen Artikels (Vaters) ist, wird nicht nur die Verknüpfung zwischen beiden hergestellt, sondern werden auch die entsprechenden Variationen mit den Werten des Kindes beim Vater erstellt, wenn noch nicht vorhanden. Auch bereits vorhandene Standalone-Artikel können so zu Kindartikeln gemacht werden.
Auf eine Sache muss man aufpassen: Das Hinzufügen von Kindern zu einem bereits bestehenden Vaterartikel funktioniert dann nicht, wenn der Vaterartikel durch den Import neue Variationen (Variationswerte sind egal) bekommt, aber bereits Kindartikel mit der alten Anzahl an Variationen besitzt. Das ist aber einfach zu lösen: Vor dem Import einfach nur alle Kinder der betroffenen Väter vom jeweiligen Vater lösen. Dadurch werden die Kinder wieder zu Standalone-Artikeln, die durch den Import mit der richtigen Anzahl an Variationen wieder dem Vater zugewiesen werden. Das Lösen geht einfach in der Wawi über einen Rechtsklick, dabei können alle Kindern markiert sein.
Und auf eine weitere Sache muss man aufpassen: Man kann die Artikelnummer nicht als Identifizierungsspalte verwenden und gleichzeitig ändern. Hier bietet sich an, den Internen Schlüssel als Identifizierungsmerkmal zu nutzen, dann wird beim Import auch die Artikelnummer aktualisiert. Den Internen Schlüssel erhält man am einfachsten, wenn man einmal alle Artikel exportiert, bspw. mit den Spalten Interner Schlüssel, Artikelnummer und Artikelname. Oder aber man exportiert gleich alle Felder, die man später auch importieren möchte. Dann ist die Exportdatei quasi die Grundlage für die Importdatei.
2. Import Stücklisten. Selbsterklärend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dito_it

Neues Mitglied
5. Juni 2024
22
1
Hallo und danke für die ausführliche Anleitung.
Auch das werde ich wieder testen. (Schön, dass es die Möglichkeit dieser "Automatisierung" gibt).

Eine Frage dazu hätte ich aber noch:
Im Schritt 1 oben hast du geschrieben
Auch bereits vorhandene Standalone-Artikel können so zu Kindartikeln gemacht werden.
Ich würde ja in diesem Schritt die bestehenden Artikel als Kindartikel dem entsprechendem Vater zuordnen.
Ich möchte aber dann auch noch dem neuen Kindartikel (der vorher ein Standalone war) einen neue Artikelnummer geben.

Oder sollte ich das vielleicht schon vorher machen (als Schritt 0 sozusagen)? Wie kann ich mit der Ameise Artikelnummern bzw. Artikelbeschreibungen änderen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
240
155
Flensburg
Hallo und danke für die ausführliche Anleitung.
Auch das werde ich wieder testen. (Schön, dass es die Möglichkeit dieser "Automatisierung" gibt).

Eine Frage dazu hätte ich aber noch:
Im Schritt 1 oben hast du geschrieben

Ich würde ja in diesem Schritt die bestehenden Artikel als Kindartikel dem entsprechendem Vater zuordnen.
Ich möchte aber dann auch noch dem neuen Kindartikel (der vorher ein Standalone war) einen neue Artikelnummer geben.

Oder sollte ich das vielleicht schon vorher machen (als Schritt 0 sozusagen)? Wie kann ich mit der Ameise Artikelnummern bzw. Artikelbeschreibungen änderen?
Zur Änderung der Artikelnummer wie gesagt:

Und auf eine weitere Sache muss man aufpassen: Man kann die Artikelnummer nicht als Identifizierungsspalte verwenden und gleichzeitig ändern. Hier bietet sich an, den Internen Schlüssel als Identifizierungsmerkmal zu nutzen, dann wird beim Import auch die Artikelnummer aktualisiert. Den Internen Schlüssel erhält man am einfachsten, wenn man einmal alle Artikel exportiert, bspw. mit den Spalten Interner Schlüssel, Artikelnummer und Artikelname. Oder aber man exportiert gleich alle Felder, die man später auch importieren möchte. Dann ist die Exportdatei quasi die Grundlage für die Importdatei.

Was die Artikelbeschreibungen angeht, muss Deine Importdatei einfach eine entsprechende Spalte enthalten, die Du dann dem Feld Artikelbeschreibung zuweist.

Ich glaube, am besten exportierst Du zunächst einmal alle Artikel mit allen Felder, die Du später importieren möchtest, und arbeitest dann an dieser Datei.
 

dito_it

Neues Mitglied
5. Juni 2024
22
1
Ich habe den Import erst einmal mit einem Artikel getestet. Als Basis habe ich den internen Schlüssel verwendet.
Der Kindartikel wurde auch mit den passenden Variationen angelegt, aber leider blieb der originale Einzelartikel (zu dem der interne Schlüssel passt) bestehen.
Muss ich eventuell noch weitere Einstellungen beim Import festlegen?
Und dann noch eine Frage zu Umlauten: Eine Variation hat die Bezeichnung „Länge“. Sollte das grundsätzlich vermieden werden? Ich hatte das Problem, dass beim Import der CSV der Umlaut nicht korrekt eingelesen wurde und dadurch eine neue Variation angelegt wurde.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
240
155
Flensburg
Ich habe den Import erst einmal mit einem Artikel getestet. Als Basis habe ich den internen Schlüssel verwendet.
Der Kindartikel wurde auch mit den passenden Variationen angelegt, aber leider blieb der originale Einzelartikel (zu dem der interne Schlüssel passt) bestehen.
Muss ich eventuell noch weitere Einstellungen beim Import festlegen?
Und dann noch eine Frage zu Umlauten: Eine Variation hat die Bezeichnung „Länge“. Sollte das grundsätzlich vermieden werden? Ich hatte das Problem, dass beim Import der CSV der Umlaut nicht korrekt eingelesen wurde und dadurch eine neue Variation angelegt wurde.
Kannst Du einmal die Importeinstellungen hier reinkopieren? Wenn Du auf Import starten klickst, dann werden diese vollständig angezeigt, bevor man dann noch mal auf "Import starten" oder "Testen / Trockenlauf" klickt. Da ist auch ein Button "Importeinstellungen in Zwischenablage kopieren".

Das mit den Umlauten wird wohl damit zusammenhängen, dass die Datei nicht UTF-8 nutzt. In Excel kann man eine CSV explizit als UTF-8 speichern. Und sicher auch in den Excel-Alternativen.
 

dito_it

Neues Mitglied
5. Juni 2024
22
1
Hallo, hier die Import-Einstellungen.
(Und zum Thema Umlaute: die csv ist UTF-8 und in den Importeinstellungen ist auch UTF-8 gewählt.)

Import von , 23.09.2024 18:01:59, Version: 984
Dateiformat: CSV (Trennzeichen: Semikolon (;), Quote-Zeichen: ", Escape-Zeichen: " Ab Zeile 0), Kopfzeile vorhanden


Zugeordnete Felder
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Artikelnummer [4] Artikelnummer
Interner Schlüssel [1] Interner Schluessel
Artikelname [5] Artikelname
Identifizierungsspalte Vaterartikel[2] Identifizierungsspalte Vaterartikel
Kategorie Ebene 1 [14] Kategorie Ebene 1
Kategorie Ebene 2 [15] Kategorie Ebene 2
Kategorie Ebene 3 [16] Kategorie Ebene 3
Kategorie Ebene 4 [17] Kategorie Ebene 4
Variationsname 1 [6] Variationsname 1
Variationsname 2 [8] Variationsname 2
Variationsname 3 [10] Variationsname 3
Variationsname 4 [12] Variationsname 4
Variationswert 1 [7] Variationswert 1
Variationswert 2 [9] Variationswert 2
Variationswert 3 [11] Variationswert 3
Variationswert 4 [13] Variationswert 4


Weitere Sprachen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Präfixe/Suffixe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Onlineshop aktiv
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kundengruppensichtbarkeit
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Standardwerte (gelten NUR bei Neuanlage)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestandsführung aktiv N
Überverkäufe möglich N
Stückzahl teilbar N
Mindestabnahme 0
Globaler Mindestbestand 0
Puffer 0
Artikel mit Seriennummer N
Artikel mit Mindesthaltbarkeitsdatum0
Artikel mit Charge 0
Beschaffungszeit manuell setzen0
Beschaffungszeit automatisch ermitteln0
Zusätzliche Bearbeitungszeit 0
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Verkaufseinheit Stk
Inhalt/Menge 0
Grundpreis ausweisen 0
Artikel aktiv Y
Preisliste N
Top-Artikel N
Neu im Sortiment N
Bestellvorschläge ignorieren 0
Lieferantenbestand 0
Ist Standardlieferant 1
Ist Dropshippingartikel 0
Ist Standardlieferant für Dropshipping0
Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen0
Lieferzeit in Tagen (Lieferant)14
Lieferzeit vom Lieferanten beziehen0


Importeinstellungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datei Encoding auswählen : UTF-8
Importoptionen : Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren (1)
Zu aktualisierende Artikel identifizieren anhand : Interner Schlüssel
'Eigene ID' zusätzlich zur Identifizierung heranziehen: Nein, nur Identifizierungsspalte berücksichtigen
Nur importieren/aktualisieren, wenn sich Inhalte der CSV-Datei gegenüber dem letzten Import geändert haben: Ja
Vaterartikel identifizieren anhand : Artikelnummer
Varkombis mit fehlenden Variationen und Variationswerten importieren: Variationen und Werte im Vaterartikel erstellen
Artikel in Kindartikel umwandeln : Ja, Artikel können in Kindartikel umgewandelt werden
Bilder des Vaterartikels auf Kindartikel vererben : Ja, jedoch nur, wenn der Kindartikel als neuer Artikel angelegt wird
Kategorieverknüpfungen des Artikels aktualisieren : Nicht aktualisieren
Preise aktualisieren : Nur vorhandene Preise aktualisieren
Lieferantendaten des Artikels aktualisieren : Bestehende Daten ändern / Neue Lieferantendaten hinzufügen
Bilder aktualisieren : Neue Bilder importieren, vorhandene nur aktualisieren, wenn Dateigröße abweicht
Textfelder auch mit leeren Inhalten überschreiben : Nein
Sonderpreise aus aktualisierten Artikeln löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, nächste fortlaufende Artikelnummer gemäß globaler Einstellungen hinzufügen
Aktualisierung des Lagerbestands : Alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Artikel inaktiv setzen und Amazon-Angebote deaktivieren: Nein, Artikel aktiv lassen und Amazon-Angebote nicht deaktivieren
eBay-Angebote aktualisieren : Nein, nur die Artikelstammdaten in JTL-Wawi aktualisieren
Artikel inaktiv setzen und eBay-Angebotsvorlagen löschen: Nein, Artikel aktiv lassen und eBay-Angebotsvorlagen nicht löschen
eBay-Preis aktualisieren : Nur in den Artikelstammdaten
Dezimal: : ( , ) Komma
Tausender: : ( . ) Punkt
Preise von Vaterartikeln aktualisieren : Nein
Preise bis 10 EUR glätten : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 10 EUR und 100 EUR glätten : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 100 EUR und 1000 EUR glätten : Nein, Preise nicht glätten
Preise größer als 1000 EUR glätten : Nein, Preise nicht glätten


Lieferant: Kein Standardlieferant
Steuerklasse: Normaler Steuersatz
Firma (Steuer) myshop
Versandklasse: standard
Warengruppe: Keine Standard-Warengruppe
Lager: Standardlager

Verkaufskanäle standardmäßig aktiv:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- dev.myshop.de


Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Verkaufskanäle standardmäßig aktiviert:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Endkunden
- Händler


Standardkategorie für Import:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- nicht gewählt -


Preismodifikatoren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bilder/Plattformen standardmäßig aktiv:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Drucken/Mailen/Faxen
- Amazon
- WMS/Packtisch


Mindestabnahme
---------------------------------------------------------------------------------------------------------Überverkäufe aktiv


---------------------------------------------------------------------------------------------------------Mindestlagerbestände
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
240
155
Flensburg
Hallo, hier die Import-Einstellungen.
(Und zum Thema Umlaute: die csv ist UTF-8 und in den Importeinstellungen ist auch UTF-8 gewählt.)
Mit welcher Wawi-Version arbeitest Du?

Was die Importeinstellungen angeht, sieht alles gut aus. Nur das hier ist mir aufgefallen:

Vaterartikel identifizieren anhand : Artikelnummer

Ich weiß jetzt nicht, ob auch der Vaterartikel eine andere Artikelnummer bekommen sollte. Dann müsste auch hier der interne Schlüssel gesetzt werden.

Ansonsten ist für mich grad nicht nachvollziehbar, warum bei Angabe des internen Schlüssels der Einzelartikel nicht angefasst wurde und stattdessen ein neuer angelegt wurde. Wahrscheinlich müsste ich mir dafür die CSV einmal anschauen können.
 

dito_it

Neues Mitglied
5. Juni 2024
22
1
Wir arbeiten auch mit der aktuellsten Version.

Ich habe es gerade eben noch einmal getestet. Erst mit nur einem Artikel und dann mit dem Rest. Diesmal hat alles super funktioniert. Auch die Umlaute passen.

Vielen Dank für die Unterstützung.:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Paktisch+ zeigt möglichen versandt von zukünftig erscheinenden Artikeln JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Komponente von OPC zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Das Drucken von Versandetiketten dauert lange JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zweisprachiger Druck von Bestellformularen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Warenkorb - löschen von Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bewertungssterne von Child-Artikeln in Artikellisten Templates für JTL-Shop 0
Neu Mandant von lokal zu online verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen