Versandkosten und MwSt

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hi,

wie ist es eigentlich mit MwSt und Versandkosten? Verstehe nicht so ganz.

Onlinehandel/ebay betreibe ich erst seit etwa 1 Jahr. Meine Artikel versende ich überwiegend als Brief mit Deutscher Post. Briefmarken haben keine MwSt. Wieso muß ich für die Briefmarken noch mal MwSt bezahlen?

Steuerberater meint: "jede Position auf der Rechnung muß versteuert werden, punkt ".
Als Beispiel bei 200 Briefe/Monat sind es 290 Euro(Briefmarken-Kosten), die in Umsatz einfließen und dabei + 46,30 Mehrkosten verursachen.
So kostet für mich eine Briefmarke 1,68 statt 1,45 und das verstehe ich nicht.

Wie machen es Großversender?

Gruß und Dank
Tani
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
75
4
AW: Versandkosten und MwSt

Du zahlst ja nicht für die Briefmarken Mehrwertsteuer (die ist nämlich 0%). Deswegen erhälst du da auch nichts vom Finanzamt wieder.

Wenn du vom Kunden jedoch nur EUR1,45 brutto für Versandkosten nimmst, erhälst du in Wirklichkeit nur EUR1,22. Würdest also sogar noch Miese machen.

Vom Kunden musst du also mindestens EUR1,45 + 19% verlangen. Eigentlich mehr wegen Verpackung und vielen weiteren Faktoren.
 

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
AW: Versandkosten und MwSt

Du zahlst ja nicht für die Briefmarken Mehrwertsteuer (die ist nämlich 0%). Deswegen erhälst du da auch nichts vom Finanzamt wieder.
Indirekt zahle ich aber an FA, für dieses unfreiwilliges Umsatz.

Vom Kunden musst du also mindestens EUR1,45 + 19% verlangen. Eigentlich mehr wegen Verpackung und vielen weiteren Faktoren.

Ebay Kunden verstehen nicht, dass Briefmarke nicht 1,45 sondern 1,45 + Mwst Kostet.
Zeitlang habe ich Versandkosten für 1,80 angeboten und mein Ebay-Versand-Stern ist schön angekratzt.

Fakt ist, dass die Briefmarken so oder so Mehrkosten für mich oder Kunden verursachen.
In meinen Augen ist es Betrug von Deutscher Post. Die Verkaufen ihre Leistung und FA kriegt dann doch auch was, wofür eigentlich? Als Kleinunternehmer kann man Post ja auch nicht bezeichnen oder etwa doch?

Gruß
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Versandkosten und MwSt

In meinen Augen ist es Betrug von Deutscher Post. Die Verkaufen ihre Leistung und FA kriegt dann doch auch was, wofür eigentlich? Als Kleinunternehmer kann man Post ja auch nicht bezeichnen oder etwa doch?
Nein, Betrug ist es nicht. Denn die Post tut dies (derzeit noch) mit absoluter Legitimation. Allerdings kann man sich durchaus fragen, ob das in der aktuellen Form so noch "korrekt" ist - und genau das fragen sich natürlich vor allem die Mitbewerber, weswegen es aktuell auch Klagen gibt, um die Umsatzsteuerbefreiung für die Post endlich zu kippen. Diese Mühlen mahlen aber natürlich langsam - seeehr langsam....
Von "Betrug" zu sprechen ist aber schlicht und ergreifend falsch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 3
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 95
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen