Versandkosten und MwSt

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hi,

wie ist es eigentlich mit MwSt und Versandkosten? Verstehe nicht so ganz.

Onlinehandel/ebay betreibe ich erst seit etwa 1 Jahr. Meine Artikel versende ich überwiegend als Brief mit Deutscher Post. Briefmarken haben keine MwSt. Wieso muß ich für die Briefmarken noch mal MwSt bezahlen?

Steuerberater meint: "jede Position auf der Rechnung muß versteuert werden, punkt ".
Als Beispiel bei 200 Briefe/Monat sind es 290 Euro(Briefmarken-Kosten), die in Umsatz einfließen und dabei + 46,30 Mehrkosten verursachen.
So kostet für mich eine Briefmarke 1,68 statt 1,45 und das verstehe ich nicht.

Wie machen es Großversender?

Gruß und Dank
Tani

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
75
4
AW: Versandkosten und MwSt

Du zahlst ja nicht für die Briefmarken Mehrwertsteuer (die ist nämlich 0%). Deswegen erhälst du da auch nichts vom Finanzamt wieder.

Wenn du vom Kunden jedoch nur EUR1,45 brutto für Versandkosten nimmst, erhälst du in Wirklichkeit nur EUR1,22. Würdest also sogar noch Miese machen.

Vom Kunden musst du also mindestens EUR1,45 + 19% verlangen. Eigentlich mehr wegen Verpackung und vielen weiteren Faktoren.

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0

Du zahlst ja nicht für die Briefmarken Mehrwertsteuer (die ist nämlich 0%). Deswegen erhälst du da auch nichts vom Finanzamt wieder.
Indirekt zahle ich aber an FA, für dieses unfreiwilliges Umsatz.

Vom Kunden musst du also mindestens EUR1,45 + 19% verlangen. Eigentlich mehr wegen Verpackung und vielen weiteren Faktoren.

Ebay Kunden verstehen nicht, dass Briefmarke nicht 1,45 sondern 1,45 + Mwst Kostet.
Zeitlang habe ich Versandkosten für 1,80 angeboten und mein Ebay-Versand-Stern ist schön angekratzt.

Fakt ist, dass die Briefmarken so oder so Mehrkosten für mich oder Kunden verursachen.
In meinen Augen ist es Betrug von Deutscher Post. Die Verkaufen ihre Leistung und FA kriegt dann doch auch was, wofür eigentlich? Als Kleinunternehmer kann man Post ja auch nicht bezeichnen oder etwa doch?

Gruß

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

In meinen Augen ist es Betrug von Deutscher Post. Die Verkaufen ihre Leistung und FA kriegt dann doch auch was, wofür eigentlich? Als Kleinunternehmer kann man Post ja auch nicht bezeichnen oder etwa doch?
Nein, Betrug ist es nicht. Denn die Post tut dies (derzeit noch) mit absoluter Legitimation. Allerdings kann man sich durchaus fragen, ob das in der aktuellen Form so noch "korrekt" ist - und genau das fragen sich natürlich vor allem die Mitbewerber, weswegen es aktuell auch Klagen gibt, um die Umsatzsteuerbefreiung für die Post endlich zu kippen. Diese Mühlen mahlen aber natürlich langsam - seeehr langsam....
Von "Betrug" zu sprechen ist aber schlicht und ergreifend falsch.

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0

Kurz und knapp: Die Nebenleistungen teilen das Schicksal der Hauptleistung.