Neu Versandarten zwischen Shop und Wawi asynchron

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
21
1
Hallo JTL-Community,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Versand- und Zahlungsarten.
Soweit ich weiß, sollte man idealerweise die Zahlungs- und Versandarten im Shop und in der Wawi identisch benennen.
Bei dem Shop, um den ich mich seit kurzem kümmere, ist dies jedoch nicht der Fall.
Die Benennungen sind alle unterschiedlich, trotzdem funktioniert es irgendwie.
Beispiel Versandarten:
1. Einstellungen der "Eigene Versandarten" in der JTL Wawi":
Wawi - eigene Versandarten.JPG

2. "Automatisch erstellte Versandarten" in der JTl-Wawi:
Wawi - automatisch erstellte Versandarten.JPG

3. Versandarten aus dem JTL-Shop:
Shop - Versandarten.JPG

4. Bestellseite des JTL-Shop für nationale Kunden:
Kunde - national.JPG

5. Bestellseite des JTL-Shops für internationale Kunden:
Kunde - international.JPG

Zum Problem:
Die unterschiedlichen Bezeichnungen führen anscheinend dazu, dass es keine einheitliche Methode im Bezug auf die Auswahl der Versandartenbezeichnungen.
Auf der Shop-Bestellseite für nationale Kunden werden die Versandartenbezeichnungen der "Eigenen Versandarten" in der JTL-Wawi genommen, obwohl
die Bezeichnungen im Shop-Backend anders lauten.
Auf der Shop-Bestellseite für internationale Kunden wird die Versandartbezeichnung aus dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" genommen.
Jedenfalls lautet die Versandart für internationale Kunden sowohl im Shop, als auch im Bereich "Eigene Versandarten" in der Wawi anders.
In einem Tutorial über die Versandarten habe ich erfahren, dass in dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" in der Wawi bei einem Abgleich mit dem Shop erstellt werden,
wenn die Bezeichnungen der Versandarten nicht übereinstimmen. Anschließend kann man dann im Bereich "Entspricht eigener Versandart" die Versandartbezeichnung aus dem Shop
mit einer Versandartbezeichnung verknüpfen (mappen).
In unserem Fall gibt es jedoch keine Verknüpfung für die Versandart "DHL international", und diese Bezeichnung ist auch im Shop überhaupt nicht vorhanden.
Ich frage mich daher, warum der Shop die Bezeichnung "DHL international" auf der Bestellseite für internationale Kunden hernimmt?
Mir ist klar, dass irgendwann einmal eine Versandart "DHL international" im Shop existiert haben muss, aber warum ist diese Bezeichnung noch immer für internationale Kunden aktiv?
Was mich zudem auch noch interessiert: Wird das Feld "Automatisch erstellte Versandarten" nicht automatisch mit einem Komplettabgleich des Shops aktualisiert?

Doch was mich am meisten interessiert, ist die Frage, sollte man die Versandarten besser komplett neu anlegen, oder kann man bei einem Shop und Wawi im Livebetrieb einigermaßen
sorgenfrei die Versandarten einfach anpassen, sodass sie alle eine synchrone Bezeichnung haben?

Das selbe Problem haben wir im Grunde auch mit den Zahlungsarten, was zum Beispiel dazu führt, dass getätigte Zahlungen über Paypal in den Bereich "Paypal Mollie" fließen.
Der Zahlungsanbieter Mollie wurde mal genutzt, aber das ist schon eine Weile her. Das Plugin ist noch installiert, aber alles Zahlungen von Paypal kommen nun direkt von Paypal.
Paypal Checkout Zahlungen fleißen in den korrekten Bereich "Paypal Checkout".
Würde sich hier eine manuelle Anpassung der einzelnen Zahlarten lohnen, oder doch besser gleich ganz neu anlegen?

Über einen Tipp und/oder Infos würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Paul
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
62
30
Hückelhoven
Das, was den Kunden angezeigt wird, ist *nicht* der Name der Versandart, der in der Admin-Übersicht steht, sondern in den Einstellungen der Versandart der Wert für "Angezeigter Name (Sprache)". Da wird bei einer Versandart für Deutsch dann "DHL international" stehen (Vermutlich bei "DHL-Paket (international)"). Die Versandarten werden in der Wawi erst angelegt, wenn sie in einer Bestellung verwendet werden. Ich habe im Testshop zum Beispiel eine Versandart mit dem Namen "Bli", als angezeigter Name (Deutsch) "Bla" und als angezeigter Name (Englisch) "Blubb". Bli kommt nicht in die Wawi, weil das der Shop-Interne Name ist. Bla wurde automatisch angelegt, weil ich schon in Deutscher Sprache mit der Versandart bestellt habe. "Blubb" ist gerade erst angelegt worden, als ich eine Bestellung auf Englisch mit der Versandart aufgegeben habe. Ein Komplettabgleich hat da keinen Einfluss, es kommt auf die Bestellung an, die an die Wawi übermittelt wird.

Bei den Zahlungsarten ist das ähnlich. Wenn eine Bestellung reinkommt, versucht die Wawi die Zahlungsart zu matchen. Zuerst wird versucht, den exakten Namen zu matchen. Gelingt das nicht, wird versucht, teilweise zu matchen. Ich meine in der Reihenfolge: Zahlungsartname als Präfix, Zahlungsartname als Suffix und dann Zahlungsartname an beliebiger Stelle. Wenn also "Rechnungskauf" als Zahlungsart reinkommt, dann wird zuerst versucht auf exakt "Rechnungskauf" zu matchen. Wenn keine solche Zahlungsart existiert, dann zählt auch "Rechnungskauf mit Ratepay". Existiert auch etwas in der Art nicht, zählt "Ratepay-Rechnungskauf" und wenn auch das nicht existiert würde auch "Zahlung Rechnungskauf Shop" zählen. Ich bin mir mit der Reihenfolge nicht ganz sicher und das war jetzt auch eine vereinfachte Darstellung. Daher sollten die Zahlungsarten am besten immer exakt so angelegt sein, wie sie im Shop heißen bzw. wie sie dann vom Plugin übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
21
1
Das, was den Kunden angezeigt wird, ist *nicht* der Name der Versandart, der in der Admin-Übersicht steht, sondern in den Einstellungen der Versandart der Wert für "Angezeigter Name (Sprache)". Da wird bei einer Versandart für Deutsch dann "DHL international" stehen (Vermutlich bei "DHL-Paket (international)"). Die Versandarten werden in der Wawi erst angelegt, wenn sie in einer Bestellung verwendet werden. Ich habe im Testshop zum Beispiel eine Versandart mit dem Namen "Bli", als angezeigter Name (Deutsch) "Bla" und als angezeigter Name (Englisch) "Blubb". Bli kommt nicht in die Wawi, weil das der Shop-Interne Name ist. Bla wurde automatisch angelegt, weil ich schon in Deutscher Sprache mit der Versandart bestellt habe. "Blubb" ist gerade erst angelegt worden, als ich eine Bestellung auf Englisch mit der Versandart aufgegeben habe. Ein Komplettabgleich hat da keinen Einfluss, es kommt auf die Bestellung an, die an die Wawi übermittelt wird.

Bei den Zahlungsarten ist das ähnlich. Wenn eine Bestellung reinkommt, versucht die Wawi die Zahlungsart zu matchen. Zuerst wird versucht, den exakten Namen zu matchen. Gelingt das nicht, wird versucht, teilweise zu matchen. Ich meine in der Reihenfolge: Zahlungsartname als Präfix, Zahlungsartname als Suffix und dann Zahlungsartname an beliebiger Stelle. Wenn also "Rechnungskauf" als Zahlungsart reinkommt, dann wird zuerst versucht auf exakt "Rechnungskauf" zu matchen. Wenn keine solche Zahlungsart existiert, dann zählt auch "Rechnungskauf mit Ratepay". Existiert auch etwas in der Art nicht, zählt "Ratepay-Rechnungskauf" und wenn auch das nicht existiert würde auch "Zahlung Rechnungskauf Shop" zählen. Ich bin mir mit der Reihenfolge nicht ganz sicher und das war jetzt auch eine vereinfachte Darstellung. Daher sollten die Zahlungsarten am besten immer exakt so angelegt sein, wie sie im Shop heißen bzw. wie sie dann vom Plugin übertragen werden.
Vielen Dank für die Klärung meines Anliegens. Ich habe die ganze Zeit nach einem Mapping der entsprechenden Shop und Wawi Variablen gesucht. Nun weiß ich, dass mir das hätte sparen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Spezialseite Shipping Information aus hinterlegten Versandarten/-kosten generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen