Rückenschwimmer
Mitglied
Hallo JTL-Community,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Versand- und Zahlungsarten.
Soweit ich weiß, sollte man idealerweise die Zahlungs- und Versandarten im Shop und in der Wawi identisch benennen.
Bei dem Shop, um den ich mich seit kurzem kümmere, ist dies jedoch nicht der Fall.
Die Benennungen sind alle unterschiedlich, trotzdem funktioniert es irgendwie.
Beispiel Versandarten:
1. Einstellungen der "Eigene Versandarten" in der JTL Wawi":

2. "Automatisch erstellte Versandarten" in der JTl-Wawi:

3. Versandarten aus dem JTL-Shop:

4. Bestellseite des JTL-Shop für nationale Kunden:

5. Bestellseite des JTL-Shops für internationale Kunden:

Zum Problem:
Die unterschiedlichen Bezeichnungen führen anscheinend dazu, dass es keine einheitliche Methode im Bezug auf die Auswahl der Versandartenbezeichnungen.
Auf der Shop-Bestellseite für nationale Kunden werden die Versandartenbezeichnungen der "Eigenen Versandarten" in der JTL-Wawi genommen, obwohl
die Bezeichnungen im Shop-Backend anders lauten.
Auf der Shop-Bestellseite für internationale Kunden wird die Versandartbezeichnung aus dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" genommen.
Jedenfalls lautet die Versandart für internationale Kunden sowohl im Shop, als auch im Bereich "Eigene Versandarten" in der Wawi anders.
In einem Tutorial über die Versandarten habe ich erfahren, dass in dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" in der Wawi bei einem Abgleich mit dem Shop erstellt werden,
wenn die Bezeichnungen der Versandarten nicht übereinstimmen. Anschließend kann man dann im Bereich "Entspricht eigener Versandart" die Versandartbezeichnung aus dem Shop
mit einer Versandartbezeichnung verknüpfen (mappen).
In unserem Fall gibt es jedoch keine Verknüpfung für die Versandart "DHL international", und diese Bezeichnung ist auch im Shop überhaupt nicht vorhanden.
Ich frage mich daher, warum der Shop die Bezeichnung "DHL international" auf der Bestellseite für internationale Kunden hernimmt?
Mir ist klar, dass irgendwann einmal eine Versandart "DHL international" im Shop existiert haben muss, aber warum ist diese Bezeichnung noch immer für internationale Kunden aktiv?
Was mich zudem auch noch interessiert: Wird das Feld "Automatisch erstellte Versandarten" nicht automatisch mit einem Komplettabgleich des Shops aktualisiert?
Doch was mich am meisten interessiert, ist die Frage, sollte man die Versandarten besser komplett neu anlegen, oder kann man bei einem Shop und Wawi im Livebetrieb einigermaßen
sorgenfrei die Versandarten einfach anpassen, sodass sie alle eine synchrone Bezeichnung haben?
Das selbe Problem haben wir im Grunde auch mit den Zahlungsarten, was zum Beispiel dazu führt, dass getätigte Zahlungen über Paypal in den Bereich "Paypal Mollie" fließen.
Der Zahlungsanbieter Mollie wurde mal genutzt, aber das ist schon eine Weile her. Das Plugin ist noch installiert, aber alles Zahlungen von Paypal kommen nun direkt von Paypal.
Paypal Checkout Zahlungen fleißen in den korrekten Bereich "Paypal Checkout".
Würde sich hier eine manuelle Anpassung der einzelnen Zahlarten lohnen, oder doch besser gleich ganz neu anlegen?
Über einen Tipp und/oder Infos würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Paul
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Versand- und Zahlungsarten.
Soweit ich weiß, sollte man idealerweise die Zahlungs- und Versandarten im Shop und in der Wawi identisch benennen.
Bei dem Shop, um den ich mich seit kurzem kümmere, ist dies jedoch nicht der Fall.
Die Benennungen sind alle unterschiedlich, trotzdem funktioniert es irgendwie.
Beispiel Versandarten:
1. Einstellungen der "Eigene Versandarten" in der JTL Wawi":

2. "Automatisch erstellte Versandarten" in der JTl-Wawi:

3. Versandarten aus dem JTL-Shop:

4. Bestellseite des JTL-Shop für nationale Kunden:

5. Bestellseite des JTL-Shops für internationale Kunden:

Zum Problem:
Die unterschiedlichen Bezeichnungen führen anscheinend dazu, dass es keine einheitliche Methode im Bezug auf die Auswahl der Versandartenbezeichnungen.
Auf der Shop-Bestellseite für nationale Kunden werden die Versandartenbezeichnungen der "Eigenen Versandarten" in der JTL-Wawi genommen, obwohl
die Bezeichnungen im Shop-Backend anders lauten.
Auf der Shop-Bestellseite für internationale Kunden wird die Versandartbezeichnung aus dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" genommen.
Jedenfalls lautet die Versandart für internationale Kunden sowohl im Shop, als auch im Bereich "Eigene Versandarten" in der Wawi anders.
In einem Tutorial über die Versandarten habe ich erfahren, dass in dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" in der Wawi bei einem Abgleich mit dem Shop erstellt werden,
wenn die Bezeichnungen der Versandarten nicht übereinstimmen. Anschließend kann man dann im Bereich "Entspricht eigener Versandart" die Versandartbezeichnung aus dem Shop
mit einer Versandartbezeichnung verknüpfen (mappen).
In unserem Fall gibt es jedoch keine Verknüpfung für die Versandart "DHL international", und diese Bezeichnung ist auch im Shop überhaupt nicht vorhanden.
Ich frage mich daher, warum der Shop die Bezeichnung "DHL international" auf der Bestellseite für internationale Kunden hernimmt?
Mir ist klar, dass irgendwann einmal eine Versandart "DHL international" im Shop existiert haben muss, aber warum ist diese Bezeichnung noch immer für internationale Kunden aktiv?
Was mich zudem auch noch interessiert: Wird das Feld "Automatisch erstellte Versandarten" nicht automatisch mit einem Komplettabgleich des Shops aktualisiert?
Doch was mich am meisten interessiert, ist die Frage, sollte man die Versandarten besser komplett neu anlegen, oder kann man bei einem Shop und Wawi im Livebetrieb einigermaßen
sorgenfrei die Versandarten einfach anpassen, sodass sie alle eine synchrone Bezeichnung haben?
Das selbe Problem haben wir im Grunde auch mit den Zahlungsarten, was zum Beispiel dazu führt, dass getätigte Zahlungen über Paypal in den Bereich "Paypal Mollie" fließen.
Der Zahlungsanbieter Mollie wurde mal genutzt, aber das ist schon eine Weile her. Das Plugin ist noch installiert, aber alles Zahlungen von Paypal kommen nun direkt von Paypal.
Paypal Checkout Zahlungen fleißen in den korrekten Bereich "Paypal Checkout".
Würde sich hier eine manuelle Anpassung der einzelnen Zahlarten lohnen, oder doch besser gleich ganz neu anlegen?
Über einen Tipp und/oder Infos würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Paul