Neu Versandarten zwischen Shop und Wawi asynchron

Rückenschwimmer

Aktives Mitglied
22. August 2023
31
2
Hallo JTL-Community,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Versand- und Zahlungsarten.
Soweit ich weiß, sollte man idealerweise die Zahlungs- und Versandarten im Shop und in der Wawi identisch benennen.
Bei dem Shop, um den ich mich seit kurzem kümmere, ist dies jedoch nicht der Fall.
Die Benennungen sind alle unterschiedlich, trotzdem funktioniert es irgendwie.
Beispiel Versandarten:
1. Einstellungen der "Eigene Versandarten" in der JTL Wawi":
Wawi - eigene Versandarten.JPG

2. "Automatisch erstellte Versandarten" in der JTl-Wawi:
Wawi - automatisch erstellte Versandarten.JPG

3. Versandarten aus dem JTL-Shop:
Shop - Versandarten.JPG

4. Bestellseite des JTL-Shop für nationale Kunden:
Kunde - national.JPG

5. Bestellseite des JTL-Shops für internationale Kunden:
Kunde - international.JPG

Zum Problem:
Die unterschiedlichen Bezeichnungen führen anscheinend dazu, dass es keine einheitliche Methode im Bezug auf die Auswahl der Versandartenbezeichnungen.
Auf der Shop-Bestellseite für nationale Kunden werden die Versandartenbezeichnungen der "Eigenen Versandarten" in der JTL-Wawi genommen, obwohl
die Bezeichnungen im Shop-Backend anders lauten.
Auf der Shop-Bestellseite für internationale Kunden wird die Versandartbezeichnung aus dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" genommen.
Jedenfalls lautet die Versandart für internationale Kunden sowohl im Shop, als auch im Bereich "Eigene Versandarten" in der Wawi anders.
In einem Tutorial über die Versandarten habe ich erfahren, dass in dem Bereich "Automatisch erstellte Versandarten" in der Wawi bei einem Abgleich mit dem Shop erstellt werden,
wenn die Bezeichnungen der Versandarten nicht übereinstimmen. Anschließend kann man dann im Bereich "Entspricht eigener Versandart" die Versandartbezeichnung aus dem Shop
mit einer Versandartbezeichnung verknüpfen (mappen).
In unserem Fall gibt es jedoch keine Verknüpfung für die Versandart "DHL international", und diese Bezeichnung ist auch im Shop überhaupt nicht vorhanden.
Ich frage mich daher, warum der Shop die Bezeichnung "DHL international" auf der Bestellseite für internationale Kunden hernimmt?
Mir ist klar, dass irgendwann einmal eine Versandart "DHL international" im Shop existiert haben muss, aber warum ist diese Bezeichnung noch immer für internationale Kunden aktiv?
Was mich zudem auch noch interessiert: Wird das Feld "Automatisch erstellte Versandarten" nicht automatisch mit einem Komplettabgleich des Shops aktualisiert?

Doch was mich am meisten interessiert, ist die Frage, sollte man die Versandarten besser komplett neu anlegen, oder kann man bei einem Shop und Wawi im Livebetrieb einigermaßen
sorgenfrei die Versandarten einfach anpassen, sodass sie alle eine synchrone Bezeichnung haben?

Das selbe Problem haben wir im Grunde auch mit den Zahlungsarten, was zum Beispiel dazu führt, dass getätigte Zahlungen über Paypal in den Bereich "Paypal Mollie" fließen.
Der Zahlungsanbieter Mollie wurde mal genutzt, aber das ist schon eine Weile her. Das Plugin ist noch installiert, aber alles Zahlungen von Paypal kommen nun direkt von Paypal.
Paypal Checkout Zahlungen fleißen in den korrekten Bereich "Paypal Checkout".
Würde sich hier eine manuelle Anpassung der einzelnen Zahlarten lohnen, oder doch besser gleich ganz neu anlegen?

Über einen Tipp und/oder Infos würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Paul
 

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
134
65
Hückelhoven
Das, was den Kunden angezeigt wird, ist *nicht* der Name der Versandart, der in der Admin-Übersicht steht, sondern in den Einstellungen der Versandart der Wert für "Angezeigter Name (Sprache)". Da wird bei einer Versandart für Deutsch dann "DHL international" stehen (Vermutlich bei "DHL-Paket (international)"). Die Versandarten werden in der Wawi erst angelegt, wenn sie in einer Bestellung verwendet werden. Ich habe im Testshop zum Beispiel eine Versandart mit dem Namen "Bli", als angezeigter Name (Deutsch) "Bla" und als angezeigter Name (Englisch) "Blubb". Bli kommt nicht in die Wawi, weil das der Shop-Interne Name ist. Bla wurde automatisch angelegt, weil ich schon in Deutscher Sprache mit der Versandart bestellt habe. "Blubb" ist gerade erst angelegt worden, als ich eine Bestellung auf Englisch mit der Versandart aufgegeben habe. Ein Komplettabgleich hat da keinen Einfluss, es kommt auf die Bestellung an, die an die Wawi übermittelt wird.

Bei den Zahlungsarten ist das ähnlich. Wenn eine Bestellung reinkommt, versucht die Wawi die Zahlungsart zu matchen. Zuerst wird versucht, den exakten Namen zu matchen. Gelingt das nicht, wird versucht, teilweise zu matchen. Ich meine in der Reihenfolge: Zahlungsartname als Präfix, Zahlungsartname als Suffix und dann Zahlungsartname an beliebiger Stelle. Wenn also "Rechnungskauf" als Zahlungsart reinkommt, dann wird zuerst versucht auf exakt "Rechnungskauf" zu matchen. Wenn keine solche Zahlungsart existiert, dann zählt auch "Rechnungskauf mit Ratepay". Existiert auch etwas in der Art nicht, zählt "Ratepay-Rechnungskauf" und wenn auch das nicht existiert würde auch "Zahlung Rechnungskauf Shop" zählen. Ich bin mir mit der Reihenfolge nicht ganz sicher und das war jetzt auch eine vereinfachte Darstellung. Daher sollten die Zahlungsarten am besten immer exakt so angelegt sein, wie sie im Shop heißen bzw. wie sie dann vom Plugin übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer

Rückenschwimmer

Aktives Mitglied
22. August 2023
31
2
Das, was den Kunden angezeigt wird, ist *nicht* der Name der Versandart, der in der Admin-Übersicht steht, sondern in den Einstellungen der Versandart der Wert für "Angezeigter Name (Sprache)". Da wird bei einer Versandart für Deutsch dann "DHL international" stehen (Vermutlich bei "DHL-Paket (international)"). Die Versandarten werden in der Wawi erst angelegt, wenn sie in einer Bestellung verwendet werden. Ich habe im Testshop zum Beispiel eine Versandart mit dem Namen "Bli", als angezeigter Name (Deutsch) "Bla" und als angezeigter Name (Englisch) "Blubb". Bli kommt nicht in die Wawi, weil das der Shop-Interne Name ist. Bla wurde automatisch angelegt, weil ich schon in Deutscher Sprache mit der Versandart bestellt habe. "Blubb" ist gerade erst angelegt worden, als ich eine Bestellung auf Englisch mit der Versandart aufgegeben habe. Ein Komplettabgleich hat da keinen Einfluss, es kommt auf die Bestellung an, die an die Wawi übermittelt wird.

Bei den Zahlungsarten ist das ähnlich. Wenn eine Bestellung reinkommt, versucht die Wawi die Zahlungsart zu matchen. Zuerst wird versucht, den exakten Namen zu matchen. Gelingt das nicht, wird versucht, teilweise zu matchen. Ich meine in der Reihenfolge: Zahlungsartname als Präfix, Zahlungsartname als Suffix und dann Zahlungsartname an beliebiger Stelle. Wenn also "Rechnungskauf" als Zahlungsart reinkommt, dann wird zuerst versucht auf exakt "Rechnungskauf" zu matchen. Wenn keine solche Zahlungsart existiert, dann zählt auch "Rechnungskauf mit Ratepay". Existiert auch etwas in der Art nicht, zählt "Ratepay-Rechnungskauf" und wenn auch das nicht existiert würde auch "Zahlung Rechnungskauf Shop" zählen. Ich bin mir mit der Reihenfolge nicht ganz sicher und das war jetzt auch eine vereinfachte Darstellung. Daher sollten die Zahlungsarten am besten immer exakt so angelegt sein, wie sie im Shop heißen bzw. wie sie dann vom Plugin übertragen werden.
Vielen Dank für die Klärung meines Anliegens. Ich habe die ganze Zeit nach einem Mapping der entsprechenden Shop und Wawi Variablen gesucht. Nun weiß ich, dass mir das hätte sparen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Unterschiedliche Versandarten in Lieferscheinen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Versandkosten in eigenen Versandarten als Netto Preis angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen