Neu Versand von Sperrgut mit DHL Versenden / WMS / Shopware

joerg.kuehn

Aktives Mitglied
2. Mai 2018
7
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Problematik, dass wir grundlegend mit DHL verschicken und die bisherigen Artikel auch mit normalen Paketmaßen auskamen.

Nun habe ich jedoch 2 Artikel (später ggf. noch mehr), welche ich zwingend als Sperrgut versenden muss.
Der Kunde soll hier KEINEN zusätzlichen Betrag zahlen, es geht um die Abwicklung in JTL.
Wie mache ich JTL/ WMS klar, dass bei einem bestimmten Artikel die Versandart / der Zusatz "Sperrgut" automatisch anzuwenden ist?
Wie ist der Ablauf, wenn zusätzlich andere Artikel in der Bestellung mit sind, welche separat mit normalem Paket versendet werden?

Habe bis dato nicht gefunden und benötige dringend Hilfe.

Danke im Voraus!
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
188
Neue Versandart anlegen, in der der Zusatz "Sperrgut" aktiviert ist. Dann eine Versandklasse "Sperrgut" anlegen, diese Versandklasse dem Artikel zuweisen.

Dann kannst Du einen Workflow einrichten "Auftrag erstellt" der prüft, ob ein Artikel mit Versandklasse "Sperrgut" im Auftrag vorkommt, dann änderst Du die Versandart entsprechend ab.

Die anderen Artikel im Auftrag einfach dazupacken. Falls das nicht geht, im Workflow die Aufträge nur farblich markieren und sperren, dann muss jemand den Auftrag von Hand splitten, so dass Sperrgut und Paket separat ausgeliefert werden können.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Ich würde das ähnlich, aber mit zwei Workflows machen.

Versandart und Klasse solltest du in jedem Fall erstellen.
Dann würde ich einen Workflow machen, der alle Aufträge mit der Versandklasse Sperrgut automatisch der Versandart Sperrgut zuweist. Zudem als Bedingung, dass nur eine Artikelposition vorhanden ist.
Sollte das bei euch öfter der Fall sein, können die Aufträge ja sofort verschickt werden und benötigen keiner Prüfung.

Zweiter Workflow genau gleich, nur eben mit Positionen >1 als Bedingung. Die könnte man dann sperren und eine Email zu euch raussenden, dass der Auftrag geprüft werden muss. Den könnte man dann splitten oder eben bearbeiten wie man möchte.

Sollten die Aufträge bei euch öfters nur eine Position enthalten, müsste damit nicht alles geprüft werden. Alternativ eben wie von elevennerds.de beschrieben machen. Solltet ihr nicht mit WMS arbeiten reicht auch eine farbliche Markierung eventeuell aus, so dass ihr vor Erstellen der Pickliste Sperrgut-Aufträge sofort erkennen könnt
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verständnis von Variationsartikeln (Vater-/Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 25
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu x-Facher Upload von Bildateien WooCommerce-Connector 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Massenbearbeitung von Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen